1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias stewen

Beiträge von tobias stewen

• Aufstocken mit begrenztem Budget

• tobias stewen
    • 19. September 2008 um 09:02
    Zitat von "Tobias Neumann"

Hmm,

was hast du denn genau von der flexibilität deiner MH bei deinen einsätzen?

Scanner können auch langsame Fahrten machen und ich denke der Radius sollte doch hinreichen.
    Bei dem Budget würde ich vllt drüber nachdenken die beiden teuren MH zu verkaufen und 4 anständige Scanner zu nehmen, zusammen bei den PARs wirkt das imho doch viel besser, bei den Scannern kannst du ja trotzdem 2 als Spots benutzen, dafür sollte der Radius doch locker reichen..

Hmm also verkaufen kommt nicht ins spiel... ;) sind meine lieblinge

Mit flexibilität mein ich:
    - hängend oder stehend
    - Beleuchtung Tansfläche oder einen >beliebigen< anderen Punkt.. (in der Scheune sah z.B. die mischung aus Farbe+Gobos+Prisma an der Decke ganz nett aus)
    - Ersetzt ganz gut einen Strobe (mit Frost-Filter und bis zu 13Hz) (da meist auch nur max. ein 2. Stromkreis zur Verfügung steht, kann ich den nicht mitnehmen)
    - Ersetzt einen Wash in einem bestimmten Rahmen
    - ...

Scanner hätten für mich nur den Vorteil der schnellen Spiegelfahrt, die ich aber eigendlich nicht brauche...
    Für den Futurelight-Scanner mit den Selben Funktionen (Prisma, Frost,...) bezahl ich genau soviel wie für den Head... Daher würden Scanner, die mir die Heads ersetzen auch nicht weniger kosten

• tobias stewen
    • 17. September 2008 um 10:20
    Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

....Und wer eine N-150 rumstehen hat, dem traue ich auch zu, dass er etwas größere VAs und nicht nur Kellerpartys macht.
    ...
    Natürrlich wäre es dann auch sinvoll, wenn uns Tobias Stewen sagen würde, was für VAs er beleuchten möchte.

Sry hatte deinen Post nicht gesehen, deswegen die späte Antwort...

Ich denke, das ich mich (zumindest noch z.Z.) in einem zwischenraum davon befinde... Kellerpartys fallen eh schon weg, da die Truss schon auf min. 3m hängen sollte...
    Personentechnisch kann man sagen ca. 70-100Leute.
    VAtechnisch sind es meist "größere" Geburtstage (also nicht 20Mann im Keller *g*), Hochzeiten, etc..
    Also zu 75% nichts wobei ich >unbedingt< schnelle Scannerfahrten benötige... da sind MH's schon flexibler

Dieter ferdi: Hab ich mir beide schon angesehen, jedoch sind drehbare Gobos schon wichtig für mich und hab bedenken, das die Leutmittel trotz super optik nicht gegen die MSD-250 der MH's ankommen

• tobias stewen
    • 15. September 2008 um 16:35

blue_planet
    Danek für den sinnvollen Post =)

Naja zu erst einmal die MH's... das liegt daran, das ich das ganze mehr Hobbymäßig mache und eigendlich nicht zum Geldverdienen (mehr ein Licht-Freak der dies mehr auf "Veranstaltungen" auskostet)... hab mit dem DJ-Scan 250 angefangen mich in die Intelligente richtung zu orientieren und hab somit den Bereich Scanner kennengelernt... Durch einige Finanzschübe war nun Zeitweise mehr Geld vorhanden (Kauf der WindUp "Lifte", Truss und MH's) und die aussicht war, das in einem weiteren Jahr 2 weitere MH's dazu kommen soltlen...

Durch meine Familiengründung ist nun sogut wie kein Budget mehr vorhanden, was das ganze umgeworfen hat...
    Somit häng ich derzeit noch auf den 2 MH's und dem einen Scanner (der TS-2 war inden Anfangszeiten eine Fehlinvestition *g*)

Mein Ziel war es
    Truss mit den PAR's und 4 MH's (Spot) da ich mit dem Frost-Filter geg. auch etwas einen Wash imitieren kann, dies aber sogut wie nie brauche...

Mein Ziel jetzt
    Einen guten rat aufsammeln, wie man nun mit weniger Geld am Effektivsten vorran kommt... was anscheinend auf einen 2. Scanner rausläuft und danach auf MH's oder gleich auf MH's warten.. wobei jedoch mit dem verkauf der Sachen ev. irgendwann ein 3. in greifbare nähe kommt (was meiner meinung nach immmer etwas ungünstig ist) und ev. irrrrgendwannn ein 4. (was dann schon wieder besser wäre)

• tobias stewen
    • 15. September 2008 um 14:37
    Zitat von &quot;DJ Tobi4U&quot;

Nuja,

Dann spare noch und investiere in 4 Punkt Alu, vernünftige Lifte, o.ä. ;)

Ohne dir was böses zu wollen, aber irgendwie klingen deine vorschläge überhaupt nicht sinnig...
    Zumal ich auch einen ev. vorhandenen Grund nicht nachvollziehen kann, wenn du keinen Begründung dazu schreibst....
    :?

• tobias stewen
    • 15. September 2008 um 14:01

ok... 3 Meinungen und keine davon überschneidet sich ^^

dj tobi4u:
    Sry aber ich versteh nicht was das für ein Sinn ergibt? War letztens in einer Scheune und da haben die 8 PARs für normales Licht ausgereicht...
    Und der neue Fogger -> hab da auch drüber nachgedacht, aber das ist später angesiedelt, da es erstmal keine deutliche verbesserung für mich gibt (wenn doch korregier mich bitte)

@Heinzerl200:
    Hab ich auch schon überlegt, jedoch harkt es bei mir an folgender Sache
    - Preis ca. 1100€ da fehlen 600€ welche ich nicht aus den 3 Teilen herauskriege

ljbigfish: Kommt meiner ersten Überlegung sehr nahe, jedoch hab ich gelesen das bei den DJ-Scan 250 der UV-Filter heuig kaputt geht und es Probleme gibt, da ich die Lampe nicht seperat ausschalten kann -> Überhitzungsproblem
    Zum Pult hab ich vergessen, das ich noch ein kleines GLP-Pult habe (Kein Scan-Pult), was als Notfüller dient (hab eig. noch nie Probleme mit dem Rechenr gehabt)

Also irgendwie noch nicht schlauer ^^

• tobias stewen
    • 15. September 2008 um 10:10

Hallo,

Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen und komm nicht weiter..
    Ich habe bald die möglichkeit ca. 400€ in weiteres Licht zu investieren (leider nur 400€, was eigendlich zuwenig für etwas sinnvolles ist).

Jedoch finde ich nichts richtiges, was meine Anlage >sinnvoll< erweitern würde.

Meine bisherigen erungenschaften:
    8 x Par56 (300Watt)
    1 x LEDPar56 MZ (zum Testen)
    2 x Dimmerpack 4-Kanal DMX
    2 x MH Futurelight PHS-260
    1 x Scanner Futurelight DJ-Scan 250
    1 x Scanner Eurolight TS2 (Vor x Jahren zum Testen bestellt)
    1 x Nebelmaschiene Eurolight N-150
    1 x Fazer Eurolight NH-20
    1 x DMX-Software DasLight2 512

Lichteffekte wie Lichtpilz, Moonflower, Laser etc hab ich mal weggelassen, da ich diese eigendlich nicht mehr einsetze...

Wenn ich unterwegs bin nehm ich z.Z. die PAR's mti den Simmerpacks und die beiden Wackelköpfe mit...

Aufgebaut wird das ganze auf 2. WindUp "Liften" mit 5m 3-Punkt Truss.

Meine bisherigen Überlegungen waren:
    - insgesammt 4 PHS-260 MH's(->Geldtechnisch erstmal länger nicht machbar)
    - Futurelight Scanner erweitern (war eigendlich meine entscheidung, aber hab über probleme mit den Dj-Scan 250 gehört -- zudem wird er nicht mehr produziert)
    - Umschwung auf LED-PARs (waren mir zu dunkel und hab hier von zu vielen defekten gehört -- zumindest in dem obengenannten Preisbereich)

Was meint Ihr, wäre eine gute ergänzung?

• Ausrüstung & Licht-Presets

• tobias stewen
    • 27. Juni 2008 um 08:21

Sind eigendlich Schuko-Kabel von Althoff gut?!

• tobias stewen
    • 25. Juni 2008 um 11:58

hendrik fischedick:
    Jap hatte das auch vor.. an den Stromkreis soll nix anderes mehr
    Musik + Nebel + Venti kommen an den anderen

blade11
    Die Stifte haben so einen Ring am Ende (denke weil Sie so schwergängig sind) und du musst sie "raus"-ziehen, wobei du Sie nicht ganz rausziehen kannst, sondern nur bis zu einem gewissen Punkt

• tobias stewen
    • 24. Juni 2008 um 15:29

Das mit den Einschaltströmen dürfte kein Prob sein, da die PAR's am Anfang ja auf 0 Gedimmt sind und nur die MH's Iher Lampen direkt starten

• tobias stewen
    • 24. Juni 2008 um 14:11

Ich habe mich nun entschlossen das ganze am Fr. so zu gestalten:

--------------------------------------------------------------------------------------
    ----||--MH--gPAR--gPAR--PAR--PAR--PAR--PAR--gPAR--gPAR--MH--||----

Wobei:
    MH = PHS-260
    PAR = PAR56 Short / 300W
    gPAR = PAR56 Long / 300W

(Falls MZ die 4 Pars noch schickt)
    Als zuleitung habe ich mir von der Firma ALTHOFF ein 10m Schuko-Kabel mit 3-Fach Schuko am Ende bestellt.

Ich hoffe das die Kabel der PAR's ausreichen, um das Dimmerpack jeweils in der Mitte von 4 Kannen zu befestigen.

Als Belastung wäre das dann:
    8 x 300Watt
    2 x 485Watt
    ---------------
    3370Watt

Was für eine Sicherung mit 16A ja Ok sein müsste...
    Den Rest (Musik & Nebel) schließ ich dann an einen getrennten Stromkreislauf an.

• tobias stewen
    • 24. Juni 2008 um 09:27

Danke für die Info...

Mir war nicht klar was für "C1" erfüllt sein muss, jedoch kann ich bestätigen, das jeder Part einen eigenen Sicherungsstift und eine eigene "Schaubzwinge" hat.
    Ich weiß jedoch nicht, ob eine eingebaute "Fallbremse" enthalten ist.

MFG
    Tobias

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 21:41

Ah sry mein Fehler... war nicht als CEE gemeint.. ganz normaler Haushaltsstromkreis mit Schuko....

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 16:20

Hehe jap hab ich schon, jedoch ist mir da was doofes aufgefallen...

Also... ich habe in meinem Daslight folgendes Vorprogramiert:

PAR-Lauflicht

- Pendel in 3 Gewschindigkeiten
        - Lauflicht in 3 Geschindigkeiten
        - Grundlich in 3 Helligkeitsstufen
        - etc...

MH's

- mehrere Movements
        - Farbrotation
        - Flash in 3 Schnelligkeiten
        - etc...

Das mit dem Überblenden klappt auch wunderbar...
    Jedoch hab ich an folgendes gedacht:
    Wenn ich z.B. bei einem Lied Lauflicht anmache, dann nach einiger Zeit die MH's in 8er Bewegung in weiß dazu kreisen lasse, dann die Farbe wechsel....
    aber was ist nun wenn ich nun >nur< strobe haben will...
    gut ich könnte dafür als ausnahme eine eigene Scene mit allen Chanels auf 0 nur den Strobe an.. aber dann gibt es Situationen wie:
    - Ich mag auch gerne direkt 8er Fahrt mit den MH's in der Farbe X
    - 8er Fahrt direkt mit unterschiedlichem Farbwechsel
    - dann nur noch Grunddimmung (wieder Scene mit allen Kanälen auf 0 bis auf die Grundstimmung)
    etc...

bei Daslight ist das sehr schön:
    In der Live-Ansicht Hast du deine Scenen nachehr als Buttons und kannst z.B. Button 1 anklicken für die 8er Bewegung und Button 7 dazu für die Farbe, dann Button 4 für das Lauflicht... jedoch bleiben alle an (was halt auch die überlagerung möglich macht)...
    Nur damit kann ich halt nicht ohen alles fast doppelt zu programmieren die Situationen lösen (zumindest meines Wissens nach nicht), die ich oben beschrieben hab, da ich ja dafür z.B. einzelnen buttons zuweisen müsste, wenn ich dich klicke => alle andern Buttons aus

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 14:18

Hi...

ich benutze Daslight als Software...

Habe ein Pult ins Augegefasst, das ich was Hardwaremäßiges lieber mag, ist jedoch erstmal zu teuer!

Vorprogrammieren würde gehen, jedoch weiß ich nicht wie weit ich mit den MH's fahren kann... deswegen wollt ichs vor ort machen

Die Traverse ist insg. 5m lang... oben steht 2x 2m und 1x 1m ;)

Stromversorgung ist geklärt... nicht doll aber hab ein 16A Stromkreis direkt zur verfügung und nen 2. Kann ich über Kabeltrommel kriegen.

Hatte mir die Aufteilung so gedacht:

1. 16A:
      > 8 Kannen (falls ich noch 4 bis dahin kriege) = 2400Watt
      > 2 MH's = 1100Watt

2. 16A:
      > Nebelmaschiene = 1500Watt
      > Musikanlage

• Software gesucht

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 13:53

Werd dann erstmal die kostenlose Software fix testen und sonst was kostenpflichtiges ordern...

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 13:52
    Zitat von &quot;Constantin Oberrath&quot;

Gerade wen du wenig zeit ahst würde ich mir a deiner stelle jemand suchen der sich mit dem ganze kram auskent ud dir nen bissche helfen kann.
    Gerade mit den windups, der truss und dem ganzen verkabelungskrams ist ne menge zu tun, gerade wenn du nur "grundkenntnisse" hast und jemande ganz ohne ahnung anleiten musst der dir hilft kanns viele Probleme geben.
    Dabei hab ich die Sicherheit der Gäste mal ganz aussenvor gelassen!

Gerade wenn es bei so Elementaren sachen wie Energieversorgung und dem hängen der Effekte selbst hängt seh ich persönlich ne Mege probleme die angesichts der wie du selber schreibst knappen Zeit eher noch größer werden.

Wenn du trotzdem alles selbst machen willst: Bau die ganze Anlage in Ruhe vorher auf, mach dir gedanken was und wie du hängst und wie du die Energieversorgung in den griff bekommst!

Danke für den Hinweis...
    Das mit der Stromversorgung war nur darauf bezogen wenn es in Richtung CEE geht...
    Dies ist aber nun noch nicht der Fall, erst später wenn aufgestockt wird!

Den Aufbau krieg ich hin (hab das ja auch so schonmal gemacht... ging ja nur ob die bestmögliche position der Geräte vom Aussehen her). Der Aufbau wurde auch Zeitlich reichlich eingeplant, da ja eh die Wackler einige Zeit in den Örtlichkeiten ruhen müssen, um sich der Temp anzupassen....

Das "enge" wird dann nur das Prog. sein, wobei ich auch da denke das in 1 1/2 Stunden einiges fertig wird...

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 11:24

Danke für eure Ratschläge...

Thomas Grahn:
    Ja ich denke 100%ig das ich das kann...
    Es ist nichtso das ich nicht weiß wie ich dasalles machen kann, sondern nur wissen mag, ob es vernümpftiger geht...

Hab das ganze schon Ohne die MH's mehrmals und mit dem MH's einmal aufgebaut...

Programmieren kann ich das ganze auch, jedoch hab ich an dem Tag nicht so viel Zeit und wollte daher nur "Grund-Muster" wissen, falls mir da etwas entfällt und ich dann die Wertvollezeit mit nachdenken verbringe oder mir etwas wichtige snicht einfällt

Das einzigste wo ich zugeben muss, das ich davon nicht >viel< weiß ist, wie das ganze nachher mit nem 16A & 32A verteiler aussieht...

• tobias stewen
    • 12. Juni 2008 um 08:04

Also haste kein spezielles Equ. für die Verkabelung?!

Hmm naja muss ich mal schaun... beim großen M gibts nen Stromverteiler auf 4xSchuko mit 7,5m Kabel (eu0071-4f)...

Wollte mir eh noch wenn irgendwann Geld da ist so ein Flex-Case mit twisch holen (185097) und darein dann alles -> sprich Doppel-MP3Player, Mixer, Endstufe, Stromverteilung von 32A auf Schuko (mir wurde zu 32A und nicht zu 16A geraten, da gemeint wurde, das wenn nur 16A vorhanden sind, man diese dann auch einfach mit einem Adapter anschließen kann)

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 22:02

Und wie kriegst du den Strom vernümpftig zu den Funzeln?
    Kann ja nicht ne Baumarkt-Kabeltrommel nehmen und am Ende in die Truss ne Supermarkt-Mehrachsteckdose legen und dann alles daran anschließen

Zu den Kannen:
    Was bevorzugst Ihr?

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 16:15

Ah sry wenn ich soviel Frage, aber bin froh wenn ich etwas Rat kriege...

Zu den Fragen über mir noch diese:

Gibt es einen Wirklichen Unterschied zwischen PAR56 short und long?
    Habe bis jetzt short, hätte aber vom aussehen her die nächsten gerne in long...

Und mit dem aufbau dann nun z.B. so:
    --- MH --- PAR_L --- PAR_L --- PAR_S --- PAR_S -- ?SCANNER? --- PAR_S --- PAR_S --- PAR_L --- PAR_L --- MH ---

oder was meint Ihr?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™