1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Insolvenz durch COVID 19

• Seven
    • 12. Januar 2021 um 17:03

Kenne auch einige, die außerhalb der Branche die Brötchen verdienen. Ob die später mal wieder kommen? Wissen sie selbst nicht. Und wenn sie zurückkommen: Wann? ASAP?

Meine optimistische Vermutung:

• Wir werden in Deutschland noch bis Mitte März auf der Stelle treten bzw. kaum voran kommen.
    • Dann werden wir Fahrt in die Impfungen bekommen und ab Juli/August haben wir keine Herdenimmunität aber eine Perspektive.
    • Kleinere Events werden ab August/September möglich, mit entsprechenden Auflagen.
    • Da Menschen und Unternehmen in dem Land Geld verloren haben, wird auch zunächst weniger Geld für Events verfügbar sein. Diejenigen die sparen konnten, werden das Geld in der weiterhin unsicheren Situation sicherlich nicht direkt wieder ausgeben.
    • Das resultiert in geringen Mieterträgen und geringen Tagessätzen für die Veranstaltungsbranche.
    • Es wird ab Q2/2022 wieder halbwegs "normale" Events geben.
    • Die Branche wird einige Unternehmen verlieren.
    • Einiges an Material wird neue Eigentümer bekommen.
    • Es wird weniger Kleinunternehmen geben, da die Risikobereitschaft zur Selbstständigkeit nachlässt.
    • Die Lücke wird von mittleren/größeren Veranstaltungstechnikunternehmen gefüllt.
    • Ob es mehr Festanstellungen geben wird? Ich bin mir unsicher. Ich tippe mal auf "Ja". Aber die Festangestellten werden die "Sicherheit" mit geringerem Einkommen bezahlen müssen.

</GlasKugelOff>

• Solide Monitore

• Seven
    • 11. Januar 2021 um 09:36

Die 115XT HiQ hatte ich nur wenige Male und will dazu kein großes fachliches Urteil geben, außer dass es sehr gut funktioniert hat und alle zufrieden waren. Laut genug war es definitiv auch.

Als Gast wäre mir daran gelegen, dass es möglichst einheitliche Monitore sind. Genauso wie ich gerne einheitliche Gesangsmikrofone habe. Ich will diesen "Ballast" nicht im Kopf beim Arbeiten haben, wer jetzt welches Mikro oder welchen Monitor vor sich hat. Also als Gast lieber einheitliche Monitore und die Generation davor, als 2 neue Modelle von einem Hersteller und 2 von einem anderen und 2 von der Vorgängerserie.

Was mir im Kopf hängen geblieben ist, war das sehr angenehme Gewicht der aktuellen Monitor von d&B. M4 mit 20 Kilo oder auch M6 mit 16 Kilo ist halt was anderes als die 28 Kilo vom 115XT HiQ. Solange ich Gast bin, juckt mich das wenig. Aber wenn Du kaufen willst, wären 10-12 Kilo Gewicht pro Stück schon eine Ansage. Das muss man dann betriebswirtschaftlich auch im Zusammenhang mit dem Preis sehen. Es hängt aber sicherlich auch damit zusammen, wie die Monitore bei Euch bewegt werden.

Last but not least: Do it! :) Bei meinen Jobs habe ich aus meiner Sicht zu oft eine zu große Diskrepanz zwischen der Qualität der Monitorlautsprecher und dem Rest des Materials. Es kommt da durchaus vor, dass ausreichend viel PA eines ordentlichen/guten Herstellers aufgefahren wird, bei den Monitoren aber ganz unten ins Regal gegriffen wird. Ich weiß nicht wie es in Deinen Breitengraden ist, aber mit guten Monitoren kann man sich durchaus auch mal von der Konkurrenz abheben; auch wenn diese schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

my 2 cents

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Seven
    • 9. Januar 2021 um 13:32
    Zitat von wora

habt ihr wirklich so schlechte bands vor der nase, dass sowas nötig ist?

Bei "meiner" Band definitiv nicht. Aber mein Dad hat im Ruhestand beschlossen, seine Kapelle von 1973 bis 1977 wieder zusammenzutrommeln. Vor Corona haben die "Jungs" alle sechs Monate jeweils eine Bühne gefunden. Und hier gibt es durchaus "Bedarf" an allem was helfen könnte.

Und Drum Replacement kann echt ein Game Changer sein; auch bei guten Sounds. Originalsnare bei "Owner of a lonely heart" oder das Tambourine bei "Heat of the moment" in der Strophe dazu mixen. Das kann einem durchaus ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

• Seven
    • 8. Januar 2021 um 21:24
    Zitat von guma

Das gibts ja schon bei Yamaha und eben im Wing und PSE im Wing funktioniert hervorragend!

???

Gibts nicht gerade bei WAVES auch Instumenten-Libraries, mir denen man realtime den Instrumenten-Oton auf der Bühne „unterstützen“ kann?

@PSE: Ups. Da bin ich dann nicht mehr Up-to-date gewesen.

@Drum-Replacement: Ich habe grade heute bei Waves geschaut, was mal wieder günstig im Angebot ist. Da gibt es in der Kategorie "Drums" einiges, aber kein Drum-Replacement. Für Gitarre gibt es dagegen schon einiges.

• Seven
    • 8. Januar 2021 um 14:31

@ WurstWerner :

Meine Frage schließt zwar an eine Aussage aus dem LiveProfessor-Thread an, ist aus meiner Sicht aber hier besser platziert.

Du schrubst, dass Du mit LV1 bessere Ergebnisse/Sounds realisierst als mit anderen Mischgeräten, u.a. dem Wing. Könntest Du kurz skizzieren, warum die Ergebnisse aus Deiner Sicht besser sind? Liege ich richtig, wenn ich das Ganze auf zwei Ursachen zurückführe?

a) Verfügbarkeit von Plugins, die es in Pulten derzeit so nicht gibt (z.B. PSE)

b) Bessere Soundqualität von Plugins gegenüber den entsprechenden Pulten (z.B. H-Reverb gegenüber internen Effekt in den üblichen Pulten

Oder gibt es darüber hinaus Aspekte, warum Du für Dich mit der LV1 Lösung zu besseren Ergebnissen kommst?

Ich vermisse nicht Budget-Shows mit schlecht gestimmten Drums, aber ich vermisse schon manchmal SAC, wenn es um Drum Replacement geht. Das kann aber meines Wissens aktuell kein Pult (im Bereich bis 20.000 €) und auch LV1 nicht. Das ist dann schon ein Game Changer gewesen.

Viele Grüße

Jan

• Neue Forensoftware

• Seven
    • 8. Januar 2021 um 13:27

Idee find ich prima. Aber scheint noch nicht zu laufen.

• Presonus StudioLive III versus Soundcraft Si versus X/M32 versus A&H SQ

• Seven
    • 21. Dezember 2020 um 12:29

Ich habe X32 Compact durch SQ6 ersetzt. Da bekommst Du die 24 Fader bei ansonsten ähnlichen Außenmaßen; Gewicht liegt auch nochmal etwas drunter.

Für das Szenario "Ich stelle mal eben jemanden hinter das Pult" bin ich hier unentschieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand schonmal an nem X32 stand dürfte höher als bei den meisten anderen digitalen Pulten sein. Wenn jemand noch nie an nem Pult stand, würde ich das SQ als einfacher empfinden.

X32 Compact hat einen nicht von der Hand zu weisenden Preisvorteil gegenüber dem SQ6.

• möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

• Seven
    • 13. November 2020 um 07:18

Ich habe Tracks live grade auf nem Notebook installiert. Ist zwar discontinued aber läuft auf nem Mac mit aktuellem OS problemlos. Tracks ist sehr schön reduziert auf das Wesentliche. Ich mag und nutze Reaper auch. Aber um nur aufzunehmen aus dem Pult bzw. um nur Playback ins Pult zu machen finde ich Tracks einfacher und schneller im Handling

• 15 min Mix Challenge

• Seven
    • 6. November 2020 um 09:45

Ich hab mir den Track gestern mal gezogen und musste feststellen, dass ich a) bei unbekanntem Material sehr viel langsamer bin als bei bekanntem Material (Oh Wunder) und das ich von meinen Jungs und Mädels gute Signal angeliefert bekomme.

Die Übung an sich finde ich gut, grade wenn es unbekanntes Material ist. Ich habe es jetzt allerdings mit Pult komplett auf Null gemacht, einfach um zu sehen wo ich lande nach 3-4 Durchgängen. Wenn ich Zeit am Wochenende habe, probiere ich mal eine Runde bei der ich nicht bei Null starte, sondern zumindest mal Channel-Presets lade.

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• Seven
    • 19. Oktober 2020 um 16:16
    Zitat von guma

Die habe ich und bin damit total unzufrieden. Habe alle Größen und Materialien der Universalstöpsel durchprobiert mit mehr oder weniger dem immer gleichen Ergebnis:

Ich finde die sehr schnell "hörermüdend" sprich sie fangen mich klanglich, auch wenn ich sie leiser mache, sehr schnell an zu nerven und egal mit welchem plug habe ich immer das Gefühl ich muß von aussen drauf drücken um genug Bässe zu haben.

Ich hoffte ja bisher, das würde besser, wenn ich mir endlich mal ordentliche Otoplastiken machen lasse aber immer wenn ich darüber lese, bin ich unsicher ob es wirklich nur daran liegt.

Ich habe 18 Jahre lang mich um angepasste Hörer herum gedrückt, weil ich mir unsicher war, ob das wirklich so viel besser spielt, wie es mehr kostet. Überzeugt hat mich letzten das Unternehmen In Ear, wo man den Klang anhand der "Standard-Hörer" aus der StageDiver Serie testen kann. Ich habe mich dann letzten Endes für eine angepasste Version entschieden und ja, die passt nochmals besser (sollte sie ja auch) und ich habe wirklich immer den Druck im Bassbereich, den man eben nur mit gut sitzenden IEM Hörern hinbekommt.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Investition zugunsten von Spielfreude schon viel früher tätigen sollen. Anders formuliert: Ich habe mir jahrzehntelange den Kopf zerbrochen, ob die Cymbals der Serie X oder Y besser klingen und ob Ahorn wärmer als Birke tönt etc. Aber alle Feinheiten kamen bei mir selbst im Ohr gar nicht an, weil ich immer nur mit (zu) günstigen IEM-Hörern unterwegs war. Statt 6.000 € in Becken und 200 € in Hörer, hätte ich besser mal nur 5.000 € für Becken ausgegeben und am Ende mehr Freude gehabt.

my 2 cents

• A&H Avantis

• Seven
    • 19. Oktober 2020 um 16:09
    Zitat von guma

Nachdem ich mir jetzt mal angehört habe, was mit den pro Kanal verfügbaren plugins im Behringer Wing so geht, empfinde ich das Vermarktungskonzept für das „deep processing“ d-pack im Avantis als bizarren Anachronismus... zudem ja ein Teil dieser Kanalprozessor-Plugins im GLD schon vorhanden war.

Behringer hat ja schonmal den Pultmarkt ziemlich durchgeschüttelt und durchgerührt. Gut möglich und für den Endkunden gut, wenn das Wing ähnliche Wirkungen zeigt. Gegen kostenlose Plugins in der A&H Welt habe ich natürlich gar nix.

Auf der anderen Seite existieren auf dem ehemals großen und vor allem breiten Markt zu professionellem Veranstaltungsequipment immer weniger Anbieter. Daher ist es mehr als nachvollziehbar, wenn die verbliebenen Player Konzepte ausprobieren, wie sie die Konsumentenrente abschöpfen können. Anders: Wenn die Deep-Plugins dafür sorgen, dass uns das Unternehmen A&H noch ein paar Jahre erhalten bleibt, kaufe ich halt noch ein wenig im Webshop ein.

• Videotutorials zu ALLEN&HEATH SQ5, SQ6, SQ7

• Seven
    • 19. Oktober 2020 um 16:03

Ich sehe den Aufwand, der hinter (gut gemachten) Videos mit Audiomischgeräten steht und freue mich, wenn jemand hier Content ins Netz stellt. In Ermangelung von technischer Infrastruktur ist es eben verbreitet, solche Videos nicht auf dem eigenen Webspace sondern auf YT zu zeigen. Eine Verlinkung hier im Fachforum empfinde ich subjektiv als etwas sehr positives, auch wenn es natürlich einen Weg aus dem Forum heraus darstellt.

Von meiner Seite gerne mehr davon (auch zu anderen Produkten).

• Seven
    • 16. Oktober 2020 um 12:10

Aus eigener Erfahrung: Ich nutze rechts und links unterschiedlich große Ohrpassstücke...

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• Seven
    • 15. Oktober 2020 um 11:11

Für mich sind 1,5 Meter ausreichend, um bei geeigneter Positionierung des Subcores:

• Snare-Top
    • Snare-Bottom
    • Hihat
    • Kick-Out
    • Kick-In (fest verbautes Mikro mit XLR-Buchse außen an der Trommel) und
    • Tom1 und Tom2

"abzufrühstücken".

3 Meter sind für mich für Overheads und das am weitesten entfernte Tom (bis zum Subcore) dann oft etwas zu knapp, bzw. ich habe dann Kabel ein stückweit quer in der Luft hängen. Mit 3,5 Meter komme ich fast immer gut hin.

Ansonsten habe ich noch 6 Meter und 9 Meter.

Farcodierung bei mir

• 1,5 m= grün
    • 3,5 m= gelb
    • 6,0 m= blau
    • 9 ,0 m= rot

Wobei ich nicht den Stecker markiere sondern relativ schmal das Kabelende direkt vor dem Stecker.

• Empfehlung Digitalmischpult bis 3000€

• Seven
    • 14. Oktober 2020 um 07:16

Mit einem schnellen USB-Stick sind auch Multitrack-Recordings direkt auf einen Stick möglich. Für einen schnellen und einfach Virtual Soundcheck echt eine schlanke Lösung. Ich nutze hierfür den Sandisk Extreme PRO USB 3.1 128 GB.

Sehr schön auch, dass man nach einem der letzten Updates statt bislang 16 Tracks in 96 kHz auch 32 Tracks in 48 kHz aufnehmen kann.

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• Seven
    • 14. Oktober 2020 um 07:07

+1

Zitat von floger

Ich nutze z.B. Das Stage 22 high flex von Sommer.

Stecker natürlich die XX Serie Neutrik.

• Seven
    • 12. Oktober 2020 um 09:37

Für den einen oder anderen Hobbymusiker ein Argument: Einen wirklich guten IEM-Hörer kann man durchaus mal unterwegs nutzen wie z.B. im Zug. So ein SD4 klingt eben einfach gut und man blendet eben die Umgebung sehr gut aus damit. Dann kann man die Anschaffung mental auf mehrere Sachkonten buchen ;)

• Seven
    • 11. Oktober 2020 um 20:04

Die Shure 215er sind im Trommlerumfeld sehr beliebt, wenn es um Budgetlösungen geht. Ich hatte sie selbst noch nicht im Ohr, kenne aber so viele Musiker, die damit zufrieden sind, dass ich diese selbst gerne erwähne, wenn ich bzgl. einer Budgetlösung gefragt werde.

Ich nutze selbst die LivePro4 von In Ear. Ich habe die Testmöglichkeiten inklusive Diskussion mit dem Geschäftsführer sehr angenehm in Erinnerung. Ich durfte sogar seinerzeit ein paar Prototypen testen.

Ich habe auch die StageDiver Serie von 1-4 durchprobiert und kann diese guten Gewissens weiterempfehlen. Zahlreiche Musiker im Umfeld nutzen LivePro und StageDiver seit Jahren. Ein wesentlicher Vorteil der Stagediver ist aus meiner Sicht, dass diese kaum Hebelwirkung entfalten und daher sehr gut im Ohr sitzen. StageDiver 1 fand ich ok, aber nichts für mich. StageDiver 3 ist für Bassisten und Drummer sicherlich eine testbare Option, aber schon relativ bassbetont. StageDiver 2 und 4 waren für mich von der Abstimmung relativ ähnlich, wobei der 4er etwas mehr Differenzierung gebracht hat.

Die KZ Hörer von Amazon (bzw. mehrere davon) hatten wir mal für eine Band getestet als Backup-System. Der Sound war für das Geld in Ordnung. Aber es hat nur bei den wenigsten gut ins Ohr gepasst, sich sehr leicht gelöst und insgesamt keinen angenehmen Tragekomfort geboten.

Kurzum: StageDiver2 und wenn das Budget nochmal knapper ist die Shure E215. Das ist meine Standardempfehlung, nach der ich In Ear und Shure schon einigen Umsatz (ohne Provision oder überhaupt Kontakt!) bereitet habe. Und bislang waren alle zufrieden.

Grüße

7

• COVID Ampelsystem - DMX Lichtschranke, bitte um Input

• Seven
    • 29. September 2020 um 08:34
    Zitat von ThoSchu

Genau dieses Risiko sehe ich dabei, mal von zivilem Ungehorsam abgesehen.

Der zivile Ungehorsam kippt dann aber im Zweifel jedes Hygiene- oder Sicherheitskonzept.

• Sichere Nachverfolgbarkeit / Besuchererfassung bei Events

• Seven
    • 21. September 2020 um 13:01

Habe mal mit einer mir gut bekannten CISO eines nicht ganz kleinen Unternehmens gesprochen bzgl. der Idee. Aus ihrer Sicht müsste man ganz formal-rechtlich einen Vertrag bzgl. einer Auftragsdatenverarbeitung mit dem Provider schließen, über den das empfangende mobile Endgerät die SMS erhält. Sollte möglichst auch kein Apple Device sein, da man dort eventuell via iMessage noch eine weitere Anforderung bekommt. Sie meinte eine eigene Applikation dafür wäre aus datenschutzrechtlicher Sicht auf jeden Fall zu bevorzugen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™