HM, also was den HT-Bereich angeht, so erinnert mich das PAS-Horn noch am ehesten an Nexo.
Allerdings meine ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass ein NEXO-Horn doch um einiges komplexer ausschaut.
Klang wäre trotzdem interessant ![]()
Aber auch hier glaub ich kaum, dass so eine Box an eine NEXO rankommen dürfte...
Beiträge von Patric A.
-
-
Ich spiele Keyboard bzw ein bisschen Klavier.
Hätte ja noch ein Jahr Zeit was gehörbildung usw angeht.
Ich denke, ich müsste dann auch noch einiges im Bezug auf Klavier tun. :roll:Hast du schon gefunden, was ein Tonmeister so verdient?
Im Moment schwanke ich ncoh zwischen etwas in der Richtung und der Physik. (Arbeitsplatzmäßig auch eine recht sichere Alternative)
-
Ich spiele Keyboard bzw ein bisschen Klavier.
Hätte ja noch ein Jahr Zeit was gehörbildung usw angeht.
Ich denke, ich müsste dann auch noch einiges im Bezug auf Klavier tun. :roll:Hast du schon gefunden, was ein Tonmeister so verdient?
Im Moment schwanke ich ncoh zwischen etwas in der Richtung und der Physik. (Arbeitsplatzmäßig auch eine recht sichere Alternative)
-
Hallo, ich erwäge nach Abschluss meines Abiturs nächstes jahr ein Studium zum Tonmeister.
Interessant wären Erfahrungsberichte zum Studium, wie sieht es mit dem Jobangebot aus, würdet ihr wieder studieren, wie verlief das Studium in Bezug auf das Haupt und Nebeninstrument?Was man halt so wissen muss, um entscheiden zu können, ob man es wagen sollte.
-
Hallo, ich erwäge nach Abschluss meines Abiturs nächstes jahr ein Studium zum Tonmeister.
Interessant wären Erfahrungsberichte zum Studium, wie sieht es mit dem Jobangebot aus, würdet ihr wieder studieren, wie verlief das Studium in Bezug auf das Haupt und Nebeninstrument?Was man halt so wissen muss, um entscheiden zu können, ob man es wagen sollte.
-
Hm, okay, soo tief bin ich ins Manual nicht eingestiegen, da ich leider nur den Luxus eines WZ ohne ³ habe und es von daher für mich ohnehin nicht in Frage kommt.
Aber danke für die Korrektur!
-
Hm, also ich habe eine Theater-Sache im Staatstheater auch mit einer Schüler-Gruppe gesehen, die zum einen dank guter Hineinversetzung in die Rolle und mit ein kelin bisschen Improvisation seitens der anderen, wenn jemand unsicher war sehr souverän gespielt hat und fast ohne die beiden Soufleusen links und rechts am Bühnenrand auskam.
Mikrotechnisch wurden die beiden seitlich am vorderen Bühnenrand hinter zwei Sitchtschutz-Blenden und im gedämpften Aufnahmebereich der Deckenmikros platziert, sodass sie darüber eigentlich kaum zu vernehmen waren.
(Ich saß im Lichtler-Kabuff und hatte nur den Mikro Mix auf den Lautsprechern) -
Hm, nuja..
Was die Toms angeht:
Es gibt auch Bands, die kurze, prägnante Toms wollen, weils ihrem Sound besser "steht"
Genauso eigentlich mit der Snare, finde ich (rein subjektiv)
Zur einen Band passt viel Fell und Kessel..dieses dääinggghh,
zur anderen passt kurz prägnant und mit viel Stick
zur nächsten ne fette, tiefere Snare mit vintage-attackWenns der Drummer so stimmt und weiß, wo er soundtechnisch hin will ists ansich gut.
Habe ja noch nciht soo viel gemacht in der hinsicht, aber entweder das set klang von natura passend, oder sehr bescheiden.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich würde kein patentrezept für ein gutes drumset aufstellen wollen, weils doch sehr auf die Band und ihren grundsound ankommt. -
Allen&Heath hat vor kurzemdie WZ³ Serie um das 12:2 und 16:2 erweitert bzw die betreffenden Pulte redesignet.
Seit dem haben auch diese Pulte die Syslink-Option.
DeHP ist mittlerweile auch auf dem neusten Stand und wird es euch bestätigen:
http://www.allen-heath.com
Auf diese Neuerung aufmerksam geworden bin ich aber auch erst seit der neulichen Aktualisierung der Manuals.
Verkauft wird der WZ³ schon ein bisschen länger (1.Quartal 2004?), sodass es schon möglich ist, dass einige den Luxus bereits haben. -
Wobei dei A&H dann keine Subgruppen hätten, was aber bei der anzahl an Drum-Mikros und sonstigen Instrumentengruppen durchaus nicht unerlässlich, aber ganz nett :roll: ist...
Wenn man schon komplett neu kauft, würde ich das berücksichtigen. -
Da war wohl jemand schneller als ich.
Stelle hiermit meine Ausführungen hinter den obigen zurück.Nuja, zum einen rechnest du hier im Schnitt, da Musik aber auf Impulsen basiert würde ich mal mit so 12db Crest rechnen das wäre also 2^4 also schonmal alles mal 16. ZUm anderen wirst du nie und nimmer in den Höhen ein solches Brett fahren, dass du Linear bist, eher bisschen mehr im Bass. Ich schätze mal, dass du schon nen Pegelabfall von ungefähr 6db Bass-Höhen hast und selbst das wäre noch sehr hart.
Bass geht weniger in die dbA Bewertung ein also schätze ich mal, dass du da schon im Durchschnitt 32, eher 64 Watt reinschickst in en Spitzen wären das dann so 900-1000Watt, denke ich.400-500 Watt Mid-Hi und das mal 2
Die Spitzenleistung ist, was für deinen Generator interessant ist, sie entscheidet darüber, ob er hängen bleibt.
Natürlich wird die nciht wie bei digitalendstufen direkt aus dem Netz, sondern auch aus den Elkos gezogen, aber gebraucht wird sie in jedem Fall.Ich hoffe, das kann man von seiten unserer Profis so stehen lassen ansonsten korrigiert mich bitte.
Ausführungen nach bescheidenem Wissen und Gewissen -
Hm, nach gerade mal einem bisschen mehr als einem Tag Wartezeit, 50% davon am Wochenende, gibst du schon auf?
Zum einen ist es immer hilfreich anzugeben, für was man das Equipment benötigt, bezüglich dessen man anfragt, zum anderen soll es auch noch Forums-Mitgleider geben, die keine Ferien haben und nicht täglich etliche Stunden im Forum abhängen.
Also seien wir mal nicht so pessimistisch, oder?

-
Zitat von "xenion"
sollte man beim monitor nicht auf den klang sondern darauf achten, dass man kopplungsanfällige frequenzen rauszieht?
sic est!
Zumindest ist man dann was Feedbacks angeht schonmal auf der sicheren Seite.
Sollte man natürlich auch nciht in dem Maße machen, biss es nach Mülleimer klingt, aber ich denke, das ist hier jedem klar
Ein guter Moni braucht eigentlich relativ wenig EQ was Feedbacks angeht und klingt demnach nach dem EQing immernoch recht annehmbar.
Die meisten setzen noch nen Locut bei 100-150Hz um tieffrequente Kopplungen zu vermeiden und die Pappe zu schonen. -
Event Event,
der Groupie rennt
dem Topact glatt die Bude ein
Da wird er aber glücklich sein
Event, Event
die Backline brennt
wer hat die denn wohl angesteckt?
Nach dem Pyro man die Köpfe reckt... :twisted:Event, Event,
der Tonler flennt
schon wieder kotze in den Pappen
da muss er wieder dick berappen*prost*
-
Event Event,
der Groupie rennt
dem Topact glatt die Bude ein
Da wird er aber glücklich sein
Event, Event
die Backline brennt
wer hat die denn wohl angesteckt?
Nach dem Pyro man die Köpfe reckt... :twisted:Event, Event,
der Tonler flennt
schon wieder kotze in den Pappen
da muss er wieder dick berappen*prost*
-
Dann bleibe ich weiterhin gespannt

Interessantes Konzept allemal! -
HM, was ist denn aus dem Test gegen die CA 1515 geworden?
Die Tatsache, dass das Thema eingeschlafen ist verheist ja nichts gutes... -
Hm, die sache mit dem Spülschwamm bzw fester schrauben der Becken ist aber auch ein sehr starker kompromiss.
Die Sound-Veränderung hört man doch schon recht ordentlich.
Snare bedämpfen kann man mit gesprächsbereiten Drummern machen, joa..Matten auf der Bühne helfen finde ich auch ganz gut. Molton hinter den Drummer werde ich mal versuchen.
Die Ganze Bühne abzuhängen geht leider auf unserer Veranstaltungsgröße kaum. (Budget...) -
Wobei P.Collins ja auch nicht unbedingt fürs Leisespielen bekannt ist
(oder spielt er auf "kleineren" Auftritten leiser??) trotzdem stimmt da der Rhytmus! -
Hm, irgendwie finde ich es schade, dass so viele Diskussionen mittlerweile in solch einem Ton bzw solchen gegenseitigen Anfeindungen enden.
Ansich doch mal eine nette Idee mit dem Anhänger, Verarbeitungsmäßig ganz gut umgesetzt etc.
Gut, Sponsoring..nuja, weiß nich, ob da was geht, man könnte, wenn man nach einem Profi-Rat fragt auch etwas aufgeschlossener sein, aber gut.
Die Frage bezog sich ja auch mehr auf o.g. Teile und war ansich auch beantwortet, wenn auch nciht zur Zufriedenheit des Fragestellers.