1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin hofer

Beiträge von martin hofer

  • Upgrade auf Dimmerenstufen und Hartingverbindungen

    • martin hofer
    • 26. September 2008 um 20:59

    würde einen etc smartfade um 1500 empfehlen. funktioneirt super, gibts auch günstiger bei thomann

  • Par64 - Korrekturfilter zur Verwendung mit Blitzlicht

    • martin hofer
    • 26. September 2008 um 20:53

    auf alle fälle würd ich neben den 201er oder 202er noch einen streuer dazulegn, sowas wie 253 (hampshire)

  • Gretchenfrage

    • martin hofer
    • 26. September 2008 um 20:45

    unabhängig vom ort wo du dein pult einsetzten willst würd ich mal sagen, dass ein elite oder chams viele fader hat, was eine korrektur oder improvistaion erleichtert, während ein schwein bzw. oma in europa sowas wie ein absoluter standart ist, solltest du also öfters gasttechniker haben würde ich diese überlegung auch anstellen.
    in dieser preisklasse, also wenn wir über diese mischpultklasse diskutieren würd ich mir auch zuerst mal das anwendungsgebiet anschauen, und die pulte auf einer messe mal testen, denn du hast natürlich auch deine vorlieben.

    NB: ich würd die Elite nehmen, weil ich ein fan davon bin immer genügend fader bedienen zu können, im gegensatz zur oma. (muss oft improvisieren - habe vorwiegend im festivalbereich zu tun, arbeite derzeit mit einer pearl expert)

  • Avolites Pearl Expert

    • martin hofer
    • 26. September 2008 um 20:37

    Guten Abend, unser Veranstaltungszentrum hat seit kurzem (bzw. ich habe seit kurzem) ein neues Spielzeug - sprich Avolite Pearl Expert - bekommen. Ich kenne bereits das Pearl 2000, jedoch gibt es einige programmiertechnische Unterschiede zwischen den beiden Pulten. Daher befinde ich mich sich geraumer Zeit vergebens auf der Suche nach einer deutschen Gebrauchsanweisung. Diese auch, daher wir viele Gastspiele hierhaben, welche im Rider ausdrücklich eine solche wünschen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir in dieser Beziehung weiterhelfen könntet.

  • Woran erkennt man ein defektes HMI Leuchtmittel?

    • martin hofer
    • 17. November 2007 um 19:36

    schau mal den sockel an: wenn das leuchtmittel kaputt ist, kann das am sockel liegen. folgendes kann ein anzeichen dafür sein:

    1. die keramik des sockels ist porös, das heisst es ist eher sand als keramik
    2. das glas um den sockel herum ist braun/verbrannt eingefärbt, sollte es an gewissen stellen (meist sogar kleine punkte) so kann das heißen, dass das luftlöcher sind
    3. beachte mal den kontakt der in die cheramik hineinläuft, ob dieser noch ganz ist.

    sollte der/die sockel aus metall sein lässt sich daran natürlich nix erkennen. beachte prinzipiell ob du verbrennungsspuren findest. der kleine anschlag im kolben verdampft, wenn das leuchtmittel brennt, deshalb ist das normal.


    OFT FINDET MAN HERAUS OB EIN BRENNER NOCH FUNKTIONIERT, WENN MAN IHN IN EIN ANDERES GEHÄUSE REINSTECKT

  • MA 12/2 oder Zero Jester: Chaser + Mode Submasterflashtasten

    • martin hofer
    • 17. November 2007 um 19:25

    Ich würde den jester nehmen, solltest du mal eine größere show programmieren müssen, erlaubt die programmierstruktur der jester eine menge zeitersparniss...

    du kannst auch mehr chase programmieren, was dem dj mit sicherheit die langeweile nimmt

  • Elite Servospot 250 Problem mit Lampe

    • martin hofer
    • 19. September 2007 um 21:26

    hast du einen link zur herstellersite?

  • was taugt PSL?

    • martin hofer
    • 14. September 2007 um 18:35

    also die Mischpulte auf der Homepage schauen zum Teil aus, wie ein Nachbau der SGM Sudioserie, die Dimmer ähnlen auch aufällig stark dem Equipment von SGM.

    lg
    Martin

  • Lichtsteurerung für Aula

    • martin hofer
    • 13. September 2007 um 22:37

    zum thema mischpult: würde eher ein zero 88 juggler, oder jester (http://www.zero88.com), oder ein etc smartfade (http://www.etcconnect.com) oder ein jands esp (http://www.jands.com) oder was ganz günstiges: sgm studio 12/24 (http://www.sgm.it) empfehlen.

  • was taugt PSL?

    • martin hofer
    • 13. September 2007 um 22:27

    gibts da auch einen link dazu???

    kenne diese firma nicht, würde mich aber intressieren

  • Clay Paky, Griven, made in Italy überteuert!!??????

    • martin hofer
    • 13. September 2007 um 22:23

    ich komme aus südtirol und das liegt ja bekanntlich in italien. hier bei uns ist der golden scan sowie der alpha spot von clay paky ein standartgerät auf jedm festival. wenn die teile von futurelight oder ähnlichem so gut wären, oder besser, auch in der verarbeitung, also roadtauglichkeit, dann würden wohl alles phs700 im rig hängen.
    es gibt bei uns mehrere verleiher, die auch futurelightequipment im sortiment haben, jedoch wird dieses auffällig oft ausgetauscht.

    ich glaube immer noch, dass eurpäische produkte infach sicherer und besser verarbeitet sind, auch wenn viel chinazeug auch besser geworden ist.

    wenn jemand seine geräte quasi durchgehend fix hängend hat, braucht dieser kein roadequipment

    lg
    Martin

  • Blinder Alternative

    • martin hofer
    • 13. September 2007 um 21:59

    klar finde ich die anordnung interessant, denke wenn ich die ausgänge splite und daraus zwei oder drei kreise baue, das ganze mit normalen blinderbirnen ausstatte, dann müsste da schon ein effekt da sein, eigentlich ist ja genau das meine frage, sonst kaufe ich nämlich die normalen an...

  • Lichtsteurerung für Aula

    • martin hofer
    • 8. September 2007 um 20:44

    würde die neuen smart pack dimmer von etc vorschlagen, oder die spice von zero88, funktionieren wirklich super

    lg martin

  • Blinder Alternative

    • martin hofer
    • 8. September 2007 um 20:40

    das interessante an dem ding wäre lediglich die form, ich find einfach die normalen blinder langsam langweilig.
    das mit den acl bestücken ist ne tolle idee

    hier der link zum hersteller http://www.eurolite.de/

  • Moving Heads in Eishalle

    • martin hofer
    • 7. September 2007 um 18:53

    hallo,
    wir haben an stadtsilvester die lüfter die nacht vorher voll durchlaufen lassen, am nächsten tag hats perfekt geklappt, und das bei temperaturen von -10 grad celsius mit coemar ispot575.

    wichtig ist beim gig selbst, dass du darauf achtest, dass der lüfter nicht unter die arbeitstemperatur kühlt, dann schaltet sich nämlich bei den meisten geräten nicht der lüfter sondern das leuchtmittel ab

    lg
    martin

  • Kräftiger Strahleneffekt gesucht (~Scanner)

    • martin hofer
    • 7. September 2007 um 18:45

    Ich würde irgend einen relativ billigen strhalenfächer vorschlagen, glaube bei steinigke kriegt man das zeug, hab mal einen solchen "wing mit einer 800er leuchte gesehn, dürfte nicht schlecht funktionieren

  • Blinder Alternative

    • martin hofer
    • 7. September 2007 um 18:41

    Guten Abend, hätte da mal eine Frage.
    Ich arbeite zur Zeit mit 6 Blinder (8xpar36) an der Frontruss und 7 Blinder(4Xpar36) an der Mid- und Backtruss. Diese Blinder möchten wir nun austauschen und ich habe mich im Internet ein wenig umgesehn, da bin ich auf die ACL - Blinder von EUROLITE gestoßen (ich weiß wie "hochwertig" die Produkte von EUROLITE sind). Mich würde nun interessieren ob irgend jemand bereits Erfahrungen mit den Teilen hat, bzw. ob sie eine Alternative zu den normalen 4xpar36ern sind... ich glaube nämlich kaum, dass ich an der Frontruss um 8ter herumkomme, die halle ist halt doch 24,6m tief und die bühne 16.2m breit (effektive showfläche)

    lg martin

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™