Ein FX mit einem Preset das 200 Stunden hält, von denen schon einige verbraucht sind nehme ich genausowenig mit zu einem Gig wie ein Pultnetzteil das am Ausgang einen Wackler hat, der mir bekannt ist.
Beiträge von Seven
-
-
Alles Sachen die mir im Umgang mit Digitalkonsolen (incl Behringer noch NIE passiert sind). Abstürze von Midas Netzteilen incl bei größeren Konsolen ist mir schon mehrmals passiert...
-
Klar sind 12 Auxe sehr nett und die hätte ich auch gerne. Aber mit 8 Auxen komme ich erstmal aus.
Dann solls eben eine hakbierte PM5D mit 12 Auxen Modell "Frank" geben und ne aufgebohrte 01V96 mit 8 Auxen Modell "Jan".Preis einmal 5 K und einmal 15 K.
Ich denke halt, dass man mit ner aufgebohrten 01V96 bissi was an Entwicklungskosten sparen könnte. Von mir aus verzichte ich auch auf die "analogere" Oberfläche. Ich will halt ne 40er bis 48er Lösung mit 8 Auxen und 4 Band Vollparametrik die auch ohne externe Preamps lauffähig ist, also 24 Preamps integriert hat. Aber bitte dann mit Möglichkeit 5-6 8 Kanal Preamps anzuschließen, so dass ich auch mit 5 Edelpreamps arbeiten kann und die internen auslasse. Schön wären dann externe Preamps mit fernsteuerbarem Gain, das Preamprack auf die Bühne und ein schönes digitales Core. Da wird dann aber die Peripherie wieder teurer als das "nackte" doppelte 01V96.
Wieso hat Yamaha kein Wunschliste für X-Mas als pdf zum download?

-
tonzwerg:
Die SY 48 ist aber preislich ein komplett anderes Spielfeld. Doppelte 01V96 sollte maximal das doppelte der jetzigen 01V96 kosten. Dann sind wir unter 5K und die Sache wird verdammt interessant, wenn das Bedienkonzept livetauglich wird.gruß
Jan -
Auch wenns weiter OT wird (sorry)
Mein Erklärungsansatz zur Verona/GL3K3 Problematik:Die meisten Kunden zahlen dir nicht mehr für eine 40er Verona an Miete als für eine 40er GL3K3. Die Verona kostet dich aber in der Schaffung deutlich mehr. Nun fordern einige wenige aber die Verona und lehnen die GL3K3 ab, die kannst du nun munter bedienen. Die anderen, denen es egal ist bekommst du nur, wenn du mit dem Preis auf das Niveau der GL3K3 gehst. Da stellt sich dann die Frage ob du das willst und vor allem KANNST.
Ist am Ende auch eine Form von Dumping. Aber ich wenn ich für x € eine Verona bekomme und auch x € für eine GL3K3 zahle, dann sollte für 90% klar sein welches Pult genommen wird.
Die Verona muss sich dann entsprechend schneller und länger drehen um den Anschaffungspreis raus zu bekommen.Back to topic:
Was mir vorschwebt als weitere Entwicklung von Yamaha (oder sonst wer), was Behringer dann gleich nachbaut, wäre sowas wie ein "doppeltes 01V96 für Liveanwendungen. Menüstruktur schlanker machen, Größe von mir aus doppelt so breit, 2 Ebenen a 24 Inputs=48, min 24 Preamps im Pult, 8 Aux / 8 Gruppen Fader (eventl hier switchbar), und dann ein kompletter Channelstrip a la Innovason zum Bedienen, auch ganz wichtig: 2 Pultleuchten und leistungsstarker Headphone Preamp (da Live und kein Studiopult), schön wäre noch ne MADI Option gleich drin oder irgendwie als Karte sowie die Möglichkeit 1-2 große Screens anzuschließen.
Im Prinzip also nur den 01V96 verdoppeln, der Bedienung ein wenig Analogfeeling verleihen und dann eventuell noch n paar Gimmicks.
gruß
jan -
Also 8 18er sehe ich bei Zelt und der Größe als Minimum an. Da ich nicht davon ausgehe, dass hier eine völlig andere PA an den Start geht würde ich sehen, dass du 8 gleiche Subs an den Start bringst.
Bei dem Abstrahlwinkel der Tops macht es kaum Sinn, zwei nebeneinander zu stacken oder fliegen. Nebenbei bekomme ich bei diesen Tops auch Probleme mit der Reichweite, da es sich um eine normale 15/3er handelt. Nach 15 Metern ist da einfach Schluss. Und nach 45 Meter wirst du allenfalls ahnen können, dass irgendwo Musik ist, falls das Zelt gut besetzt ist und die Leute einen "zeltüblichen" Lautstärkepegel von sich geben.
Du könntest die Outline als Infill nutzen, also 1 pro Seite und dann ein Horntop pro Seite dazu fliegen. Wenns Outline sein soll bietet sich die Doppia II A 5040 an. Ansonsten sehe ich mit dem Material keine Möglichkeiten 22 Meter weit mit angemessener Disco/RnR Lautstärke zu beschallen. Und wir reden hier nicht von Heavy-Metal-Pegeln. Aber mit 4 direktstrahlenden 15/3er ist das praktisch nicht möglich. Vom benötigten Bassdruck (im Zelt verschwindet ja konstruktionsbedingt immer schon einiges an Bass) für Disco wollen wir gar nicht reden. Wie gesagt unter 8 18ern würde ich mich da ÜBERHAUPT nicht ranwagen. Besser 12, relaxed wird es ab 16 18ern.
gruß
Jan -
So ein Riderzählen macht nur Sinn, wenn ich Rider in derselben Größenordnung zusammenfassen.
GL 2200 und GL 4000 zusammenfassen macht halt auch keinen Sinn.
Wenn zb 90% das EV X-Line auf ihren Rider schreiben, heisst das noch lange nicht, dass ich mit FM1502 jeden Rider erfülle, nur weil EV drauf steht.
Wir werden sehen wie die Entwicklung weitergeht. Innovason ist in gehobenen Kreisen sehr beliebt. Für den Mittelstand ist es halt schon noch ein wenig teuer, da ich es als mittelständischer Verleiher bei meinen Standardkunden nicht an den Mann bringen kann. Da drehen andere Tische halt deutlich leichter. Also werden hier erstmal Yamaha Digipulte angeschafft im mittleren Segment. (Mit 01V96, 02R96, DM1000, DM2000 und Vorgängern wird ja schon ein schönes Spektrum abgedeckt)
Solange es kein durchdachtes, einfaches Konzept (Pult) gibt, welches unter (8-)10K€ Euro zu haben ist und sich in der Bedienung auch Analogfetischisten schnell erschließt, wird sich in punkto Akzeptanz imho nicht viel ändern. Wobei ich nicht sagen würde, das die Akzeptanz gering wäre.
Wir hatten doch mal einen schönen Thread, in dem wir "unsere Forderungen" an die nächste Generation Live-Digital-Tische zusammengebracht hatten... -
Falls IEM Lösung würde ich auf Shure setzen. PSM 600&700 klingen nicht nur besser als die IEM 300, sondern sind auch in der Reichweite deutlich besser. Kosten ja auch einiges mehr.
-
Du solltest aber auch erwähnen, dass der Axel gestern das Top mit dem 966er ordentlich gradebiegen musste.
Unproblematischer ist hier schon die C Serie. Aber das W8C ist ein schönes RnR Top, deutlich weniger sauber als die C Serie. Dafür lauter und eben direkter und mehr RnR.
Und mit 8 WSX an einer Lab 4000, die sicherlich im Bass nicht das nonplusultra darstellt, lässt sich schon ordentlich Druck machen. -
Such doch mal nach Wizard

-
Klar geht es bei Zeltfesten auch vordergründig um das trinken. Aber wenn es RICHTIG laut werden soll, dann werdens 3-6 Stacks eines 30° Systems pro Seite für 1000 Paxe je nach Stil der Musik.
Für "normale" Zeltveranstaltungen sind hier die 2 Stacks eines 60° Hornsystems (sei es K2, W8C, Director oder C7) pro Seite sicherlich Standard.
Mit PS15 kann ich vielleicht n Ü50 Abend machen in einem solchen Zelt. Konstruktionsbedingt komme ich mit PS15 halt nich weiter als 15, maximal 20 Meter. Und für 1000 Leute steht schon eher ein 35 Meter Zelt, was dann hinter dem FoH noch hörbar ist, sollte klar sein. -
WSX geht auch ganz prima an 2 Ohm mit nem schönen Amp und das MUSS nicht mal n richtiges Dickschiff sein.
W8L steht hier sicher nicht zur Diskussion, sondern vielmehr um ein W8 oder W8C, also die Horntops.Und mit PS15 mache ich NIE im Leben 1000 Leute RnR, wo ansonsten ne horngeladene PA (d&b oder Martin) stehen würde.
Auch wenn du sie mittlerweile richtig verkabelt hast :wink:, das wird einfach nix.
Das is für 2 PS15 plus PS15B und LS1200 einfach ein bis drei Nummern zu groß.gruß
Jan -
Für den Verleih schlecht geeignet. Für Anwendung wo der Preis dreimal so wichtig ist wie das Material, wo Sound und vor allem Zuverlässigkeit weniger wichtig sind, da hat das Teil seine Daseinsberechtigung.
Also das Szenario:
Nachwuchsband spielt in nem Club erwartet 150 Leute die 3 Euro zahlen und es kommen nur 40 und das Geheule ist groß. Und jedes Pult ist in dem Fall besser als kein Pult, weil ohne Pult gehts halt net. Und wenn die Veranstaltung halt ohne Budget irgendwie steigen soll, dann kommt dieses Pult ins Spiel.Ansonsten. Die üblichen Verdächtigen sind bekannt und auch in diesem Thread schon erwähnt.
-
Was du brauchst ist ne Stunde ZEIT. Damit fährst du zu einem Verleiher in deiner Gegend und sagst ihm was du gerne vorhast zu veranstalten und was dein Budget ist. Dann wird er dir bei einem Kaffee oder zwischen Tür und Angel erklären was möglich/nötig ist.
Und wichtiger als jedes Kabel, jedes Mikro, jede Box und jedes Mischpult ist bei der Veranstaltung jemand der Ahnung von der Materie hat. Wenn ihr nicht mal wisst, was ihr braucht, dann gibts hier auch keine Möglichkeit euch dafür eine Patentanleitung zu geben
gruß
Jan -
Also mit einem Satelliten System, also einem Bass pro Seite und einem Top und einem kneipentauglichen System, also kein Horn und breit strahlend (90°) bekommt man bei 500 Paxen ordentlich Probleme. :?
Die KS Session halte ich von den hier genannten für am tauglichsten, kostet ja neu auch am meisten

-
Thema No. 1 bei Techs.....????
OK
Kartoffelsarrrlarrrt
MIT mayoaber das war in den tiefen des boards oder?
Egal
Lesen macht Sinn und schalauer
-
Gute Idee an sich. Ich hatte letztens einen Tisch, bei dem die Hälfte der Insertpunkte auch an den Pre Auxen anlag und bei der anderen Hälfte FoH only gelötet war. Gates wirken dann eben auch auf Monitor, wohingegen Comps dann vom Monitor unten bleiben.
Fand ich auch eine clevere Lösung, wenn ich auch erstmal stutzig geguckt habe.
gruß
Jan -
1,65...passt.
im ernst
wer hat frauen im pa forum zugelassen, das verleitet einen zu dummen sprüchen.
nochmal mehr im ernst
die v320 hat sicherlich ihre daseinsberechtigung, eben da wo 4 wege monitor vom foh ausreichen und dort wo 28 inputs ausreichen (NICHT 32!!!)
an diesen orten ist mir sowohl als verleiher als auch als tech eine v320 lieber als deutlich größere und schlechter klingende konkurrenzprodukte.
ohne andere produkte abwerten zu wohlen, ich mag die venice einfach und wer sie bis heute nich mag, wird sie nie mögen und ich verstehe auch die leute und ihre argumente, warum sie keine venice mögen, aber man muss sich auch immer mal vor augen halten was man in der physischen größe und in der pricerange an alternativen hat.Die Venice hat zumindest in meinen Breitengraden den Markt ordentlich durcheinandergewirbelt (zum Glück) und für neuen Wind gesorgt. Relativ viele kleine Buden haben nun ne Venice im Lager stehen. (warum auch immer) Und wer mit ner Venice GAR NET klar kommt, sollte sich überlegen ob er seine Samstagsbrötchen mit dem richtigen Job verdient.
Hups jezz bin ich abgeglitten, aber egal.
Wem ein 28er Pult mit 4 Pre Fade Auxen und 2 FX Sends reicht, der soll hier zuschlagen.... -
Ne V320 trage ich dir aber auch mal notfalls paar Meter alleine. Und es steht Midas drauf :D. Wird von einigen lieber genommen als ne GL3300 oder auch GL4000, auch wenn die größer sind.
-
Stop. Nimm die E3 raus und ersetze die durch die neuen UE5 irgendwas. Den neuen 2-Wege Budget Hörer von Ultimate Ears. Da sieht Shure kein Land dagegen und kostet auch 200 bzw 250 €. Ist halt nur leider noch net lieferbar.
gruß
Jan