1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. holger schüller

Beiträge von holger schüller

• ILive Problem-AUX Wege

• holger schüller
    • 9. Februar 2010 um 22:50

@ mediennutte

Der mit dem Lötkolben war gut. Haben wir doch alle so gemacht oder? Wie habe ich das bloß früher gemacht? Meist nur 8 Comps und 4-8 Gates. Da war ja mixing inpossible.
    Und der fehlende Bildschirm an den "Dickschiffen" hat mir auch ganz schön zugesetzt :)

Übrigens um zur ilive zurückzukommen, umso mehr ich damit arbeite desto weniger brauche ich den Schirm. 1. mischt man wieder mehr mit den Ohren 2. reicht einem eigentlich der Channelstrip
    und wem dass nicht genügt der kann doch einen externen 50 Zoll Plasmabildschrim anschließen.
    Dann sehen die Mitbewunderer und Experten die so üblicherweiße am FOH rumlungern auch was man da tut und haben Gesprächsstoff. Auch eine Art Publikumsbegeisterung.

• ILive Problem-AUX Wege

• holger schüller
    • 9. Februar 2010 um 15:25

wora
    Wir verstehen uns Wolfgang. Ich glaube du weißt auch wie ich das gemeint habe. :D

offtopic: Übrigens habe ich das case ja auch da bauen lassen wo du es her hast. Das ist echt Mega geil auch das für die IDR. Hast du das auch?

• ILive Problem-AUX Wege

• holger schüller
    • 9. Februar 2010 um 09:00

Ich mach es wie Wolfgang. Die Auxe werden immer alles verplant und gut ist.
    Wer erzählt was von Abstürtzen? Mir ist das Pult noch nie abgestürzt.
    Das kurze "Einfrieren" liegt an irgendeiner wlan Verbindung die nicht hinterher kommt. Surface/Mixrack alleine laufen absolut stabil.

Mal ehrlich was ist das denn für ein Szenario mit dem Stargast von dem vorher keiner was weiß und der dann 5Auxe braucht. Die 5 Inearstrecken, die Mikrofonie und sogar das Schlagzeug hat der Kollege aufgebaut, gesoundcheckt ect. und das alles während auf der Bühne immer noch Metallica am spielen war. :lol:
    Mal abgesehen davon das der große berühmte Gasttech weder bei mir auf der ilive noch auf dem M7 mischen wird.

• Frage zu Mackie TT24

• holger schüller
    • 7. Februar 2010 um 13:17

ww

Was für Software hast du denn da? Welchers Interface ect. Hört sich echt interresant an. Ich würde sowas in die Richtung auch mal gerne testen. Cubase hat bei mir, wenn auch selten, ab und an mal ganz kurz Hänger. Kann aber auch an dem XP Rechner liegen.
    Mit Tastatur und Maus ist man nach einiger Zeit eigentlich ganz gut unterwegs. Das könnte schon gehen mit der Livegeschichte.
    Lief dein System auf einem Laptop? Wie löst du das den dann mit den 4 TFT? Sorry, für die vtl. etwas komischen Fragen aber sogenau habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

• Akoustic Line Seeburg

• holger schüller
    • 5. Februar 2010 um 11:30

Genau, der Gedanke des Icon ist ein anderer. Aber für diesen Zweck imHo die falsche Waffe.

• Akoustic Line Seeburg

• holger schüller
    • 5. Februar 2010 um 10:42

@ Rene Braun

Klar machst du Disco bei 1200 Leuten mit deinen 8 B1801 und 4 K2 und sicher kommt es auf den Raum an. Aber toll ist das nicht und auch nicht wirklich Disco. Bei den 1200 Pax sind die B 1801 garantiert am Limit und die K2 schreien sich alles raus. Hinzu kommt noch das die 1801 gerade für Disco zu wenig tief können ect. halt die bekannten Probleme.

Hab das System selber mal gehabt und das ist Preis/Leistung und vom Handling schon ok.
    Ich hab mit dem Doppelstack auch schon live vor 2000 Pax gestanden und das System irgendwie da durch geprügelt aber ehrlich schön ist anderes. Die Kompromisse der K2 und der B1801 sind ja nun auch hier hinlänglich diskutiert worden. Als Brot und Butter System finde ich es aber immer noch akzeptabel. Vorallem wenn man sich anschaut wie lange es das ganze schon am Markt gibt. Das war damals gerade vom Vergleich Output/Truckspace echt ziemlich gut dabei.

Tobias
    Da geb ich Dir Recht. Man kann das ganze auch mit Sicherheit einem ganzen Berg voll Chinaböllern lösen. Aber mal ehrlich wenn man sich ein bisschen umschaut bekommt man gerade B1801 und K2 doch für kleines Geld hinterhergeworfen und dann ist das meiner Meinung nach die absolut bessere Lösung. Ich hab mal ein wenig geschaut K2 liegt gebraucht bei 900€ (x4 3600) B 1801 zwischen 400 und 500 (x8=4000). Dann hast du für ca. 7500€ dein Holz zusammen. Mit Glück statt der B1801 bekommt man evtl. auch TSE GV und dann sieht die Welt doch schon wieder ganz anders aus. Als Amping kann man ja, falls man schleppen kann und will, irgendwelche Solution² oder vergleichbare Eisenschweine nehmen.
    Also wenn das mal keine Brot und Butter PA für den schmalen Geldbeutel ist weiß ich es auch nicht.

Mal abgesehen davon hat Seeburg von allen hier wahrscheinlich die längste Marktbeständigkeit und ist auch von der Akzeptanz nie ein Problem. (Mal abgesehen von den AAAA+ Bands, wobei die auch Galeo nehmen) Diese ganzen Wunder super PA´s, die alle physikalischen Grenzen außer Kraft setzen können gab es schon immer. Die Frage ist aber immer wie lange sich die Firma wirklich halten kann!? Dank des Forums ist ja schon so manche PA gehypt worden.

• Akoustic Line Seeburg

• holger schüller
    • 4. Februar 2010 um 23:57

@ Tobias

Gut gerechnet :) Dank der 6 TSE Sub sollte das ganz ordentlich tun für das schmale Geld ok.
    Ich würde statt der K2 aber lieber K22 nehmen. Sind zwar ein paar Euronen mehr dafür natürlich auch ein ganz anderes Top.

Wer schreibt denn hier noch über TKE, die gibt es schon länger nicht mehr. Gebraucht scheint der Threadstarter doch auch nicht zu wollen.

Trotzdem wie so oft hier. Für 1200 Leute mir Rock´n Roll oder Discolautstärke zu versorgen reicht die Seeburg nicht und auch die anderen genannten Systeme nicht. Um bei diesem System zu bleiben fehlen 2 Tops und noch 6 Bässe oder 2 TSE Infras.

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• holger schüller
    • 28. Januar 2010 um 14:30

Manche überlesen anscheinend absichtlich was man schreibt.

Die angeschlossene Quelle spielt keine Rolle!!! Der Preamp rauscht oder irgendwas, schlag mich tot was.

wora Man muss nicht mit den Ohren an den 2zöller, der Kopfhörer reicht aus. Pobier es doch einfach mal nur mit dem Kopfhörer aus. Ich bin mir sicher das du die Sache danach ganz anders beurteilst. Das nachfolgende Holz war bei mir alles; Von dickem Line Array bis zu 2 Stacks, querbett durch alle möglichen Hersteller und es ist immer da. Logisch weil das Rauschen ja vom Pult kam, sonst würde das muten des Kanals auch nicht helfen.
    Und ich glaub jetzt nicht das alle Verleiher zu blöd waren. Bei unsere eigenen P.A. ist die Gainstruktur angepasst und da ist es auch.

Naja ich kling mich mal aus der Diskussion aus. Da ja messtechnisch alles in Ordnung ist und alle die da deutliches rauschen hören, taub oder zu dumm sind das Put zu bedienen ist das ein Gespräch gegen Windmühlen.

Viel Spaß noch mit dem Thema.

• holger schüller
    • 28. Januar 2010 um 10:01

Das hier ist doch verkehrte Welt. Was nützt uns diese Messerei. Ich empfinde es mit meinen Ohren als übermässig und wie schon gesagt braucht man keine Quelle anzuschließen.
    Was bitte bringen irgendwelche super Mega Messergebnisse. Für alle die es nicht glauben:
    Zieht euch einen Kopfhörer über und hört rein, da braucht man noch nichtmal Amps und Boxen aufzubauen.
    Jeder kann es doch bei seiner ilive probieren und dann für sich selbst entscheiden ob er damit leben kann oder nicht. Ich habe das Problem schon seit längerem bemerkt und gar nichts hier gepostet weil ich entschieden habe dass ich mit dem Rest zufrieden bin und damit leben kann.
    Wenn es wegzukriegen ist wäre es natürlich toll. Wie schon gesagt mache ich aber fast nur Veranstaltungen mit lauter Umgebung und teilweise etwas heftigerem Rock deshalb kann ich mir nicht unbedingt ein Urteil erlauben wie es auf anderen Dingen aussieht.

Wenn man schon was auf das Messen geben will sollte sich der Stefan mal der Sache annehmen und neben dem Messen vlt. auch mal hören.

Phantompower an/ausschalten verursacht bei fast allen Pulten die ich kenne ein knacksen.
    Da kann die ilive nun wirklich nichts dafür.
    Die Servicestätte die öffentlich zugibt Kölsch anzunehmen ist mir vlt. gerade deshalb auch sympatisch. :D

• holger schüller
    • 24. Januar 2010 um 20:48

wora
    Nein, ich habe auf keinen Fall ein Problem mit Dir. Du hast mir von Anfang an geholfen. So war das nicht gemeint. Mein Pult war wegen dem anderen Riesen Fehler beim Serivice. Der hat mir schnell und super nett geholfen. Seit dem tut Sie was sie soll.
    Ich bin nur Realist. Das Ding hat ein paar Mankos mit denen ich leben kann, was anderes habe ich nie gesagt. Preis/Leistung ist ok.
    Außerdem weiß ich das mit dem Rauschen schon länger und deshalb steuere ich, genau wie du, die Konsole etwas konservativer aus.

Es hätte doch wirklich sein können das du bei Dir aufgrund deines frühen Starts tatsächlich andere Bauteile drin hast.
    Mir ist das halt deshalb aufgefallen weil du offensichtlich keins der Probleme hast die einige andere schon haben.
    Es ist bestimmt nicht in meinem Interesse hier auf irgendwas zu schimpfen oder gar schlecht zu machen was ich selber im Stall stehen habe
    und Geld damit verdient werden soll.

Klar kann ich alles zum Service schicken aber in dem Fall mit dem Rauschen wird es wahrscheinlich kein Fehler sein und deshalb kann man doch mal abwarten was passiert wenn einer das reklamiert hat.

• holger schüller
    • 24. Januar 2010 um 14:28

Genau Stefan du hast es genau gesagt. Die Preamp rauscht. Quelle egal und messen ist Blödsinn, weil deutlich hörbar. Mir ist es wie gesagt egal bei der lauten Umgebung wo wir rumturnen.
    Es ist deutlich da und auch mehr als z.B. am GL 4000 aber wora hat ja sowieso eine Ausnahme ilive wo alles viel besser ist wie bei den anderen. Hätte mich gewundert wenn ausgerechnet diese ilive das Problem auch hätte. Vlt. hat A&H bei deiner etwas anderes verbaut, war ja glaube ich noch im Vorserienstadium wo du deine gekriegt hast.
    Und nochmal es ist egal Wolfgang du brauchst kein SM 58 auf 38db drehen, dass rauscht auch ohne Quelle. Das jeder Preamo anfängt zu rauschen wenn man ihn weitgenug aufdreht dürfe wohl auch jedem klar sein, die Frage ist nur wieviel.
    @mathias
    Sag mal Bescheid was beim Serivce rauskam bevor ich unnötig unsere IDR48 durchs Land schicke.

• holger schüller
    • 24. Januar 2010 um 01:22

Das ist unabhängig von der Quelle. Zumindest nach meiner Erfahrung macht die Kiste das auch wenn z.B. eine D.I. dranhängt. Falls jetzt wieder einer kommt; Es liegt nicht an der D.I. (BSS) Verbogene Frequenzgänge oder sonstwas, kann ich nichts zu sagen. Mit dem Messen braucht auch keiner daherkommen, es ist einfach deutlich zu hören. Ich kann damit leben weil ich fast nur Rock´n Roll damit mache.
    Ich habe das mal im Lager ausgetestet. Braucht man nur über Kopfhörer abzuhören.
    Kann doch jeder der eine ilive hat schnell probieren. Da es bei mehreren aufgefallen ist, wird es schon eine grundlegende Sache sein.
    Probiert mal einen Kanal ohne Quelle aus. Ratet mal was da passiert, wenn man den Gain etwas weiter aufzieht.......und jetzt noch den Kompressor dazu.....
    Ganz ehrlich hier geht es bestimmt keinem Besitzer des Systems darum irgendwas schlechter zu machen als es ist und jeder der es ausprobiert wird es auch hören, ansonsten taugen die Ohren auch nichts mehr für den Job als Tonkutscher.

• holger schüller
    • 23. Januar 2010 um 15:11

Ja das mit dem Rauschen stimmt. Vorallem wenn man FOH/Monitorsplitt betreibt und den Kanal per Trim ein wenig höher ziehen muss dann ist das nicht gerade wenig. Der Compressor tut dann seins auch noch dazu. Bei meinen Anwendungen geht es noch. Aber schön ist das nicht.
    Beim ersten Mal wo ich das festgestellt habe, dachte ich die Preamp wäre defekt aber auch bei den anderen war es so. Also bei mir ist es so;
    Je nachdem wie hoch ich den Gain ziehen muss rauscht die Konsole defenitiv mehr als eine gute analoge.
    Wäre froh wenn man das noch irgndwie verbessern könnte.

• ilive-T Tipps and Tricks

• holger schüller
    • 7. Januar 2010 um 09:46

Ich bin auch kein Netzwerkprofi, aber wie die anderen schon schreiben kommt man in vielen Bereichen heute daran nicht mehr vorbei. Und hey ehrlich ich bin immer so stolz wenn ich irgendwas kniffeliges gelöst und zum laufen gebracht habe. :D

Das einfache mischen einer "Kapelle" wie der Stefan es so schön schreibt geht nach max. 10 Minuten. Das Pult versteht wirklich jeder. Ich hatte mittlerweile die unterschiedlichsten Fremdmischer dranstehen.(mal abgesehen von sehr vielen Gigs wo ich selbst gemischt habe) Angefangen von unerfahrenen Leuten bis hin zu sehr guten Leuten und dass hat alles erstaunlich gut geklappt. Das gleiche gilt für den Punkt: Diskutieren wegen Ridern. Kollegen hatten mir damals abgeraten die ilive zu kaufen, mit so Arrgumenten M7 geht immer, auch in der Vermietung. Alles großer Käse ich habe überhaupt keine Probleme das Ding wegzukriegen weil selbst eingefleischte Yammibenutzer heutzutage mal gerne über den Tellerrand schauen.

Ich hatte ja auch ein Riesenproblem mit der Surface, dass kommt aber bei anderen auch vor und der Service war einfach nur Super.

"Offtopic" Stefan Die Aps 8000 kam übringens ganz überraschend nach 6 Monaten aus Belgien zurück.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• holger schüller
    • 21. Dezember 2009 um 16:10

@ A&H Service

Ja Pult war am WE im Einsatz und ich konnte keine Aufälligkeiten feststellen. Surface lief perfekt durch. Ich hoffe das ich niemals mehr dieses Problem haben werde. Konnte auch wieder einen Fremdtechniker damit froh machen :D

Danke übrigens für die nette und schnelle Hilfe von eurer Seite aus.

• Behringer, Midas und Klark Teknik unter einem Dach

• holger schüller
    • 17. Dezember 2009 um 13:55

Genau und nicht zu vergessen wieviel Kohle sich beim Wiederaufbau der vorher zerstörten Länder machen lässt.
    Der Wahnsinn, EV & Dyna werden ihre Umsätzte in Schwindel erregende Höhen ausbauen.

• holger schüller
    • 17. Dezember 2009 um 09:49

Och, kann ich gar nicht verstehen? Wir gehören doch auch zur Rüstungsindustrie, zumindest fühle ich mich manchmal wie im Krieg. :D
    Wie war den dass?
    Man hat eine EV Box bestellt und ein Maschinengewehr geliefert bekommen weil die sich im Regalfach vergriffen haben. Merkwürdige Blüten treibt die Globalisierung, manchmal.

• holger schüller
    • 16. Dezember 2009 um 12:29

Natürlich ist das Business Klaus. Keiner behauptet was anderes. Trotzdem in manchen Fällen, wo es komplett übertrieben ist, betriebswirtschaftlicher Unsinn.

• holger schüller
    • 16. Dezember 2009 um 12:18

Danke wora. Du hast verstanden was ich meine. 100% Zustimmung, gerade für den ersten Absatz.

Klaus

Hast du auch nur im Ansatz gelesen was ich geschrieben habe??? Ich hab nichts von dem was du schreibst so geschrieben und auch nicht gemeint. Im Gegenteil ich habe ja gesagt das ich auch so ein Idialist bin und ganz bestimmt nicht überall irgendein Billigzeug sehen will.
    Man kann doch nicht einfach so meine Aussage auf irgendwas runterreduzieren. Und nein es sind nach meiner Meinung nicht alle dumm die amtliches Material kaufen, dann wäre ich es ja auch. Das habe ich so auch nie kommuniziert.

Außerdem reduziert sich ein Konzertbesuch oder Partybesuch eines Gastes nicht nur auf unsere kleine Welt. 1. ist der Mensch wesentlich mehr optisch als akkustisch gesteuert. 2. Fühlt er sich sonst wohl (ist es warm, kalt, ist die Luft schlecht) 3.Sind ihm die anderen Gäste angenehm und ist die Stimmung unter den Gästen wie erwartet 4. Schmeckt das Lieblingsbier und lässt ihn nicht jede Frau abblitzten und dann kommt irgendwann mal unsere kleine Welt.

Ich für mich persönlich kann das ganz gut ausblenden wenn ich privat unterwegs bin und hab auch schon stimmungstechnisch echt gute Veranstaltungen besucht wo echtes Sch... Material am Start war und auch umgekehrt.

• holger schüller
    • 16. Dezember 2009 um 10:12

@ oton

Das der normale Besucher die Unterschiede nicht merkt, war nicht so gemeint dass man jetzt nur noch mit dem Billiggeraffel irgendwo hinfährt.
    Aber es war klar das jemand darauf anspringt. Es ging auch nicht darum ein PM5 durch irgendeine Behringerconsole zu ersetzten.
    Ich nenn mal ein anderes Bsp.: Konzert in größerer Halle (die eh schon meist bescheidene eigene Hallenakustik incl.) Glaubst du wirklich im Ernst das es irgendwem auffällt ob die Frontconsole 100.000-€ oder 30.000-€ gekostet hat. Ich wage zu bezweifeln das die meisten hier mit verbundenen Augen Unterschiede festmachen könnten. (vorausgesetzt der Tonmensch ist fitt)

So wer bezahlt die 70.000-€ Unterschied??? Ich bin selber so ein Idialist der meist viel zu teuerers Material irgendwo hinschleppt. Natürlich gibt es die Veranstaltungen wo x oder y gefordert und auch bezahlt wird. Oft aber eben auch nicht. Hol mal als Bsp. ein Amprack mit amtlichen Amps und Controller ect. gegen Noname Amping. Juckt heutzutage keinen mehr und zahlt auch keiner. Beim Licht sieht es noch extremer aus;
    Für einen 250er Martin Wackler kann ich 2 575 Glp kaufen. Wenn ich dem Kunden sage ich baue 6 Wackler oder 12 wird er immer die 12 nehmen. (mal abgesehen wo es expliziet gefordert ist) Die Liste könnte ich jetzt endlos weiterführen.
    Mir wäre es anders auch lieber aber ehrlich sind wir Leute es meist selber die sich die Sache auferlegen und unbedingt dies oder jenes noch brauchen. Und der Traum das dem Kunden zu berrechnen scheitert meist im Ansatz.
    Wir reden alle immer von Qualität und Material; Leider ist das der Traum von Idialisten und das wird die nächsten Jahre nicht besser.

Gruß an alle anderen Idialisten von mir, der mit Sicherheit auch dieses Jahr wieder die ilive auf ein 200 Mann Coverkonzert schleift.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™