1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. QSC Audio

Beiträge von QSC Audio

• Bassboxen an 4ohm Brücke betreiben ?

• QSC Audio
    • 8. November 2007 um 17:39
    Zitat von "feute"

Hallo Markus,

wenn du auf der Seite des Versandhauses mit dem T in der 360Grad ansicht die Rückseite der 2450 betrachtest dann ist da ganz klar ein solcher Aufkleber drauf.

Und da steht auch auf diesem Aufkleber RMX 2450, es halt also nicht versehentlich einer die falsche Rückseite fotografiert.

Genauer Text "Bridged Mono 8Ohm Min"

Gruzz
    FAB

Seltsam, eventuell möglich, daß das am Anfang so war. Auf den fabrikfrischen Modellen ist diese Zeile nicht mehr drauf.

Gruß
    Marcus

• QSC Audio
    • 8. November 2007 um 11:35
    Zitat von "Manuela"

Du kannst getrost davon ausgehen daß ein Gerät, welches "2450" genannt wurde nicht 3kW schiebt, sonst hätten die schlauen PR Leute es nämlich "3000" getauft.
    Im 2 Ohm Betrieb bzw. 4 Ohm Brücke, kommt dann die Kelle und regelt ab.

Beides korrekt, sowohl die PR Seite (wäre dann eine RMX3050) :D als auch die Leistungswerte (oder umgekehrt).
    Im 2 Ohm Betrieb gibt es "nur noch" 1200 W bzw. 2400 W in 4 Ohm Brücke.

Gruß
    Marcus

• QSC Audio
    • 8. November 2007 um 10:13

Hallo Fabian,

ich hab mir gerade mal eine 2450 ausgepackt: ich kann da so einen Aufkleber nicht entdecken. Die RMX2450 ist definitiv 2 Ohm bzw. gebrückt 4 Ohm stabil.

Das mit den Kennzahlen bzw der rechnerischen Überlegenheit ist leider der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Leistungsangaben oder auch andere Messwerte werden meistens entweder auf den kompletten Frequenzbereich (20 Hz - 20 kHz) oder 1 kHz ausgelegt. Das sagt oft nicht wirklich etwas darüber aus, wie der Verstärker speziell im Bass- bzw. Tiefbassbereich arbeitet.

Manchmal wird auch der Dämpfungsfaktor zur Beurteilung herangezogen. Dieser ist in seiner Bedeutung aber oft überschätzt, wie ich in einem anderen Thread erwähnt habe.

Und schlussendlich kommt es auch auf das Zusammenspiel der Endstufe mit den jeweiligen Lautsprechern an.

Gruß
    Marcus

• QSC Audio
    • 7. November 2007 um 23:00

ich habe auch noch einen Kommentar zu der ursprünglichen Fragestellung:

Grundsätzlich kann man die RMX2450 durchaus gebrückt an 4 Ohm prügeln, ich würde trotzdem eher die RMX5050 empfehlen.

Die 2450 wird im Vergleich deutlich wärmer als die 5050. Das liegt unter anderem daran, daß die 5050 eine 3-stufige Class-H Schaltung (statt 2 Stufen bei der 2450) benutzt, wodurch sie einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat und damit weniger Wärme produziert. Weiterhin hat die 5050 deutlich grössere Kühlkörper und Lüfter und ist somit thermisch belastbarer.

Das ständige Braten eines Amps kann auch zu höherem Verschleiss der Bauteile führen.

Das geringere Gesamtgewicht und die Platzersparnis sind auch nicht zu vernachlässigen.

Erlaubt mir noch einen persönlichen Eindruck: Die 5050 hat im Stereo 4 Ohm Betrieb subjektiv mehr Bumms als 2 2450 im 4 Ohm Brückenbetrieb.

Gruß
    Marcus

• sub

• QSC Audio
    • 24. Oktober 2007 um 22:39
    Zitat von "Lötze"

hi,
    suche den trockensten und tiefsten bass überhaupt.bitte kein selbstbau.nur amtliche systeme.preise wären auch nicht schlecht.
    cia

Matterhorn!
    http://www.danleysoundlabs.com/matterhorn.htm

Bietet jemand ernsthaft mehr?
    :D

• wie wichtig ist die dämfpungsfaktor bei der endstufe

• QSC Audio
    • 18. Oktober 2007 um 23:48

Stimmt! Bei niederohmigen Anwendungen und kurzen Kabeln wirkt sich der Dämpfungsfaktor mehr aus.

Wieder das Beispiel von oben, jetzt allerdings mit 5 Meter Kabel 4 mm2 und 2 Ohm Last:

Gesamtdämfungsfaktor mit Amp A: 34,07
    Gesamtdämfungsfaktor mit Amp B: 45,15
    Gesamtdämfungsfaktor mit Amp C: 46,82

Der Unterschied ist also grösser aber nicht so extrem wie man vielleicht vermuten würde.

Als Richtwerte findet man einen gewünschten Gesamt DF von mindestens 20 für Beschallungsanwendungen sowie 40-50 für kritische Anwendungen (Studiomonitore).

Gruß
    Marcus

• wie wichtig ist die dämfpungsfaktor bei der endstufe

• QSC Audio
    • 18. Oktober 2007 um 17:32

Kurz mal eine Beispielkalkulation (die ich zugegebenermassen aus einem anderen Forum geliehen habe)

Amp A: Dämpfungsfaktor 500
    Amp B: Dämpfungsfaktor 5000
    Amp C: Dämpfungsfaktor 500.000

Dazu ein 15 m Lautsprecherkabel AWG12 (ca 3,3 mm2, wurde in dem Beispiel halt so benutzt)

Ein 8 Ohm Lautsprecher

Gesamtdämfungsfaktor mit Amp A: 49,14
    Gesamtdämfungsfaktor mit Amp B: 50,25
    Gesamtdämfungsfaktor mit Amp C: 50,38

Hier der passende Thread dazu:
    http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/25…ctor#msg_255159

Gruß
    Marcus

• wenn die endstufe zu stark ist.

• QSC Audio
    • 18. Oktober 2007 um 17:15

Ich war auch lange der Überzeugung, daß Clipping die Wurzel allen Übels bezüglich Lautsprechersterben ist.
    Das stimmt allerdings so nicht. Dem Lautsprecher ist es prinzipiell vollkommen egal, was für ein Signal er wiedergibt, solange es nicht zuviel Energie enthält.

Lautsprecher sterben eigentlich "nur" aus 2 Gründen: Zu grosse Ausslenkung und damit mechanische Zerstörung (Membran reisst, Schwingspule verlässt linearen Bereich, verkantet sich evtl.) oder Hitzetod.

Ein Clippingsignal mit wenig Leistung wird einen Lautsprecher nicht zerstören.

Wenn ein Verstärker ins Dauerclipping getrieben wird erzeugt er dadurch Obertöne mit viel Leistung, und diese können dann den Hochtöner ins Nirvana jagen.

Lest Euch mal diesen Thread im ProSoundWeb durch:
    http://srforums.prosoundweb.com/index.php/mv/msg/26422/0/0/11032/
    Dort wird, viel besser als ich das kann, erklärt was bei Clipping passiert.

Gruß
    Marcus

• Shure sucht Servicetechniker/innen

• QSC Audio
    • 17. Oktober 2007 um 13:37

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Servicetechniker/innen 

Ihre Aufgaben:

Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Wartung, Fehleranalyse und Instandsetzung unserer technisch anspruchsvollen Produkte in unserer Service-Abteilung und vor Ort bei unseren Kunden.
    Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden im Rahmen von technischen Serviceleistungen.

Ihr Profil:

- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Radio-/Fernsehtechniker und bringen Hochfrequenz- sowie Audioelektronik-Kenntnisse mit.
    - Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich Audioelektronik ist sehr willkommen.
    - Gute Englischkenntnisse sind zum regelmäßigen fachlichen Austausch mit Kollegen und Kunden im In- und Ausland erforderlich.
    - Desweiteren sind fundierte MS-Office und SAP-Kenntnisse von Vorteil.
    - Eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Belastbarkeit und Flexibilität runden Ihr Profil ab.

Sie finden sich in dieser Beschreibung wieder?

Dann kontaktieren Sie uns und richten Ihre aussagekräftigen Unterlagen an nachstehende Adresse (gerne auch per Email):

Shure Europe GmbH
    Wannenäcker Str. 28
    74078 Heilbronn

Tel.: 07131/ 7214-0
    Fax: 07131/ 7214-14
    E-Mail: jobs@shure.de

• Michpult Top40 Band

• QSC Audio
    • 16. Oktober 2007 um 13:57

Hallo Frank,

zwei kurze Fragen:

Zitat von "Frank Gellen"

... Diese beiden Pulte sollten durch ein normales Pult ersetz werden.

normales Pult? Heisst das bei Dir ein analoges Pult?

Zitat von "Frank Gellen"

...
    Die beiden oben genannten Pulte werden dann verkauft und dafür muss ein vernüntiges Pult her.

Ist der Erlös hieraus dann Dein Budget? Oder darf es auch etwas mehr sein? Wenn ja: wieviel?

Marcus

• Frequenzsetup

• QSC Audio
    • 14. Oktober 2007 um 21:41

Achso ...

Dann musst Du in die Masterlist: Den "Set" Knopf jeweils an Empfänger oder Sender ca. 10 Sekunden drücken.

Die Frequenz-Codes findest Du im ULX Supplement, z.B. für die Version R4:

http://www.shure.de/ProAudio/Downl…_pro_ulx_sup_r4

Gruß
    Marcus

• Frequenzsetup

• QSC Audio
    • 14. Oktober 2007 um 21:23
    Zitat von "uncelsam"

... nur bei den ULX habe ich das Problem dass ich sie nicht auf die Frequenzen einstellen kann...
    Die Kanäle sind nicht auswählbar...

An was liegt das denn?

Gruß Holger

Da ist die Sperre aktiviert.

Siehe Bedienungsanleitung S. 15 bzw: 18

http://www.shure.de/ProAudio/Downl…_wireless_de_ug

Gruß
    Marcus

• QSC PLX 3402 defekt durch Bedienerfehler ????

• QSC Audio
    • 1. Oktober 2007 um 11:27

Hallo Alexander,

ich würde das gute Teil mal nicht so schnell aufgeben.

Klingel mal bei unserem Service Leiter durch: Michael Wolf, 07131-721432

Wiederherstellen kann man den Amp sicherlich, ob es sich finanziell lohnt kann man natürlich erst sagen wenn er das Teil auf dem Tisch hat.

Gruß
    Marcus

• wo gibts noch MiniDisc zu kaufen?

• QSC Audio
    • 24. September 2007 um 21:29

Bei Amazon gibt es noch eine grosse Auswahl an MDs.

Gruß
    Marcus

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• QSC Audio
    • 21. September 2007 um 22:10

Bändchen im LA?
    -> Alcons
    -> Peavey Versarray

Gruß
    Marcus

• Funktion One in japanischem Musikvideo?

• QSC Audio
    • 20. September 2007 um 15:57

Ist seltsamerweise nur als Datenblatt auf der französischen Website zu finden.
    Evtl nicht mehr lieferbar?
    Bin aber auch kein F1 Experte...

http://www.funktion-one.com.fr/FicheTech/r9.pdf

Gruß
    Marcus

• Funktion One in japanischem Musikvideo?

• QSC Audio
    • 20. September 2007 um 09:58

Funktion One Resolution 9

Gruß
    Marcus

• Viele/mehrere endstufen (und andere Fragen)

• QSC Audio
    • 12. September 2007 um 21:19
    Zitat von "vogelhaus"

Wie betreibt man eine PA-Anlage mit mehreren Endstufen? ...
    Vom Durchschleifen hab ich schon gehört, aber viele Endstufen haben ja keinen Ausgang(also XLR oder Klinke, von wo aus man zur nächsten kann).

Y-Adapter sind absolut ok und funktionieren problemlos.
    Durchschleifen geht auch, auch bei Deinem Amp. XLR und Klinkenanschluss liegen da parallel, du gehst also mit XLR in Amp 1, dann mit einem Kabel Stereoklinke-XLR in die nächste Endstufe usw.

Bei grossen, komplexen PA-Systemen werden oft mehrere DSPs oder auch digitale DSP/Matrix-Systeme benutzt um die vielen Endstufen anzusteuern.

Zitat von "vogelhaus"

Noch was allgemeines, hat jemand vielleicht noch ne Seite als Tip, wo man PA-Tutorials oder sowas findet?

Schau mal auf die Startseite des Forums. Dort ist das Buch von unserem Admin erwähnt. Das ist mal ein guter Anfang.

Zitat von "vogelhaus"

Wie berechnet man die benötigte Endstufe bei Parallel verbundenen Boxen?

Mal ganz grob: Zwei Bässe mit je 800 Watt (Dauerbelastbarkeit!) / 8 Ohm -> Gesamt 1600 Watt / 4 Ohm (Leistung addiert, Impedanz halbiert sich bei Parallelschaltung)
    Empfehlung Amp: 2400 Watt / 4 Ohm (1,5 fache Leistung) - 3200 Watt / 4 Ohm (2 fache Leistung)

Zitat von "vogelhaus"

Ist es egal ob man vom Top zum Sub geht oder umgekehrt?

Kommt darauf an, was für eine Art Lautsprecher-(System) Du benutzt.
    Bei Lautsprecher-Systemen mit integrierter, passiver Frequenzweiche sitzt diese meistens in den Bässen. Dann: Amp -> Bass -> Top

Bei Systemen mit aktiver Frequenzweiche vor dem Amp ist es egal. Da werden beide LS-Signale in einem 4-adrigen Kabel geführt.

Wie geht das? Beispiel für eine Seite: Von Frequenzweiche Mid/High in Endstufe Kanal 1, Low in Endstufe Kanal 2. Schau mal auf die Rückseite deiner Endstufe: da kannst Du erkennen, daß am oberen Speakon-Anschluss bei Endstufenkanäle anliegen; Kanal 1 auf den Kontakten 1+/1-, Kanal 2 auf 2+/2-. Du gehst jetzt mit dem 4-adrigen LS-Kabel vom Amp zum Sub, der nimmt sich sein Signal von den Kontakten 2+/2-, vom Bass hoch zum Top und dieses nimmt sich sein Signal von den Kontakten 1+/1-. In diesem Fall ist es egal, ob Du zuerst ins Top oder den Sub gehst.

Wenn Du eine Endstufe für Mid/High und eine für Low benutzt, musst Du die verschiedenen Signale auf einem Speakon-Anschlusspanel entsprechend anschliessen, ab da wieder wie eben beschrieben.

Zitat von "vogelhaus"

Und gibt es einen Klangunterschied, wenn man Top und Sub schlicht parallel schaltet oder mit Frequenzweiche getrennt ansteuert?

Ganz ohne Frequenzweiche klingt es nicht.
    Die Bässe müssen Frequenzen verarbeiten, für die sie nicht designed sind, das dröhnt meistens nur unangenehm.
    Topteile klingen (meistens) besser, wenn man sie von der Schwerstarbeit der tiefen Frequenzen befreit, ausserdem kann man sie oft etwas lauter fahren.
    Ausserdem kann es zwischen Bass und Topteil zu Auslöschungen oder Überhöhungen (im Klang) kommen, wenn beide ohne Frequenzweiche den selben Frequenzbereich übertragen.

Ich hab das jetzt alles mal etwas einfacher und vielleicht technisch nicht 100%ig exakt beschrieben, ich hoffe daß es so für Dich verständlich war.

Gruß
    Marcus

• QSC-Vertrieb

• QSC Audio
    • 11. September 2007 um 09:31
    Zitat von "4Art"

Mhhh... QSC bald ein Harman-Produkt :roll:

:shock:
    Hallo 4Art, ich glaube da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Shure ist ja auch schon längere Zeit fast direkter Nachbar der Kollegen in der Pfaffenstrasse.

Ich gebe aber zu, daß es hier in Heilbronn schon eine recht grosse Ansammlung von Professionellen Audio Marken gibt, die Kollegen von der Theresienstrasse sollte man da auch nicht vergessen.

Gruß
    Marcus

• QSC-Vertrieb

• QSC Audio
    • 10. September 2007 um 22:17

Liebe Forumskollegen!

Ich poste hier (mit meinem privaten Account) ja schon länger, möchte mich aber jetzt in meiner neuen Funktion offiziell vorstellen:

Ich bin seit dem 01.09.2007 der neue Produktmanager für QSC bei Shure Distribution GmbH (naja die Vorbereitungen laufen natürlich schon etwas länger...)

Wir machen also nicht nur den Service, wir verkaufen die Sachen auch. ;)

Ich gebe gerne zu, daß ich hier im Forum viel Interessantes gelesen und auch gelernt habe, hoffe daß ich auch mit meinem privaten Nick "soundworx" dem einen oder anderen helfen konnte.

Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe und stehe Euch bei Fragen, Sorgen oder allen anderen Themen in Bezug auf QSC gerne zur Verfügung!

Grüße aus Heilbronn

Marcus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™