1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uifei

Beiträge von uifei

• Hacken für Stahlträger

• uifei
    • 15. Juni 2003 um 14:01

Mnyut
    Zitat:"
    Halle aus Stahlträgern mit Dach oben drauf . Die Träger schauen aber nicht komplett raus, weil jemand auf die Idee gekommen ist, das Dach zu isolieren und, damits auch schöner aussieht, eine Holzdecke rein zu machen.

Bisher haben wir in sochen Fällen immer Ground Supports genommen da man ja keine Rundschlingen einsetzen konnte.
    Ist das mit den Trägerklammern und entsprechenden Kettenzügen zulässig ohne extra Safetys?"

1. Du musst wissen wo du anschlagst und mit wieviel gewicht!
    => Statik der Träger beachten!
    2. Du nimmst einfach ne zweite und hängst dann ein Safety ran!
    Fertig!
    D.h. wenn Du ganz sicher gehn willst, hängste zwei pro Anschlagpkt ( eine fürs Safety und eine wo die Last dran is) und die Dritte als absolut Notsafety. Die Trägerklemmen sind erlaubt, aber bitte die richtigen zum richtigen Träger und hier gilt auch Faktor 1/2 Sicherheit!!! 3to Klemme max 1,5 Belastung!

Besorgen kannst die Dinger bei ultralite, schrauben Lutz etc...

• Hat der Elektriker recht oder nicht???!! Helft mir!!

• uifei
    • 15. Juni 2003 um 13:46

Mei, wenn er gut versichert is...! An seiner Stelle würde ich einen Zwischenverteiler mit Autonmaten setzen! Es wird schon gut gehn is halt scho grob fahrlässig, wenn man schon weiß dass es so net richtig is!

Das Bier is Deins! Aber wenn er die Verantwortung trägt musst du es dulden! ( schriftlich wäre hierbei net schlecht!!)

• Hat der Elektriker recht oder nicht???!! Helft mir!!

• uifei
    • 15. Juni 2003 um 10:47

Hehe, also das ist net so einfach! Es kommt da auf den Anwendungsbereich drauf an!

Auf einer VA muss eine CEE 32 auch mit max. 32A Automaten abgesichert sein, dabei kommt ein Leitungsquerschnitt von 6mm² in Betracht (je nach vorhergehender Absicherung kann das anderes sein! Also auch CEE 32 Dose mit 25A Absicherung oder so! )
    Desweiteren müssen nach VDE von CEE 32 => CEE16 Automaten eingesetzt werden, da sonst im Falle eines Kurzschlusses Dein Gerät zum schmelzen gebracht wird, da nicht 16A fließen sondern 32!!!)
    Das Kabel selbst darf so nicht verwendet werden! Außer es liegt folgende Konfiguration vor:

CEE 32 Anschluss mit 16A Absicherung => CEE 16 Stecker hier wäre es erlaubt!

Ach ja, der Kabelquerschnitt sollte beim 16ner Kabel mindestens 2,5mm² sein!

Aber eine ganz andere Geschichte ist der Bereich Industrie oder Baustelle, da schauts anderes aus!!!

Mehr BIER für BAYERN! :wink:

Querschnittstabelle:
    1,5mm² =>16A
    2,5mm² =>16A CEE
    4mm² =>32A CEE
    6mm² =>32A CEE

Je nach Länge kannste aber auch schon mal ein 4mm² bei einem CEE 16 Kabel haben!!

• Lichtpult BE Masterboard 24

• uifei
    • 15. Juni 2003 um 10:35

nana. mal ma net den Schwarzen Mann an die Wand!

Also i hab mir mal ein Multilight von BE zugelegt, noch ohne Dimmerpack!
    Da hab i einfach mal angerufen und mein Gesprächspartner war sehr entgegenkommend. Alles was i noch gebraucht habe, hat er mir zukommen lassen ohne Probleme. Selbst zwei alte Faderknöpfe hab i noch bekommen und desweiteren hat er mir noch Tipps zum Einbau gegeben!

Folgendes würde ich jetzt mal machen:

1. Ruf an und lass Dir einen Bauplan zuschicken! ( Seriennummer solltest Du auf jeden Fall angeben!)
    2. Frag nach, ob es schon mal zu so einem Fehler gekommen ist!
    3. Frag nach, welcher IC für solche Ausfälle zuständig ist! Dann kannst diesen ja selber tauschen! :wink:
    4. Wenn alles nix hilft, rüberfahren und vorort anschaun lassen mit Fehler!

Äh noch ne kurze Frage, BE ist doch eher eine andere Kategorie von Hersteller als ein "billig Hersteller" oder lieg i da falsch?

• Selbstbau Flugbügel

• uifei
    • 14. Juni 2003 um 23:10

Hm, so ganz einfach is das net!
    Also prinzipiell musst Du diesen Bügel dann TÜV prüfen lassen
    und d.h.: Anfertigung mehrer Bügel, welche dann mit Reiß und ähnlichen Proben bis zum Kaputtgehen getestet werden (Kostet ein heiden Geld!!, da Du mindestens eine Produktgruppenprüfung brauchst (=> Begriff oder ähnlich!), da Du wahrscheinlich nicht nur einen herstellen willst, oder?
    Äh diese Bügel sollten alle absolut identisch sein!

Mein Tipp:
    Kauf dir einen Bügel und stelle Dir eine Kopie davon an mit dem selben Material! Dann lass Dir vom TÜV ne Bestättigung geben, dass dieser Bügel Produktgruppengeprüft ist ( mir fällt dieser Begriff gerade net ein!)!

Wenn Du mal in die BVG schaust, da stehen so einige Regeln drin, welche auf so ein Flugbügelanwendung finden. Desweiteren interessiert es den TÜV auch wo und was da drankommen kann.

Bis jetzt habe ich beim Fluggeschirr für Boxen noch keine ALU-Träger gesehen ( kann sein dass ich mich hier total irre!). Meistens liegt es daran, dass die Spann und Zugkräfte bei Alu nicht den Sicherheitsfaktor erreichen, welche der TÜV haben will.

Äh, ach ja noch was: Wende Dich beim TüV immer an diejenigen, welche auch so mit der Materie was zu tun haben und net irgendwelche, die Autos oder so begutachten (fettes grins! Hab da mal gute erfahrung gemacht!)

TÜV Plakette erhalten => Versicherung kein Problem!
    Meine Antwort is net die Beste aber a bissal informativ hoffe ich!

• Din Norm für Karabiener

• uifei
    • 14. Juni 2003 um 10:18

:wink:

• CCE-Adapter

• uifei
    • 12. Juni 2003 um 10:30

soso, des sollte aber dann trotzdem kein Problem darstellen!
    Nimm einfach noch 10 A Automaten dazwischen und das Problem is gelöst!
    Wohin damit? Okay, es gibt da so Gehäuse mit Hutschiene und Klardeckeln drauf =>Automaten und FI einbauen und fertig! das mit der Kabelpeitsche würde ich nicht empfehlen! 10A sind 10A und leider net 16!

Die Schweizer sind da ziemlich streng mit so Adaptern und so!

• Din Norm für Karabiener

• uifei
    • 12. Juni 2003 um 10:22

• blinder mit eingebauter nebelmaschiene

• uifei
    • 6. Juni 2003 um 17:25

So ist es, darum gibt es ja auch Blinder in polish und black!

Black => Nebel
    Polish => Klar
    Der Rauch müsste dann so weißlich/gräulich sein!

Fazit: Du weißt jetzt, dass die Dinger fabrikneu sind!

Übrigens, was für Lampen verwendest Du?
    und welcher Hersteller ist das? Es gibt da nämlich so Blinder die meinen sie müssen nach mehr als 3min zum Laufen anfangen! Tja auch schon mal gehabt! Alu fließt recht guat!

• ohne Worte.

• uifei
    • 26. Mai 2003 um 11:03

• Prüfung nach BGV C1 - Work Lifte

• uifei
    • 21. Mai 2003 um 16:29

Schau mal in meine Liste und frag mal bei BSA

http://www.student.uni-augsburg.de/~zieglulf/verleih

• Hot-Patch selber bauen?

• uifei
    • 21. Mai 2003 um 11:57

kein Problem, Du führst separat auch noch ein Dauerstrom Patch ein! D.h.
    1 Abgang der direkt mit dem Verteiler verbunden wird. Jetzt kannst Du einfach hier je nach belieben Dauerstrom abgreifen. ( Vorsicht! 2,5mm² sollten es hier schon sein.
    Übrigens, Du kannst auch Powercons nehmen! Da ist die Herstellung der Bohrungen einfacher! Schau Dir auch mal das Patchfeld von MA an! Da hast DU dann auch Phase/NUll/Erde!

• Starres Lastmulticore für Festinstallation woher?

• uifei
    • 19. Mai 2003 um 08:24

Naja, solange Du so was in nur in Deinem Keller machst! Aber da is ja eh alles erlaubt, solange Du keine kommerzparties machst!

• Powermulticore...

• uifei
    • 19. Mai 2003 um 08:20

:D Woa krass!!! Schaut Euch mal am Case die ulimativen Kofferraumfalldämper an! I glaub der war KFZ-Techniker!

Tja, was machen wir Gesetze, wenn es die anderen gar net lesen können, geschweige denn benutzen wollen?

• mündlicher Vertrag, wie ist die Rechtslage

• uifei
    • 13. Mai 2003 um 20:20

Rechtsschutzversicherung is ein kleines Übel deckt aber im schlimmsten Fall alles ab! (Denk mal drüber nach!)

PS: siehst Du es sind keine Kaufleute, also kein mündlicher Vertrag!!!!! :( Sorry is halt so! Und mach dich auf was gefasst, dein Anwalt tut auch nur das Nötigste, da musst Du selber auch a bissal auf der Hut sein!!

• Starres Lastmulticore für Festinstallation woher?

• uifei
    • 13. Mai 2003 um 07:54

Nun, soweit ist das schon richtig mit der IMHO.
    Bei der Verlegung in einem Unterputzrohr kann es bei einem flexiblen Kabel zu enormen Hitzestaus kommen und ein Kabelbrand ist die Folge.
    Kabelschwellbrände(?)

Du nimmst am besten Kabelschächte ( zb.Tealit )oder Kabelbahnen ( die halt aus Metal=> Fazit ist Aufputzmontage!!

Übrigens solltest Du bei einer solchen Verlegung von Haus aus 2,5mm² nehmen. Desweiteren gibt es mittlerweile für Laststeckersystem auch ein Stecksystem für Schaltschrankeinbau. Somit kannst Du ohne weiteres den Kreis vom Strom komplett trennen ( Ilme, Wieland).

Die VDE unterscheidet bei der Verwendung von Lakas prinzipiell von der Art der Räumlichkeit: Industrieräumlichkeit oder Haushalt. Aber dieses will i jetzt net diskutieren. Da gibt es viel zu viele Threats!

Darf man mal fragen, was Du verlegen musst? (Kabelart und Länge und was als Verbraucher dran kommt?)

• Security und Haftungsrelevanz

• uifei
    • 12. Mai 2003 um 15:22

Hi,
    also, hab da ne kleine Diskussion mit einem
    Veranstalter bezüglich Securities auf der Veranstaltung.

Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass dies durch eine professionelle Agentur oder Firma gestellt werden sollte, wegen der Haftung und der damit verbundenen Forderungen.
    Der Veranstalter meint, dass er eigenes Personal (Laien) verwenden kann und dadurch die Kosten einsparen kann.
    Mittlerweile konnte ich ihn überzeugen, meinen vorgeschlagenen Weg einzuschlagen, da bei Anstellung der Laien, diese keinerlei Versicherungsansprüche an den Veranstalter haben und somit bei einem Rechtsstreit immer auf den Kosten sitzen bleiben.

Nun gibt es meinerseits noch Fragen:

Wie ist eigentlich die Preisspanne pro Mann?
    Sind 11€/std. zu viel?
    Was darf man hierfür an Leistung erwarten?

( selbstständige Rundgänge, Betrunkene vor die Tür setzen, Auseinandersetzungen schlichten, Geld- Getränkeboten den Wegfreimachen, Regelungen mit Polizei und Sanitäter treffen, Zugänge freihalten, Freiluftlärm ausserhalb des Gebäudes minimieren)

oder muss der Veranstalter explizit die Leute einweisen und es ihnen sagen bei jedem tun und handeln sagen??

Danke für jede Auskunft

uifei

• Jb lighting

• uifei
    • 12. Mai 2003 um 10:13

http://colito.de/liconforum/

Einfach nen Threat einfügen und Du bekommst ne richtige Antwort!

Sers uifei :wink:

• HILFE! LICON1 Problem

• uifei
    • 12. Mai 2003 um 10:07

Noch Fragen Freunde ?

• Unterschiede Bedienung SCANCO <> LICON

• uifei
    • 12. Mai 2003 um 08:06

8) Hi Peter, also ich würde mal so ganz spontan in die Runde werfen, dass der Licon eine kleinere Hybridkonsole ist und auch besser für PAR Sequenzen geeignet ist ( eigene Fader). Scanco is da a bissal unflexibler find ich.

Hab da mal ne nette Seite für Euch:

Ist ein Hilfeforum für und über Jb-lighting!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™