1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Zeigt eure 01V, LS-9 16, DDX oder sons. 19" Pult-Racks/

• Seven
    • 29. August 2008 um 09:51

Moin,
    ich hab gestern nach einiger Suche diese prima Case-Idee von Rockline für das 01V96 gefunden.

--> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37687&highlight=case+yamaha

Mich würde mal interessieren, wie andere ihre 19" Digitalpulte in Racks integriert haben (Spezialanfertigung, von der Stange, L-Rack etc) und vor allem ob und wie weitere externe Preamps eingebunden werden.

Setzt man die am besten unter das Pult? Oder "hinter" das Pult? Sowie Enenemix

--> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41652&highlight=01v96

Wie schwer werden Eure Cases/Racks mit allem drin?
    Ich bin grade ein bischen auf Inputsuche für eine Planung...

gruß
    Jan

• Vorkasse und so...

• Seven
    • 18. August 2008 um 12:20

Wir haben mit Band immer mal wieder verschiedene Modelle mit Eintrittsbeteiligung angeboten, wenn die Veranstalter gejammert haben wegen hohem Risiko und viel Geld und so weiter.

Komischerweise ist dann aber nie jemand auf eine solche Beteiligung eingegangen (mit zwei Ausnahmen, bei denen über das Fixum hinaus nix gab ;)).

Letzten Endes muss man für das übernommene Risiko einen Aufpreis verlangen. Sprich bei einer "normal" frequentierten Veranstaltung muss es bereits derart viel "Beteiligung" geben, dass man mehr verdient als mit nem reinen Festbetrag.... Und darauf lässt sich kein Veranstalter ein...Es sei denn er weiß genau, dass die Veranstaltung ein Reinfall wird...

• ständige Systemumstellung nötig???

• Seven
    • 15. August 2008 um 00:19

Ich sehe am wichtigsten nach wie vor die Wandlung des akustischen Ereignisses (am Mikrofon) "in das Kabel" und die Wandlung "vom Kabel" in den Lautsprecher.

Selbstverständlich ist für mich eine "ordentliche" Quelle. Also hochwertige CD vor schlechtem Mp3 und gute gestimmte ordentlich bediente Snare vor verhunzter schlecht angeschlagener Blechtrommel.

Mit ordentlichen Mikros und gescheiten Boxen kann man SEHR viel erreichen aus meiner Sicht. (Natürlich müssen die Boxen auch richtig positioniert und das Mikro richtig ausgerichtet sein = teure Fachkraft).

Ob ein Pult, Compressor, EQ und oder Endstufe nun einen Tacken mehr rauscht oder weniger sensibel reagiert oder gar anders reagiert als ein Markenprodukt.... who cares?????

Wenn das Signal mal gut im Kabel ist...und am Ende des anderen Kabels das Signal wieder ordentlich rauskommt ist der Teil dazwischen imho völlig überbewertet....

• Provision bei Verkauf von "fremden" Material

• Seven
    • 13. August 2008 um 11:35

Moin,
    ich hab eine kurze Frage:
    Was ist "branchenüblich" als Provision beim Verkauf von fremden Material "im Auftrag" im Bereich der Veranstaltungstechnik?

Und weiter: Was würdet Ihr nehmen, wenn Ihr Material eines freien Mitarbeiters im Auftrag verkaufen würdet, weil dieser den Verkauf (aus was für Gründen auch immer) nicht selbst vornehmen kann?

vielen Dank und Gruß
    Jan

• I don't need that, 2.0

• Seven
    • 11. August 2008 um 13:43

I don´t need Alleinunterhalter als Gast auf Veranstaltungen.

Festzelt-Veranstaltung als Musiker --> Vertrag bis 3.00 Uhr --> um 2.50 Uhr kommt der 2. Vorsitzende des ausrichtenden Vereins in Richtung Bühne und möchte gerne eine Verlängerung (wäre vom Publikumszuspruch sicher halbwegs vertretbar gewesen) --> "Du weisst was das kostet? Steht im Vertrag und kostet X €." --> "Oh das müssen wir nochmal bequatschen". --> Um 3 Uhr dann die Ansage: "Nee doch keine Verlängerung. Macht Feierabend"

Bis dahin alles ein wenig kurzfristig aber kein Problem. Das Problem entstand in dem Sinne erst als Musiker wie Techniker von alkoholisiertem selbst ernannten Musiker/Alleinunterhalter "dumm angemacht" wurden, wieso denn jetzt Schluss wäre. Die Aussage: "Es besteht ein Vertrag mit dem Veranstalter bis 3 Uhr und eine Verlängerung wurde explizit nicht gewünscht" schien auch nach der dritten Wiederholung auf taube Ohren zu stoßen. "Das gibts doch nicht!" / "Ich bin Musiker und würde alles anders machen" / "Ihr habt doch keine Ahnung" / "Ich zahl das privat" / "Was kostet eine Stunde wenn ich das privat zahle" / "Ihr seid doch total unprofessionell" / "Ich komm mit meinem Anwalt und dann müsst ihr spielen" waren die nerffigen aber teilweise unterhaltsamen Aussagen des netten Kollegen.

Aber nochmal bräuchte ich das nicht...

• Livemitschnitt via USB INterface & EE PC

• Seven
    • 10. August 2008 um 18:58

Ja aber das Zoom kann eben nur 2 Tracks at one time.
    Außerdem sollten sich die beiden Lösungen preislich die Waage halten (zumindest grob).

Also EE PC & Interface sollten nicht unbedingt mehr als 100 € mehr als der H4 kosten...

• Livemitschnitt via USB INterface & EE PC

• Seven
    • 10. August 2008 um 14:48

Moin,
    ich nutze aktuell ein Zoom H4 um in Stereo entweder mit dem eingebauten Mikrofon oder eben direkt aus dem Pult live mitzuschneiden.

Gefallen würde mir alternativ eine Lösung mit so einem kleinen EE PC und einem USB Audiointerface. Dieses sollte dann 2 Mikros UND eben Pultsignal in Stereo aufzeichnen können.

Hat in der Richtung jemand Erfahrungen sammeln können oder kann mir zu oder abraten.

Danke und Gruß
    Jan

• 32 Kanal FoH (kompakt!) am 6.9.08 in Mittelhessen

• Seven
    • 8. August 2008 um 14:04

FL hat das Glück alles raus zu haben an dem WE.

• Seven
    • 8. August 2008 um 10:02
    Zitat von "Lambda-halbe"

da es sich um weit verbreitete Produkte handelt, ist eine weite Fahrt auch gar nicht notwendig.

Stephan

Janz jenau

• Seven
    • 7. August 2008 um 18:40

Die armen Leute im KiG ;)
    Ich bin auch grade in Proberaumnähe, aber ich lass es bei ner kurzen Session.
    Bislang leider alle Angebote zu weit weg. Bei Spritpreisen von 1,20 DM wäre das alles noch attraktiv gewesen :oops:

• Seven
    • 7. August 2008 um 14:02

Recht hat er...

• Seven
    • 7. August 2008 um 12:08

Moin,
    brauche am 6. September in Mittelhessen einen 32 Kanal FoH in so kompakt, dass ich ihn mit nem Kombi ohne Probleme transportieren kann.

Effektiv werden 26 Mikroeingänge benötigt, so dass auch eine Venice 320 völlig ausreichend wäre.

Ich nehme auch gerne eine LS-9.

Wenn analog sollten:
    2 x Terzband EQ
    4 x Comp
    4 x Gate
    2 x FX dabei sein

Abholung möglich:
    - Donnerstag
    - Freitag
    - Samstag vormittag

Rücklieferung:
    - Sonntag
    - Dienstag

Angebote mit Preis bitte per PN an mich oder an jan-otto [äd] web.de

Danke im Voraus

• Weil's so schön ist, noch einmal: was kostet dieser Job?

• Seven
    • 6. August 2008 um 16:28

Ich habe als Veranstalter in meiner Region Ende der 90er für eine ordentliche Zeltveranstaltung 1600 bis 1800 DM bezahlt.

Heute hab ich für ähnlichen Aufwand Angebote ab 1200 € aufwärts und einige auch über 1800 €....

• Fohhn XS 30 oder XS 20 + XSP 2

• Seven
    • 5. August 2008 um 11:30

Moin,
    ich habe angeschafft zweimal Fohhn XT-2 (10"/1") mit einem XS-30.
    "Normalerweise" würde zu den XT-2 ein XS-20 "passen" bzw. wird empfohlen. Allerdings ist der XS-20 bei einem solchem System das erste was zu kotzen beginnt wenn es mal lauter wird.

Mit unter 30 kg liegt der XS-30 absolut im grünen Bereich (Konkurrenten "Aktiver 15er Sub" liegen bei 40 kg und mehr).

Die Kombi mit den "kleinen" Tops und dem 15er aktiv Sub macht richtig Spaß und hat eben den Hubraum den man ab und an gerne mal nutzt.

• Hat jemand diese SC Europa für 3020.- bekommen?

• Seven
    • 5. August 2008 um 11:22

Das hatte ich befürchtet ;)

• Hat jemand diese SC Europa für 3020.- bekommen?

• Seven
    • 5. August 2008 um 10:07

Ich muss das aus drei Perspektiven sehen:

1. Ich komme als Kofferjobler an einen FoH. Wenn ich dort die Wahl hätte zwischen LS-9 und Europa (mit ordentlichem Outboard) wäre die Wahl klar für das Europa (auch wenn ich noch nie drauf gearbeitet hab :) )

2. Wenn ich aufbauen müsste, weil mich ne Firma für die VA gebucht hat wäre mir wohl ein LS-9 lieber. Geht schneller, geht alleine und ist einfacher.

3. Wenn mir der Laden gehören würde würde ich wohl auch eher Richtung LS-9 gehen. Grund: Jedesmal wenn das Europa rausgeht muss ich 3 (reichen 3?) Leute bezahlen, die Mühle bewegen und aufbauen. Jedesmal wenn das Pult rausgeht! Ein LS-9 bekommt ziemlich jeder alleine bewegt und aufgebaut und das schneller als 3 Leute für ein Europa nebst Siderack brauchen.

Fazit: Das Europa kann sich als Anschaffung aus meiner Sicht nur lohnen, wenn ich hauptsächlich oder ausschließlich Veranstaltungen mache bei denen mindestens 3 kräftige Helfer/Techniker am Start sind.

(Ein LS-9 und ein Europa zu vergleichen ist vielleicht nicht ganz fair, verdeutlicht aber die grundsätzliche Problematik.)

• Termine für Yamaha Digital Pult Seminar

• Seven
    • 29. Juli 2008 um 12:54

Ist mir alles ein wenig weit weg...

• Dynacord Madras M15 + sub800a, sinnvolle Kombination?

• Seven
    • 28. Juli 2008 um 20:41

Wie siehts denn mit nem D-Lite Sub aus?

• Digitaltische und FOH Racks

• Seven
    • 23. Juli 2008 um 10:15
    Zitat von "Campfire"

was ich ergänzend zum Digi-Pult gerne extern hätte:
    Delay
    hochwertiger Hall
    Monitor-EQs

Sehe ich genauso

• 26.7. - Coverband - Festzelt - Kofferjob

• Seven
    • 21. Juli 2008 um 11:22

lool

Jan O. (noch schlechterer Amateur-Trommler)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™