1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patric A.

Beiträge von Patric A.

• Halb OT: Günstige (lüfterlose) Studioendstufe

• Patric A.
    • 30. Dezember 2004 um 00:01

HM, also ansich gibts schon schöne Hifiamps.

Allerdings bezahlt man bei nem Vollverstärker einen haufen Kram, den man nicht braucht...
    Reine Endstufen gibts erst im Highend-bereich und dann dementsprechend teuer...

Ich schaue auch da, allerdings hab ich noch nichts ansprechendes unter 200€ gefunden :/

• Alesis Comp + Para EQ

• Patric A.
    • 29. Dezember 2004 um 18:12

Vielen Dank :)

• Lautstärkeeinstellung ohne Messgerät (Durchschnitt)

• Patric A.
    • 29. Dezember 2004 um 13:07

Den ersten Fehler hab ich eben schon bemerkt.. ich hatte vergessen die Wurzel aus der Spannung zu ziehen :-/

• Patric A.
    • 29. Dezember 2004 um 12:55

Danke soweit :)

Ich werde ncoh ein bis 2 Tage nach Alternativen schauen und mich dann entscheiden

• Lautstärkeeinstellung ohne Messgerät (Durchschnitt)

• Patric A.
    • 29. Dezember 2004 um 12:54

Hallo,
    ich stelle hier gerade ein Paar Überlegungen bezüglich einer neuen Studioabhöre an.

Die Suchfunktion hat mir hier jetzt nicht wirklich weitergeholfen, weil man sich bisher soweit ich das gefunden habe eher mit Maximalpegeln beschäftigt hat.

Ich betrachte jetzt mal als Beispiel die ADAM S1 mit 86dB/Wm
    Die 86dB beziehen sich ja auf die Peakleistung @1Khz.
    Nehmen wir einen linearen Frequenzgang an, könnte man das auf alle Frequenzen verallgemeinern.
    Man hat normalerweise 2 Frontlautsprecher ->89dB @1Watt (peak)

Wenn ich jetzt einen Abhörpegel von 80dB (durchschnitt) bei gemasterter Musik möglichst nicht überschreiten will und mal 12dB Crest annehme, kann ich dann sagen, ich habe bei 1W und 2 Boxen 89dB - 12db Crest = 77dB ?
    Ergo bräuchte ich wenn ich (der Einfachkeit halber) in 1m Abst. ungefähr auf Achse sitze jeweils 2W? (erscheint mir persönlich etwas wenig)

Um das mit einfachen Mitteln zu messen würde ich jetzt 50Hz Sinus auf die Boxen geben und die Abfallende Spannung mit einem Multimeter messen. Bei 4Ohm müssten das dann 2,8V sein? (3dB Crest bei Sinussignal vernachlässigt)
    Mag eine Anfängerfrage sein, aber mich würde interessieren, wo mein Denkfehler steckt.

Danke fürs lesen dieses langen Posts

• Alesis Comp + Para EQ

• Patric A.
    • 29. Dezember 2004 um 01:17

JF schrieb was von Artefakten bei der Signalverarbeitung:
    Weiß jemand, ob die auch auftreten, wenn man keine Filter setzt bzw das gerät wie schonmal erwähnt nur mit zwei filtern im Bassbereich einsetzt?

Um genau zu sein :
    Absenkung um 1,5dB @ 120Hz
    Anhebung um 5-7 dB im Bereich um 45 Hz
    Locut @ 35Hz

An:
    SB Audigy2 bzw Spirit LX7 / Target A28
    Studioamp, den ich suche
    Nahfeldmonitor (Preisklasse 350€ / Stück)

Ruiniere ich mir da den feinzeichnenden Sound mit?

• Patric A.
    • 28. Dezember 2004 um 13:45

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer netten Studioendstufe mit > 2x 60W @4Ohm.

Was könnt ihr so empfehlen?
    Ich wollte Preislich möglichst unter 200, 250€ bleiben.
    Gibts da was ? ;)

Gebrauchtempfehlungen?

• Fröhliche Weihnachten & ...

• Patric A.
    • 21. Dezember 2004 um 14:53

Von meiner Seite auch alles Gute zum Fest und einen erfolgreichen und ausgeglichenen start ins neue Jahr.
    Für 2005 wünsche ich vor allem nette und ansprechende Jobs, ein kleines Quäntchen Ruhe und zu guter letzt auch eine finanziell solide Auftragslage ;)

Mein Dank gilt allen, die mir bisher im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! Ich hoffe, auch ein paar Leuten helfen gekonnt zu haben und sehe dem neuen Jahr postitv entgegen.

In diesem Sinne : Rock on!

• Wer hat Bilder von PA´s aus den 60er und 70er Jahren ????

• Patric A.
    • 19. Dezember 2004 um 03:39

Mit Röhrenamps und Wirkungsgraden jenseits von gut und böse?
    Ich wette, es gibt heutzutage EINIGE Konzerte, die deutlich lauter sind ;)

Btw: Hat mal einer technische Daten von so ner Box, die damals verwendet wurde?
    Über Amps wurde ja schon gesprochen.

• Wer hat Bilder von PA´s aus den 60er und 70er Jahren ????

• Patric A.
    • 19. Dezember 2004 um 03:39

Mit Röhrenamps und Wirkungsgraden jenseits von gut und böse?
    Ich wette, es gibt heutzutage EINIGE Konzerte, die deutlich lauter sind ;)

Btw: Hat mal einer technische Daten von so ner Box, die damals verwendet wurde?
    Über Amps wurde ja schon gesprochen.

• Alternative Effekte (DRV-3000, SRV 3030)

• Patric A.
    • 17. Dezember 2004 um 07:19

Hm, ich glaube, hier handelt es sich um ein Missverständnis.

Ich möchte mir eines bzw beide eventuell zulegen ;)

• Phasendehung?

• Patric A.
    • 16. Dezember 2004 um 19:36

Nunja, man verwendet pro weg sowohl Spule, als auch Kondensator in reihe und zu je einem parallel den Speaker.
    Sieht man hier recht gut: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-34.html

Die Spule verursacht 90° Phasendrehung, der Kondensator weitere 90°
    ergibt nach Adam Riese 180° ;)

So viel mal heute Abend..vielleicht war das ja der Entscheidende Hinweis.
    Ansonsten halt nochmal drunterposten.

• Alternative Effekte (DRV-3000, SRV 3030)

• Patric A.
    • 16. Dezember 2004 um 18:44

Was meint Ihr so zu den oben genannten Effekten?

Ich hab bisher leider nur die Mid- und Low-Budget Standardgeräte und ein paar Exoten, wie Dynacord DRPs bzw REV7 gehört.

Was meint ihr so über den Zeitwert?

Roland SRV 3030: 160€?
    Korg DRV-3000: 100€?

Haben sie, besonders der Korg überhaupt noch vorteile gegenüber den kleinen günstigen Multieffekten wie M300 oder MPX110 ?

• Target A-Series Problem -> Netzbrummen (A Series A28)

• Patric A.
    • 16. Dezember 2004 um 18:40

So, nach eingehender Prüfung konnte ich nciht wirklich etwas an den Kabeln ferststellen.
    Das scheinen mir schon die neuen mit Verriegelung zu sein.
    Auch sonst sind keine Bauteile auffällig.

Haben es jetzt mal zum durchmessen zum Fachmann gegeben...

Trotzdem danke für die Tipps :)

• Rückkopplungen vermeiden?

• Patric A.
    • 14. Dezember 2004 um 20:40

Hm, die C 1000 klingen zwar ncih soo schön, aber Feedbackprobs hatten wir eigentlich bisher selten.

Wenn ich mcih richtig erinnere, wird bei den AKG allerdings die Empfindlichkeit ab 90° und kleineren winkeln zur PA (auch wenn die nach vorn strahlt) im hochmittenbereich recht shcnell stärker.
    D.h entweder Abstand halten, oder die äußeren Mikros etwas nach innen andrehen.
    Bei einem gemischt aufgestellten CHor kann man auch das linke Mikro aufs rechte Stack und das rechte aufs linke Stack legen..ergo den Chor spiegeln.
    Klingt aber meist komisch :/

Was Chorsachen angeht finde ich persönlich, dass eine Anlageneinstellung mit RTA (zusätzlich zu einer etwaigen linearisierung per Impulsmessung) bei Resonanzfrequenzen gerade im Mittenbereich ganz nett sein kann.
    Ein zwei leichte Absenkungen haben mir zuweilen in schwierigen Räumen schonmal 3-6dB gebracht.

Außerdem würd ich mit offenen Mics auch mal laut sowohl auf der Bühne, als auch im Zuschauerraum klatschen. Bei wenig "Gain bevore Feedback" reicht auch eine klatschende Kinderschaar auf der Bühne, respektive das Publikum, um eine Raumresonanz anzuregen und dich ins Schwitzen zu bringen.

• Patric A.
    • 13. Dezember 2004 um 14:39

Hm, das wäre ungut....
    Sind jetzt gerade erstmal den Trafo am checken, wenns daran nicht liegt, müsste das Pult auf.
    Nicht gerade das, was man sich vor Weihnachten so wünscht :(

Btw: Tolle Konstruktion mit dem Stecker :evil:

Theoretisch müsste das Kontaktproblem allerdings recht weit "vorn" sprich am Anfang der Kette liegen, weil ja ALLE Kanäle außer dem Master und den Subgruppen (die ja gewöhnlich auch keine Extra Spannungsversorgung brauchen ) betroffen sind.
    Ein Flachbandkabel zu checken traue ich mir mit meinen Hobbykenntnissen in Elektronik noch zu :)
    Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich das dann machen werde.
    Es handelt sich um ein Pult der Schulband, auf dem ich zur Zeit Probenaufnahmen für selbige mache und als Techniker für andere schulinterneGruppen (Abiband, Musicals, Theater etc.) tätig bin.

Werde das, gesetzt den Falles der Trafo ists nicht, wohl mal mit den betreuenden Lehrern besprechen. Da hat man sich Versicherungstechnisch auch schnell mal in die Sch.. geritten....
    Wenn die es weggeben wollen, sollen sie's machen, ansonsten meld ich mich nochmal wegen dem Schaltbild.
    Die Anleitung vom Pult ist AFAIK nämlich ,wie gewöhnlich, weg :roll:

:idea: DANKE für die hilfreiche Antwort :idea:

• Patric A.
    • 12. Dezember 2004 um 15:32

Soweit erstmal danke :)

Über weitere Antworten bzw Reperaturansätze würde ich mich sehr freuen.
    Das Netzteil selbst ist ja leider verplobt, da kann man nichts machen.
    Hätte jemand hier in der Gegend vielleicht ein Netzteil über, das er mir einmal zum Testen ausleihen könnte, um den Fehler zu lokalisieren?

Ich werde jetzt zunächst einmal die Spannungen messen.
    Allerdings erhoffe ich mir wenig Erkenntnis, da ich die Vermutung habe, dass die Misere nur unter Last auftritt...

• Patric A.
    • 12. Dezember 2004 um 00:30

Wir haben während eines etwa 6 stündigen Betriebes des o.g. Pultes leider einen Ausfall zu verzeichnen gehabt:

Während dem Betrieb gingen auf einmal sämtliches Segmentketten voll an und es war Netzbrummen zu hören.
    Glücklicherweise war die PA zu diesem Zeitpunkt gerade auf Grund von kleinen Umbauarbeiten aus..
    Nach Abschalten sämtlicher Effekte, Outboards und Phantomspannung und 10 minütiger Wartezeit beschränkte sich das Brummen nun auf ein Aufleuchten der -16dB LEDs auf allen Kanälen und Bussen.
    Das Netzteil [PS 1012] war sehr warm.
    Die Pultbeleuchtung oder sonstiges Outboard konnte als Ursache ausgeschlossen werden.

Wie bekommt man den PSU-Stecker auf, um nach Kabelbrüchen oder aufgebrochenen Lötstellen suchen zu können?
    Hatte jemand schon einemal ein solches Problem?
    Ich tippe auf einen Defekt im Netzteil, was meint ihr?

Specs:
    Target A Series A28
    PSU: Target PS 1012
    by: Marek Transformators
    18V 5,5A

• besserer live-gesangssound durch compressor?

• Patric A.
    • 29. November 2004 um 14:46

Noppenschaum und dämpfen ist ansich schon gut...
    Pass nur auf, dass du den Raum nicht totdämpfst, dann klingt er für alle unnatürlich und man fühlt sich nicht mehr wohl.
    Und in so nem Raum kann man auch keine gute Musik machen ;)

Wir haben Maßnahmen neben den Boxen an der Wand(HT-Reflexionen) und hinter den Sängerinnen, sowie am Schlagzeug getroffen. Dadurch müssen alle nciht mehr ganz so laut.
    Das wiederum schont die Ohren und brigt bei gleicher Verstärkung den Gesang besser raus.
    Gates hab ich auch mal probiert, klingt aber sehr leicht unnatürlich, nasal oder zerhackt :-/

• Zukunftsplanung / Nebenjob

• Patric A.
    • 14. November 2004 um 02:59

Hallo,
    da ich mein Abi nun in einem halben Jahr in der Tasche haben werde, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie es denn so weitergehen könnte.
    Wie schon in einem anderen Thema geschrieben strebe ich ein Tonmeisterstudium, Physik-Studium oder etwas in der technischen Richtung an und bin zur Zeit auf Informationssuche.

Ich habe bisher auf kleineren Konzerten bis 350 Personen außerschulisch und innerhalb der Schule bei Musicalsachen (200pax), CHorveranstaltungen, Abifeten und Bällen und Ehrungen / Ansprachen / Präsentationen die Technik betreut.
    Außerdem betätige ich mich als Techniker mit eigenem Pult (Spirit LX7)in einer Privatband.
    Etwas Studioerfahrung in einem kleinen Projekt-Studio wird evt im Januar folgen.

Erfahrung auf:
    Pulte:
    Target A-Series 32Ch, Mitec Performer16, A/H WZ 16/2, LX7, SpiritFX16 und div kleinere.
    Dynamics:
    LA-Audio, Behringer, DBX.
    EFX:
    DRP20(flüchtig), REV7, ALEX, MPX110, M300, Studioquad, SPX 990(flüchtig)
    Mics:
    SM 58/57/91, 441, 421, Opus69/ Opus83/53/87, D112, etc
    Grafik-EQ:
    BSS, Yamaha, Rane, Behringer, InterM, Alesis
    PAs
    D&B C7, Dynacord 15/3 + 18" Bass, HK VT112+HL118, Audio-Zenit, Zeck.

Nun frage ich mich, ob es wohl für Leute wie mich auch ohne abgeschlossene Ausbidung/Studium ein Betätigungsfeld gibt, um mit dem, was ich gerne mache (PAs und Licht (MH, PAR, Theater) kozipieren und bedienen) ein wenig das Studium zu finanzieren.
    Eine Betätigung als DJ käme für mich nicht in Frage.

Ich suche hier nicht direkt Arbeit, sondern nur Meinungen, ob es sinnvoll ist mit diesen Erwartungen auf die Suche zu gehen, oder ob ich doch lieber einen "normalen" Job angehen sollte.

PS: Gibts eigentlich (außer meinem "Lehrmeister") noch nette Tonmenschen im Raum Darmstadt, die ihre vorhandene Erfahrung auch mal zum "über die Schulter schauen" zur Verfügung stellen würden? ... Man lernt ja nie aus :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement