1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Openair - Monitorsystem notwendig?

• Throsten
    • 6. Juli 2004 um 22:50

Vielleicht fragst du mal beim örtlichen Verleiher nach ein paar Bühnenpodesten. Die sind dann auch dafür gedacht, dass Leute drüberlaufen.

Dort kannste dann auch direkt nen paar Monitore und so wie sich das anhört auch die FrontPA leihen. Für so ne Einmalige VA ist man bei dem Verleiher schon gut aufgehoben. Der weiß dann auch wie´s geht.

• Was ist denn das???

• Throsten
    • 1. Juli 2004 um 18:38

Ach ja, meine MF115 haben noch XLR Anschlüsse. Vielleicht ist das der Unterschied...

• Was ist denn das???

• Throsten
    • 1. Juli 2004 um 16:11

Wenn es die PR wäre, dann wäre aber unter dem HK Logo auch diese Premium Plakette. Denke das könnte eine MF115 (kann auch M115 heißen) sein. Hab auch 2 davon. Spielen.

Wenn ich den Herrn Adt von HK richtig verstanden hab, dann sollte sie eigentlich für den südamerikanischen Markt sein. Aufgrund der großen Nachfrage nach so einer Box kam sie aber auch kurzzeitig auf den deutschen Markt. Zumindest bis es die PR115X gab.

Wo zwischen beiden Modellen der genaue Unterschied ist? Keine Ahnung.

• Welche aktiv PA Boxen?

• Throsten
    • 1. Juli 2004 um 13:29

...endlich mal vernünftige Boxen anzuschaffen...vorerst nicht mehr als 200-300€ pro Box...

wir schwierig. Spar noch zwei, drei Monate mehr und dann schaut das schon besser aus. Oder waas gebrauchtes? Viele >5 Jahre alten Boxen können immer noch mehr als die Geschichten, die heute neu zum gleichen Preis (wie beim gebrauchten) weggehen.

• Bitte PA testen!

• Throsten
    • 1. Juli 2004 um 13:24

Du darfst halt von so ner 160€ Box nicht zu viel erwarten. Aber für ne Band mit kleinen Ansprüchen im Proberaum wird das schon funktionieren.

Alternativ vielleicht ein paar gebrauchte Monitore kaufen. Die kann man bei kleinen Gigs (die als neue Band meist sehr sparsam geplant sind) direkt miteinsetzen.

• Welche PA zum Einstieg???

• Throsten
    • 30. Juni 2004 um 14:52
    Zitat von "Shinski"

sollte das mit dem qualitativ ne anspielung auf die nicht so topmäßige Qualität von behringer und jaytec sein???

für den anfang reichen die jaytecs aus und die erfüllen genauso ihren zweck wie die denons und technics zumal weil ich sie nur zu hause brauch.

Ich wollte damit dein zeug nicht schlecht reden, sondern bin eher davon ausgegangen, dass du mit der Qualität von den Sachen zufrieden bist. Und das bist du ja auch, wie du schreibst. Also kann ich auch davon ausgehen, dass du ein PA System aus dem gleichen Bereich suchst. Die von dir genannten sind das auch alle.

Aber 200-250 Personen mit DiscoPegel, dass wird halt schwierig. Ist eher 1-2 15" bzw 18" und ein 12"1" Top pro Seite gefordert.

Schon mal nach Gebrauchtgeräten geschaut? Ist Selbstbau ne Alternative, wenn nicht unbedingt Aktiv?

• Passenden Mixer?

• Throsten
    • 29. Juni 2004 um 22:51

Warum kein Soundcraft Mischpult? Die genannten sind auch 19" fähig. Gibbet Adapterwinkel für. Und in Soundcraft hätte ich mehr vertrauen, als in das andere Pult da. Und der Preis ist in etwa der gleiche, bzw. billiger.

Das mit dem Amp passt schon. Reicht dir nicht was rauskommt?

• Trainingssoftware

• Throsten
    • 29. Juni 2004 um 19:08

Sehr klasse Software, muss ich echt sagen. Gefällt mir. Aber ein paar Ideen hab ich auch noch.

Was ist mit einer Einstellung, dass mehrere Feedbacks erzeugt werden, die man dann erkennen muss? Also für Fortgeschrittene.

Da das ganze spielerisch aufgemacht ist, könnte man bei der Sache mit mehreren Feedbacks ja eine Option machen, wo man angibt, dass man jetzt fertig wäre. Also etwas Praxisbezogener. Danach gibt der PC an, was die optimalste Einstellung gewesen wäre. Man sieht nun, wie weit man davon weg liegt.

In der Praxis gibbet ja auch nicht nur richtig oder falsch. Wenn es bei 2k pfeift und ich ziehe 1,6k (weitgenug) runter, ist das feedback auch weg. Meist bekommt man gar nicht mit, wie optimal die Einstellung nun war.

Ich denke, es ist klar, was ich meine, oder?

• Throsten
    • 29. Juni 2004 um 18:47

Ach ja, nur Tops oder ein Sub/Sat System?

• Throsten
    • 29. Juni 2004 um 18:46

Nun, zu dem Preis wirst du wenig finden, wo dir jeder hier im Forum sagt, dass es toll ist. Das bedeutet aber nicht, dass du dafür nicht was findest, was für deinen Zweck benötigt wird.

Bei gebrauchten Sachen kannste schon ne Menge sparen. HK sit auch nicht so verkehrt, wenn es nicht teuer sein darf. Gibt in dem Preissegment jedenfalls mehr schechteres als HK. Und Qualitätsmäßig zu deinem Pult und den CD Playern passt HK schon gut. Zu DAP kann ich nix sagen. Kenn ich nicht.

• Throsten
    • 29. Juni 2004 um 17:05

Was bedeutet nicht zu teuer in Zahlen?

• Betrug??

• Throsten
    • 29. Juni 2004 um 09:58

Klingt eine Anlage (für einen selber) nicht immer besser als die Alte, wenn sie teurer war?

• Warum werden immer so riesige Monitorboxen benutzt?

• Throsten
    • 29. Juni 2004 um 09:54

IEM ist ne schöne Sache. Gibt aber auch noch viele Bands, die das ablehnen. Uncool, noch nie so gemacht, ... hört man dann. Oft fehlt dazu auch die Disziplin (bei der Band, aber manchmal auch beim Tonmann). Bei Bühnen mit häufigem Bandwechsel ist IEM auch nicht grade praktisch. Da wird also durchaus noch auf konventionelle Monitore zurückgegriffen.

• PA leihen oder kaufen?

• Throsten
    • 28. Juni 2004 um 09:16

Ich sehe das eigentlich genau andersherum. Mixer, Effekte und Mics sind doch bei jedem Auftritt, egal wie groß, dabei. Auch hat man dann zuverlässig das Mic und den Effekt, mit dem man arbeiten/spielen will.
    Und die Boxen und Amps kann man immer je nach Größe der VA zumieten. So bleibt man immer variabel. Nach ner Zeit kann man dann ja auch überlegen, ob man für kleine Sachen sich auch etwas holt. Vielleicht auch von der gleichen Marke, wie der Vermieter des Vertrauens. So kann man das eigene Zeug dann als Delay oder Sidefill mit einsetzen.

• Speakon: 2/4/8-polig, seriell/parallel ?

• Throsten
    • 27. Juni 2004 um 14:31

An meinen Qsc EX habe ich so einen Ausgang. Je nach Schalterzustand wird da bridged oder 4polig ausgegeben. Andere Amps haben das sicher auch. Beim T-Amp wurde vermutlich gespart. Aber mit nem Adapter kommste ja auch zum Ziel.

• PA-Anlage für Zeltbeschallung

• Throsten
    • 27. Juni 2004 um 13:41

Kauf von 8 Mittelklasse Lautsprechern, die auch flugfähig sind etwa 10000€. Mieten der gleichen Lautsprecher für eine Veranstaltung <500€, Folgetage günstiger. Man hat keine Lagerkosten, muss sich nicht um die Erhaltung kümmern usw. Weiterhin bekommt man immer relativ neues Material gemietet. Bis sich die eigenen Amortisiert haben, sind bei einer VA im Jahr 20 Jahre rum. Restliche Elektronik noch nichtmal berücksichtigt.

Solange beim Fliegen an irgendwelchen Zeltpunkten nix passiert, beschwert sich niemand. Aber wenn, dann steckt man richtig im Schlamassel.

• Speakon: 2/4/8-polig, seriell/parallel ?

• Throsten
    • 27. Juni 2004 um 13:22

2 polige Speakonstecker sind kastrierte 4 polige. Sie sind wohl billiger herzustellen, da 2 Pole fehlen. Ansonsten sind sie baugleich. 8 Polige sind größer.

Die Anschlüsse im Speakonstecker sind immer Paarweise mit Nummer und +/- zusammengefasst. Also Paar 1+/- und 2+/-. Beim 8 poligem entsprechend bis 4.

Stell dir ein Topteil vor. Da ist das Hochtonhorn und der Bass/Mitten Treiber drin. Bei Lautsprechern mit integrierter Weiche übernimmt diese die Trennung in die verschiedenen Frequenzbereiche. Es gibt aber auch Lautsprecher, die diese (passive) Weiche nicht haben. Hier wird dann aktiv und vor der Endstufe getrennt. Man hat dann eine Endstufe für den Hochtöner und einen für Bass/Mitten. Und damit man dann nicht 2 Kabel zu einer Box legen muss, nimmt man einfach ein 4 poliges.

Anderes Beispiel. Ein passiv getrenntes Topteil soll mit einem Subwoofer unterstützt werden. Professionelle Subwoofer mit Speakoneingang sind auf dem Aderpaar 2+/- angeschlossen. Tops eigentlich immer auf 1+/-. Man kann nun von der Endstufe mit einem 4 poligem Kabel zum Bass gehen und vom Bass aus die kurze Strecke in das Top. -> Kabelweg gespart.

Meist gehört zu solchen Systemen ein fertig verkabeltes Amprack mit nem Controller und 2 Endstufen. Hinten ist an einem Patchfeld ein entsprechender Speakonanschluss, der 4 polig angeschlossen ist. So ist halt viel schneller verkabelt.

Bei größeren Systemen mit mehr als 2 Wegen nimmt man dann halt die 8 Pol Speakon.

Fragen beantwortet.

• PA-Anlage für Zeltbeschallung

• Throsten
    • 26. Juni 2004 um 13:12

Um es zusammenzufassen:

Das fliegen der LS ist nur an dafür vorgesehenen Flugpunkten im Zelt zugelassen. Diese Punkte sagt dir der Zeltmeister oder das Baubuch des Zeltes. Einfach etwas an einen beliebigen Balken im Zelt hängen ist Verboten und grob Fahrlässig. Aufgrund dem Wissensstand bei der Fragestellung wäre ich vorsichtig mit dem Fliegen. Fachmann machen lassen!

Prinzipiell lassen sich mit 8 Boxen 500m² gut beschallen. Da kommt es halt darauf an, was es für Boxen sind und wie viel Ansprüche man stellt. Sprache wird sicherlich funktionieren, Musik auch, wenn man nicht viel erwartet(zumindest bei billigen Lautsprechern).

Was spricht gegen LS auf Stativen? Alle 10-15m rechts und links mit entsprechendem Delay?

Kauf für Festinstallation oder nur für einen Event?

• Passenden Mixer?

• Throsten
    • 26. Juni 2004 um 12:41

Also die Endstufe sollte etwa 10-20% mehr Leistung bei gleichem Widerstand rausgeben, als die Lautsprecher angegeben sind. Allerdings muss man dann ein wenig schauen, dass man seine Speaker nicht überlastet. Allgemein wird es mit der Leistungsreserve besser, da weniger Verzerrungen am Limit.

Für Gitarre und Bass brauchst du in der Regel auch nur einen MicEingang. Besser gesagt nen MonoEingang. Keyboard kann, je nach verwendeten Effekten Mono oder Stereo betrieben werden.

Pulte für nehme mal an ne aufstrebende Garagenband? Wenn es billiger sein sollte, nen 12 Kanal Behringer. Zusammen mit dem T-Amp wird das schon ausreichend funktionieren. Wenns was besser sein soll, z. B. Soundkraft E8/E12/SX oder ähnliche. Vielleicht auch eins mit eingebautem Effekten, z.B. FX8, dann braucht man die nicht extra besorgen.

Edit: Fehlerteufel

• 2 x 15"-Subs reichen für 100 qm ?

• Throsten
    • 26. Juni 2004 um 10:36

Prinzipiell kann man 100m² sehr wohl mit 2x15" beschallen. Wenn man die richtigen verwendet. Siehe Vorredner.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™