1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patric A.

Beiträge von Patric A.

• Siemens Messerleiste / Bulgin Buccaneer

• Patric A.
    • 1. Juli 2005 um 10:53

Kleine Frage zur Messerleiste:
    Ich beziehe mich auf diese Zeichnung:
    http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…f_03_steck.html

Wenn ich nun am Pultcase 2 Messerleisten, eine für Aux/Effekt-Wege, eine für Inserts anbringen möchte, dann benötige ich doch:

Riegelwanne
    2 Codierschrauben Male
    1 Messerleiste

Für den Entsprechenden Stecker vom Siderack:
    2 Codierschrauben Female
    Federleiste
    Tüllengehäuse + Riegel

oder?

• Ginger Baker hat keine Löcher in seinen Kickdrums!

• Patric A.
    • 27. Juni 2005 um 10:58

Wenn der Drummer mit Rack spielt, kann man das BD-Mikro auch wunderbar mit einer Stange vom Mikroständer durch die Tom-Löcher nach innen in die BD hängen.
    Das Kabel führt man durchs andere Loch oben wieder raus oder fixiert den Stecker gleich da drin.

Ich finde es eine schöne Lösung, die zudem noch recht aufgeräumt ausschaut.
    Für die Positionierung in der BD verwednen wir ein kleines Distanzsstück aus stahl, dass zwei bohrungen für die Mikroaufnahmen hat und an die stange montiert wird.

• Verbindungskabel für Lautsprecher

• Patric A.
    • 14. Juni 2005 um 15:31

Nicht verifiziert:
    Ich habe vor einem halben Jahr gelesen, dass Steckverbinder mit offenen Kontakten am Ausgang für höhere Spannungen nicht mehr zulässig sind.
    Grenzwerte hab ich nicht mehr im Kopf, ich meinte was von 500W gehört zu haben. Es war aber vielmehr ne Spannung angegeben.
    Ich mach mich nochmal schlau, bis dahin habe ich den Hinweis mal rausgenommen.
    Ob es sowas in CH gibt..puh...

Wenn an alte Anlagen weiterbetreibt, sollte man halt nicht bei aufgedrehtem Amp die Finger reinbekommen :roll:
    -------

Mit Speakon ist halt auch die Wahscheinlichkeit, dass dir die Buchse rausbricht, weil jemand am Kabel (ohne zugentlastung) zieht recht gering.
    Auch die Kontaktstellen sind hier zuverlässiger.
    Ob es jedoch Sinn macht, Boxen umzurüsten hängt hier auch von der Qualität derselben ab ;)

• Verbindungskabel für Lautsprecher

• Patric A.
    • 14. Juni 2005 um 12:44

Lautsprecherkabel Klinke-Klinke. Gibt es ind diversen Onlineshops.

Um das ganze einfacher verlängerbar zu machen, kannst du dir auch 2 Adapter von Speakon auf Klinke löten und dann jeweils die benötigte Länge Speakonkabel nutzen.
    Alternativ geht das auch mit XLR-LAUTSPRECHERkabeln. Aber auch die sind offiziell nur bis zu einer best. Leistung zugelassen.

Anmerkung:
    1. Falsches Thema: Hier geht es um Lautsprecherund Amps
    2. Falsche Kategorie: Definitiv Einsteiger PA!

• Kompressortypen für Live(-Vocal) und allgemein.

• Patric A.
    • 13. Juni 2005 um 21:49

Gut, da hast du recht :) Ich habe "günstiges" plugin hier vorschnell mit "günstiger Comp" gleichgesetzt, wobei die unterschiede bei den Plugins in der Sorgfältigkeit der Programmierung und die von Röhrengeräten im Schaltungsdesign liegen.
    Hat natürlich verschiedene Auswirkungen.

Das "glänzen" ist genau das, was mir für die Vocals und eventuell auch die Overheads noch fehlt.
    Daher habe ich in Sachen Kompressor jetzt auch den Röhrencomp mit aufgenommen.

Danke für deine Berichtigung :idea:

• Patric A.
    • 13. Juni 2005 um 21:23

Hm.. ich glaube du bist der Bestimmung "Keine Direktlinks zu Shops" zum Opfer gefallen ;)
    Falls die Mods den Link wieder entfernen wollen, dann können sie ihn durch den hier http://www.fmraudio.com/RNC1773.htm ersetzen und meinen Post löschen.

• Patric A.
    • 13. Juni 2005 um 20:50
    Zitat von "oops"

...ansonsten kann ich den hier (erwähntest du glaub ich schon) nur wärmstens empfehlen !...

Hm, vielleicht bin ich auch schwer von Begriff, aber ich weiß nicht, auf was du dich jetzt mit der Aussage beziehst :oops:

Vermutung 1. Channel One
    Vermutung 2. TL Audio
    Vermutung 3. RNC?

Sorry, falls ich was falsch verstanden habe.

• Patric A.
    • 13. Juni 2005 um 20:27

Dass ich tonal nichts reißen kann ist klar ;)

Ich meinte vielmehr dass ich nach dem Kompressor nicht noch korrigieren muss, sondern dass (gutes eingangssignal vorausgesetzt) der auch etwas schönes, rundes ausspuckt.

Multiband-Prinzip ist ansich auch klar ;) Mir gings hier nur darum: Macht das live jemadnd erfolgreich und ist das ganze phasenmäßig bei den günstigeren noch im rahmen :?:

@Channel One: Schönes Gerät, ohne Frage :) Ich bezweifle nur, dass ich den um 300€ irgendwo bekomme.
    Die anderen Möglichkeiten bleiben preislich einigermaßen in dem Rahmen (TL Audio hab ich gerade ein Angebot für 350).
    Das ganze könnte ich dann noch um einen schönen EQ erweitern, wenn sich die Gelegenheit bietet...
    Dann habe ich 2Ch EQ/Gate/Comp und bin variabel.

Oder halt noch warten und gleich richtig hinlangen... ich werd mirs nochmal überlegen :?
    Thx schonmal an oops

• Patric A.
    • 13. Juni 2005 um 19:34

Die Voraussetzungen:
    Bands: Local Cover-Combos(Rock, Pop, Neue Deutsche Welle, gelegentlich anderes)
    PAs: HK LP-Serie bis selten K&F CA-System.
    Mikros im Bereich ab 140€ (die großen Opus, Beta-Serie usw.)
    Pult-Preamp der unteren Mittelklasse
    Pult-EQ dito.

Nun suche ich einen Kompressor für vornehmlich Vocal, aber auch gelegntlich Gitarren, und andere Signalquellen.

Die drei (vier) Konzepte mit je einem Vertreter:

1. Opto/Röhrenkompressor: TL Audio 5021
    2. VCA-Kompressor: DBX 166
    3. DSP-VCA-Kompressor: Really Nice Comp

(4. Multiband Kompressor - passt eigentlich nicht richtig rein)

Nun frage ich mich, welche Kompressorart wohl am besten zu gebrauchen ist, um einen schönen, runden und dennoch Transparenten Vocalsound zu zaubern.
    Ich habe die Typen einmal nach meiner subjektiven Meinung bezüglich Klangfärbung sortiert.

Zum VCA-Kompressor muss ich noch hinzufügen, dass man ja hier auch durchaus für die Lead-Vocal zwei Kompressoren hintereinanderschalten könnte um eine unauffälligere Kompression zu erzielen.
    Ich habe hier auch aus diesem Grund den 166XL genannt, da ich für 2 Voc demnach 2 Comp benötigen könnte.

Wie schätzt ihr die 3 Kompressortypen, besonders die genannten Beispiele gegeneinander ein?
    Eine interessante Frage: Welcher Kompressor liefert einen Sound, der weitestgehend ohne EQ auskommt und somit einen weiteren Klangbeeinträchtigenden Faktor auschließen würde?

Fragen zu Besonderheiten:
    1. Röhrencomp: Besteht die Gefahr, dass der gesang auch ohne großartige Kompression alleine durch dei Obertöne zu muddy wird - Ich hatte hier mit günstigen VST-Plugins Erfahrungen diesbezüglich.
    2. VCA - Keine Fragen. Ist ja Standard.
    3. DSP-VCA: Kann man mit dem Teil, dass ja wegen seiner unauffälligkeit gelobt wird auch "Sound machen" bzw "Anfetten"
    Wie ist hier das Klangbild zu beschreiben? Ich bin absolut kein Fan diverser klinisch/metallisch klingender Vocalsounds, wie sie gelgentlich auch in Chart-Produktionen zu finden sind.

4. Ich hatte schonmal versucht Erfahrungsberichte über günstige Multiband-Kompressoren zu sammeln (Damals am Extrembeispiel UltraDyne)
    Nutzt das jemand als einzige Dynamic-Engine auf Vocals? Oder ist ein Konventioneller Comp vorzuziehen bzw. unproblematischer?

Generell: Ist es sinnlos in Anbetracht des restlichen Equipments (s.o.) einen solchen Aufwand um die Kompression zu treiben?

Danke fürs Durchlesen und die Antworten :)

• Gebrauchtkurs Spirit LX7 / 16

• Patric A.
    • 12. Juni 2005 um 20:03

Uha, okay...

Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße ;)

Danke für deine Einschätzung

• Gebrauchtkurs Spirit LX7 / 16

• Patric A.
    • 12. Juni 2005 um 11:31

Weil hier gerade so drüber hergezogen wird:

Was schätzt ihr, ist ein LX7I gut gepflegt OVP noch wert?

Einmal vorm Kauf nicht genügend informiert und scheiße wars :cry:
    Ich mein, ich komm damit zurecht...man braucht hat ein bissl Eingewöhnungszeit.
    Man könnte ja aber langfristig mal schauen, ob man das nicht gegen was "schöneres" tauschen kann...

• HK Audio: höhere Klasse oder Low-Budget?

• Patric A.
    • 12. Juni 2005 um 02:06

Also wir haben mal die LP115 freifeld gemessen:

Leichte überhöhung um die 500 und 12kHz 2-3 dB
    Das führt zu präsenterem Gesang und subjektiver Offenheit gerade bei mäßiger Lautstärke.

Zieht mans glatt, spielt sie auf Partys recht unaufdringlich und laut genug auch ohne Sub.
    Ohne EQ wirds eher ein bisschen rockiger...im Direktvergleich hört man es.

Eventuell könnte man fehlende Genauigkeit in den Hochmitten kurz vor der Trennfrequenz und ein wenig Klirr obenrum bemäkeln.
    Tiefbass kann sie nicht, dafür drückt der 15er aber trotzdem ganz gut.

Im Gegensatz zu so manchen anderen Konstrukten macht diese Box aber auch noch bei Vollgas Musik und keinen Krach!
    (Man schaue sich einmal die Frequenzweiche einer HK der Serien ab LP im Vergleich zu einer DAP oder Omnitronic-Weiche an...Nicht nur in Speakern steckt Entwicklungsarbeit)

- Wir nutzen sie als Mini-Party-Anlage und für Sidefills/Drumfill -

• top teile im case

• Patric A.
    • 11. Juni 2005 um 23:43

Wenn ihr Stufen loswerden wollt, geschenkt nehm ich die gerne :)
    Besonders Arris!

Ne, mal Spaß beiseite:

Wir hatten jetzt schon desöfteren das Vergnügen mit einem Case:
    Inhalt 2 K&F CA1515. Wenn du das mal die erste Treppe hochgehievt hast oder gar von der Laderampe runtergehoben, dann bist du froh, wenns gleichmäßig belastet ist!
    2 Tops auf eine Seite lässt das Verladen für jeden zum Russich-Roulette werden - "Scheiße, wieder die schwere Seite erwischt"

Ich bin für Gleichberechtigung :!: :lol:

• top teile im case

• Patric A.
    • 11. Juni 2005 um 23:43

Wenn ihr Stufen loswerden wollt, geschenkt nehm ich die gerne :)
    Besonders Arris!

Ne, mal Spaß beiseite:

Wir hatten jetzt schon desöfteren das Vergnügen mit einem Case:
    Inhalt 2 K&F CA1515. Wenn du das mal die erste Treppe hochgehievt hast oder gar von der Laderampe runtergehoben, dann bist du froh, wenns gleichmäßig belastet ist!
    2 Tops auf eine Seite lässt das Verladen für jeden zum Russich-Roulette werden - "Scheiße, wieder die schwere Seite erwischt"

Ich bin für Gleichberechtigung :!: :lol:

• Raumakustik

• Patric A.
    • 11. Juni 2005 um 10:29

Wie beurteilt ihr denn die Messergebnisse Smaart-Live gegen SATlive?

Wie ist der MIR(?) (Also für musik-Vergleichsmessungen) beim SAT-Live im Vergleich zum Smaart-Live?

Die Demos laufen bald ab und ich muss mich entscheiden ;)
    Als nächstes Steht die Messung des K&F Systems + Buffet-Fill + evt. Delayline http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38000 an.

Für SAT-Live spräche natürlich der deutlich günstigere Preis 8)

• halbwegs vernünftiges mic?

• Patric A.
    • 10. Juni 2005 um 21:20

Also die B1 von Studio-Projects neigen dazu, etwas harsch zu sein.

Die Sprachverständlichkeit ist klasse, aber für gute aufnahmen muss man da schon noch ein wenig "drüberschmieren" ums mal lapidar auszudrücken ;)

Ich teste die gerade an Bläsern. erste Versuche mit abhören über Kopfhörer sind vielversprechend - Was ich damit sagen will: Bei diesem Mikro kommt es auch ein wenig auf die Stimme an, denn neutral klingt das nicht.

• Baum von unten anleuchten?

• Patric A.
    • 10. Juni 2005 um 15:50

Farben, die zum Event passen.

z.b. eine Summer-Opening-Party mit orange/rot, orange/blau rot/gelb gelb/grün.

Hardrock vl eher Rot/blau grün/rot grün/blau oder einfarbig rot oder blau...

• Rednerpult: Differenzverstärker mit Bordmitteln

• Patric A.
    • 10. Juni 2005 um 12:17

Eine Idee dazu:

Mic R-->Spilt -->Comp(Ratio1:3-1:5)-->Monosumme
    . . . . . . . . . \ . Sidechain
    . . . . . . . . . . X
    . . . . . . . . . / . Sidechain
    Mic L-->Split-->Comp(Ratio 1:3-1:5)-->Monosumme

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, sowas auszuprobieren, aber ich würde hier Attack auf max und Release=Attack wählen. Eventuell sogar ncoh ein kleinwenig höher.
    Das Problem bei längeren Gesprächspausen: Beide Comps machen auf, du hast ca. 6dB zu viel bis der eine Comp wieder greift.

Dabei düfte natürlich der Kompressor des gerade besprochenen Mikros keine Pegelreduktion durchführen. Würde also ganzschön tricky mit der Thresold-Einstellung.
    Was meint ihr?

• Fehlerstrom vom Dimmer?

• Patric A.
    • 10. Juni 2005 um 09:56

Außer der Oszi Sache (muss ich mal bei Gelegenheit eins besorgen) ist alles gemacht und in Ordnung...

Trotzdem danke, vielleicht deckt der letzte Test ja den Übeltäter auf :)

• Rednerpult: Differenzverstärker mit Bordmitteln

• Patric A.
    • 9. Juni 2005 um 10:41

Meinst du so etwas in der Art eines automatikmixers, der immer das Mikro mit dem besten Signal hochzieht und das andere 6-10dB zurücknimmt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™