1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank urner

Beiträge von frank urner

• Gate von IMG StageLine... :-(

• frank urner
    • 20. Oktober 2007 um 22:43

Bin Techniker bei einer Coverband und der Schlagzeuger bringt jetzt irgendein Noise-Gate von "IMG Stageline" zum Verbauen ins Siderack mit. Wollte mich im Netz mal über das Teil informieren, finde das aber weder in OnlineShops noch eine Homepage von IMG Stageline.

Kennt jemand ein Gate oben benannter Firma, kann mir ne genaue Modellbezeichnung oder vielleicht sogar eine Bedienungsanleitung per Mail schicken? Denk zwar daß es soooo kompliziert nicht sein kann, aber wenn das Teil erst beim ersten Auftritt kommt und ich es dann verbauen muss, wüsst ich schon gern auf was ich mich einlasse... - zumal ich beim Namen "IMG StageLine" schon ein wenig Bauchdrücken hab!

Schonmal Danke im Voraus

Gruß
    Frank

• Videobeamer bei Rockband auf der Bühne

• frank urner
    • 11. September 2007 um 15:40

Eine Band die ich momentan technisch betreue möchte sich unter Umständen einen Videobeamer zulegen. Denkbar ist Frontalprojektion (Beamer im Front-Truss und Leinwand im Backtruss) aber auch Rückprojektion (tiefe Bühnen und Beamer hinter die Bühne gestellt oder Projektion auf Leinwand die neben der PA steht).

Zur Leinwand, zwei Varianten sind denkbar:
    - die ganze Bühnenbreite "bebeamern" - da müssen also bis zu 8m x 3m Leinwand angestrahlt werden (2 Beamer nebeneinander?)
    - eine Leinwand von 4m x 3m in die Mitte der Bühne ins Backreuss gehängt, je nach Bühenngröße vll auch mal blos 3m x 2m...

Das Problem: trotz Lichtshow (ACL-Kreis weiss, PAR-Licht weiss+rot+blau, 2Stk 575er Washlights VC6) sollen die Bilder auf der Leinwand noch halbwegs(!) erkennbar sein.
    Eh ihr geräte für 15.000€ empfehlt: die Band steht im Vordergrund, es soll keine Kinovorführung werden und dass bei einem flackernden 1500W Strobe nix mehr zu sehen ist, ist schon klar).

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

1.) wieviel Ansi-Lumen braucht man ungefähr, welches Kontrastverhältnis?
    2.) gibt es bei den Rückpro-Leinwänden große qualitative und preisliche Unterschiede?
    3.) Ist es sinnvoll sich für verschiedene Beamer-Entfernungen (Truss von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich weit auseinander...) verschiedene Objektive zuzulegen?

Welche Beamer könnt ihr für solch eine Anwenung empfehlen und wo liegen die ungefähr preislich?
    Wichtig: Staubgeschützt müssen die sein weil auf Rock'n'Roll-Produktionen nunmal geraucht wird und die meisten Säle in denen man sein Equipment aufbaut auch nicht grad steril wie Krankenhäuser sind... ;)

Wenn jemandem was einfällt wär ich über ne Info recht dankbar. Hatte ja schon geplant testweise mal ein oder zwei Geräte beim Verleiher um die Ecke zu mieten - aber auch da möcht ich schon ungefähr wissen wo ich gerätetechnisch hinmuss...

Gruß
    Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™