1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• die perfekten Topteile gesucht

• Seven
    • 5. April 2005 um 21:14

Die d&b gefallen mir als Monitore ganz gut und als Infill, als Top in einer Sub-Sat Kombi gibts imho bessere Alternativen für den Preis.

Und die Max12 sind schon deutlich "dünner" als die normalen Max, deutlich dünner als es das Datenblatt erwarten lassen würde. Und so richtig laut sind die auch nicht.

Schau dir mal die TSM 12 oder TSM 15 von Seeburg an.

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• Seven
    • 5. April 2005 um 20:58

Die Fremdmischerproblematik ist sicher vorhanden. Aber ich denke in ein bis drei Jahren sollte jeder Bandtech, der ein wenig mehr als ne Schülerband macht sich an den Standardpulten auskennen.

Da werden sich sicher aber noch im mittleren und unteren Segment Standardpulte herauskristallisieren. Also auf 02R und 01V96 sollte man sich mittelfristig als Tech schon auskennen, wenn man öfter auf fremdem Material arbeiten muss denke ich.

Und ein 01V96 mit nem kleinen Siderack, in dem sich noch n Terzband EQ, die externen Preamps und vielleicht noch n schöner Hall befindet, damit kann man halt sehr transportfreundlich und wirtschaftlich 32 Kanalnummern mit 8 Auxen betreuen, wo früher dann ein Tisch a la GL 3300 mit einem oder zwei großen Sideracks notwendig war.

Und wer desöfteren mit Digitalpulten gearbeitet hat und nicht komplett voreingenommen und feindlich an die Tische herangeht muss zugeben, dass ihnen einfach die Zukunft gehört. Denn die Kritikpunkte, die geäußert werden sind meist nicht besonders schwer zu beheben und die teilweise mangelnde Zuverlässigkeit wird auch immer besser werden, bzw ist heute eigentlich schon kein großes Problem mehr.
    Ich mag halt einfach eine 4 Band Vollparametrik und genug Comps und Gates, die bekomm ich bei analogen Konsolen in der Größe von 01V96 oder 02R nur zu einem vielfachen des Preises.

Bin gespannt wie es weiter geht und wer als erstes das 32 Kanal Digitalpult auf den Markt bringt, mit ordentlichem Display, mindestens 32 Motorfadern und durchdachtem Bedienkonzept und 32 XLR Inputs ohne komische Inputcard. Und das ganze bitte zu einem Preis einer Midas Venice.

Der nächste Schritt sollte dann auf dem Multicoresektor gemacht werden. Superdicke, schwere und unhandliche Cores dürfen gerne eingemottet werden und digitale Konzeptionen dürfen gerne übernehmen. :wink:

Aber dazu muss denke ich erst eine höhere Verbreitung der Digitalpulte vorausgehen.

gruß
    Jan

• Zelt mit 2500 PAX

• Seven
    • 5. April 2005 um 20:22

Wir haben letztes Jahr ein Live Veranstaltung gespielt mit 12 mal W8LM und 8 mal WSX. Das geht schon ganz gut. Aber ein 2500 Pax Zelt ist halt mal mindestens 55 Meter lang. Ein Line Array kann hier natürlich Vorteile ausspielen aber auch keine Wunder bewirken.

Die Pegelverteilung war aber in meine Ohren für eine Zeltveranstaltung recht gelungen. Der Pegelabfall nach hinten ist bei Zeltveranstaltung ja weniger tragisch bzw teilweise sogar erwünscht.

Für eine Disco würde ich eventuell noch ein paar Bässe mehr einpacken.

KMW hat mich noch keine PA wirklich überzeugt, und im Vergleich zu W8LM oder Access kommt von KME einfach nix hinterher.

Access geht sicherlich auch gut. Kommt aber auch drauf an, welche Tops und welche Bässe zur Verfügung stehen. Hier sollten sich aber Access Spezialisten wie Olli äußern, wieviel Material sie hier empfehlen.

gruß
    Jan

• Inova SON SY 48

• Seven
    • 5. April 2005 um 18:24

Ne Grand Ma? Die macht vielleicht wärmer, aber klingt net so gut :D

• Compressor/Gate

• Seven
    • 5. April 2005 um 13:51

Also darf das Gate 300 kosten UND der Compressor 300 ? Oder soll es eine Kombi sein für 300 €? :?:

Für den Fall, dass du ersteres meinst -> BSS DPR 944
    Liegt zwar knapp über dem Budget, funzt aber imho prima und hab ich schon oft an Drums (Kick/Snare) eingesetzt.

Für den zweiten Fall: Mir ist keine Kombi in dem Preisbereich bekannt, die ein Gate integriert hat das meinen Ansprüchen für die Signalbearbeitung bei Drums genügen würde. :cry:

• d&b D12/P1200A

• Seven
    • 3. April 2005 um 19:57

Ganz nebenbei. Ich hatte noch keinen D12 in den Fingern aber schon desöfteren mit dem alten Amp gearbeitet. Vorteil war hier imho immer, der Output in Relation zum aufgenommenen Strom. Das war bei d&b eigentlich immer ganz gut. Falls immer mal weniger Strom zur Verfügung steht mag das vielleicht auch ein Argument sein.
    Ansonsten liest sich der D12 mit seinen Möglichkeiten schon lecker :)

• Beratung, Sendeanlage Bass

• Seven
    • 1. April 2005 um 17:32

Hast du beide mal in nem "A/B/C" getestet, also auch mit Kabel?
    Die Sennheiser EW 300 ist bei so einem Test bei uns durchgerasselt.

Mit AKG hab ich sehr durchwachsene um nicht zu sagen negative Erfahrungen gemacht, aber nicht mit der hier genannten Serie.

Die ULX kenn ich mit verschiedenen Köpfen und diese Serie hat nie Probleme gemacht, allerdings schluckt sie meiner Erfahrung nach mehr Strom/Batterien als andere Funkstrecken.

Ich würde also die ULX nehmen, wenn ich zwischen beiden entscheiden müsste. Einfach weil ich mit Shure noch keine bösen Überraschungen gemacht habe.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Azden Gitarren/Bass Sendeanlagen gemacht, die sind eher unbekannt aber die Qualität ist top.

• Sound einstellen während Gig´s - Herumlaufen/am FoH bleiben

• Seven
    • 1. April 2005 um 15:06

Wenn es möglich ist verlasse ich schon ab und an meinen angestammten Platz und nehme auch andere Hörpositionen ein.

Beim Einmessen der Anlage und nach dem Aufbau sehe ich wie sich andere Hörpositionen soundtechnisch von der FoH Position unterscheiden.

Wenn ich nun zu Beginn feststelle, dass ich ich am FoH mehr Bass habe (durch was auch immer) als an anderen Hörpositionen versuche ich dies beim Mix zu berücksichtigen.

gruß
    Jan

• Recht und Ordnung: Videoüberwachung muß man angeben ??

• Seven
    • 1. April 2005 um 13:29

So ein Schild alleine sollte ja schon einige Leute abschrecken :!:

• Boden-Efektgerät für Micro nutzen?

• Seven
    • 31. März 2005 um 22:03

Ich bitte dich.
    Das was eine Gitarre (egal ob Heavy oder Acoustic) bei 10 K an Signal anbieten ist immer weniger und vor allem weniger wichtig als bei einer Stimme. Das eine Gitarre auch noch unterhalb von 100 hz schieben kann, wo bei einer Stimme seltenst etwas kommt ist unbestritten, aber nach oben geht eine Stimme deutlich weiter.
    Ganz abgesehen davon, dass starke Anhebungen bei E Gitarren über 6 K meistens besch..eiden klingen. Während hingegen Anhebungen über 10 K bei Stimmen teiweise einer besseren Sprachverständlichkeit dienen können. Ich hab bis jetzt auch noch nie einen De Esser in einem Gitarrenkanal vermisst, wohingegen er in einem Vocalkanal ab und an sehr angebracht ist!

• Seven
    • 31. März 2005 um 22:03

Ich bitte dich.
    Das was eine Gitarre (egal ob Heavy oder Acoustic) bei 10 K an Signal anbieten ist immer weniger und vor allem weniger wichtig als bei einer Stimme. Das eine Gitarre auch noch unterhalb von 100 hz schieben kann, wo bei einer Stimme seltenst etwas kommt ist unbestritten, aber nach oben geht eine Stimme deutlich weiter.
    Ganz abgesehen davon, dass starke Anhebungen bei E Gitarren über 6 K meistens besch..eiden klingen. Während hingegen Anhebungen über 10 K bei Stimmen teiweise einer besseren Sprachverständlichkeit dienen können. Ich hab bis jetzt auch noch nie einen De Esser in einem Gitarrenkanal vermisst, wohingegen er in einem Vocalkanal ab und an sehr angebracht ist!

• Seven
    • 31. März 2005 um 18:39

Genau das meinte ich.

• Seven
    • 31. März 2005 um 18:39

Genau das meinte ich.

• Kann man da was verbessern ?

• Seven
    • 31. März 2005 um 17:17

Was erwartest du von 79 €?

• Dry-Hire im Münsterland & Osnabrückerland

• Seven
    • 31. März 2005 um 17:09

Is ja gut :roll:

• Seven
    • 31. März 2005 um 17:03
    Zitat von "Binson"

Das Frequenzspektrum einer Gitarre ist umgangreicher als das von handelsüblichem Gesang.

Bist du sicher das du hier nicht etwas verwechselst? Oder kennst du andere Gitarren als ich?!?

• Seven
    • 31. März 2005 um 17:03
    Zitat von "Binson"

Das Frequenzspektrum einer Gitarre ist umgangreicher als das von handelsüblichem Gesang.

Bist du sicher das du hier nicht etwas verwechselst? Oder kennst du andere Gitarren als ich?!?

• Musik immer schlechter

• Seven
    • 31. März 2005 um 15:47

Das ist ja auch COOL. :roll:
    Und die Jungs sind froh ihren eigenen STYLE gefunden zu haben, den sonst niemand auf der Welt hat. :twisted:
    Komischerweise merkt man nicht, dass sie froh sind, da sie nie lachen, was wiederum sehr UNCOOL wäre :D

• Aktiver Kompaktmonitor

• Seven
    • 31. März 2005 um 14:52

Ah noch jemand der die kleine HD hat. Klingen irgendwas zwischen neutral und dünn aber sie haben ihren Platz zurecht, in erster Linie denke ich auch wegen ihrer Kompaktheit.
    Qualitativ würde ich sie neben AM 12 einordnen, also hinter DART, FAST und 12-4.

• Beschallung für ein kleines Amphitheater

• Seven
    • 31. März 2005 um 14:16

Außerdem sind die VT 112 die falsche Lösung wenn es darum geht, in 25 Metern "klar zeichnend" jemanden zu erreichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement