1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patric A.

Beiträge von Patric A.

• Equalizer für Sidechain am Gate

• Patric A.
    • 17. April 2005 um 10:33

Ich hab für sowas nen alten 31Band 1HE von Alesis im Rack.
    Bei NoBudget ist der Monitor-EQ, bei Low-Budget Sidechain ;)

Ich finds ganz Praktisch, weil man so auf 2 HE Comp und zugehörigen SC direkt übereinander hat.
    Einziges Problem: Das Rauschverhalten. Man muss ihn halt gut aussteuern, aber gerade im SC macht sich ein Grundrauschen ja selten bemerkbar ;)

• Div. Condenser - Besonderheiten

• Patric A.
    • 16. April 2005 um 22:17

Hallo mal wieder!
    Wie schon in einigen Threads angedeutet bin ich auf der Suche nach günstigen "allround" Kondensern. Haupt Einsatzzweck allerdings trotzdem Overhead.
    Da ich bei guten Schlagzeugen den Mix gerne auf den Overheads aufbaue, sollten sie über den gesamten Frequenzbereich gut klingen und wenig Eigenklang haben.

Ich habe schonmal nach folgenden Mikros geschaut:

Studio Projects C-4
    Rode NT5 (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36764)
    Rode NT3
    CAD 417
    Oktava (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24271)
    Beyer Opus 83
    Beyer MCE 530 (Opus53?)
    --neu--
    (AT2020 - kennen das schon einige?)
    MC 930
    KM184
    MXL 603
    -------

Neuvorschlägen gegenüber bin ich offen. 400€/Stereoset ist mir allerdings eigentlich auch teuer genug :?

Wer kennt einige davon und kann mir helfen die Unterschiede der einzelnen Mikes herauszufiltern, sodass ich mir dann evt. nur die für mich passendsten 2 zum Hören besorgen muss?
    Das der "Test" wird wohl mitte bis ende Juni laufen, ein bisschen Zeit also noch. Ich wollte einfach mal früh genug posten, sodass auch seltene Besucher die Möglichkeit haben, hier ihre Erfahrungen zu posten.

• Rhode Mic's

• Patric A.
    • 14. April 2005 um 19:32

Dankeschön :)

Mir ging es im groben zunächt mal um ein universell einsetzbares Stereoset.

Wird zwar wohl noch einen moment dauern, bis ich mir da szulege, aber ich will mich schonmal informieren.

Meine Kandidaten sind zur Zeit

Rode NT5
    Rode NT3
    Oktava
    CAT
    und die MCE von Beyer

gerade deshalb hat es mich interessiert 8)

• Rhode Mic's

• Patric A.
    • 14. April 2005 um 15:20

Kennt noch jemand die NT3 und könnte da kurz etwas detaillierter drüber berichten?

Auf dem Papier sind die ja wohl auch ganz nett.. :)

• CAD-Mikrofone

• Patric A.
    • 14. April 2005 um 15:15

Und wie kommt man an den Herrn ran? :)

• Soll ich meine LS Reihenschalten?

• Patric A.
    • 10. April 2005 um 01:14

NEIN, sollst du nicht, weil deine Endstufe dann weniger leistet (12Ohm). Außerdem werden die Lautsprecher untschiedlich laut werden..aber das hast du mit versch. Speakern ohnehin auch bei Parallelschaltung.(versch. Impedanz)
    Wenn deine Endstufe 4Ohm (eigentlich eher 3,bisschen Ohm) kann, dann empfiehlt sich Parallelschaltung.

Kauf dir auf lange Sicht allerings doch lieber zwei halbwegs gute Boxen.
    Viel Spaß

• Soll ich meine LS Reihenschalten?

• Patric A.
    • 10. April 2005 um 01:14

NEIN, sollst du nicht, weil deine Endstufe dann weniger leistet (12Ohm). Außerdem werden die Lautsprecher untschiedlich laut werden..aber das hast du mit versch. Speakern ohnehin auch bei Parallelschaltung.(versch. Impedanz)
    Wenn deine Endstufe 4Ohm (eigentlich eher 3,bisschen Ohm) kann, dann empfiehlt sich Parallelschaltung.

Kauf dir auf lange Sicht allerings doch lieber zwei halbwegs gute Boxen.
    Viel Spaß

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• Patric A.
    • 8. April 2005 um 09:12

Wie kommt das wohl...

Meiner Ansicht nach ist das die Folge der Situation in den kleinen Clubs, wo du ohne eigenen Tech, der so ein bisschen Ahnung hat, soundmäßig echt aufgeschmissen bist.
    Gerade letztens erst eines der krassesten Beispiele gehört :roll:

Wenn man sich dann einigermaßen einschätzen kann als "Tech" dann nutzt man größere Saschen zum lernen von anderen und lässt dann doch mal den Profi ran...

• Was ist das für ein Amp?

• Patric A.
    • 5. April 2005 um 13:43

Wo bekommt man denn Clayton? (CA 18 ) Ich such schon ewig und find nur Hifi-Amps...

• Suche Tieftöner bis 200€ für Horn bis 35Hz...

• Patric A.
    • 2. April 2005 um 15:55

Wird das Bi-Amping?

Ich weiß ja nicht, wie viel Platz du hast und wie du das ganze ansteuern willst, respektive welche Qualitätsansprüche du an den Sound und die Stereoabbildung hast.

Gerade bei Stereoabbildung finde ich persönlich, dass Systeme mit Horn sehr kompliziert zu entwerfen sind, wenn man auf eine gute Stereoabbildung Wert legt.
    Wie sich die Räumlichkeit verhält ist dann auch noch die Frage.

Falls du eher auf Pegel und Linearität aus bist und das ganze z.B. mit der Digitalweiche von Behringer ansteuern willst, sollte man vielleicht je nach Raumgröße auch mal drüber nachdenken, den 18er direktstrahlend seitlich in die Boxen einzubauen und per Weiche linear zu entzerren bis etwa zum ehemaligen -8dB-Punkt. Danach ein Locut und das ganze bleibt recht präzise.
    Zur Pegelfrage:
    Pegel über 110dB sollte man im HiFi-Sektor doch sowieso nicht anstreben, wenn man lange Freude an seiner Anlage haben will ;)

Wenn du auf präzises Ein- und Ausschwingverhalten wert legst, solltest du ohnehin von Passivweichen Abstand nehmen, weil diese selbst noch zusätzlich schwingen.

• Suche Tieftöner bis 200€ für Horn bis 35Hz...

• Patric A.
    • 2. April 2005 um 15:55

Wird das Bi-Amping?

Ich weiß ja nicht, wie viel Platz du hast und wie du das ganze ansteuern willst, respektive welche Qualitätsansprüche du an den Sound und die Stereoabbildung hast.

Gerade bei Stereoabbildung finde ich persönlich, dass Systeme mit Horn sehr kompliziert zu entwerfen sind, wenn man auf eine gute Stereoabbildung Wert legt.
    Wie sich die Räumlichkeit verhält ist dann auch noch die Frage.

Falls du eher auf Pegel und Linearität aus bist und das ganze z.B. mit der Digitalweiche von Behringer ansteuern willst, sollte man vielleicht je nach Raumgröße auch mal drüber nachdenken, den 18er direktstrahlend seitlich in die Boxen einzubauen und per Weiche linear zu entzerren bis etwa zum ehemaligen -8dB-Punkt. Danach ein Locut und das ganze bleibt recht präzise.
    Zur Pegelfrage:
    Pegel über 110dB sollte man im HiFi-Sektor doch sowieso nicht anstreben, wenn man lange Freude an seiner Anlage haben will ;)

Wenn du auf präzises Ein- und Ausschwingverhalten wert legst, solltest du ohnehin von Passivweichen Abstand nehmen, weil diese selbst noch zusätzlich schwingen.

• Tap Delayzeit und bpm mit dem Handy

• Patric A.
    • 30. März 2005 um 23:34

Schöne Sache :)

Auch wenn er auf mienem s55 nciht mehr ganz dargestellt werden kann: Das wichtigste ist zu sehen :idea:

• Tap Delayzeit und bpm mit dem Handy

• Patric A.
    • 28. März 2005 um 23:05

Ich liebe mein s55 :)

Kommt es mir nur so vor, oder muss man, wenn jetzt z.B. auf ein lansames Lied mit 80bpm ein schnelles mit 135bpm folgt relativ lange tappen, bis er die richtige geschwindigkeit hat?

Liegt wahrscheinlich an der Mittelung?

• 9.April Pro Light &Sound auch für Besucher?

• Patric A.
    • 27. März 2005 um 22:19

Man KANN auf die PLS, allerdings habe ich gehört, dass die PLS-Aussteller am letzten Tag doch sehr auf Sparflamme fahren. Was bei den "großen" ja auch irgendwo verständlich ist: Da wird kaum einer ein LA, ne Midas oder eine Neumann Großmembran kaufen wollen ;)

• 9.April Pro Light &Sound auch für Besucher?

• Patric A.
    • 27. März 2005 um 22:19

Man KANN auf die PLS, allerdings habe ich gehört, dass die PLS-Aussteller am letzten Tag doch sehr auf Sparflamme fahren. Was bei den "großen" ja auch irgendwo verständlich ist: Da wird kaum einer ein LA, ne Midas oder eine Neumann Großmembran kaufen wollen ;)

• Effektsoftware

• Patric A.
    • 27. März 2005 um 13:19

Wie gesagt: 5-10ms kommt auf das Interface und das System an.

Bei Notebooks kommt man mit PCIMIA-Soundkarten wohl noch weiter Runter. Bei Firewire ist nach meinen Erfahrungen bei um die 4,7ms Schluss mit guter Qualität.

Vielleicht kann RME oder Creamware noch tiefer?
    DSP-Karten beschleunigen das ganze noch ein bissl :) Aber alles gut teuer :shock:

• Effektsoftware

• Patric A.
    • 27. März 2005 um 13:08

450€ für die Wavelab standard FXe ist halt so ne Sache ;)
    Man muss sichs wirklich überlegen...

Kauf ich 2 kleine Multi-FXe fürs Geld z.b. 2x TC300, oder lege ich Wert auf Erweiterbarkeit mit neuen Plugins ;)

Wenn Erweiterbarkeit dann aber vielleicht doch eher Cubase :roll:

• Shakuhachi, live.

• Patric A.
    • 27. März 2005 um 12:46

HM, jetzt wo die PLS bevorsteht, könntest du dir vielleicht auch mal die großen Neumänner anhören, di haben da mehrere Gesangskabinen stehen wohl...
    Auch andere Mikrohersteller werden denke ich einige Mikros zum Test dahaben :)

Vom 441 zum 451 ists schon ein heftiger Schritt...mir persönlich ist das sogar als Overhead zu "crisp" :wink: An der Hihat kommts gut.
    Für die Bambusflöte hab ichs nicht vorgeschlagen, weil ich dachte, dass dann vielleicht der Grundton doch etwas zu kurz kommt, aber man kennt ja das Instrument nicht...
    Vielleicht ist es auch genau das richtige!

Toff: Ja, vond er Gehäusegröße und Handhabung per Standard-Klemme.
    Vom Sound her denke ich geht es schon bisschen in Richtung Großmembran, zumindest, was man an den Files vom Drum-Mikro-Vergleich so hört.

• Shakuhachi, live.

• Patric A.
    • 27. März 2005 um 12:32

Möchtest du ein Mikro auf einem Stativ bzw nutzt du verschiedene abstände zum Mikro zur zur dynamikverstärkung?

Je nach dem, was du ausgeben willst gäbe es nämlich wahrscheinlich 2 alterantiven:

1. Ein Querflöten-Clipmikro (Hatten wir letztens nen Thread drüber)
    2. Ein kleines Schoeps mit Nierenkapsel (Wurst-Werner kann da wohl näheres zu sagen)

Du könntest natürlich auch mal ein Oktava probieren, wenns günstig sein soll, da gibt es hier aber verschiedene Meinungen. Andere finden das NT5 von Rode schöner. Das wiederum löst die Höhen zwar schön auf, fällt aber nach 13k etwas ab.

Großmembran wird ja eher nicht in Frage kommen, oder?
    Mir fiele da eventuell das 4050 von AT ein: Großmembran im small-diaphragma-Design: macht subjektiv bisschen mehr in den Mitten, als das Schoeps.
    Ich habe hier aber nur den Drum-Mikro-Vergleich als Anhaltspunkt.

• Frohe Ostern

• Patric A.
    • 27. März 2005 um 12:18

Egal, ob ihr arbeiten müsst/dürft oder zuhause mit der Familie oder Freunden feiert:

Frohe Ostern allen Mitgliedern des besten PA-Forums im Netz :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement