1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uifei

Beiträge von uifei

• kleiner Riggertip am Rande

• uifei
    • 3. Dezember 2003 um 12:41

Wer Drahtseile verwenden muss, will, kann, darf und dabei Verkürzungen oder Verlängerungen in Kauf nehmen muss,
    kann sogenannnte Drahtseilendklemmen benutzen!

Diese haben auch Zulassungen und sind auf gewisse Drahtseiltypen abgestimmt.

Bezug jeder gute Eisenhandel!

PS: Bitte nicht mit Drahtseilklemmen verwechseln!! Diese sind für den VA-Betrieb nicht zugelassen! :wink:

• Spider Geek 40mW / Spooky Blue 30mW

• uifei
    • 3. Dezember 2003 um 12:03

Hi rayman, hi frankmann,

wieso anmachen?? :roll:

Tschuldigung, aber wenn Du, rayman, nie die Dinger in der Hand hattest, wie kannst Du dann hier einen Beitrag schreiben und Fragen beanworten??

Ich brauch halt Details was diese Geräte betrifft, und wenn ich schon hier schreibe bitte nur Personen, die damit gearbeitet haben, dann ist das halt net bös gemeint, sondern brauche halt dann was handfestes und net irgendetwas:

z.B.:
    bestmögliche Positionierung des Gerätes, Wärmeprobleme, DMX-Probleme,
    ( Dataton Steuerung - Spookyblue via DMX = aber das wird hier wahrscheinlich nur 2% der Forumsmitglieder wissen, was das ist)

z.B.: Welleneffekt via Spider Geek genaue Positionierung mit welcher Fehlertoleranz etc...

oder
    Ausfallsrate des Gerätes wegen interner Fehler ( das wird mir keiner vom Hersteller sagen)

Ich brauche auch keine 2,70m Höhe für den Strahlaustritt, wenn es die Räumlichkeiten in anderer Form zulassen! Diese Art der Belehrung ist halt manchmal wirklich fehl am Platz.

Und falls es noch nicht angekommen ist:

Ich hatte im Eintrag auch die Örtlichkeiten beschrieben, damit man sich in etwa die Problematik vorstellen kann. Hier handelt es sich um einen Showbetrieb, welcher 6 Tage die Woche geht und net einfach weil es Spass macht unterbrochen werden kann. Da sind alle handfesten Details halt wirklich von Nöten, wenn man einen halben Tag für Tests zur Verfügung hat.

Danke und vielleicht habt Ihr ja mal auch eine brauchbare Auskunft!

• uifei
    • 3. Dezember 2003 um 09:43

@ ADMIN: @ Moderator:

WAS IST DAS FÜR EIN FORUM??

Da die Beantworter weder einen Eintrag lesen noch verstehen können, muss dieser oder sollte dieser Eintrag gelöscht werden.

Meine Fragen wurden weder beantwortet noch hinterfragt.

1. Wenn ich sage der TÜV und die Sicherheit interessieren mich nicht, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass in meinem Team eine Person ist, welche die qualifizierte Abnahme mit dem TÜV machen kann und auch gesetzlich darf, aber gerade im Bezug auf diese Geräte mehr Erfahrungen sammeln will außer blablabla.

2. Es sind eigentlich konkrete Fragen, welche mit ja oder nein beantwortet werden können.

3. Wenn Ihr schon unbedingt Euren geistreichen Senf dazugeben müsst, dann bitte ich mal darum ein eigenes Forum aufzumachen, damit dieses hier wenigstens im Bereich Profi noch attraktiv bleibt, für Leute die teilweise Ihr gottverdammtes Brot damit verdienen müssen.

Danke liebe Gemeinschaft! :cry:

• uifei
    • 2. Dezember 2003 um 17:35

DANKE für die Antwort!!!!!

• uifei
    • 2. Dezember 2003 um 09:25

Sodala, ja, ich weiß dass es ein Laserforum gibt und dass es super Leute da gibt, aber das hilft mir momentan überhaupt nicht!

Deshalb poste ich jetzt hier:

Wer hat Erfahrung gemacht mit folgenden Geräten:

Spider Geek 40mW / Spooky Blue 30mW

Welche und was hat Euch nicht gefallen!

z.B.: Austrittswinkel 45° => war zu klein, da Bühne 10m breit :evil:

Wer hat schon mal einen XY-Ablenk-Laserspiegel (DMX) vor einen Spooky Blue 30mW gebaut?

Gibt es eine wirkliche Alternativen zu diesen Geräten ( Preisrahmen!!!), welche einen offiziellen Showbetrieb zulassen? only DMX!!!
    Da keinerlei Möglichkeit der Aufstellung einer Externensteuerung besteht.

Haben diese Geräte in ihrer Effektsammlung einen statischen Beam, wenn ja, auf welcher DMX Position? :roll:

Raum:
    Kuppelraum mit 14m Durchmesser Höhe zum Kuppelansatz 2m, dann ca. 6m Höhe :-?

Gibt es jemanden, der unter solchen Bedingungen schon mal einen Realisation hatte?? :-?

Bitte lieber nur dann antworten, wenn absolut richtig!!!!! :cry:
    TÜV und Sicherheit ist hier absolut nicht gefragt!!!!!

• Powercon wie steht ihr dazu ?

• uifei
    • 1. Dezember 2003 um 15:09

Hi Pa-Peter,

hehe, hab auch schon entwickelt! Plugboxen sind halt schon praktisch in dieser Größe!

Hälfte einer normalen Harting - Schuko Version!

Tja, mehr brauch i net sagen in diesem Sinne!

Schau doch mal nochmal in meinen anderen Threat!

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• uifei
    • 30. November 2003 um 15:18

:wink:

• Lichtanlage für Faule!

• uifei
    • 28. November 2003 um 15:18

Finger weg von dem Schrott!

Schau mal unter:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=114759&highlight=#114759 :evil:

Diese Teile ziehen übrigens mehr als 1,5 kW!!! Summa summarum 6 Kannen gleich 9kW!!!

• 3 Stative + 6 Scanner wie aufbauen?

• uifei
    • 27. November 2003 um 12:03

lösung:

=> Du hast einen Coupler mit TV-Zapfen
    => Alurohr 50x5mm ca. 1,3m breit mit obengenannten Coupler in der mitte
    => aufs Stativ setzen, Scanner mit Coupler dran ans Rohr

Fertig! So schaut's gut aus und ist sicher!
    alles andere ist Schrott und wenn Du net weißt ob was hält dann lass es! Übrigens die Stahlträger halten zwar was aus aber bei 28kg wirds auf Dauer gesehn nicht mehr tragbar!

Überlegs Dir mal!

• uifei
    • 27. November 2003 um 09:13

@ Mnyut

=> Zweihandbenutzung:

Steckdosendeckel mit einer Hand hoch, Stecker in der anderen Hand usw...
    PowerCon brauche ich nur eine Hand! :P

=> offene Steckkontakte

mmh, also ich wüsste jetzt net wie Du beim CEE Stecker die Kontaktflächen mit der Hand berührst?!! :roll:

=> größere Effekte mit CEE blau

dann sollte man Dich einfach mal loben! Aber leider machen das viele nicht. Da kommt dann einfach das teurere Schukosteckermodell beim 3kW Stufe hin und siehe da Stecker und Kabel werden mal richtig warm.

Übrigens 2,5mm² im Schukostecker verschraubt is auch net wirklich eine Freude!

Keiner zwingt hier jemanden eine Umstellung zu tun. :wink:

Ich bin eigentlich auch nur drauf gekommen, weil ich mal für eine Bühne Bodenständer konstruieren hab müssen und diese sollten dann auch noch möglichst klein und mit Stromversorgung sein. Schau einfach mal auf meinen anderen Threat, da siehst Du diese. Desweiteren musste ich Alubars mit PowerCons konstruieren, weil die bedingung war einhändige Montage der Stromversorgung des einzelnen Scheinwerfers! Naja, dann muss man halt auf ein System umsteigen, welches diese Eigenschaften mitsichbringt. :P

Also, wenn ich so manche Harting-Schuko-konstruktionen sehe, dann denke ich halt auch an den Platz was die Dinger brauchen!

• Mir fehlen die Worte

• uifei
    • 26. November 2003 um 16:55

soso...
    also wenn man diese Bilder anschaut tztztz

http://www.dynacord.de/presse/183.jpg hier findet ihr auch den klassischen Grund dafür:

WAS IST DEN EINE PSA??

Übrigens, es hat glaube ich auch geregnet oder?? :evil:

• uifei
    • 26. November 2003 um 16:45

Na da schau mal her wieder so ein Threat Marke "Braucht man den Müll!!!"

Also mein Standpkt ist ganz klar:

Schukostecker haben in der Industrie nix verloren!

Warum:

=> Zugentlastung bei Schukostecker einfach schlecht

=> kein wirklicher Schutz auch bei IP 44 und höher

=> offene Steckkontakte

=> Zweihandbenutzung

=> keine Verriegelung

=> eigentlich für max 13 A ausgelegt

=> Schraubkontakte sind teilweise schlecht verarbeitet

=> Montage dauert einfach zu lange

=> Schukostecker mit max. von 10A geistern in der Branche rum

=> gleicher Preis der teuren Ausführung wie PowerCons

Sodala, dass hat nix mit Licht oder Ton zu tun, sondern ist mal ein grundlegende Sache. Ich habe es satt beim Profi um die Ecke einen Lichteffekt zu leihen und was is dann:

Der Schukostecker fällt bevor man einsteckt schon ab.
    Ich hab sowas einfach nur satt! :evil: keiner Prüft wirklich die Stecker :evil: und eines kann man sagen:
    Die Zugentlastung beim PowerCon ist einfach spitze, aber des solltet ihr ja von Speakon bereits kennen.

Warum hier keine IP Prüfung stattgefunden hat ist mir ein Rätsel!

Übrigens wer mal was sehen will schaut jetzt mal unter meinem Link nach was man so alles mit PowerCon anstellen kann! :wink:

• 1 Savety für 2 Geräte?

• uifei
    • 22. November 2003 um 17:34

wenn ich mich nich allzu sehr täusche gibt es da noch stoppmuttern aus metal! Die sitzen einfach nur fest und ohne Ratsche mit verlängerung geht da nix!

• 1 Savety für 2 Geräte?

• uifei
    • 21. November 2003 um 12:39

mmh,

also im Fall der Fälle immer eine gedruckte BGV mitnehmen ( is net wirklich schwer und überschaubar auch! )

Alubars mit Safety ( BITTE wir sind net beim SAFTEN!!!!!!!! :evil::evil: )
    pro Kanne:

nur, wenn Alubar über Publikum bewegt wird!!!

Sodala übertreiben braucht man's net aber sichern sollte man nicht vergessen!

Übrigens zu dem Problem mit den Arri's:
    Die Arri's haben net umsonst bei der Torblende und bei dem Farbfilterrahmen eine Öse sowie an dem Gehäuse selbst extra für diese Safeties! Sollte man schon beachten

• 1 Savety für 2 Geräte?

• uifei
    • 20. November 2003 um 14:52

mmh, also 2 Fälle:

1. nicht erlaubt: Geräte fliegen über den Köpfen von Personen jedes Gerät ein eigenes Safety!

Variante welche nur eingeschränkt möglich ist ( Bitte BGV lesen und sich dran halten!!!!
    2. Geräte sind auf grund Ihrer art miteinander Verbunden! also:

2x scheinwerfer unter einander ein Durchgehendes Safety erlaubt, aber nur wenn Geräte in nicht Betrettbaren Bereich fallen können!

3. wieso Sparen am falschen Fleck?? Safety kostet max. 50 Cent zum Leihen! und kannste für 5-10 Euro Kaufen!

• Zelt VA - Aufhänge Problemchen....

• uifei
    • 20. November 2003 um 08:43

Klarer Fall:

NEIN, diese Verstärkungen sind nicht geeignet Lasten aufzunehmen! Diese dienen zur Stabilität des Zeltdaches und steifen es aus.

Du solltest ein eigenes Trusscaree aufstellen und gut is. Auch wenn man diese Lösungen oft sieht in Zelten sind sie laut BGV verboten, aber wenn juckt des?

Also mach ein Trusscaree und du bist auf der Sicheren Seite. Normale C-Haken für diese U-Profil Schienen sind nicht wirklich super!
    Lass Dir au nix einreden von wird schon gut gehen oder so!
    Du zahlst bis an Dein Lebensende wenn was danebengegangen ist.

Wie Groß ist denn das Zelt?

• OT -> Ostseekabel angeblich einpolig

• uifei
    • 20. November 2003 um 08:33

@ josef austen
    soso, das liegt aber schon Jahre drin und ist eigentlich Standart der Ausführung von Seestromkabeln.
    Stand mal in der IZE Zeitung wie sowas gemacht wird und warum!

Falls ich mich richtig erinnere war der Rückleiter gegen weniger als 10% oder so. ( Weiß ich jetzt aber wirklich nimma!

Aber was hast Du für bedenken??

:wink:
    Jo, und jetzt noch bevor es einer von Euch Stromis macht:
    So aber bitte net in der Heimischen Badewanne ausprobieren! ( :D:D:D blablabla
    Man und ich hab imma gedacht wir sind im Stromforum

• Dringend!!! Folgende Haltevorrichtung ..

• uifei
    • 17. November 2003 um 19:06

Email mit Bild unterwegs...

Danke Markus, Danke Hamster

• Wieso eigentlich...........

• uifei
    • 17. November 2003 um 15:38

Hallo Markus,

mmh, diese Frage lässt sich eigentlich nur mit der Budget-Anwort klären!

Aber auch nicht wirklich!

Vielleicht liegt es auch an der Ehrlichkeit mancher Verkäufer vom Laden um die Ecke. Is eigentlich schon etwas länger her, aber damals hat mich mein Verkäufer auch gut beraten und i bin immer noch bei dieser Firma geblieben!
    Mach mal einem 17 Jährigen klar, dass er für eine JEM mehr Geld hinlegen muss und dass er später wieder mehr dafür bekommt als wenn er eine billige kauft und nix mehr bekommt. Hierbei wird nur an die eine VA gedacht und weiter auch net.

Aber was mir fast selber schon passiert ist ist folgende Sache:

Bei Fastkauf eines gebrauchten 12/2 wären mir auch schon mal 1400DM zum Fenster rausgeflogen, wenn ich net zufällig von dem Herunterfallen des Gerätes gehört hätte. Leider gibt es auch in dieser Branche einige nette schwarze Schafe.
    Tja, Gebrauchtkauf kann leider auch mal der Fette Griff ins leere sein, wenn man net wirklich ahnung hat

• Grüne Filter

• uifei
    • 17. November 2003 um 14:52

weil meistens das Grün zum Gelb wird!!! :D:D:D
    wenn man schlechte Farbfilter hernimmt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™