1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. holger schüller

Beiträge von holger schüller

• Kunststoffhauben für Q-Sub

• holger schüller
    • 17. Juni 2008 um 20:32

Hi,

Das ist für jeden guten Sattlerbetrieb überhaupt kein Problem.

Schwarze LKW Plane, je nach Wahl polstern lassen oder Reißverschlüsse

einnähen lassen und wenn man es dran lasse will kann man auf der Front

ja Gasse verwenden. Also einfach mal gucken wo in deiner Gegend ein

guter Sattler ist.

Gruß

• RAM S6004 oder QSC PL380

• holger schüller
    • 2. Juni 2008 um 13:17

Volle Zustimmung. Ich würde trotzdem zur Ram tendieren, weil
    wesentlich flexibler, gut klingender Amp und nicht zuletzt 6 Jahre Garantie.
    Kann jetzt allderdings nur aus Erfahrungen mit den S 4004 sprechen da die 6000er Serie in Deutschland noch gar nicht erhältlich ist.

• immer öfter Kabelprobleme am FOH

• holger schüller
    • 21. Mai 2008 um 09:58

Also bei uns haben die Sideracks Hartingverkabelung. Ist zwar beim löten viel Arbeit aber das spart man über die Jahre locker wieder an Zeit und vorallem an Stress ein.
    Und mit unterschiedlichen Pulten/Siderackkombis haben wir auch kein Problem, da jedes Pult ein "angepasstes" Kabel hat welches beim jeweiligen Pult bleibt und auf der anderen Seite aber auf die Racks immer passt. Das ist halt einmal richtig Arbeit aber dann ist Ruhe im Schacht.
    Und nicht verzweifeln man wird von mal zu mal schneller, der erste hat mich auch fast zu Verzweiflung gebracht.

Was ich auch nicht verstehen kann, hier wird diskutiert über Geräte die abertausende Euro kosten aber an so etwas wichtigem wird mit einzelnen Insertkabeln rumgemacht.
    Deshalb steht bei uns der FOH auch in weingen Minuten, Plug&Play.
    Personalkosten eingespart und Fehlerquellen ausgeschlossen. ´
    Zeitersparniss von einem Digitalen FOH ist quasi nicht vorhanden.
    Natürlich wird keiner die teure und schöne Verkabelung bewundern, dann schon eher der D&B Monitor der an einer 2x0,75² Zuleitung hängt.

• Welche PA für Top40 Band?

• holger schüller
    • 21. Mai 2008 um 09:28

Kenne das System, man kann da schon brauchbare Ergebnisse erzielen allerdings muss ich sagen 1000 PAX in Rock Lautstärke ist übertieben.
    Das ist eindeutig einfach zu wenig Holz für die Anwendung. Vlt. kann man wie oben geschrieben mit besserem Amping ect. noch ein paar Prozent holen aber das bringt nicht den wirklichen Schritt nach vorne.
    Kann mir schon vorstellen wie das 1 Top pro Seite bei 1000 PAX an der Kotzgrenze klingt.
    Also wenn ihr bei Dyna bleiben wollt muss da min. noch ein weiteres Top pro Seite hin und am besten 6 Bässe pro Seite drunter dann geht das so einigermaßen.
    Für einen Systemwechsel der für euch eine Verbesserung darstellen würde sind auch die 10K Budget einfach zu wenig, da macht ihr allerhochstens eine Schritt nach links oder rechts aber nicht nach vorne.

• Konzept Lautsprecherschutz bei Technoveranstaltungen

• holger schüller
    • 21. Mai 2008 um 09:20

Man kann zwar viel per Controller ect. machen, wenn da aber ein kompletter Vollgasidiot ohne techniches Verständinis am Pult Pegel fährt als wenn es kein morgen gäbe und dann auch noch ins Mikro plärrt was voll verzerrt hilft das alles nichts.

Meiner Meinung nach ist der beste Schutz immer noch jemanden hinzustellen der dem DJ auf die Finger schaut, ihm das vernünfitig erklärt und zur Not auch mal sagt, so nicht.

Ansonsten hilft einfach, so blöd es eigentlich klingt, genung Holz hinzustellen und ein lauter Monitor, bei manchen auch nicht vom DJ regelbar. Sind die "Schmerzen" auf der Bühne groß genug wird es vorneraus auch nicht zu laut.

• "SA" stage accompany

• holger schüller
    • 18. Mai 2008 um 21:52

Hi,

Der Deutschlandvertrieb müsste die Firma Auditiv in Kassel haben.
    Hab letze Woche noch auf einem System gemischt.

Gruß

• in ear für bassisten

• holger schüller
    • 9. Mai 2008 um 15:11

Kann jedem nur die Firma Hearsafe in Köln empfehlen. Da kannst du erstens eine vernünftige Orthoplaste anfertigen lassen und Hörer haben die extra angepasste für Drummer und Bassisten oder dirket die etwas teueren 2 Weg Hörer.
    Aber am wichtigsten finde ich eine vernünftige Passform, ansonsten kann man auch gleich mit den Sony Kopfhörern vom Walkmann spielen.

• SYSTEMANFRAGE

• holger schüller
    • 22. April 2008 um 00:32

Jou, bin auch Ram Audio Fan. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Lab Gruppen ect. auf jeden Fall lässt sich da noch Gewicht gegenüber den Crest einsparen.

• FDS366 fernsteuern

• holger schüller
    • 21. April 2008 um 14:31

Der Ommnidrive erscheint wenn alles korrekt eingestellt ist ganz links
    unten im Fenster. Dann kannst du ihn per Drag&Drop ins Mainfenster ziehen. Und los gehts. Ganz unten in der Leiste gibt es eine Option für
    Online. Die anklicken und dann wird man nochmal gefragt was man Synchronisieren will.

Wenn er korrket verbunden ist und du befindest dich im Operatemodus
    geht alles was du veränderst direkt in Echtzeit mit.

Mit dem Kabel stimmt das muss ein sogenanntes Nullmodemkabel sein.

• FDS366 fernsteuern

• holger schüller
    • 21. April 2008 um 08:29

Hast du wirklich geprüft ob am Controller unter Utilitis von Midi auf PC Port umgeschaltet ist????

Das wäre das einzigste von hier aus der Ferne. Prüfe das mal.

• SYSTEMANFRAGE

• holger schüller
    • 21. April 2008 um 08:27

@ wora
    Genau das mit dem "Spassfreien" Sound kann man bei den ganzen "Baby
    Arrays" beobachten.
    100% Zustimmung von mir.

Ich glaube, dass bei der Line Array Geschichte wirklich der Punkt, "Ich möchte dazu gehören" die größte Rolle spielt. Hauptsache da hängt irgendwas quer egal ob das besser ist als vorher.

Da der Threadstarter ja ein potentes System besitzt würde ich auch sagen, behalten Spass haben und gut ist.

• SYSTEMANFRAGE

• holger schüller
    • 20. April 2008 um 11:57

Hallo,

Also wir machen pro Jahr ca. 150 Top 40 Sachen mit diversen Bands und
    die Zuschauerangaben sind bei uns auch so von 500-2000 Pax, Location Zelte, Hallen Open Air, alles mögliche halt.

Ich kann nur sagen, ich würde für sowas, vom Line Array trotz des allgemeinen Wahn abrraten.

1. Meiner Meinung nach kann man erst ab einer gewissen Länge der Banane von einem Array im eigentlichen Sinne reden z.B. beim Galeo wären das 8 Elemente pro Seite.

2. Man braucht die Höhe um es fliegen zu können weil sonst macht es keinen Sinn.

3. Brauchst du die Lifte, Tiptower, die müssen transportiert werden

4. Und das aller wichtigste es muß ein fähiger Systemtechniker vor Ort sein, der das Array korrekt curvt.

Als Ergebnis aus all diesem würde ich bei solchen Anwendungen lieber auf ein gutes konventionelles System zurückgreifen.
    In unsere Gegend kann man auch so Dinge beoabachten wo, konventionelle Systeme gegen so ein "Babyarray" ausgetauscht wurden,
    das Ergebnis aber, bis auf den Truckspace, sehr fraglich ist.....

• FDS366 fernsteuern

• holger schüller
    • 20. April 2008 um 11:42

Kann ich gut verstehen, ich hasse den London Architect auch wie die Pest.

Das ist auch nach längerer Anwendung der Hass. Für die Verbindung sind ein paar Sachen wichtig. Wenn du via USB>RS232 verbinden willst mußt du am Rechner den richtigen Com Port konfiguriet haben, kann man unter
    Sysmtemsteuerung im Gerätemanager nachschauen, welchen Com der Adapter gerade benutzt.

Bei mir lag es daran das man am BSS unter Utilitis von Midi auf Computerverbindung umschalten muss, sonst geht da gar nichts.

Und aufpassen beim synchronisieren der Settings den du kannst nur das ganze Design übertragen.
    Achja und drücke am Controller selbst noch mal pro Programm auf Store sonst kann es sein das sich das Programm nicht mehr recallen lässt.

• Die Ampfrage: RAM oder QSC

• holger schüller
    • 14. April 2008 um 21:46

Die Ram S 6000er Serie ist in Deutschland noch gar nicht lieferbar.

Kann nur aus Erfahrung sagen die DQX schlagen sich gut, auch im Bassbereich. Ist aber dann auch preislich wieder was anderes.
    Sobald es welche gibt werde ich mal eine testen und berichten.

• Die Ampfrage: RAM oder QSC

• holger schüller
    • 13. April 2008 um 09:26

Hi,

Ich würde auch zu Ram Audio raten. Gut funktionierende Stufen,
    6 Jahre Garantie und ein super Support von PAT (Deutschlandvertrieb).
    Stufen sind leichter und bei der S Serie bis du dank der 4 Kanal Modelle
    super variabel.
    Die QSC RMX haben nichts mehr mit dem zu tun was die Marke mal bekannt und renommiert gemacht haben.
    Das oben beschriebene Problem mir den kratztenden Potis hatten unsere
    MX Stufen früher schon, schade das man bei QSC nichts gelernt hat.
    Und was man von der Servicekompetenz so von Kollegen hört, spricht auch nicht gerade für QSC:

• Ram Audio S Serie

• holger schüller
    • 27. März 2008 um 17:48

Ok kann ich verstehen, das wenn einem ein Gerät um die Ohren fliegt kein gutes Gefühl mehr hat.

Ging mir so als sich eine Ram Audio DQX 4 mit einem wahren Feuerwerk verabschiedete. (Gott sei dank noch vor der Veranstaltung).
    Hatte aber vorher 3 Jahre lang kein einzigestes Problem und nach dem Feuerwerk vor ca. einem Jahr auch nicht mehr.

Aber wenn ich alles ausschließe, was mir in den letzten 15 Jahren mal kaputt gegangen, oder um die Ohren geflogen ist bleibt eigentlich in keinem Bereich mehr genügend Material übrig um noch VA zu machen.
    Wohl bemerkt war das alles "hochamtliches Markenmaterial extra für den
    harten Touralltag ausgelegt. :lol: OK Ironiemodus aus...

Was das ganze aber af jeden Fall ins rechte Licht rückt, ist der vorbildliche Service des Deutschlandvertriebs. Die Stufe war damals in Rekordzeit wieder bei uns.

• Kaufendscheidung

• holger schüller
    • 25. März 2008 um 21:53

@ Seven

Deine Aussagen in Richtung K 2 deckt sich auch genau mit meinen. Gut dargestellt. Für Budget Anwendungen und bei wenig Laderaum geht es halt.

Die K22 hat die Probleme nicht mehr, auch wenn ich mich am Anfang über die Settings gewundert habe. (Der HT läüft bis auf 650 HZ runter)

Man kann auch pro 4 TSE Subs eine K22 nehmen und dann halt einen Infill dazu, klappt wunderbar.

Als Amps nehmen wir seit Jahren schon Ram Audio DQX Serie.

• Kaufendscheidung

• holger schüller
    • 23. März 2008 um 15:59

Die K 2 würde ich nicht unbedingt mit der TW T24 vergleichen das ist gegenüber der K 2 unfähr.

Die Box kann für die kompakten Ausmaße und die richtigen Settings vorausgesetzt schon was, geht aber doch eingige Kompromisse ein.
    z.B. bei hohen Pegeln gefällt mir der Vocalsound überhaupt nicht mehr,
    da schraubt man dann doch ziemlich, zwischen es klingt bäh und es kommt nicht mehr durch herum.

Über die K22 werden hier nur wenige etwas sagen können, da noch kaum verbreitet, wir haben nämlich Seriennummer 13,14,15,16 :)

Aber ich würde der K22 auf jeden Fall mal eine Chance geben. Wir und die Leute die bei uns bisher damit gearbeitet haben sind jedenfalls ganz angetan davon. Einziger Nachteil ist, das sie halt nicht mehr so kompakt ist.

• Kaufendscheidung

• holger schüller
    • 21. März 2008 um 15:44

Also kenne auch beide Systeme. Die TW gefällt mir, wie schon vorher gesagt keine Wunder PA aber ein wirklich gelungenes System wie ich finde.

Wir haben vor kurzem die PA auch umgestellt haben aber, weil wir einiges von Seeburg haben folgende Kombi gewählt:

2x Acl Infra
    8x Tse Subs
    4x K22

geampt ist das ganze mit Ram Audio DQX, Controller ist BSS.

Die Entscheidung fiel auch wegen der guten Skalierbarkeit.
    OK zugegeben die K22 sind schon größer und schwerer als die TW Tops aber das bißchen macht den Bock auch nicht fett.
    Haben jetz ca. 10 VA mit den K22
    gemacht und die Entscheidung echt nicht bereut.
    Vorallem der neue 1,4 Zöller ist echt gelungen.

Also wenn ich Seeburg nehmen würde nimm statt K2 die K22 das sind Welten. Habe selber jahrelang mit K2 gearbeitet.

• BSS Minidrive Brummprobleme

• holger schüller
    • 20. März 2008 um 08:05

Nein, das ist nur auf der einen Seite. Es liegt nicht an der Zuleitung das hab ich auch schon getestet.

Es kommt sobald ich den Laptop trenne.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™