1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Multifunktionsbox - was soll es werden?

• Seven
    • 3. Januar 2008 um 19:27
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn Du den Gedanken fortführst, kommst Du dem Unterschied zwischen einem Profi, und einem, der sich dafür hält, schon ziemlich nahe.

Ein Profi ist für mich der Definition nach immer noch jemand, der mit dem was er tut seinen Lebensunterhalt beschreitet. :wink:

Ich denke DIESER Definition nach gibt es genug Profis, die sich Gedanken darüber machen müssen, ihr Material an möglichst vielen Stellen anbringen zu können und eben für jeden Job dediziertes Material verfügbar haben.

Woher rührt den der Erfolg der Nexo PS Serie, von der man halten kann was man will, die es zu SEHR hohen Verbreitungsgrad gebracht hat und das sogar im Profi Bereich. :wink:
    Nach deiner Definition arbeiten Profis nicht mit der PS Serie... :wink:

• Multifunktionsbox - was soll es werden?

• Seven
    • 3. Januar 2008 um 14:51

Ist eben immer auch ne Budgetfrage.

Wenn ich gesetztes Budget durch angenommene 6 MuFus teile komme ich auf mehr Budget pro Box, als wenn ich 6 Wedges und 4 Tops kaufe.

Natürlich ist es feiner für jeden Zweck dediziertes Material zu haben, aber wer kann sich so etwas leisten?

• Meinung über Midas Legend 3000

• Seven
    • 20. Dezember 2007 um 08:57

Ridertauglich bis zu einem gewissen Rahmen ja. Aber die Kiste wird eben eher akzeptiert als gewünscht. Und daher fährt man mit ner XL-200 besser, die bekommt man eher nochmal los an Partner-Firmen die mal was in der Richtung benötigen.

Kommt eben darauf wo man herkommt und mit was man früher gearbeitet hat.

• Meinung über Midas Legend 3000

• Seven
    • 19. Dezember 2007 um 14:50

Für Monitor von der Front aus machen ist es ein SEHR angenehmes Pult.
    Es ist klangtechnisch definitiv KEINE XL-200.

Für den Preis kommt es darauf an, was du unter einem Hammerpreis verstehst. Ich weiß, dass man das Pult SEHR schwer los bekommt, grade zu einer zunehmend digitalen Zeit. Und den Listenpreis hat wegen mangelndem Absatz meiner Vermutung nach niemand auch nur annähernd bezahlt.

Wenn deine Verwendung Monitor vom FoH aus vorsieht ist das Ding sehr interessant. Oder wenn du die 12 Auxe für Monitor brauchst (soweit sie reichen in Zeiten von Stereo IEM). Ansonsten würde ICH eher zu einer XL 200 für FoH Zwecke raten. Die klingt besser und ist weithin akzeptiert und in Zeiten von günstigeren Digitalkonsolen eher fast sehr beliebt bei Fremdtechs.

• am heufigsten korigierte frequenzen

• Seven
    • 5. Dezember 2007 um 08:09

Ich hab mir ein Auto gekauft, mit welchem Gang soll ich fahren ? :D

• Alesis Q2 Hallgerät ersetzen mit TC M-one o. gebr. Yam SPX

• Seven
    • 5. Dezember 2007 um 08:07

Wenn es sowieso 3 FXse werden sollen:
    M-One als Vocal Reverb
    D-Two als Delay
    SPX-990 für Drums

Damit solltest du ganz gut unterwegs sein. Bei Budgeterhöhung das M-One durch was wertigeres austauschen.

• Rider und deren erfüllung

• Seven
    • 4. Dezember 2007 um 11:16
    Zitat von "Steffen"

Anders siehts mit dem Outboard aus, da kenn ich nen Kollegen, der braucht definitiv 404er BSS, da geht kein 402, kein 422, kein 166er, kein Drawmer oder sonst was, weil er das Ding für eine spezielle Art von Instrumenten halt zum Sound machen braucht. Also gibts die dann auch.

Gut dann sollte man das Zeug was man UNBEDINGT braucht auch selbst im Gepäck haben. Wenn bei mir einer 8 Kanäle 404 bestellen würde und ich liefere ihm 4x 402 und er beschwert sich würde ich ihm was husten.
    Ich kenns noch von ner sehr guten Coverband, deren Tech mit nem 4 HE FX Rack reist und pro Song eben auch alle Presets passend [und sehr gut] parat hat.

• Leihpreisliste

• Seven
    • 29. November 2007 um 09:04

Würde die Sache aus verschiedenen Seiten betrachten:
    - Guck doch mal was du im Web an Preisen findest
    - Man weiß ja in etwa was die lokale Konkurrenz so nimmt
    - Man weiß ja in etwa was die Kunden bisher so gezahlt haben und wo sie mal geschluckt haben
    - Man betrachte sich sein Lager und guckt was oft rumsteht und was viel rausgeht
    - Man betrachte sich den Verschleiß der Artikel [bei ner Lampe meist höher als bei nem Mikro oder ner Box]
    - Man betrachte den Anschaffungspreis
    - Man betrachte die Kosten für das Lager
    - Man betrachte die Kosten für Kontrolle und Reinigung nach der Rückgabe [soweit nötig]

Und bekommt im Endeffekt im großen Rahmen von 0 % [oft Kabel, Stative] bis 10 % [gibts teilweise bei Beamern und Notebooks] unterschiedliche Verleihpreise.
    Als ich begonnen hab war die Faustregel: 1,5 % bei Ton, 2,5 % bei Licht. Tendenz bis zum heutigen Tag: Es ist eher teurer geworden, dafür gibts mehr Rabatte :twisted:

• Seeburg K22

• Seven
    • 28. November 2007 um 08:59
    Zitat

Nutzbar ab 130 Hz.

Zitat

Kombinierbar mit TSE Infra

Nun ja. Wirklich weiter runter spielen als eine K2 wird das Ding dann wohl nicht. Wobei dann ein wichtiger Kritikpunkt an der K2 aus meiner Sicht nicht behoben wäre.
    Der andere betrifft den Hochdöner. Mal sehen was der 1,4er besser kann als der 2 Zöller...

Auf Web Site eben auch das Galeo XT gesehen. Ist dieses schon unterwegs?

• Bester 12" Sub (Aktiv)

• Seven
    • 28. November 2007 um 08:52

Vote: Fohhn XS-20

• Kaufberatung: Pult mit 24 Kanälen für Live & Studio

• Seven
    • 26. November 2007 um 17:13
    Zitat von "Basti2003"

Nochmal zum GL....Bekomme ich was besseres (Qualitätsmäßig) fürs gleiche Geld?

Imho nein wenns um die 2X00er geht.

• Entzerrung Dynacord f12 cwh

• Seven
    • 22. November 2007 um 09:30

Ich denke beim F12 darf gerne noch ein wenig mehr entzerrt werden als Dynacord das vorsieht. Irgendwie hab ich mit original Presets doch immer wieder an den selben Stellen gezogen.
    Würde einen Behringer Controller empfehlen wenn dir der Dynacord/EV Controller zu teuer ist. Der Ultracurve zieht afaik nicht wirklich sauber, macht dabei einige Schweinereien und kann effektiv auch nur 6 dB abwärts [meine das in Erinnerung zu haben]

• mackie sdr vs. alesis hd24

• Seven
    • 21. November 2007 um 08:22

Ich hab einiges mit dem HD 24 getan und bis auf eine Aktion auch keine Probleme gehabt. --> Bespielte Platte nicht erkannt. In einem anderen HD 24 lief diese dann. Ich glaub das Ding ging nach der Aktion in den Service.
    Mit der 10 Mbit Schnittstelle kann man nicht wirklich arbeiten. Daher sollte das Firewire Interface gleich miteinkalkuliert werden

• SPL Trasient designer als Plug in?

• Seven
    • 20. November 2007 um 11:54

Kann ich nur Bestätigen. Hab die Plug Ins beim WW in natura erlebt.

• Größtmögliche Diskrepanz zwischen Material und Ergebnis

• Seven
    • 19. November 2007 um 15:17

Dem Teil zu Raumakustik stimme ich zu.

Das man heute eher mit Licht und Video glänzen kann hat imho mehrere Ursachen:
    - Ton wird als Basisanforderungen betrachtet
    - Unterscheiden tun sich Konzerte [die großen] in erster Linie durch Show Design und nicht durch Sounddesign
    - [Bühnen]bilder werden leichter aufgenommen und behalten als die akustischen Informationen
    - Durch die hohe Informationsrate [viele bunte Lampen, mehr oder weniger aktive Künstler, Videowalls...] kann der Besucher dem Sound weniger viel Aufmerksamkeit entgegenbringen

• zu laute snare

• Seven
    • 18. November 2007 um 18:13
    Zitat von "oops"

kann eine snare zu laut sein ? :twisted: :lol:

Du bist mir unglaublich sympathisch :D

• Wie wichtig zweite PSU?

• Seven
    • 17. November 2007 um 16:41

Ich habs auch mal wirklich gebraucht. Bei nem größeren Midastisch. Da wäre es sonst ziemlich blöd geworden...

• Fohhn Experience 4 Power - Pro & Kontra

• Seven
    • 14. November 2007 um 09:39

Die aktuellen Experience Dinger spielen sehr sauber mit wenig Klirr und können auch laut. Sicherlich kann man damit auch Rock machen, aber eigentlich sind sie dafür zu schön. [Meyer und Rock passt ja für einige (nicht alle) auch nicht besonders gut zusammen]

Mit 2 aktiven 18ern und 2 XT-4 würde ich mich live und Indoor auch eher gegen 300 Leute beschallen wollen als 600.

• Neuer Tisch: Crest X VCA / Soundcraft MH3 / Europa oder M7?

• Seven
    • 9. November 2007 um 09:44

Ridertauglichkeit und Dry Hire würden für mein Empfinden die MH 3 über das Crest stellen.
    Europa ist halt n richtiges Dickschiff mit über 250 KG ohne Case. Dagegen passt ne M7 mit entsprechend gefertigtem Case sogar noch ne Mercedes E-Klasse Kombi rein.

Frag doch mal Rockline aus dem Forum. Der hat sich meine ich kürzlich ne Europa zugelegt.

Zu M7 gibts halt verschiedene Meinungen. Fakt ist, dass es wohl mittlerweile bei sehr vielen akzeptiert wird - auch wenn es auf den Wunschzetteln nicht unbedingt erste Wahl ist.

• Signal durch Steckdose

• Seven
    • 8. November 2007 um 16:57

Sowas hab ich aktuell bei Eltern im Haus mit ner "Consumer Lösung" realisiert.

Es gibt dabei eine ganz ordentliche Latenz die sich mit laufender Dauer auch noch vergrößert und dann bis zu geschätzten 10-12 Sekunden liegen kann.

Daher würde ich auch mal Funkstrecke empfehlen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™