1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Beschallung für ein kleines Amphitheater

• Seven
    • 31. März 2005 um 14:15

Sag doch mal in etwa einen Preisrahmen an.
    Zwischen dem von dir genannten Vorschlag und dem was ich mir eben gedacht hatte liegen finanziell doch Welten.

gruß
    Jan

• richtig amtlicher Amp für Sub (kann auch alt und schwer)

• Seven
    • 31. März 2005 um 00:22

IHH
    warmes Bier

• richtig amtlicher Amp für Sub (kann auch alt und schwer)

• Seven
    • 31. März 2005 um 00:22

IHH
    warmes Bier

• Auch ich will mal wissen, wieviel Leute mit diesem System!

• Seven
    • 30. März 2005 um 23:30
    Zitat

4 x HK RT112 und gut.

Da bin ich anderer Meinung

• Aktiver Kompaktmonitor

• Seven
    • 30. März 2005 um 15:04

AM 12 ist nicht wirklich gut und mindestens 2 Klassen unter DART
    M12-4 klingt noch besser als AM 12 aber auch schlechter als DART
    FAST klingt in erster Linie "anders" als DART: agressiver, aber auch mehr Bass. DART klingt von den 4 hier genannten am ausgeglichensten. Hab die alle mal gegeneinander gehört und als erstes flog die AM 12 raus.

Gewonnen hat diesen 4er Vergleich die DART. Wobei auch diese nicht frei von Schwächen ist.

• Shakuhachi, live.

• Seven
    • 30. März 2005 um 14:41

Ich habe noch kein einziges Mikro gehört, welches ein Signal sie nahe am Klang der Originalquelle überträgt wie das Schoeps. Der Preis geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung, die Frage ist nur ob man gewillt ist eine so gute Qualität auch zu bezahlen oder ob man sich mit weniger zufrieden gibt. Es fährt schließlich auch nicht jeder S Klasse...

• PA einmessen?

• Seven
    • 30. März 2005 um 01:15

Ich will keinen 100 % ausgeglichenen F-Gang. Eine gewisse Überbetonung des Bassbereichs ist oft angenehm und angemessen. Es sollten halt die "Nasen" weggenommen werden.

Wenn du keine Ahnung hast, wie du den Controller einzustellen hast, dann geh doch zum Verleiher deines Vertrauens (vielleicht jemand aus dem Forum aus deiner Nähe) der dir bei einem "Standardsetup" hilft.

Falls du daran weniger interessiert bist würde ich mal folgendes vorschlagen:

Du baust deine PA Open Air auf. Du benutzt ein Messmikro (geliehen oder Behringer billig gekauft, geht mal) und einen Rechner mit der Demo Version von Sat PA von Tomy Neumann (welche du natürlich anschließend kaufst!!!). Dann gehst du der guten Erklärung von Tomy (pdf) vor.

Ausgehend von deinen Erfahrungen, den Ergebnissen der Messungen und von ein paar Songbeispielen kannst du nun ein wenig am Controller Setup basteln. Aber übertreib es nicht. Ein System wie TSM 15 mit Sub klingt an sich auch ohne Controller recht annehmbar. Eine 12 db Anhebung bei 63 hz und bei 10 khz sind in den Augen der Die Tschay Fraktion vielleicht toll, aber imho wenig sinnvoll.

Probier es halt selbst aus oder (viel) besser, such dir jemanden der dir dabei hilft.

gruß
    Jan

• Neue Pa

• Seven
    • 29. März 2005 um 14:50

Wenn man natürlich Boxen kauft mit der Absicht sie bald wieder zu verkaufen, dann macht deine Aussage Sinn. Ansonsten ist es Bullshit. Sorry

• PA einmessen?

• Seven
    • 29. März 2005 um 07:27

Wenn du meinst... 8)

Take a look at Sia Smaart or at http://www.take-sat.de

Du widersprichst dir aber schon ein wenig. Erst meinst du,

Zitat

Der Sinn ist die Anlage auf den Raum einzustellen.
    Erreichen will man damit soundmäßige Unregelmäßigkeiten aufzuspüren, welche eigentlich nur in akustisch megaschlechten Räumlichkeiten zu finden sind.

Und dann sagst du, mit guten Anlagen sei so etwas nicht nötig. Gute Anlagen helfen bei "bösen" und "gemeinen" Räumen auch nicht viel weiter.

Du musst nur bei schlechteren Anlagen neben Korrekturen, welche der Raum bedingt, auch Korrekturen an der Anlage vornehmen und genau diese fallen eventuell weg, wenn ich eine bessere Anlage habe, nicht aber die aufgrund des Raumes anfallenden Korrekturen.

Und die Korrekturen sind nicht nur bei "megaschlechten" Räumen nötig sonder imho bei fast allen Indoor Locations.

• Beschallung für ein kleines Amphitheater

• Seven
    • 29. März 2005 um 03:05

Gerald schreibt für mich zwar manchmal etwas schwer verständlich, aber wenn ich seinen Thread richtig deute, dann hat er schon recht.

Nimm dir am besten einen Verleiher deines Vertrauens vor Ort und gehst mit ihm an die Sache heran. Und seine Vorschläge zur Lösung des Sachverhaltes diskutierst du hier im Forum mit dem geballten Sachverstand der deutschen PA Szene.

Im Ernst, dies ist nicht der schlechteste Ansatz. Es gibt zig Firmen die hier Material herstellen welches geeignet ist

Am besten jemand schaut sich das vor Ort an und erarbeitet Lösungskonzepte.

• d&b C7 oder Martin W8

• Seven
    • 29. März 2005 um 02:54

Am besten Open Air

• Welcher Mixer für Kleinmoderationen

• Seven
    • 29. März 2005 um 02:53

Das 802 gehört halt zur Einweg Materie von Behringer. Ich hatte eines für mein IEM als HP Preamp. Hat irgendwann einfach ohne Vorankündigung den Dienst aufgegeben. Aber zu dem Preis kann man einfach nicht mehr erwarten.

Für den Mehrpreis erwarte ich zb vom Mackie 1202 Zuverlässigkeit und genau diese hat das Pult seit mehr als 5 Jahren bewiesen.

Wobei mir auch schon Midas Netzteile abgeraucht sind, also kann man hier auch anfangen Erbsen zu zählen. Aber man hat halt persönliche Präferenzen, denen man bei der Wahl entspricht.

gruß
    Jan

• Shakuhachi, live.

• Seven
    • 28. März 2005 um 20:39

In der Firma meiner Wahl gibt es einige Schoepse. JA

• stadthalle haslach

• Seven
    • 28. März 2005 um 15:28

Wie war es soundtechnisch in dieser "jungen" Halle die ja quasi vor meine Haustür liegt. Hab dort erst ein Sportevent als Gast gesehen mit bissi Vorfeldprogramm.
    Das war allerdings eher mau, da ausführende Company das installierte System mit einigen Bässen unter den Tribünen unterstützt hatte, die allerdings in keinster Weise time aligned wurden.

Also kann man in der Halle arbeiten? Oder muss ich mich bei Konzerten in der Halle auf suboptimale Klangverhältnisse einstellen?

gruß
    jan

• stadthalle haslach

• Seven
    • 28. März 2005 um 15:02

Warst du mit dieser Abba Geschichte auch in Wetzlar in der neuen Arena?

• Suche dringend Baupläne für EAW Boxen

• Seven
    • 28. März 2005 um 14:59

In Zeiten in denen eine KF 750 gebraucht 2300 € kostet und ein SB 1000 1500 €, sehe ich wenig Anlass hier etwas selbst zu bauen. 4 KF 750 und 8 SB 1000 sollten eure Anforderungen in diesem Fall mehr als erfüllen. Und wer es noch billiger haben will, soll halt wirkliches "Billigholz" kaufen.

• Suche dringend Baupläne für EAW Boxen

• Seven
    • 28. März 2005 um 14:59

In Zeiten in denen eine KF 750 gebraucht 2300 € kostet und ein SB 1000 1500 €, sehe ich wenig Anlass hier etwas selbst zu bauen. 4 KF 750 und 8 SB 1000 sollten eure Anforderungen in diesem Fall mehr als erfüllen. Und wer es noch billiger haben will, soll halt wirkliches "Billigholz" kaufen.

• Tap Delayzeit und bpm mit dem Handy

• Seven
    • 28. März 2005 um 14:38

Die Idee ist ja ganz nett. Aber ich stell mir grade die Blicke von Kunden/Musikern/Gästen vor, die sehen wie der Tech bei jedem Lied aufs Handy schaut und wild drauf tippt.

Um Stenkelfeld zu zitieren: "...und das sieht nich aus"

• Shakuhachi, live.

• Seven
    • 28. März 2005 um 14:35
    Zitat

ich finde es gibt kein Kleinmembran-Mikrofon das vom Klang her wirklich 1000 Euro wert ist

Dann hör dir das Schoeps mal an. Du wirst deine Meinung ändern. :wink:

• Welcher Mixer für Kleinmoderationen

• Seven
    • 28. März 2005 um 14:01

Mackie 1202?
    Ist auch recht klein und wird für solche Sachen gerne genutzt.
    Und man kann auch mal mehr damit machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement