1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias stewen

Beiträge von tobias stewen

• Ausrüstung & Licht-Presets

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 15:47

Ah interessant.. müsste eig. auch mit dem Daslight gehen...

Hab noch vergessen zu fragen, wie man die ganzen Funzeln ordentlich verkabelt (mit der Hauptversorgung und auch mit dem Dimmerpack -- die Kabel an den Pars sind ja eig. imemr zu kurz)...

Und wie verkabelst du 2 Pars gescheit an eine Dimmer Dose?

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 15:23

Womit hast du das vorprogrammiert?

Hört sich super an wenn man das ganze noch live editieren kann

*edit*
    Wobei mich auch mal Interessieren würde, wie es ankommt, wenn man von den Standardfarben für die PARs weggeht und mehr richtung CMY geht?!

Schon jemand erfahrung mit gemacht?

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 14:35

Genau so ähnlich hab ich ir das auch gedacht nur mit den MH's

Das Into bei dir von dem du sprichst... mischt du das Licht dazu Live ab ode rhast da was vorprogrammiert?
    (GRML... hab nen schönes Intro gescriptet zu Fluch der Karibik-Musik ist jedoch mit einem Laser dabei -> fällt also flach ^^)

in wie fern "hälst" du den Nebel nach deinem Intro?
    Zwischendurch richtig gas geben oder mehr nebenbei unbewust?!

Achso und zu den Kannen: Wenn ich welche dazu hole wollt ich alle Kanäle einzelnt ansteuern (also 8Kanäle) habe aber hier im Forum öfters gelesen das einige jeden Kanal doppelt belegen (also insg. nur 4 Kanäle)... was is da das bessere oder der Sinn in der doppelbelegung?!

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 14:13

Achso... meint ihr zudem noch mit den Nebelmaschienen?
    Welche nehmen oder beide und wie das ganze gestalten?

Am Anfang eher keinen Nebel und nachher mehr und wenn wieviel?!

• Software gesucht

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 13:42
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Moin schau mal auf ultramixer.com Ist ne software die beinahe aussieht wie ne kopie von BPM-studio.

´Die haben verschiede versionen, unter anderem auch ne free version die vollständig laufen soll...

Kennst du die begrenzungen der Free-Version?

• Software gesucht

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 12:02

Hmm nee das eig. nicht aber beim laden der Musik-Lib. hat er auf meinem Laptop kurz gestockt (Vista Ult., Dualcore 2,2Ghz, 2GB Ram)

• Software gesucht

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 11:36

Danke für deine Antwort...

Winmap kenn ich... finde jedoch, das es unbrauchbar ist, da es unheimlich viel speicher frist und so mit die Lag-Gefahr sehr hoch ist ...

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 11:02
    Zitat von "Thomas Grahn"

Letztendlich ist das Deine Entscheidung, ich allerdings würde es nicht machen, weil ich diese Dreibeiner schon mit ner 6er Bar reichlich wackelig finde. Außerdem haben die Teile keine C1 Zulassung, wenn ich die HP von MZ richtig verstehe.

Hmm... aber eine andere Möglichkeit habe ich derzeit nicht =)?!

Zitat von "Thomas Grahn"

Ich denke der Abstand zum Stativ ist relativ egal, der Abstand zur Wand ist da relevanter, aber die Scheune ist ja wahrscheinlich breiter als 5m.

Ja, da hast du recht...

Zitat von "Thomas Grahn"

Bin mir da auch unsicher, käme auf nen Versuch an.

Ok werd Ihn mal mitnehmen und anschaun wies aussieht....

Zitat von "Thomas Grahn"

Investiere doch lieber erstmal in etwas mehr Grundlicht. Gerade bei Disco mag ich Scanner, weil sie halt erheblich schneller als MHs fahren. Außerdem sind Kunden, die Scheunenparties machen in der Regel nicht bereit den Mehrpreis für Wackellampen zu zahlen.(Meine Erfahrung)

In wie fern Grundlicht?
    Also ein 2. 4er PAR-Satz + Dimmer ist schon in Planung... muss dann jedoch nur mit der Stromversorgung schaun...
    Oder was meintest du mit dem Grundlicht?

Die MH's sind auch nur als nächst "größere" Investition angesiedelt...

Das mit dem Preis ist quasi egal(!?), da ich es nur als Hobby und Spaßeshalber mache und meist nur auf Familien-Internen Feten aufzufinden bin, wo das bei mir eh mehr ein Freundschaftsdienst als eine Einnahmequelle ist =)

• Software gesucht

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 10:51

Hallo,

Ich brauche für einen Geburtstag eine Player-Software und habe mit der SUFu nicht das richtige gefunden...

Es wird ja oft nach Abspiel-Software für MP3's gefragt, jedoch brauche ich noch einige zusätzliche Funktionen und weiß nicht, ob es diese in einem Player gibt und wenn ja in welchem oder was gibt es für alternativen?!

Der Software-Player sollte halt folgendes können:
    - MP3's Abspielen =D
    - weichen Fade zwischen den Titeln
    - Suchfunktion nach z.B. Titel, Künstler etc ohne die playlist zu beeinflussen
    - ev. eine Anzeige, ob der Titel schon gespielt wurde und ev. auch wie oft?!

Danke für eure Hilfe
    Tobias

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 10:28

Danke erstmal für deinen Post...

Erstmal zu den Stativen... in dem Preisbereich hatte mir MZ geraten als ich einmal dawar und hatte diese mit den MH's und 4 Scannern schon mal auf etwas über 3m draußen und das ging....

zur aufteilung hab ich auch erst an das erste gedacht, jedoch schwanke ich auch zu dieser reihenfolge:

--- PAR --- MH --- PAR --- PAR --- MH --- PAR ---

da ich nicht weiß, ob die MH's sonst zu nah am Stativ sind und somit eingeschränkter strahlen?!

Schö das du den Scanner mit aufnimmst... Der ist mein kleiner Knackpunkt...
    Hab auch erst daran gedacht den zwischen die 2 mittleren PAR's zu hängen, ich weiß aber nicht, ob dies kacke aussieht, weil es halt nur einer ist... (mag den auch verkaufen und lieber auf 2 weiter MH's sparen -> wurd mir hier in einem Thred geraten)

Den Pilz & Flower Effekt hatte ich auch nur zur allgemeinen Liste aufgeleistet, sind aber auch nicht meine Fav....

• tobias stewen
    • 11. Juni 2008 um 08:15

Hallo,

Ich bin bald auf einem 18Geburtstag in einer Scheune (keine riesige) für Licht & Musik zuständig...
    Nun besitze ich folgendes:

2 x Windup-Stative (MZ.VISION Lift LLF-400 4,00m / 100Kg )
    2 x 2m GlobalTruss 3Punkt
    1 x 1m GlobalTruss 3Punkt
    4 x Par56 + Farbfolien
    1 x DMX-Dimmer
    2 x MH Futurelight PHS-260
    1 x Scanner Futurelight DJ-Scan 250
    1 x 300Watt Moonflower
    1 x Lichtpilz (2 x 300Watt)
    1 x Nebelmaschiene Eurolight N-150 + Ventilator
    1 x Hazer Eurolight NH-30

Ich weiß, das dies nichts dolles ist, wollte jedoch fragen, da ich Geuntheitsbedingt meine Anlage noch nie aufstellen konnte, was ich am bestern mitnehmen soll und in welcher reienfolge das ganze an die Truss soll?!

Als nächstes besitze ich das Daslight2 mit 512 Kanälen (DASLIGHT DVC512 C2) und wollte mir für den "Live"-Modus einige Presets einstellen, di eich dann auf Knopfdruck aufrufen kann...
    Hat jemand ein Rat für einige Grund-Presets (z.B. nur lauflicht mit Pars in 3 Geschwindigkeitsstufen, Alles Aus und nur Flash mit den MH's, etc...)

Danke für eure Hilfe....
    Ps:Sonstige Ratschläge nehm ich auch gerne auf =)

Tobias

• Wer hat schon DaslighT-2 ???

• tobias stewen
    • 5. Juni 2008 um 12:31

Ich besitze ein DasLight V2 und muss sagen, das ich mir lieber ein Sunlight geholt hätte, da mit beim Daslight der Editor für Musik-Syncrone-Shows fehlt...
    Sonst ist es ganz super (mich nervt nur, das man im Live-Modus einen Button wieder anklicken muss, um Ihn zu beenden und man dieses nicht verknüpfen kann -> Button1 steuert ein Dimmerpack, Button2 auch aber andere Laufrichtung -- Das geht zwar, jedoch wenn ich wieder Laufrichtung 1 haben möchte muss ich Button1 einmal ausdrücken und dann wieder andrücken)

• Der richtige Scanner...

• tobias stewen
    • 5. Juni 2008 um 10:01

Ja klar ein bisschen rumexperimentiert hab ich schon und mit Daslight etwas Prog.

Hab mich nur ungünstig ausgedrückt... meinte im Dauereinsatz bei Veranstaltungen... dazu kam ich >bis jetzt< noch nicht...
    Also war mehr auf das Verhalten im dauerbetrieb bezogen!

So gefallen die Wackler mir sehr gut! =)

• tobias stewen
    • 5. Juni 2008 um 09:18

Ich habe mal rumgegoogelt und gesehen das in PHS-260 derzeit sogar für 1089€ zu bekommen ist...

Meint Ihr denn das Lohnt sich im gegensatz zum Scanner, da ich erstmal von Ihm nur einen akufen könnte?

Hat jemand eigendlich einige Erfahrung mit dem PHS-260 gesammelt, da er bei mir noch nicht viel im Betrieb war (Zeittechnische Probleme)...

• tobias stewen
    • 5. Juni 2008 um 09:01

Mit dem austauschen hast du Recht... hab da nicht dran gedacht...

Beim Preis: 700€ je Scanner

• tobias stewen
    • 5. Juni 2008 um 08:48

Also für einen MH habe ich 1300€ bezahlt und das wäre dann soviel wie ich für 2 Scanner ausgeben würde...
    Schöner würd ich das schon finden, aber ich habe da halt mit dem Preis (würd ich Sie günstiger bekommenhätt ich direkt einen 3. *g*) und mit dem Speed ein Problem...
    (Nicht das Sie langsam sind, jedoch ist ein Scanner schneller)

Also ich würd schon lieber Neue Teile kaufen -> Garantie etc...
    Vom SCX700 hab ich auch schon gehört, jedoch find ich, das die Muster und farben nicht zum PHS-260 passen!

Zur SUFU -> brauch ich nicht benutzen, da ich hier eig fast alle threads schon durchgelsen habe... =)
    Hab vieles über Scanner gelesen, jedoch mag ich etwas passendes zum PHS

• tobias stewen
    • 5. Juni 2008 um 08:22

Hallo erstmal...

Also bei mir geht es um folgendes:
    Ich mache Lichttechnick nebenbei Hobbymäßig und bin nicht sehr wohlhabend, so das ich mir nicht viel "teures" equipment beorgen kann, jedoch hab ich mich entschieden meinen guterhaltenen Futurelight DJ-Scan 250 zu verkaufen und mir erstmal einen und danach einen 2. neuen Scanner zu kaufen, der höherwertig ist....

Warum dafür ein neuer post obwohl es viele "Suche Scanner"-Threads gibt?
    Ganz klar... weil ich gerne etwas passendes zu meinem bestehenden Sortiment haben mag....

Bis jetzt zieren meine Traversen nur 4 Par56 und 2 Futurelight PHS-260 MH's.
    Die neuen Scanner sollte aber nur etwa um die 700€ liegen und von den Mustern her nicht all zu exotisch sein (so wie die beim DJ-Scan 260).
    Ich habe mir den "ROBE CLUBSCAN 250 CT Scanner 250W" angesehen jedoch schreckt mich die Blitzrate etwas ab und ich kenn keine Gobos etc von Ihm...

Wer also kann mir zu etwas gutem mit folgenden Rahmenbedingungen raten:
    - um die 700€
    - Rot. Gobos
    - Entladungslampe mit 250Watt (meiner Meinung nach doof wenn die MH's 250Watt haben und die Scanner weniger -- aber ich lasse mich auch eines besseren belehren)
    - Saubere Fahrten auch bei kurzen bewegungen (der DJ-Scan hat da manchmal so seine eigenart und hat dann einen sehr langsamen Fade)

Danke für eure Hilfe

• Daslight-Steuerung

• tobias stewen
    • 28. April 2008 um 09:51

Jap...
    Wäre aber mittlerweile mal sehr Hilfreich, da die Software schon lange da ist =)

• Daslight-Steuerung

• tobias stewen
    • 16. April 2008 um 16:21

also wenn ich das richtig verstanden habe:

Ich habe ein Daslight-Interface mit DMX-In und DMX-Out... könnte also das ganze über ein DMX-Pult Steuern, was aber nicht Zeitnah ist...
    Zudem kann ich die Scenen über ein MIDI-Keyboard aufrufen, was besser und schneller wäre...

Bei beiden Stört mich, das ich nicht die noch aktiven scenen sehen kann...

Also hört sich das mit der Touchsceen-Oberfläche gut an...
    Nur wie ist das gemeint?! gibt es da eine Folie, die man über den normalen Monitor legt? Wenn ja woher krieg ich sowas und was muss man beachten?

• Daslight-Steuerung

• tobias stewen
    • 16. April 2008 um 14:34

Hallo,

Ich suche für meine Daslight-Software eine Steuerung (ich denke mal da kommt nur Midi infrage), mit welcher ich meine Scenen per "Knopfdruck" aufrufen kann... Das ganze mit der Maus zu tun ist zu Zeitaufwändig!

Im Pa-Forum wurd eine Selbstbaulösung gezeigt, welche aber laut Website über 500€ kostet, was meinen Rahmen sprengt!

Ich brauch also:
    -Daslight-Steuerung
    - nur Knöpfe mit LED-anzeige (da Daslight bei einer weiteren Scene nicht die vorherige deaktiviert und man so wissen muss, welche scenen noch aktiv sind)

Danke für eure Hilfe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement