1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. holger schüller

Beiträge von holger schüller

• System für Veranstaltungen von 500 bis 2,000 PAX

• holger schüller
    • 6. Januar 2009 um 18:59

Ich bin mir sogar sicher das man das TW Zeug auch an anderen Amps und Controllern gut zum spielen kriegt, warum auch nicht, es ist auch nur ein Lautsprecher. Von der Lautstärke her glaub ich das mit einem Top, zwar nicht schön, aber geht bestimmt, aber was machst du mit der Coverage. Weil einen Raum in den 1000 Pax passen hat ja auch die entsprechenden Abmasse und mit einem 60/40 Top pro Seite bekommt man den nun mal nicht 100% ausgeleuchtet.

• Suche Aktivsystem

• holger schüller
    • 6. Januar 2009 um 17:33

Ich würde ein wenig sparen und dann entweder die Fohn Xperience
    oder die Acoustic Line Variante mit TSM 10 als Top und den Bass dazu.

Bei ACL gibt es für alles Hüllen und vernünftigen PU Lack.

Mit 2,5K wird es sonst nur ein Schritt zur Seite und nicht nach vorne, dann kann man sich die ganze Investition auch schenken.

Von der Actor würde ich eher abraten.

• holger schüller
    • 6. Januar 2009 um 16:41

Wenn es in Richtung amtlich gehen soll, für sagen wir mal 1000 PAX sind 20K nicht wirklich die Welt, dann sollte man sich wirklich nach was gebrauchtem umschauen. Es sind viele große Horn PA auf dem Markt wie z.B. KF momentan. Das sind aber oft wirkliche Klötze und man muß es ja auch transportieren. Ich weiß nicht in wie weit das bei Dir möglich ist. (z.B. 4 Stacks KF 750 + Amping, da kommen schon ein paar Kubikmeter und Kilos zusammen)
    Ich weiß das gerade das TW Mat. hier im Forum oft als Wunderwaffe dargestellt wird, ist es aber nicht, es ist ein brauchbares gutes Werkzeug um sein Ziel zu erreichen. Mehr wie 500 PAX mit einem Stack pro Seite bei Rocklautstärke würde ich nie damit machen wollen. Da ist bei einem Top auch noch das Problem mit der Coverage. Also bei einer Standard Rocknummer und 1000 PAX sollten es dann auch bei TW 2 Stacks pro Seite sein. Und ich halte die Lösung, mit einer Endstufe mit integrietem Controller auch nicht gerade für die beste. Wenn das Ding streikt dann ist es komplett vorbei.

• holger schüller
    • 5. Januar 2009 um 20:33

Ich schreibe jetzt mal bewusst keine Herstellernamen hinein. Es gibt ja einige gute Systeme am Markt. Der eine bevorzugt nun mal System A der andere B. Hört sich jetzt vlt. komisch an aber ich finde ohne das du Dir die Systeme selber mal anhörst um rauszufinden wo deine Vorlieben so hintendieren kann man das pauschal nicht beantworten. Bei entsprechendem amtlichen Material sollte die Akzeptanz dann auch gegeben sein. Hier ist halt auch der Ruf und die Fähigkeiten des jenigen der es hinstellt oft entscheidend.

Bei den Größenunterschieden (500-2000) sollten folgenden Punkte eine Rolle spielen:

- Gute Skalierbarkeit
    - Zumietbarkeit in deiner Nähe
    - Guter Support des Herstellers

Außerdem finde ich kann man ohne Budget kaum was sagen, das war doch hier schon so oft, von dawegen Geld spielt erstmal keine Rolle, tut es aber doch letztenends immer.

In dem Zusammenhang wäre halt auch wichtig zu wissen ob alles gekauft
    werden muss. (Amping Controller ect.)

• Erfahrungen Seeburg Galeo Sub

• holger schüller
    • 25. Dezember 2008 um 21:55

Ich find den Galeo Sub jetzt nicht so schlecht, mir ist aber eine Kombi aus Infra und TSE am liebsten. Nur Infra find ich persönlich auch nicht so prickelnd, dann noch lieber ein paar mehr TSE Subs und die Welt ist in Ordnung. Vorteil der Galeo Subs ist natürlich beim Groundstackbetrieb die Handelbarkeit.

• Erfahrungsberichte Martin Audio W8VDQ

• holger schüller
    • 10. Dezember 2008 um 18:17

Das System interesiert mich auch. Ich würde es gerne mal auf ner Rocknummer mit so 1000 PAX hören weil wenn das funktioniert wäre das ja echt ne interesante Lösung.
    Gerade den Lowmidbereich und die Ankopplung zu den Bässen würde ich gerne mal hören. Also wenn das System jemand im Großraum Koblenz irgendwo einsetzt, vlt. kann man es da mal hören.

• EAW 3000

• holger schüller
    • 10. Dezember 2008 um 18:02

Das könnte sein. Ich warte noch auf genauere Infos. Die Auskünfte die ich bis jetzt habe sind sehr dünn. Poste dann nochmal was es jetzt für eine Serie ist.

• EAW 3000

• holger schüller
    • 9. Dezember 2008 um 18:29

Hallo zusammen,

hab oben erwähntes System demnächst vor mir, sagt mir aber nix.
    Kenn von EAW bisher nur die bekannten Männer PA :)
    Handelt sich um ne kleinere Sache mit ca. 400 PAX, Programm ist Coverrock.
    Um was handelt es sich und kann man damit den Abend rumkriegen ?
    Am liebsten ein paar Erfahrungswerte.

• Rider Michael Wendler & Black Föös

• holger schüller
    • 8. Dezember 2008 um 15:30

Ok die ganzen Mallorca Halbplaybackkünstler haben wir fast alle schon hinter uns und so auch den Herrn W. .

Das ist bei allen fast immer Körperveletzung (nicht nur wegen der Musik)
    irgendwie scheinen die alle taub zu sein. Was wir da schon an abnormalen Lautstärken erlebt haben. Am schlimmsten bei uns war O.H. da platzte einem auf der Bühne der Kopf. Der "Techniker" hatte es geschafft das erste Lied nur über die Monitore laufen zu lassen um dann irgendwann, nach Hinweis, bei Vollgas die PA beizuschalten. Bei dem mit dem Stern liefen Gäste am FOH vorbei die dem Tech. den Vogel zeigten und sich wild gestikulierend beschwerten, logisch verstehen konnte man sie ja nicht.
    Ich bin echt kein Kind von traurigkeit und habe in der Mehrzahl Konzerte der härteren Gangart hinter mir, aber die Dinger gehören eigentlich verboten.

Die Kölnerfraktion ist unproblematisch und wie oben beschrieben einfach zu händeln, liegt wahrscheinlich an der langen Bühnenerfahrung.

• Frage: Acoustic Line und DBX Drive Rack

• holger schüller
    • 1. Dezember 2008 um 20:49

Wenn du selber doch den HDSC und den DBX hast dürften Dir die Schwächen des Driverack doch auffallen bzw. die nicht vorhandenen Funktionen zumindest beim Lesen der Bedienungsanleitung auffallen.

Der HDSC ist ein sehr guter Controller der für verschiedene Hersteller (z.B. GAE und ACL) von VMB gefertigt wurde.
    Man bekommt das Setup für z.B. die K2 mit Sicherheit auf dem DBX nachgebildet, wie gut oder schlecht sei dahingestellt, ist aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Grund dafür warum viele gerade die K2 so zerreißen.(nein ich halte sie auch nicht für das Nonplusultra).

• Lautsprecher perfekt auf einen Raum einmessen....

• holger schüller
    • 17. November 2008 um 18:12

Hi, hat in diesem Zusammenhang evtl. jemand eine Formel zur Hand mit der man einfach meter in ms umrechnen kann.

Ich hab leider nicht immer die Möglichkeit alles exakt zu messen.

• DSP Power intern oder Extern ???

• holger schüller
    • 14. November 2008 um 15:27

Danke Tobias,

kannst du mit vlt. per PN schicken was für Geräte du da einsetzt. Wenn das bei Dir ja schonmal klappt brauch ich da wenigstens nicht mit was neuem rumzudocktern.

• Equalizer: Überlegung über sinn und unsinn Absenken tiefer F

• holger schüller
    • 13. November 2008 um 16:05

Noch mal kurz zu meiner Frage:

Was beeinflusst eine so tiefe Freq. wenn das System sie sowieso nicht wiedergeben kann.

Ich meine wenn nix rauskommt kann es doch auch keine Phasenverschiebung kommen oder ??

• DSP Power intern oder Extern ???

• holger schüller
    • 13. November 2008 um 13:43

Also ich find es am besten wenn der Controller mit den entsprechenden Amps fertig verkabelt im Rack ist.

Das ist dann schneller aufgebaut und verringert die Fehlerquote.

Und ganz ehrlich wir schleppen alle massig Zeug mit, sowohl vom Wert wie auch von der Menge und dem Gewicht und da als Spare ein 1HE Erstaztcontroller, da kann und soll es doch wirklich nicht dran hängen.

Beim Pult schleppt doch auch jeder eine Ersatz PSU mit und die ist wesentlich schwerer und größer.

Bei größeren Systemen hab ich das Ding auch schon mal gern am FOH.

In diesem Zusammenhang vlt. mal die Frage wie lang kann mal Seriell verlängern und gibt es dafür XLR Adapter, weil bei den meisten Kisten ist ja Seriell noch Standard.

• Equalizer: Überlegung über sinn und unsinn Absenken tiefer F

• holger schüller
    • 13. November 2008 um 13:30

Auweia, auch auf die Gefahr hin das mich hier jeder für einen Stümper

hält.

Aber ich senke auch die tiefen Freq., vlt. liegt es wirklich an früher das

man sich das nicht abgewöhnt hat.

Ich bin nicht gerade ein Physikass aber welche Phasenschweinerei soll

den passieren wenn ich eine Freq. ziehe, :D z.B. 25hz die das System eh nicht wiedergeben kann ??

Bitte nicht steinigen.

• Presets, Audio Zenit PW18H

• holger schüller
    • 2. November 2008 um 09:35

Beide Systeme schenken sich in meinen Augen wenig. Zu den TSE kann ich mehr sagen. Der Sub ist alsolut ok für die Größe und den Preis.
    Die Groundversion ist kaum teurer als ein B1801 und da ist das Rollbrett mit dabei.
    Ordentliches Amping und Controllersettings und man kann schon einiges damit machen. Der TSE ist kein Tiefbasswunder aber es reicht, vorallem in größerer Anzahl spielen die Bässe gut. Und wehr es tiefer braucht schmeißt halt die Infras dazu. (bitte jetzt keine Diskussionen über den Sinn von Infras, der Name ist halt nicht treffend gewählt).
    Was auch noch evtl. wichtig sein könnte ist die Zumietbarkeit in deiner Region.
    Die Akzeptanz und der Bekanntheitsgrad von ACL in unserer Gegend ist auf jeden Fall wesentlich höher als der von AZ.

• Allen & Heath GL 4000 Kanalprobleme

• holger schüller
    • 23. September 2008 um 16:07

Hab mal in die Kiste reingeschaut. Die Stecker sitzen alle.
    Nach ein bisschen rum expermentieren habe ich festgestellt:

Der Muteschalter spinnt, wenn ich auf dem wie verrückt rumwackle geht der Kanal kurz und er leuchtet auch ab und an.
    Also es scheint wirklich am Muteschalter selber zu liegen. Hab die Lötpunkte mal nachgearbeitet aber der scheint kaputt zu sein.

Gibt es die Schalter einzeln oder muss der ganze Zug raus. Ersatzteile müsste es ja bei Audio Technica geben oder ??

• holger schüller
    • 14. September 2008 um 20:39

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Werde mir den Kamarad die Woche mal vorknöpfen.

rockline Du machst mir ja Hoffnung. Ich bin nicht der geduldigste Mensch. :wink:

Ja die Probleme mit den GL Serien sind ja hier schon öfters beschrieben worden. Hat aber auch den Vorteil das man Hilfe bekommt weil die Schwachstellen ja bekannt sind.

Wie oben schon beschrieben habe ich so ähnliche Dinge schon öfters bei den 2200er Serie gesehen unter anderem auch das mit Flachbandkabeln
    die nicht mehr richtig drauf waren.

• Jem Magnum 2000 PRO senkrechter Nebelausstoss ??

• holger schüller
    • 14. September 2008 um 16:27

OK das hört sich ja nicht so schlecht an. Ich hab nämlich ne Abneigung gegen Neblmaschinen, weil die Dinger immer irgendwelche Probs haben.
    Hab mal eine bestellt und dann werden wir ja sehen.

• holger schüller
    • 14. September 2008 um 16:14

Die Status LED sind an. Der Muteschalter reagiert auf gar nichts. Der Schalter leuchtet nicht, also Kanal offen.

Hab noch nicht reingeschaut. Pult ist das WE unterwegs gewesen.

Das mit der Mutesteuerung ist auch ne Mölgichkeit wobei die abgespeichernden Muteszenen funktioniert haben, auf die Save LED habe ich nichts geachtet, da der Kanal während der Show versagt hat und ich schnell umstecken musste. Es war nämlich das Micro der Frontfrau. (Warum auch ein unwichtiger Kanal das würde ja kein Spaß machen) :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™