1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patric A.

Beiträge von Patric A.

• Bass-Verteilung im Raum

• Patric A.
    • 7. Februar 2005 um 12:56

Grundsätzlich hat man in Räumen immer mit Stehenden Wellen (Verstärkung) und Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen und an best. Stellen zu kämpfen.
    Das ganze passiert auch im Mid- und HF-bereich, dort ist es aber nicht so großflächig wahrzunehmen und wird durch Diffusion abgeschwächt.
    Man spricht von INTERFERENZ des Direktschalls mit den von den Wänden reflektierten Wellen.

Es gibt da im Netz einige gute Ausarbeitungen drüber. Einfach mal http://www.google.de bemühen ;)

Abhilfe schafft eine Aufstellung des Subwoofers an einem optimaleren Ort.
    Eventuell auch 2 Subs oder eine andere Trennfrequenz (wenns im höheren Bassbereich Probs gab)

• Plattenspieler gefällig?

• Patric A.
    • 7. Februar 2005 um 12:16

Maaan seht ihr das denn nicht?

Das ist ein Stereo-Plattenspieler :P

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• Patric A.
    • 7. Februar 2005 um 12:12

Hallo,
    ich habe die Diskussion mal interessiert verfolgt und wollte mal meine Gedanken dazu schildern:

Auftagssituaton
    Ich denke, dass den große / etablierten Companys niemand so schnell den Rang ablaufen wird.
    Spätestens mit der Neuen Versammlungsstättenverordnung wird es wieder wichtig, einen Meister VT zu haben, ein guter Mixer und Lichtler war und ist bei etwas größeren VAs ohnehin Pflichtprogramm...

Die Klein-VAs
    Man kommt ja rum und ist gelegentlich auch auf diversen VAs mit eher "günstigem" Mat.
    Ich persönlich fühle mich dort nicht sonderlich wohl, aber wenn man sich mal über den Sound und das Mat mit Gästen unterhält, so ist der Tenor zu 80% "Trink 2 Bier, dann ists dir eh egal". Gerade diese Mentalität und die Tatsache, dass auf solchen Veranstaltungen auch die Events eher zweitklassig sind bringt mcih zu der Annahme, dass eine solche VA für einen amtlichen Betrieb und dessen Techs ohnehin mehr Strafe, als Wohltat wäre.

Promo- und amtliche Klein-VAs
    Bei kleineren, anspruchsvollen Veranstaltungen dürfte der Veranstalter dann, spätestens, nachdem er "günstig" baden gegangen ist, schon wieder auf zuverlässige PROs mit fundiertem Wissen, eingehaltenen Zeitplänen und beratenden Mitarbeitern zurückgreifen.
    Wer das als Betrieb nicht bieten kann, der hat natürlich ein Problem, aber ich denke, man sollte schon so eine gewisse Qualität und ausgebildetes, erfahrenes Personal zu bieten haben.

Meine Abitionen
    Ich persönlich, der ich bei einer mit gutem Material und erfahrenen Leuten ausgestatteten Schulband "groß" geworden bin, habe mir vorgenommen, zunächst bei kleineren Veranstaltungen mit halbwegs guten Akteuren dafür zu sorgen, dass deren Können auch (nach meinen Möglichkeiten) gut rüberkommt und nicht auf der Schiene "wir leihen uns selbst was günstiges und stellen nen Bekannten hin, der dann LAUT mach" versauert.
    In Anbetracht der Tatsache, dass ich nach wie vor in einem Lernprozess stecke und mein Können relativ realistisch nicht als PRO einschätze, kann und will ich natürlich keine Unsummen verlangen und arbeite zur Zeit auf Basis von Aufwandsentschädigungen.
    Mein Vorgehen ist dabei allerdings, den Veranstaltern ein der VA und deren Qualität angemessenes Mat zusammenzustellen und dann bei den örtlichen amtlichen Verleihern per Dry-Hire zu besorgen.
    Sicherlich habe ich bzw unser Team aus Licht(ein Freund) und Tontechniker (ich) einen kleinen Grundstock an eigenen Geräten, wie Pult, ein paar EFX und Mics, die man oft braucht, wir verwenden es allerdings nur dann, wenn es der VA angemessen ist.

Ich bilde mir ein, dadurch die Qualität mancher VAs ein wenig anheben zu können und nebenbei Erfahrungen zu sammeln.
    In diesem Zuge hatte ich auch die Möglichkeit eine Woche mit Herrn Wiedemann (Frank Zappa, Sony / Dolby) einen Musikworkshop der Schulband zu begleiten und viel zu lernen.

Intention als "HKS"
    Meine Intention als zur Zeit "Hobby-Techniker" ist es dabei nicht, großen Firmen Aufträge wegzuschnappen, sondern den Leuten Zu Zeigen, dass ihre Party mit amtlichem Mat vom örtlichen Verleiher deutlich unkomplizierter von Statten gehen kann, als Billigkram von Conrad.

Bitte verallgemeinert die Mentalität von HKS nicht allzu sehr

...Vielleicht findet man in naher Zukunft neben dem Studium ja irgendwo Anstellung als "Klein-Techniker"...

Linksschreibung Ausdruck meiner Individualität :lol:

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• Patric A.
    • 7. Februar 2005 um 12:12

Hallo,
    ich habe die Diskussion mal interessiert verfolgt und wollte mal meine Gedanken dazu schildern:

Auftagssituaton
    Ich denke, dass den große / etablierten Companys niemand so schnell den Rang ablaufen wird.
    Spätestens mit der Neuen Versammlungsstättenverordnung wird es wieder wichtig, einen Meister VT zu haben, ein guter Mixer und Lichtler war und ist bei etwas größeren VAs ohnehin Pflichtprogramm...

Die Klein-VAs
    Man kommt ja rum und ist gelegentlich auch auf diversen VAs mit eher "günstigem" Mat.
    Ich persönlich fühle mich dort nicht sonderlich wohl, aber wenn man sich mal über den Sound und das Mat mit Gästen unterhält, so ist der Tenor zu 80% "Trink 2 Bier, dann ists dir eh egal". Gerade diese Mentalität und die Tatsache, dass auf solchen Veranstaltungen auch die Events eher zweitklassig sind bringt mcih zu der Annahme, dass eine solche VA für einen amtlichen Betrieb und dessen Techs ohnehin mehr Strafe, als Wohltat wäre.

Promo- und amtliche Klein-VAs
    Bei kleineren, anspruchsvollen Veranstaltungen dürfte der Veranstalter dann, spätestens, nachdem er "günstig" baden gegangen ist, schon wieder auf zuverlässige PROs mit fundiertem Wissen, eingehaltenen Zeitplänen und beratenden Mitarbeitern zurückgreifen.
    Wer das als Betrieb nicht bieten kann, der hat natürlich ein Problem, aber ich denke, man sollte schon so eine gewisse Qualität und ausgebildetes, erfahrenes Personal zu bieten haben.

Meine Abitionen
    Ich persönlich, der ich bei einer mit gutem Material und erfahrenen Leuten ausgestatteten Schulband "groß" geworden bin, habe mir vorgenommen, zunächst bei kleineren Veranstaltungen mit halbwegs guten Akteuren dafür zu sorgen, dass deren Können auch (nach meinen Möglichkeiten) gut rüberkommt und nicht auf der Schiene "wir leihen uns selbst was günstiges und stellen nen Bekannten hin, der dann LAUT mach" versauert.
    In Anbetracht der Tatsache, dass ich nach wie vor in einem Lernprozess stecke und mein Können relativ realistisch nicht als PRO einschätze, kann und will ich natürlich keine Unsummen verlangen und arbeite zur Zeit auf Basis von Aufwandsentschädigungen.
    Mein Vorgehen ist dabei allerdings, den Veranstaltern ein der VA und deren Qualität angemessenes Mat zusammenzustellen und dann bei den örtlichen amtlichen Verleihern per Dry-Hire zu besorgen.
    Sicherlich habe ich bzw unser Team aus Licht(ein Freund) und Tontechniker (ich) einen kleinen Grundstock an eigenen Geräten, wie Pult, ein paar EFX und Mics, die man oft braucht, wir verwenden es allerdings nur dann, wenn es der VA angemessen ist.

Ich bilde mir ein, dadurch die Qualität mancher VAs ein wenig anheben zu können und nebenbei Erfahrungen zu sammeln.
    In diesem Zuge hatte ich auch die Möglichkeit eine Woche mit Herrn Wiedemann (Frank Zappa, Sony / Dolby) einen Musikworkshop der Schulband zu begleiten und viel zu lernen.

Intention als "HKS"
    Meine Intention als zur Zeit "Hobby-Techniker" ist es dabei nicht, großen Firmen Aufträge wegzuschnappen, sondern den Leuten Zu Zeigen, dass ihre Party mit amtlichem Mat vom örtlichen Verleiher deutlich unkomplizierter von Statten gehen kann, als Billigkram von Conrad.

Bitte verallgemeinert die Mentalität von HKS nicht allzu sehr

...Vielleicht findet man in naher Zukunft neben dem Studium ja irgendwo Anstellung als "Klein-Techniker"...

Linksschreibung Ausdruck meiner Individualität :lol:

• Band-Sättigungskurve

• Patric A.
    • 7. Februar 2005 um 09:53

Habe zwar ncoh nicht das gefunden, was ich suchte, aber ich glaube das Stichwort hat mich deutlich in die richtige Richtung gebrtacht!

• sennheiser 421 vs. 441

• Patric A.
    • 7. Februar 2005 um 09:49

Das MD441 ist für die Halterung, welche du verlinkt hast eventuell zu schwer, sicherlich aber zu lang.
    Bei der abgebildeten Snare würde das Mic selbst mit hinterem Anschlag noch mind. bis in die hälfte der Tom / Snare hineinragen.

Kleine Anmerkung:
    Mit welchen Overheads wilst du die MDs kombinieren?
    Die Mikros klingen nämlich auch bei Toms eher "langsam" und bringen eher Druck, als ersten Anschlag. Es wären also als Overheads bei Rock schon Kondenser Vorteil.
    Wir hatten letztens ein Set mit 441 OH, Hihat, 421 Snare und den AKG-Tom-Mics abgenbommen: Klingt unaufdringlich, macht aber dadurch halt wenig "speed" im Mix...
    Für Jazz und Soul sachen kanns natürlich auch ganz nett sein... :)

• Chor und Orchester-Projekt, 150Pax

• Patric A.
    • 5. Februar 2005 um 21:16

Hallo,
    mir steht demnächst eine kleine Sache mit Chor und Akkordeonorchester ins Haus.

Jetzt habe ich mich gefragt, mit welchen Mikrofonen und in welcher Technik ich die Beiden Gruppen wohl abnehmen werde.

Meine Mics (ohne Zuleihen):
    B1 2x
    Opus 81 1x,
    Opus 53 2x
    SM58
    Beta 57A 1x
    das Kondensator Vocal Mic von T-bone (87 glaub ich) 3x
    Opus 87 3x
    bei Bedarf günstig:
    441 3x,
    421 2x

Konzept:
    Akkordeonorchester:
    Stereoimage: 2x B1 vor das Dirigentenpult, grob 90-100° 20cm Abst, Stützmikrofone Opus 87 an Mikroständer, je nach Bedarf noch Kondenser. Keyboards zus. per DI, Kontrabass (1x) per Piezoabnehmer (eingebaut)
    Chor:
    (ohne ihn bisher gehört zu haben) Angeblich singen sie eher gemäßigt.
    Stereoimage per [was meint ihr?]
    je nach Chortyp auch Overhead-Abnahme mit 3 gleichen Mikros (wohl 441)

Mich würde besonders interessieren, was ihr zum B1-Stereoset meint.
    Würdet ihr das Orchester lieber etwas "Vintage" mit den alten Mics abnehmen?

Als Front schwanke ich je nach Budget zwischen HK LP 1'12'+18' und was größerem. wobei ich nicht glaube, dass man sich ein kleines K&F Besteck leisten will...

@ Mods: Ich war mir nicht sicher ob Praxis oder Sig-Quellen. Habs wegen der Häufung an Mikro-Fragen mal hier gepostet. Ansonsten -> verschieben :)

• Band-Sättigungskurve

• Patric A.
    • 5. Februar 2005 um 20:58

Danke schonmal :)

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich wohl doch zu ungenau ausgedrückt hatte :roll:
    Ursprünglich hatte ich die Frequenzspezifische Sättingung low -> High gemeint.
    Das Band kommt ja in Mitten und HF früher in Sättigung soweit ich weiß...

Ist aber auch nciht so schlimm, wenn dazu jetzt keiner was hat, ich wollte es einfach mal probiert haben ;)

• Dynacord DRP 20

• Patric A.
    • 2. Februar 2005 um 14:01

Ich emfinde mit meinem zugegebenermaßen durchaus noch etwas beschränkten Urteilsvermögen das DRP 20 (cremefarben) als durchaus sehr schönes Gerät mit wirklich netten und vielseitigen Effekten.
    Da ist vom Voice Doubler über Flanger, Hallen bis zu Delays alles dabei.
    Auch klanglich von warm bis "harsch" alkles drunter.
    Wir haben ein langsames Noise-Gate nachgeschaltet und steuern immer bis kurz vor den roten Bereich aus. Da muss man zwar öfters mal ein Auge drauf haben, es rauscht aber nciht so schlimm :)

Mein Fazit: Ein gerät, das seinen eigenen Klang hat, welcher sich ganz gut im Livegeschehen durchsetzt.
    das 70er kenne ich leider nicht.

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• Patric A.
    • 29. Januar 2005 um 13:26

Mich würde mal interessieren, was da für ein Abstand zwischen FOH und Bühne war.
    Ich habe nämlich den Verdacht, dass da jemand vielleicht die Abhörsituation im Studio gewohnt ist (Höhen flat) und bei einem weit entferneten FOH den Höhenabfalls (X-Kurve?) nicht berücksichtigt -> wodurch es vorn natürlich asozial wird mit den Höhen.
    Das würde auch die Aussage von wegen "schlechte" (besser: natürliche ;) ) Akustik erklären.

Silbermond ist ja auch bei Studioaufnahmen schon fast ein bisschen sehr "brilliant" ...

• Band-Sättigungskurve

• Patric A.
    • 29. Januar 2005 um 09:08

Grob weiß ich mittlerweile, wie sie ausschaut, aber es wäre nett, wenn jemand eine Grafik dazu parat hätte.
    Ich habe im Web schon recht erfolglos gesucht :-/

Danke schonmal :)

• Signalquelle PC

• Patric A.
    • 16. Januar 2005 um 23:46

Was ich meinte ist:

Dauerhaft mehr echter Pegel aus der Soundkarte in die Weiche, bzw die Boxen, die du durch deren Gain ja etwas zurückstellen kannst (an der Weiche etc.) Deine Anlage könnte dann halt ohne vorheriges hochdrehen der Gains nicht mehr ganz so laut, würde aber nicht mehr so viel rauschen.
    Keine tolle Lösung, aber mir fällt nichts besseres ein zur Zeit

Was auch viel bringen könnte ist Micro und Line-Ins muten, wenn du sie nicht brauchst. Mir bringt das 106dB (gemuted) im Vergleich zu 88dB Dynamikbereich (Mic-In offen) (Audigy2 an Hifianlage für MP3s etc.)

Wird das Rauschen wirklich lauter, wenn du am Windowsmixer zurücknimmst???

• Beitrags-Verzeichnis "Signalquellen"

• Patric A.
    • 16. Januar 2005 um 14:25

@Mods:
    Ich denke , es ist sinvoll, die oberen Posts entweder zu löschen, oder die Verlinkung zu berichtigen. Die URLs beziehen sich noch aufs alte Forum ;)

• Signalquelle PC

• Patric A.
    • 15. Januar 2005 um 22:22

Hm, also ich vermute mal, dass du mit dieser Konfiguration sämtliches Rauschen (deine Soundkarte wird hier noch am wenigsten dazu beitragen, die Wandler sind eigentlich immer im Bereich um die 100dB S/N) das deine Geräte produzieren verstärkst.

Wird das Rauschen leiser, wenn du die EIngangsempfindlichkeit der Frequenzweiche runterdrehst? -> Dann ists die Karte
    Passiert es bei den Gains der Amps -> Die Frequnezweiche ist schuld
    Bleibt das Rauschen gleich laut, hast du sehr bescheidene Amps

Fährst du die Anlage in der momentanen Konfiguration voll aus?
    Falls doch die Karte rauschen sollte, kontrolliere die Lautstärke am Master bzw nimm ihn mal auf "halb" zurück, wenn du nicht gerade Party machst.
    Ein weiterer Schritt in Richtung qualitativ hochwertiger Musikgenuss wäre eine bessere "sättigung" der D/A Konverter.
    Du nutzt höchstwahrschienlich in der Hauptzeit nur einen Bruchteil derer Bandbreite, verlierst dadurch Musikinformationen von (relativ zum Gesamtsignal) leisen Instrumenten.
    Ich denke, es ist daher sinvoll, entweder am Gain der Amps oder an der Frequenzweiche die gewollte Maximallautstärke zum Hörzeitpunkt grob einzustellen und nur die Feinjustierung mit der Soundkarte zu machen.
    -> Die D/A Wandler der SK werden höher ausgesteuert und liefern ein "schöneres" Signal (vgl Funktionsweise von D/A Konvertern, S/N-Ratio, Abtastraten)

Die Vorgehensweise mit "Amps voll auf und Einstellung an der Frequenzweiche / Limiter" wird ja hauptsächlich angewandt, wenn es wichtig ist, dass niemand an dem Amps manipulieren kann. Etwas mehr oder weniger Rauschen ist dann nicht so entschiedend...

Ergänzung: Wie weit wird deine Weiche ausgesteuert, wenn die Soundkarte und das Prog voll offen sind?

• CA-Audio?

• Patric A.
    • 13. Januar 2005 um 00:04

Hallo,
    nur eine Kurze Frage:

Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller, bzw der Internetpräsenz des selben, von Amps mit dem Label
    CA
    farblich unauffällig dunkelblau meine ich. Die, die ich kenne, haben allesamt Ein-Ausschalter zum dehen ähnlich eines Volume-Potis.

• Snare-Mikro mit guter Rückwärtsdämpfung (High-Freq.)

• Patric A.
    • 7. Januar 2005 um 12:01

Also die Sache mit dem übers Bein Mikrofonieren empfinde selbst ich als nicht-Drummer als störend, wenn ich mich mal ans Set setze.
    Ich glaube, das ist nur bei gewissen Setups praktikabel ;)

Für unten finde ich das Opus 87 auch ganz nett, nur eben von oben bekomme ich da trotz optimaler Positionierung einfach zu viel hihat rein. Wenn ich so hoch Gate, klingt das leider unnatürlich. (Von unten kommt bei uns wegen nur 8 Mikrokanälen für Drums nicht in Frage)

Das 57er funktioniert recht gut, das haben wir schon getestet, ich habe mich nur gefragt, ob es nicht mittlerweile zu dem Preis bessere Leistung geben könnte.
    Beta 56 ist recht teuer. Das müsste man halt mal am Set ausprobieren.
    Toll wäre natürlich, wenn sich etwas günstigeres finden würde ;) (~100€)

• Snare-Mikro mit guter Rückwärtsdämpfung (High-Freq.)

• Patric A.
    • 6. Januar 2005 um 01:21

Hallo,
    ich habe mal wieder ein paar Aufnahmen vom Drum-Mikro-Vergleich durchgehört und ansich ganz nette Snare-Mikros gefunden.
    Allerdings musste ich bisher feststellen, dass eie gute rückwärtsdämpfung im bereich der Hi-Hat-Frequenzen fast wichtiger ist, als der Grundklang des Mikros.
    Gerade wenn man verschiedene Snaresounds mit nur einem Mikro realisieren will / muss und dabei auch mal ordentlich zum Kompressor greift macht siche ine Hihat auf Mikros wie Opus87 doch ganzschön bemerkbar.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
    Besonders in der Standartposition zwischen Hihat und Tom1.

• Alesis Comp + Para EQ

• Patric A.
    • 30. Dezember 2004 um 21:11
    Zitat von "subkontrabob"

Vielen Dank an alle für die aufschlussreichen Antworten!! :D

Dem schließe ich mich an :)

• Kopfhörer Beyerdynamic DT770 Pro oder besser M?!

• Patric A.
    • 30. Dezember 2004 um 00:23

Ich find den 271 auch sehr angenehm.
    Man hört Effekte halt früher und empfindet, wie du schon gesagt hast das Panorama gerne als zu breit...

Die Abschaltung bei nichtbenutzung ist auch ganz angenehm :) So hat man nie nen offenen Kopfhörer auf dem Pult liegen und fragt sich wo das komische Delay herkommt *g*

Ich empfehle zu dem Kopfhörer allerdings das Spiralkabel mitzubestellen.
    Ich bin gestern im Dunkeln im herunterhängenden Kabel hängengeblieben und hab mir den Stecker ruiniert. Mit dem Spiralkabel wär das nicht passiert.

• Lautstärkeeinstellung ohne Messgerät (Durchschnitt)

• Patric A.
    • 30. Dezember 2004 um 00:16

HM, ich werd mal schaun, ob sich eins finden lässt...ist wohl wirklich einfacher ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement