Hallo,
Leuchtstoffröhren kann man, passendes Vorschaltgerät vorausgesetzt, schon dimmen. Gefühlt etwa ab 30% aufwärts ... ganz gegen 0% geht nicht.
Grüße,
Stefan
Hallo,
Leuchtstoffröhren kann man, passendes Vorschaltgerät vorausgesetzt, schon dimmen. Gefühlt etwa ab 30% aufwärts ... ganz gegen 0% geht nicht.
Grüße,
Stefan
Hallo,
Möglichkeiten dazu gibt es viele, der genannte 12er Lightcommander kann einem Pultkanal vier DMX Kanäle zuweisen, ein sehr günstiges Behringer LC2412 kann einem Pultkanal drei DMX Kanäle zuweisen. Beide Pulte können einen Wide Modus, haben also 24 Kanäle, plus zwei schaltbare (nicht dimmbare) Zusatzkanäle für Nebel etc. Auf die generellen Unterschiede in der Qualität gehe ich nicht, dazu gibt es hier bereits viele Beiträge.
Generell kannst Du bei Pulten, die dem Preset/Memory Prinzip folgen (wie die oben genannten), die beiden LED Bars auch unabhängig voneinander adressieren, und dann die Preset Kanäle auf den Memories wieder zusammenlegen, Memory 1 hat dann Pultkanal 1+13, Memory 2 hat Pultkanal 2+14 usw. Das hat dann den Vorteil, dass über einen Preset-Chaser jedes Segment der LED Bar einzeln angesteuert werden kann, z.B. liese sich ein kompletter Durchlauf von ganz links nach ganz rechts programmieren (oder vieles mehr) ohne an eine Zwangssymmetrie durch Softpatch oder Mehrfachadressierung gebunden zu sein.
Bei den "günstigen" Controllern habe ich eine Softpatch Funktionalität noch nicht gesehen (stattdessen bin ich öfter daran verzweifelt ...).
Grüße,
Stefan
Hallo,
der TS-5 kann die seine 250W EHJ Halogenlampe dimmen.
Bei uns ging auch mitten im Betrieb die Lampe aus; scheint mittlerweile ein bekanntes Problem zu sein.
Nachdem wir reingeschaut hatten, ergaben sich folgende Probleme:
- Bei uns hat sich bei der Leitung zwischen Dimmerplatine und Lampensockel die Isolierung aufgelöst
- Die Kabelschuhe selbiger Leitung sind fast abgefallen und waren auch noch recht locker gesteckt
- Eine Dimmerplatine war zickig
- Die Sockel hatten schlechten Kontakt zur Lampe
Alles Probleme die sich relativ leicht lösen lassen; Leitung von/zur Dimmerplatine ersetzen bzw. wenn möglich instandsetzen, die Dimmerplatine und die Sockel gibt es für wenige Euro beim Steinigke als Ersatzteil.
Achtung: Es gibt verschiedene TS-5 Versionen mit unterschiedlichen Lampensockeln, die untereinander nicht austauschbar sind.
Beste Grüße,
Stefan Kozlowski
Hallo,
ich bin bisher im Forum nur "Mitleser" gewesen und noch relativ neu.
Ich habe ein LC2412 an vier 4er Bars gelegentlich im Einsatz und kenne sowohl den unfreiwilligen "Preheat" der Memory Section als auch das zappeln der DMX Werte (ganz toll wenn man mal zwei Scanner improvisiert...).
Auf der Behringer Seite gibt es eine Version 1.7.00 mit folgendem Release Text:
--
This version fixes a bug which affects earlier versions of the firmware.
This bug results in the presence of residual non-zero values on the outputs of the DMX channels when the memory faders are set to their zero position.
--
Nachdem ich keinen EPROMer habe, wurde mir vom Behringer Support binnen zwei Tagen das neue EPROM zugeschickt. Hier waren die Jungs echt fix und freundlich.
Nachdem ich erst unter der Woche dazu komme das EPROM einzubauen: Hat denn schon jemand Erfahrung mit der 1.7.00 Version?
--
Best regards,
Stefan Kozlowski