1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. holger schüller

Beiträge von holger schüller

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• holger schüller
    • 5. Oktober 2009 um 22:40

wora

Genau das ist einer der wichtigsten Argumente bei der ilive; Es gibt immer einen gangbaren Weg !!! Man muss sich unter Umständen nur vom Denken der sich länger am Markt befindlichen Systeme lösen.
    Auch das umdenken von analog auf die ersten digitalen erforderte ein wenig Gehirnschmals. Wobei ich nach wie vor finde das sich das System der ilive für jeden relativ schnell erschließen lässt.

An alle die auf eine Baustelle kommen und dort die ilive vorfinden, ist momentan ein guter fitter Babysitter allerdings noch unerlässlich.(Was ja auch zu unserer aller Jobsicherung beiträgt, weil wenn es jeder könnte dann könnten wir ja auch unsere Oma hinschicken)
    Ich hatte jetze auch schon so ein paar Situationen wo ich als Babysitter echt auf die schnelle noch ein paar ungewöhnliche Lösungen basteln
    musste und ich kann nur sagen man wächst an seinen Aufgaben.
    Kleiner Tipp hierzu lasst euch von der ausführenden Firma euer File basteln und zuschicken; Dann kann man im Editor schon mal ein bisschen üben.

Und ehrlich: Ich freue mich im Moment auf jeden weiteren Gig mit dem Pult, es macht mir soviel Spaß wie schon lange nicht mehr.

Aber irgendwie vermischen sich die Threads jetzt doch wieder weil eigentlich gibt es für die lezten genannten Sachen ja noch den Tipps&Tricks Thread.

• holger schüller
    • 5. Oktober 2009 um 18:44

Das schlimmste ist wirklich die entäuschende Haptik. Das habe ich von Anfang an gedacht. Die Kaufentscheidung viel bei mir aufgrund
    der inneren Werte und Fähigkeiten des Systems und die sind genial. Da ist die ilive einem M7 defenitiv überlegen, alleine wegen der
    völlig freien Konfiguration. Die Features und auch die Arbeitsweise hat man schnell drin und dann macht es richtig Spaß.
    Ich kann nur nochmal den Vergleich Surface gegen eine gute analoge Konsole in der Größe ziehen (hier geht es nicht um Funktionen sondern nur um Verarbeitung und Haptik). Da geht das doch auch; Also lieber Allen oder Heath warum habt Ihr die ilive T so billig gestalltet???
    Das ist mir ein Rätsel was nicht hätte sein müssen. Ich finde im Gegenteil zu den analogen Vertretern aus selben Haus ist das auch eine Art
    Qualitätsverlust und Imageschädigung. Von der Haptik sehe ich eine M7 dann eher wieder vorne würde Sie aber mit dem ganzen Rest nicht wirklich gegen die ilive tauschen wollen.
    Noch was: Leute mit festgefahrenen Strukturen werden NIE eine ilive mögen. Löst euch von den festen Sachen und macht euch das Pult so
    wie ihr es haben wollt.

• holger schüller
    • 4. Oktober 2009 um 21:14

@Christopfer

- Ist natürlich schlecht wenn das Pult was du da hattest keine aktuelle Firmware hatte. Tap auf die Softkeys geht bereits seit 1.51.
    - Aux Sends geht doch simpel per Send on Fader oder auf die Rotarys
    - Metering ist volkommen ausreichend, ich weiß gar nicht warum sich da mache so dran aufhängen. Ich mische mit den Ohren.
    Und wenn du mehr willst kann man auf dem Laptop sich alles zeigen lassen, wenn man auf Mäusekono steht.
    - USB Stick Probleme wurden hier schon öfters beschrieben ist bei mir defintiv bisher nicht aufgetreten und wir haben alle möglichen Sticks
    eingesteckt. imho lag es an der Softwarefunktion.
    - Das mit dem Babysitter stimmt, das System ist noch nicht so verbreitet und braucht deshalb momntan noch einen guten Babysitter und
    dann geht das.
    - Kompressor finde ich sehr gelungen ob der jetzt besser oder gleich ist wie bei Yammi ist egal er tut was er soll.
    - Haptik und Qualität unterschreibe ich sofort, obwohl ich dafür hier schon mal gesteingt worden bin.
    Die Verarbeitung des Surface ist eine Frechheit!!!! Mittlerweile nach so ca. 40 Gigs hängen einige SEL Tasten in den Kanälen aber das
    lasse ich kommende Woche richten.
    Keine XLR Anschlüsse finde ich auch bescheiden.

Als Fazit kann ich nur sagen ich mag das Pult wirklich und gebe es auch nicht mehr her, nach einiger Zeit macht es echt Spaß damit.
    Ihr könnt jetzt alle das Gegenteil behaupten aber ich bleib bei meiner Meinung:
    Das Ding ist Plastikfeeling pur, dass äußert sich bei mir ja auch schon mit den ersten Defekten.
    Und noch was für alle die behaupten das Tap auf dem Softkey wäre kein Thema; Das geht mehr als schlecht. Tappt mal auf dem Sofkey
    und schaut euch danach die Werte im Gerät an die da wirklich ankammen.
    Fakt ist das Surface kostet das doppelte von einem GL 2200 und da ist der GL 2200 oder Venice 320 rein von der Haptik her was ganz anderes.

• holger schüller
    • 30. September 2009 um 16:10

Kann mich wora nur anschließen. Ich gebe das Pult nicht mehr her, es macht mir so einen unglaublichen Spaß mit der ilive dass ich es selber kaum glauben kann.

Hatte das Pult auch auf 3 Produktionen mit fremden (aber sehr fähigen Tonleuten) die ganz unterschiedliche Ansprüche an das Pult und vorallem an mich als Babysitter stellten. Alle hatten vorher noch nie auf einer ilive gearbeitet und waren nachher wirklich begeistert. (klar gab es auch Kritikpunkte aber die gibt es immer) Da habe ich echt nochmal einiges dazugelernt. Die Betreuung ist jetzt in der Anfangszeit allerdings noch etwas umfangreicher und man sollte einen fähigen FOH Betreuer neben die ilive stellen.

Mein größter Kritikpunkt ist: Ich fühle mich nackt und mickrig am FOH, aber auch daran werde ich mich gewöhnen.

• Zurück zu analogen Pulten?

• holger schüller
    • 30. September 2009 um 15:57

Ich habe da zum Glück bisher gar keine Probleme mit. Die ilive kommt mit, ein Backliner der die Band verkabelt und schon ist die Sache entspannt.
    Das ganze ist in die Gage der Bands einkalkuliert so sieht das niemand seperat.(man muß auch nicht immer alles diskutieren müssen)

vlt. habe ich da aber auch einfach das Glück das meine Bands das durchdrücken und wenn man nicht gerade die letzte Kombo am Start hat

kann die Band oder auch die Technik mal sagen: So wollen wir es haben, ansonsten wird nicht gespielt. Man muss doch nicht immer alles schlucken. Sonst predigt hier jeder von wegen Dumping, dass ist nichts anderes. Der örtliche Verleiher sollte damit nichts zu tun haben, würde ich auch nicht einsehen das mitgebrachte Digipult zu bezahlen.
    Außerdem reden wir hier von Pulten die in einen Kombi reinpassen und nicht gerade 1000 Euronen Miete verursachen. Das bisschen Kohle macht den Bock nun wirklich nicht fett.
    Außerdem liegt es immer am Anspruch der Kunden, die euch als Tonkutscher buchen. Ich nehme mir da schon raus meine Meinung zu vertreten.
    Was nicht heißen soll das ich kategorisch alles andere ablehne. Hatte neulich noch nen schönen analogen MH3 Platz, kann auch Spaß machen.
    (und imho auf einem Festival mit vielen Wechseln nicht die schlechteste Wahl)
    Bei festen Produktionen ist der zeitliche, qualitative und der Stressfaktor für ALLE Beteiligten eigentlich gar nicht zu bezahlen und bei uns in der Gegend sieht man es immer mehr.

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• holger schüller
    • 29. September 2009 um 14:56

Das sind doch alles wieder nur Spekulationen hier. Die meisten, incl. mir selbst, haben ihn doch nicht gehört und nur das ist doch dass wirklich interresante und
    nicht Spekulationen über das Konstrukt oder die Datenblätter. Der Sub wird schon nicht der schlechteste sein, verkaufen kann man sich da eigentlich nicht.

Die entsprechenden Controllersettings kann man sich auf der Seeburgseite und Downloads angucken (G3 System), wenn es interresiert.

• TW Audio vs. Audio Zenit

• holger schüller
    • 28. September 2009 um 18:41

Das ist doch bei allem im Leben so wenn man eine extrem hohe Erwartungshaltung hat dann ist man meist von der Realität entäuscht.
    Was nicht heißen soll das es schlecht ist, man hat halt nur noch mehr erwartet.
    Ging mit auch so nach den ganzen Wundern die dem System nachgesagt wurden und das war ja hier im Forum so, das Ding wurde ja in den 18.Himmel gehoben. Es ist auch ein gutes Werkzeug aber nicht mehr wie viele anderen Systeme in der gleichen Liga auch.
    Mein Fall ist es nicht, ich war die paarmal wo ich drüber gemischt habe nicht wirklich begeistert.(jetzt werde ich wahrscheinlich öffentlich für meine Meinung hingerichtet) Wir haben uns damals übrigens für die Seeburg K22 entschieden. So eine Box verkauft sich heutzutage wahrscheinlich kaum aber wir und viel wichtiger unsere Kunden sind zufrieden.

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• holger schüller
    • 28. September 2009 um 18:20

Die höhere elektrische Belastbarkeit und das bischen mehr Hub wird in der Praxis den Bock nicht fett machen. Genauers kann man aber doch wirklich erst dann sagen wenn man ihn gehört oder sogar unter realen Bedingungen verglichen hat.

Dem TSE mangelt es nicht an Reichweite, das ist Unfug. Der Bass ist genau so gut oder schlecht wie ein anderes Konstrukt dieser Bauart oder in der Preisklasse. Ich mag sie nach wie vor, vorallem wenn man bedenkt wie lange es den TSE schon gibt.

Was natürlich nicht ausschließt das der G Sub gelungen sein kann, mal schauen wann mal dei Gelegenheit da ist ihn zu hören. Als erstes bekommen wir aber mal ein G3 Testsystem was aber mit TSE Subs kombiniert werden soll. Was ich am Sub aber gut finde ist das endlich
    der Akustikstoff hinter dem Gitter ist.

• ilive-T Tipps and Tricks

• holger schüller
    • 17. September 2009 um 19:11

Mercator Cat5 und Mercator Cat6 bei dem längeren. Verlegt unter einer Gummimatte bisher ohne Probleme.

Ich kann es empfehlen.

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• holger schüller
    • 15. September 2009 um 19:26

Stefan das du eine Solution² oder irgedweinen anderen Amp reparieren kannst und darfst stelle ich überhaupt nicht in Frage und
    wenn ich da was hätte würde ich dich auch sofort damit beauftragen, aber wenn das Gerät Garantie hat dann will ich das Gerät auch
    im Rahmen dieser wieder in Gang gesetzt bekommen und nicht selbst dafür bezahlen und zum Thema Belgien kann ich nur sagen das
    unser Amp seit 2 Monaten dort ist und ich per Mail außer Entschuldigungen für die Verzögerungen nichts zu hören bekomme.
    Sorry, wenn ich mich um jedes Sche.... Gerät was abraucht so extrem kümmern müsste, dann Gute Nacht. Ich weiß nichtmal ob ich das
    Ding nochmal wieder kriege. Also jeder der eine neue Stufe mit 2 Jahren Garantie kauft will diese im Fall der Fälle auch in Anspruch nehmen dürfen. Was da abgeht ist das allerletzte. So kann man ein gutes Gerät auch durch fehlenden Support und fehlende Strukturen kleinkriegen.
    Aber zum Glück profitieren in dem Fall die Leute die den gewissen Service mit anbieten. Du hattest ja schließlich auch deine Gründe die Zusammenarbeit so schnell wieder zu beenden. Wenn das alles Gold gewesen wäre würde es ja laufen.

• holger schüller
    • 15. September 2009 um 16:21

Natürlich kennt Rockline die Solution in und auswendig. Es ging ja darum das jemand beide mal in die Finger bekommt zu direkten Vergleich.

Wenn du ja da arbeitest gibt es ja vlt. auch die Möglichkeit das der Stefan mal eine bekommt um sie zu vergleichen.

Wie gesagt ich gehe halt bei dem Shop von einem besseren Support aus an der Leistung hängt es bei der Solution² nicht. Ich habe zwei

von den Dingern und dabei wird es auch bleiben, wenn man selber nichts reparieren kann und vom Vertrieb auch keinen Support erwarten kann

ist so ein Mist dem Tode geweiht.

@ Christoph Hafer

Natürlich ist in der heutigen Zeit technisch überhaupt kein Problem einen Amp "Klangneutral" herzustellen und ich bin auch deiner Meinung
    das viele bei einem Blindvergleich überrascht wären was dabei raus kommt.
    Trotzdem gibt es nunmal Amps die im Bassbereich anders schieben und wenn du sagst es liegt nur an der Leistung dann vergleiche mal
    eine Ram DQX 7.0 (teueres Markenprodukt) mit einer Solution² (billiger Noname), die Ram hat keine Chance am Bass obwohl da sogar messbar mehr Leistung vorhanden ist.

• holger schüller
    • 14. September 2009 um 22:53

Hallo Tobias,

Hattest du schonmal eine Möglichkeit die Stufe gegen eine Solution² Aps 8000 zu vergleichen ?? Würde auch eine zur Verfügung stellen.

Die scheinen mir zumindest optisch (mehr kann ich von hier nicht beurteilen) ziemlich ähnlich. Da der Shop hier aber in Deutschland ist

denke ich das die wenigstens einen vernünftigen Support hinkriegen, nicht wie bei der katastrophalen Lage bei den Solution Dingern. Weil das

ist schlicht und ergreifend nicht akzeptabel. Hast du anderweitige Erfahrungen mit dem Laden?

• Echte Alternative zu DCX 2496

• holger schüller
    • 11. September 2009 um 13:06

Ich weiß, passt wahrscheinlich nicht ins Budget aber trotzdem gebraucht schon mal dafür zu kriegen BSS Minidrive/Omnidrive.

Läuft ohne irgendwelche Zicken. Ich mag die Geräte.

• AC DC auf X array

• holger schüller
    • 11. September 2009 um 08:45

Wer auf ein AC/DC Konzert geht der wird nicht erwarten können das es da angenehme Zimmerlautstärke gibt. Das wirkt doch auch
    überhaupt nicht wenn Thunderstruck wie aus den Laptoplautsprechen kommt.

Außerdem glaube ich das viele sich an die Line Array Sounds gewöhnt haben, wo halt wenig Körperschall rüberkommt. Wenn es hier ein
    konventionelles System war und da wirklich eine Wand hing/stand dann feuert das gefühlt schon viel mehr.

Ich hab leider keine Zeit gehabt, ich habe AC/DC das letzte Mal 1992 :shock: in Mainz gesehen bei Monsters mit Metallica und da war es laut,
    bei jedem Schlag auf die Snare einmal die Äuglein zu und bei jedem Tritt auf die Bassdrum hat sich der Magen einmal gedreht.
    Aber that´s Rock´n Roll und AC/DC muss funzen ansonsten empfehle ich König der Löwen oder ein anderes Musical :D

• holger schüller
    • 10. September 2009 um 15:03

Ne, ich weiß wie ich da routen muss hat auch ganz einfach funktioniert, echt super ich mag Sie immer mehr.

Ja manchmal weiß man die einfachsten Dinge nicht mehr, zumal ich ziemlich viel mit dem gleichen Setup arbeite und bis jetzt noch keinen Fremdtech auf dem Pult hatte der sowas brauchte.

Viele Gigs und Aufträge sind doch gut :D

Müsst mich ja nicht gleich niedermachen für meine niederen Fragen :wink:

• holger schüller
    • 9. September 2009 um 19:27

Kurze Frage wie mache ich einen Insert in einen einzelnen Kanal. Hab da eine Band die ein OM 7 mitbringt und da soll wohl irgendwas dazwischen geschaltet werden am Pult. (Was weiß ich nicht weil bei OM 7 gehe ich jetzt mal von einem Audixmikro aus)
    Irgendwie sieht es so aus als wenn die Buchsen am Surface die Gruppen ausgibt ??(Wenn ich die anwähle steht da zumindest OUt Group3 ect.)

Dann muss ich noch 2 externe Effekte an den Start kriegen. Hab gedacht das ich die einfach über 4 Buchsen am Surface ausspielte und entsprechend wieder zurück. Das müsste doch gehen. Hab nicht mehr viel Zeit für zu probieren da ich dauerd Gigs habe.
    Das muss echt dirket im Editor erstellt werden und dann direkt klappen da natürlich keine Zeit für Experimente der Fremtech aber sehr gerne den ilive haben möchte (obwohl eigentlich ein GL 4000 Platz mit guter Ausstattung gestanden hätte) und in der Anweisung ein no Digital :D

• QSC RMX 5050

• holger schüller
    • 5. September 2009 um 11:31

Ich seh da auch keine Relevanz für Rider mir ging es oben eigentlich nur um den Vergleich der hier erwähnten Kanidaten. Und da ist es meiner Meinung nach Bums ob da ne RMX 5050 oder eine Solution² dran ist solgane es vernünftig funktioniert.

• holger schüller
    • 4. September 2009 um 23:29

Also damit habe ich überhaupt keine Probleme bei mir frist das Pult alles selbst einen uralten 256 MB Stick kein Ding.

Ansonsten Markenmässig funktioniert der Kingston 8MB Stick auch einwandfrei.

• QSC RMX 5050

• holger schüller
    • 1. September 2009 um 17:10

Naja ob eine RMX 5050 oder Crown XLS ridergfest sind wage ich hier doch arg zu bezweifeln. :D

• holger schüller
    • 31. August 2009 um 09:33

Also bei mir ist der Fehler wenn man auf der rechten Seite des Pultes rumdrückt nicht mehr aufgetreten. Was zum Geier das auch gewesen sein soll. Der Fehler war auch bei uns im Lager nicht reproduzierbar.

wlan habe ich ja schon eine ganze Zeit am Start, da ist halt immer noch das Problem das manchmal die LED Ketten hängen und es irgendwie kurz "Träge" wird.

Das einzige Problem was ich noch habe ist der Drehencoder unterhalb des Touchscreen, der muss definitv raus.

Ansonsten mischen, mischen und Spaß ohne Ende weil geile Konsole.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™