1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. holger schüller

Beiträge von holger schüller

• Allen & Heath GL 4000 Kanalprobleme

• holger schüller
    • 14. September 2008 um 11:12

Nein, eben nicht. Die mute Taste leuchtet nicht, also Kanal offen.

Da kommt aber weder aus dem Master noch aus den Auxen was raus.

Fader zeigt auch keine Reaktion. Das einzige "Leben" in dem Zug ist die Input LED Kette die zeigt an das ein Signal anliegt.

• Allen & Heath GL 4000 Kanalprobleme

• holger schüller
    • 13. September 2008 um 19:16

Hab da ein Problem und zwar:

Ein Kanal lässt sich nicht mehr muten und auf den Fader reagiert er auch nicht, AUXE sind auch tot.

Ist da der komplette Zug abgeraucht oder könnte das auch auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen sein?

Ich kenne die A&H GL Probleme bei den kleineren 2200er aber bei dem GL 4000 habe ich das bis jezt noch nicht gehabt.

• Gerüchteklärung: sind RAM Ams wirklich unzuverlässig?

• holger schüller
    • 12. September 2008 um 08:49

Das hat ja dann sowas wie in der Autoindustrie. Der eigentliche Test des Produkts findet am Endverbraucher statt und nach einiger Zeit kann man die Kinderkrankheiten dann abstellen. Das ist heute leider üblich.

Bin aber auch der Meinung das von der S Serie wirklich viele Stufen verkauft wurden (wenn man dem Vertrieb glauben darf) und da ist es nicht verwunderlich wenn mal ein paar den Geist aufgeben als bei Geräten wo kleine Stückzahlen unterwegs sind.

• Jem Magnum 2000 PRO senkrechter Nebelausstoss ??

• holger schüller
    • 8. September 2008 um 21:39

Generell was ist von der Maschine zu halten, vorallem Zuverlässigkeit ???

Wie ist die Maschine im Vergleich zu Smoke Factory (hiervon setzten wir die Hazer ein)?

Könnte man die Maschine so betreiben das der Nebelausstoß senkrecht funktioniert (Fluidkanister evtl. rausnehmen damit es nicht ausläuft) ?

• Gerüchteklärung: sind RAM Ams wirklich unzuverlässig?

• holger schüller
    • 8. September 2008 um 13:36

Wir haben seit 2004 Ram Amps im Einsatz.

6x DQX 7.0
    12 DQX 4.0

8x Ram S Serie, verschiedene, meist aber 4044.

In der ganzen Zeit ist mal eine DQX 4.0 in Rauch aufgegangen.
    Man sollte um einen Überblick zu bekommen in dem Thread vieleicht auch kurz erwähnen wie oft die Amps ca. eingesetzt werden, sonst sagt das in meinen Augen nicht viel aus, wenn jetzt ein Amp alle zwei Monate mal benutzt wird.
    Das Material macht bei uns schon richtig Masse an VA, wird aber auch entsprechend gewartet und gelagert.
    Mir sind auch schon andere Amps, z.B. Crest CA Serie um die Ohren geflogen. Ich glaube das Ram Audio auch keine schlechtere Haltbarkeit hinbekommt wie die anderen. Vieles bekommt man auch nicht mit. Es wird eher die Ausnahme sein das hier jemand berichtet was alles auf einer größeren Produktion so alles den Geist aufgibt. Wer hat schon den kompletten Überblich wieviel Lap Stufen so kaputt gehen.
    Anderes Bsp. sind auch immer der viel zitierte Reperatutimer in Maintronic Stufen, dazu kann ich nur sagen wir haben einen ganzen Berg SM 1400 & 2000 PSE und die haben schon richtig gelitten und es ist noch nicht eine hochgegangen.(Gott sei dank und hoffentlich bleibt es auch so)

• Die Ampfrage: RAM oder QSC

• holger schüller
    • 6. September 2008 um 17:02

marcoboy

Also das kann ich so nicht bestätigen. Du schreibst ja als wenn es sich um ein labiles anfälliges Gerät handelt wo man ständig Angst haben muss das es versagt.

Ich hab da keine Bauchschmerzen das der Amp innerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen tut was er soll. Wir haben mehrere S Serien aber auch DQX im Einsatz und bis jetzt sind die S genauso zuverlässig wie die DQX. Der Hersteller gibt ja auch 6 Jahre Garantie und das nicht ohne Grund.

Die DSP scheint schon teuer aber ein vernüftiger Controller von BSS kostet auch sein Geld. Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen indem man gleich den DCX als Vergleich heranzieht.

wora 100% Zustimmung das ist das Rezept von Nexo und d&B, weil da keiner mehr dran rummfummelt.

• holger schüller
    • 4. September 2008 um 18:34

Ich mag sie auch, aus der 6000er Serie hatte ich noch keine in der Hand.

Lieferbar sind die schon hab gestern noch ne Mail vom Vertrieb bekommen. Wir werden mal eine 6044 mit DSP zum testen bestellen.

Wie gesagt wenn die Performance so gut ist wie bei den 4044 ist das eine echt feine Sache.

Finde nur irgendwie keine Info darüber wieviele Presets man speichern kann. Weiß da irgendwer was ?????

Das mit den 10sec. halte ich so gut wie für ausgeschlossen, so schnell geht das nicht, auserdem hat die Stufe ja auch einen Limiter, der arbeitet zumindest in den anderen Modellen sehr gut. Bei uns ist noch nie was kaputt gemacht worden damit.

• holger schüller
    • 2. September 2008 um 19:19

Um welche Probleme handelt es sich denn ?
    Probleme mit der DSP oder mit der Stufe ?

Wenn die Bassperformance, wovon ich mal ausgehe, so gut ist wie bei der 4044 sind die Dinger echt ok.

Bei uns werden die S 4044 gar nicht mehr kalt. Super leicht, variabel was will man mehr.

Das einzigste was mir da momentan noch Bauchschmerzen macht sind die Ausfälle von denen man hier öfters liest.

• Ram S4000 wieder mal hinüber... Umstieg auf...?

• holger schüller
    • 30. August 2008 um 11:12

Komisch, lese hier immer wieder über Probleme mir der Ram S Serie.
    Wir haben echt einige im Einsatz (S 4044 & 4004) und die werden teilweise auch ganz ordenlich belastet und die Umgebung als Argumet zählt für mich nicht, darüber sollte sich der Hersteller im klaren sein, das da Nebel sein kann, oder auch Feuchtigkeit, alleine beim entladen zu den entsprechenden Jahreszeiten.
    Bei uns ist bis jetzt noch KEINE kaputtgegangen. Werden aber auch immer regelmäßig gewartet.

Lebendauer und 2 OHM Betrieb: Bei uns laufen RAM DQX 7 Stufen schon jahrelang auf 2 OHM Vollgas und das hält. Ne gute Stufe kann das.

Würde das Gerät bei PAT tauschen und normalerweise sollte es dann auch funzen. Ansonsten halt die DQX Serie oder BUX wenn Gewicht keine Rolle spielt.

• Festzelt & Linearray

• holger schüller
    • 20. August 2008 um 18:05

Also ich denke das man nicht grundsätzlich sagen kann das eine Line Array im Zelt nicht funktioniert. Wie klauston schon geschrieben hat gibt es ja auch enger abstrahlende Systeme.
    Ich glaube hier ist das grundsätzliche Probelm des falschen Aufbaus, was mindestends genauso alt ist wie es PA gibt. Habe selber schon so oft falsch gestackte Hornsysteme gesehen oder drauf gearbeitet.
    Und auch mit dem, wie weiter oben beschriebenen, dann muss man selber umbauen, das klappt bei mir in den seltesten Fällen, weil entweder gar keine Zeit oder Möglichkeit oder auch weil da zuviel Holz steht um in 5 Minuten umzubauen.
    Dann wird heutzutage auch alles was quer hängt als Line Array genannt.
    Wo ist ein mit 4 Elementen im Grounstack pro Seite bitte der Line Array Effekt, vlt. kannt man hier von einem gut gerichteten System sprechen aber auch nicht von mehr.

• Wann nehmt ihr welche Ersatzgeräte mit?

• holger schüller
    • 19. August 2008 um 19:18

Ich schaue auch immer wer ist da so lokal vor Ort, nur das ist immer so eine Sache ob im Fall eines Defekts dieser Samstagsabends um 23.00 Uhr noch helfen kann, wenn ja ist das natürlich top und er muss das was man braucht auch noch vorrätig haben.

Es kann ja auch nicht sein und das habe ich selber als Gast schon erlebt das wegen eines kaputten Pults die ganze VA mehr oder weniger ins Wasser fählt. Mal ganz zu schweigen von den Regressansprüchen, die schon so manchen in den finanzielen Ruin getrieben haben.

• Wann nehmt ihr welche Ersatzgeräte mit?

• holger schüller
    • 19. August 2008 um 14:34

Auch bei Sachen wo das Budget eng ist sind die wichtigsten Sachen als
    Spare immer am Start, gerade wenn man weiter vom Lager entfernt ist.

- Controller sind eh meist 2 am Start, so das es zur Not Mono weitergehen
    könnte.
    - 1 Amp der 2 Ohm kann (auf einen Amp mehr oder weniger kommt es nicht an.)
    - Bei weiter entfernten Sachen halt auch nen GL 2200 als Spare.(Trotz 2 Netzteilen)

Man muss auch nicht übertreiben sonst braucht man fast alles doppelt.
    Wir schauen halt das man zur Not weiter machen kann, wenn auch nicht optimal aber Hauptsache man bekommt es noch hin.

Achso bei DJ Geschichten zumindest mal Ersatz CD Laufwerk.
    Gerade die sind mir schon in den letzten Jahren haufenweise abgeraucht.
    CD Player haben irgendwie alle was gegen mich. :lol:

• Festzelt & Linearray

• holger schüller
    • 18. August 2008 um 14:49

@ Hunterstudios, Aufgrund deiner PLZ und des KMT Arrays war das zufällig eine Firma aus Bad Neuenahr, die eigentlich nen Lichtnamen hat und davon auch Massen in der Gegend rumkutschiert. ´

Der Sound war da nämlich schon immer zweitrangig, weiß nicht ob man da kein Wert drauf legt oder das nötige Know How fehlt. Auserdem wird es
    immer gefährlich wenn die Hobbyfraktion zwar das Geld hat für ein Array aber halt nicht die Fähigkeiten es vernüftig aufzubauen, das gilt aber auch für konventionelle Systeme.

• GL 2800 v. ML 3000

• holger schüller
    • 18. Juli 2008 um 14:14

Gut also bevor es ein GL 2800 werden soll würde ich auch eher zum LS 9 tendieren. Da sind dann genug Auxe vorhanden und ich weiß ja nicht wie
    hochwertig dein Outboard ist ? Im LS9 ist das ganze Zeugs halt drin.
    Mal abgesehen vom Truckspace.

Aber wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt ein Pult kaufen müsste würde mir
    die Entscheidung auch schwer fallen ob Digital oder Analog aber in die Zukunft gerichtet und die Vorteile von Digitalpulten mal nüchtern betrachtet würde ich das LS9 nehmen. Auch damit man als Techniker Schritt halten kann und nicht irgendwann zu Hause sitzt.

• holger schüller
    • 17. Juli 2008 um 17:58

Preise sind seit der PLS ja bekannt. Lieferbar in Germany laut Vertrieb ab Anfang August.

• GL 2800 v. ML 3000

• holger schüller
    • 17. Juli 2008 um 17:53

Das ML 3000 hat kein Headroom das stimmt. Ich war erschreckt als ich das Ding vor mir hatte. Hab sonst relativ häufig, um mal bei A&H zu bleiben, den GL 4000 und den kann man richtig "hot" fahren.

Das ging bei dem ML 3000 in die Hose. Ich würde frech behaupten das selbst ein GL 2200 mehr Headroom hat. Muss ich echt mal testen hab den lange nicht mehr in den Fingern gehabt.

Die VCA wären mir persönlich bei der Pultgröße ziemlich egal, Auxe hingegen kann man nie genug haben.

• Erfahrungen mir Drawmer MX 40

• holger schüller
    • 13. Juli 2008 um 11:11

Das Gerät ist Preis/Leistung voll in Ordnung man kann gut damit arbeiten.

In manchen Situationen z.B. bei Drums die nicht so prall gestimmt sind kann es schon mal sein das man das Gate nicht ohne Knacken geregelt bekommt.
    Kann mich den Meinungen oben nur anschließen, würde den größeren
    Bruder immer vorziehen, arbeite selber aber auch oft mit dem MX 40 und das ist schon zu gebrauchen.

• Mal wieder Systemvergleich: Dynacord vs Concert Audio

• holger schüller
    • 10. Juli 2008 um 23:08

ja das kennt man doch von den Coverbands, also seit mir nicht böse aber eine Fläche so groß wie ein Fußballfeld, oder Druck in 30m Entfernung mit dem hier diskutierten Material ist doch kompletter Unfug.

Das klappt auch nicht mit ein paar Schritten nach links oder rechts oder vlt. ein bisschen nach vorne. Bei einem Covergig mit 800 Leuten sind die, vorausgesetzt die Band taugt was, die selbige hören wollen doch eh in der Gefahrenzone und stehen nicht alleine am Ende des Sportplatztes und beschweren sich das da nix mehr zu hören ist. Gäste weiter hinten stehen doch an der Theke und trinken einen. :)

• Probleme mit dem Allen&heath GL 2000

• holger schüller
    • 3. Juli 2008 um 12:59

Hi,

Hier gibt es gerade doch noch einen anderen Thread wo es um das gleiche mit dem GL 2200 geht.
    Da sind einige gute Tipps drin. Bei mir hat das mit nachlöten der dort beschriebenen Stellen geklappt. Ist halt schon ein bisschen Zeitaufwand.

Wenn das mit löten alleine nicht getan ist kann man ja immer noch das komplette Bauteil tauschen. Die meisten sind relativ günstig. Habe ich aber noch nie gebraucht, bis auf diverse Fader.

• Probleem Allen&heath GL2200

• holger schüller
    • 20. Juni 2008 um 17:19

Hab das gleiche Probelm plus zusätzlich das der Aux 4 nicht immer

geht wenn man dann teilweise auf dem Pult rumdrückt geht er und dann

auch wieder nicht.

Ist das zu beheben oder ist vlt. irgednwas gebrochen ???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™