1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• 26.7. - Coverband - Festzelt - Kofferjob

• Seven
    • 20. Juli 2008 um 02:30

...

• Seven
    • 20. Juli 2008 um 02:30

Ja Herr Zw. was sind Sie auch so langsam. :wink:

• Seven
    • 19. Juli 2008 um 19:40

Wurde an einen Forums-Kollegen vergeben.
    Vielen Dank für die zahlreichen Angebote/Mails.

Mit dem Forum muss einem nicht bange sein, wenn man mal personelle Engpässe hat :)

• Seven
    • 18. Juli 2008 um 06:27

Moin,
    habe aktuell ein kleinen personellen Engpass. Brauche für meine Truppe in der ich trommelnd unterwegs bin für Samstag (26. Juli 2008) einen Tonmenschen.

Ich hoffe das Topic schreckt die meisten (nicht) ab.

Um was gehts?
    - 18 Uhr vor Ort
    - Festzelt mitten in der Pampa in Mittelhessen
    - 2 Coverbands (von denen nur eine zu betreuen ist)
    - Soundcheck so ab 18.30 / 19.00 Uhr
    - Die Bands spielen von ca. 21.30 bis 3.00 Uhr im Wechsel
    - Für dich ist voraussichtlich um 2.00 Uhr Feierabend
    - Material: (Hoffentlich) Riderkonform und dem Umfeld angemessen (die letzten Jahre: M7CL / Crest X8 plus Martin Wavefront PA)

- Band: Pop-Rock Cover (wie alle Coverbands) mit 2 Strom-Gitarren-Bass-Drums-Keys-2x Gesang
    - Monitoring: 4 Wege vom FoH (Sänger und Drums mit IEM, separater Mix dafür vorhanden)

Cash: Es wird nicht soo schlecht bezahlt, wie man vermuten könnte allerdings kann ich dort keine Divas gebrauchen sondern Handwerker ;)

Also:
    Wer Lust und Zeit hat --> PN an mich / E-Mail an: info@who-else.de
    (Bitte mit Eurer Vorstellung von Entlohnung)

gruß & danke
    Jan

• Mal wieder Systemvergleich: Dynacord vs Concert Audio

• Seven
    • 11. Juli 2008 um 08:15

Vielleicht erstmal bei den Familienmitgliedern der Bandmitglieder anfangen. Und denen technisch fundiert erklären, wieso man es so macht und mit 8 40 Tonnern anreist.

• Seven
    • 10. Juli 2008 um 21:19

Mit dem richtigen Aufbau (ob es DEN Aufbau überhaupt gibt :?: ) kommt man sicher eher zu dem gewünschten Ergebnis.

Ein ordentlich geflogenes und ausgerichtetes Top ergänzt um Nearfills sollte die zu beschallende Fläche IMMER besser und vor allem ausgewogener beschallen als einfach 4 Stacks vorne hingeklatscht.

• Seven
    • 9. Juli 2008 um 13:45

Open Air nach 30 Metern und beim 800. Zuhörer noch "Druck" erfordert technisch mehr Aufwand als Euer aktuelles System und auch "mehr" als das Concert Audio System leisten kann.

Wenn sich Druck eher auf den Bassbereich bezieht, würde ich an dieser Stelle einfach ein wenig ausbauen (besser: erstmal zuleihen und probieren).

6 oder 8 F18 mit entsprechendem Amping dürften da schon etwas bewirken.

Alternativ könnte man auch im Bassbereich auf eine ordentliche Ladung Hornladung setzen. Zum Bleistift lassen sich mit 8 x Martin Audio WSX mit relativ kleinem Amping auch in 30 Metern noch nette Sachen machen.

Was auch nicht grundverkehrt ist: LA 400 von EAW als Lösung in Betracht ziehen.

Ist auch der Mittelhochtonbereich zu "dünn" nach 30 Metern gibts aus meiner Sicht drei Ansätze:
    a) ein (tendenziell breiter) 60-80° horizontal abstrahlendes Hornsystem mit "richtiger" Hornladung (und entsprechenden Abmessungen)

b) ein enger abstrahlendes Hornsystem (30-40° Abstrahlwinkel) und davon eben mehrere Tops/Stacks

c) ein ordentliches Line Array mit ausreichend vielen Elementen, um die Coverage zu bekommen

my 2 cents

• Warum Movinghead`s???

• Seven
    • 7. Juli 2008 um 13:27

Gutes Beispiel:
    In der Firma steht eine alte Filterkaffeemaschine und ein neuer Vollautomat neuester Generation mit allem drum und dran.

Nun kommt der Kunde und du bietest ihm einen Kaffee an. Welchen wird der Kunde nehmen? Welchen würdest du zuerst anbieten, um einen guten Eindruck zu hinterlassen?

• Ministry FOH

• Seven
    • 4. Juli 2008 um 04:36
    Zitat von "Christopher Hafer"

Für mich sehr oft ein Zeichen mangelnder Musikalität.

Wenn der Sound so richtig "fett" sein soll und "wie im Studio" (wo auch alles technisch mögliche eingesetzt wird) ist dies wohl der einzig zielführende Ansatz. Ob man es gut findet ist ne andere Sache. Ich betrachte es als künstlerische Gestaltungsfreiheit und wenns für mich subjektiv fett klingt find ich das prima.

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• Seven
    • 17. Juni 2008 um 20:40

Ich denke, dass beim Digitalpult ein ganzer Rattenschwanz an (finanziellem) Aufwand eben nicht dran hängt.

- kostet weniger in der Anschaffung (Vgl.: 32 Kanal Analog FoH mit analogem Insert+EQ+FX mit LS-9/M7 o. ä.)
    - weniger Platz im Lager
    - weniger Platz im Truck/Sprinter (Ein M7-48 passt mit Case auch in einen E Klasse Benz Kombi rein; ein analog 48 Kanal FoH füllt dann schon fast wieder einen kleinen Sprinter) --> Es macht dann sehr wohl einen Unterschied ob ich ein Event mit meinem großen Sprinter gebacken bekomme oder ob ich wegen des FoH einen 7,5 t zu mieten muss.
    - weniger Manpower nötig zum Aufbau eines digitalen Frontplatzes
    - kürzere Zeit zum Verkabeln des FoH nötig

Bis hierhin ist kein Ton gespielt und ich habe unter Umständen schon einige hundert Euronen eingespart (ohne Anschaffung!).

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• Seven
    • 16. Juni 2008 um 20:01
    Zitat von "BillBo"

Wenn ich heute als Tontechniker ernsthaft darauf beharre, eine 24Kanal Coverband in einer Standardsituation nicht mit einem M7 oder LS9 angemessen bedienen zu können, bewege ich mich beruflich auf äußerst dünnem Eis. Veranstalter wissen heutzutage, dass das damit geht!
    Und die reden gegebenenfalls Klartext mit ihren Vertragspartnern. So sieht's technisch bei uns aus; wenn das (für Euren Tonmann) ein unlösbares Problem darstellt, sehe ich folgende Möglichkeiten:
    - er lernt bis dahin, damit zu arbeiten,
    - ich besorge den Analogplatz, und ziehe Dir die Kosten von der Gage ab,
    - Du lässt Deinen Tonmann zuhause. Vom eingesparten Betrag zahle ich meinem Technikprovider einen Hunni zusätzlich; dafür kriegt der das bisschen ABBA - oder 80s – Mucke Mischen auch allein hin,
    - ich mache die Sache mit einer anderen Band. (Veranstalter, die für regelmäßiges, korrektes und nachhaltiges Arbeiten bekannt sind, verfügen über ein unerschöpfliches Reservoir an unaufgefordert erhaltenen Künstlerinfos. Es gibt viele da draußen, die alle gerne mitspielen möchten).

Neudeutsch: WORD

• MAYDAY 2008

• Seven
    • 15. Juni 2008 um 14:21

Only slightly offtopic:

Hessentagsarena in Homberg 2008.

Material und Bühne stehen (was sich hinter den Kulissen geändert hat: keine Ahnung; ob Subs unter Bühnen weg geräumt wurden: keine Ahnung; Infill wurde für Journey abgebaut oder für Grönemeyer aufgebaut: egal) für die ganze Woche.

Am Sonntag prima Sound, erstmalig Adamson live gehört. Toller Schub, auch in der Entfernung prima Sound, gute Verteilung über die Breite und in der Tiefe.
    --> Eine gute Band mit einem guten Tech und einem tollen System

Am Freitag: ****-Sound der sich zudem ohne spürbaren Wind an gleichen Orten ständig änderte und zudem klang wirklich jede Hörposition anders. (Bei schätzungsweise 3000 Pax in einer 25000er Arena hat man relativ viel Bewegungsfreiheit..)
    --> Eine gute Band mit einem schlechten Tech und einem schlechten System.

Wie das System war dasselbe? Komisch. Und wo ist nun der Bug :wink:

• The End of "Toto"

• Seven
    • 10. Juni 2008 um 14:41
    Zitat von "Wotan"

Nach 31 Jahren auf der Buehne gibt es die Band "Toto" nicht mehr.
    Wie Steve Lukather auf seiner Homepage schreibt, ist das keine Pause, sondern das Ende der Band.

http://www.stevelukather.net/Article.aspx?id=55

Ich haben jedes Konzert sehr genossen und bedauere diese Entwicklung, aber was will man machen. Ihr Stil ist/war nicht jedermanns Sache, aber als Instrumentalisten sind diese Musiker unumstritten; auf der Buehne wie im Studio.
    Stadien haben sie nie gefuellt, aber die 5000 Mann Hallen waren immer voll :). jetzt muss ich mir mal gut ueberlegen, was da als 'Ersatzkonzertbesuch" ueberhaupt in Frage kommt....

Gruss
    Wotan

Mmm ich war selten bei Toto mit mehr als 1500 Pax. Und ich kenn noch Bilder von Toto in deutschen Bierzelten....

EGAL: Was Lukather sagt macht Sinn und ist nachvollziehbar. Die Band wurde über die Jahre zu einer Nachspielband der Band, die sie einmal war...

• Hessentag

• Seven
    • 10. Juni 2008 um 14:38

Wenn man schon gefragt wird..D
    Ich war erstmalig bei Gröhlemeyer.
    Einiges an Adamson hing dort rumgeflogen.

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit:
    2 x 16 Y-18
    2 x 8 Y-10 Infill
    2 x 8 Y-10 Outfill
    2 x 8 Y-10 Delayline
    4 x 3 Y-10 Nearfills
    2 x 12 T-21

Ich war seit längerem mal bei einem Konzert ganz vorne. Bei der Vorgruppe sah ich beim ersten Bassdrumschlag in lauter entsetzte Gesichter. Ich war wie noch nie im Leben umgeben von Bass. Aber sehr sauber und weit weg von einem hörbaren Limit.

Aus der Nähe hab ich von den Y-18 wenig gehört. War auch net böse drum. Absoluter Top Sound beim Herbert.

Einmal hats wohl hörbar an technischer Seite gehakt. Negativ fand ich persönlich die Latenz zwischen Video und Ton. Wobei mein Kollege meinte, dass wäre gewünscht, weil vorher aufgezeichnet und dann abgespielt. However --> sah komisch aus.

Die Band is halt in the Pocket.

Bundeswehrzelt mit EAW? Öhm mein Dad hat dort bereits gespielt und meinte was von klingt nur freitags....

Ich denke Freitag abend bin ich mal in der HT Arena bei Kansas, REO Speedwagon und Journey 8)

Edith war gestern wieder da:
    Sehr wenig Leute bei Journey, REO Speedwagon und Kansas leider. Als Delayline hingen nun zweimal 12 V Dosc. (Sollte ich mich am Sonntag verguckt haben? 8) egal) Dazu wurden die beiden 2x8er Bananen Infill abgebaut, was sich sehr negativ auf den Sound vor der Bühne ausgewirkt hat (oh Wunder)
    Sound war durch die Bank :roll:
    Man konnte sich relativ frei bewegen in der Arena. Den besten Sound (immer noch ohne Toms und mit zu erahnender Snare) hatte man knapp 40 Meter hinter den letzten stehenden Leuten zu Beginn des Wirkungsbereichs der beiden Delaylines. Schade das wir das erst gegen Ende des Konzerts rausgefunden haben :D

Aber 33 € für die drei Bands is schon n guter Deal

• Verifizierte Teilnehmer

• Seven
    • 3. Juni 2008 um 20:47

Es wäre der Tod für das Forum in seiner aktuellen Form. Aber das ist sicher beabsichtigt.

• Verifizierte Teilnehmer

• Seven
    • 3. Juni 2008 um 20:16

Mein erster Gedanke:
    Wie wäre es denn, wenn man eine Auswahl von Brettern nur Leuten zugänglich macht, die eben eine solche Valdidierung der persönlichen Daten vorgenommen haben?

Sprich die Bretter in denen am meisten Traffic ist und in denen die Probleme (Produkte schlecht reden o. ä.) am häufigsten auftreten. Frei schreiben dann nur noch in Off Topic oder so.

Imho könnte man in diesem Zuge auch den Profi Bereich öffnen. Die Erfahrung hat meiner Meinung nach gezeigt, dass sich Leute dort mit dem Schreiben eher zurück halten, ab und an interessante Beiträge aber als Zitat aus den Kurznachrichten gepostet werden müssen.

• seidiger HiHat Sound

• Seven
    • 2. Juni 2008 um 23:32

R880:
    http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=33&pageNo=1&highlight=fissler

• seidiger HiHat Sound

• Seven
    • 2. Juni 2008 um 22:28

Becken reinigen mit Fissler Edelstahl Pflege (nicht POLITUR!!!)
    Viel billiger als die Reiniger der Becken Hersteller und besser.

• wie Dumping bekämpfen?

• Seven
    • 30. Mai 2008 um 09:41

Hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem Kollegen aus ner semi-professionellen Hobby Band (Trommler) der sich auch um Booking etc. kümmert und sich geographisch in einer etwas anderen Ecke als ich bewegt.

1. Kneipen-Club-Gigs
    Es gibt einige 150-250er Läden in denen Bands spielen. Anlage ist nicht vorhanden, sondern wird von der Band mitgebracht. Gage ist fix und liegt meist zwischen 300 und 600 € pro Band und Abend je nach Besucherandrang. Die Bands haben zum Teil außer nem Gesangsmikrofon und 2 abgerockten Monitorboxen nix an tontechnischem Equipment.
    Was nun tun? Die Gigs den Bands überlassen, die entsprechendes Equipment ihr Eigen nennen? Oder eben für 200 € jemanden auftun der ein wenig Zeug mitbringt und das Ganze löst. Das kann einfach kein normales Unternehmen machen.

2. Stadtfest-Gigs
    Der Kollege sitzt im Boot für Organisation eines mittelgroßen Stadtfestes. Während die Stadt bis vor 6-7 Jahren noch ordentliche Zuschüsse verteilt hat (für Bühnen, Technik und Bands) gibts heutzutage Standgebühren wenn ein Wirt eine Bühne betreiben will. Ergebnis: Die Bands bekommen keine 1200 € mehr für 2 Stunden sondern 600 € und das Technikbudget wurde in ähnlichem Umfang reduziert. Und trotz der halbierte Kosten gibts nun effektiv keinen wirklichen Gewinn. Was nun tun? Als Wirt sich der Schmach aussetzen, dass man als einziger nun keine Bühne mehr betreibt? Wenn man eine solche Veranstaltung als Stadt, Wirt oder Band aufrechterhalten will gehts nur, wenn sowohl Bands als auch Technikfirma stark einsparen. Für viele oder die meisten wirtschaftlich arbeitenden Firmen sind die Geschäfte damit raus. Wer solls also machen? Natürlich mal wieder der Dumper...

• Bon Jovi Gelsenkirchen

• Seven
    • 27. Mai 2008 um 11:01

@klauston: ich meinte nicht, dass die genannte "Windproblematik" ein auf Line Arrays beschränktes Problem ist. War vielleicht missverständlich formuliert von meiner Seite. Es war schon so allgemein gemeint, wie du es formuliert hast ;)

Dafür war der Sound beim Bierholen prima. Die Reflektion kamen von oben vom Glasdach direkt in Richtung Stand. Der Sound war ungelogen besser als in der Arena auf den Rängen... :)

Bei der Vorgruppe war zumindest deutlich zu hören, dass der Tonmensch am arbeiten ist. Sowie Relationen als Sounds (insbesondere Snare/Kick) unterlagen einem ordentlichen "Wandel".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™