1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Brutaler Thomann Neuling

• Seven
    • 28. Juni 2007 um 20:42

8 Doppel18er für 4000 Pax?
    Ich würde mir da ein paar mehr mitnehmen.

Richtig gute Subwoofer die auch ordentlich tief spielen sind meistens groß und schwer [mit Ausnahmen natürlich].

Martin Audio WSX [96 kg]
    EV X-Sub [92 kg]
    D&B B2 oder J-Sub [106 kg]
    K&F B10 [120 kg]
    GAE Director Sub [80 kg]
    L Acoustics SB218 [106 kg]

Da dürften die meisten amtlichen und dicken und fetten und viel genutzten Doppel18er dabei sein.

• Lautsprecher Zelt Beschallung Sprache

• Seven
    • 28. Juni 2007 um 12:32

Ich glaube Klaus spielt viel eher auf die Ausrichtung der Boxen und den Verzicht des Delays an.
    Würde ich auch anders machen....

• Eure Erfahrungen mit LAB Fp 10000 Q ...

• Seven
    • 27. Juni 2007 um 18:59

sebastian:
    Natürlich ist es bei solch technischen Sachen einfacher und verständlicher sich in einer metaphorischen Sprache auszudrücken. Ich hab das explizit hier nicht getan, könnte aber sicherlich meine Eindrücke in dieser Form auch wiedergeben.

Such ruhig mal nach Beiträgen von mir zum Thema fp 6400. Ich habe diese Endstufe immer sehr, sehr gelobt musste aber feststellen, dass alleine von der Perfermance sowohl im Bassbereich, als auch im Mittelhochtonbereich es hörbar bessere Lösungen gibt. Dadurch wird die fp 6400, die eine belegbare Stärke im sehr wichtigen Punkt Zuverlässigkeit hat, keinesfalls schlechter. Aber man sollte diese Endstufe auch richtig einordnen [So wie jede andere Endstufe oder jedes andere Werkzeug in unserer Branche auch]

Ich hab schon ein paar Endstufen im A/B Vergleich gehört und da waren an guten und an sehr guten Systemen jedesmal Unterschiede hörbar. Ich wiederhole mich wenn ich sage: Geht raus oder ins Lager und probiert es selbst aus.

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• Seven
    • 27. Juni 2007 um 18:02

800 €? Wer soll das denn bezahlen? 8)

• Eure Erfahrungen mit LAB Fp 10000 Q ...

• Seven
    • 27. Juni 2007 um 17:43

sebastian:
    Ich empfehle dir mal mit einem normalen Mehrweg System - Muss kein dickes Line Array sein und auch nicht die High End Waffe aber eben auch kein Party PA - einen Vergleichstest von Amps aus verschiedenen Preisklassen aber auch aus verschiedenen Epochen oder auch aktuelle sogenannte "High End Amps" zu machen.

Vom Sound gibts im direkten A/B hörbare Unterschiede im Bereich der Lab fp 6400 und ihren direkten Konkurrenten was Leistung und Preis angeht.

Leider auch Offtopic. Die fp 10K+ hab ich auch noch nicht gehört.

• rolling stones - frankfurt

• Seven
    • 27. Juni 2007 um 00:35

Ich hab mir liegend VOR dem Olympia Stadion zu München letzten Sommer einige große Künstler antun können/dürfen/müssen.

Besagte Altstars klangen einfach am schlechtesten. Und das hat die bereits genannten Gründe, dass war deutlich hörbar. Ich nenns mal "hölzern"

• Erfahrungen mit TWAUDIO M8 und B15 / B30?

• Seven
    • 26. Juni 2007 um 10:19

Wie schwer ist denn dein B15 ohne Weiche?

• Kaufberatung Boxen

• Seven
    • 25. Juni 2007 um 12:35

Zu den jeweiligen Empfehlungen hier wurde durch die Bank schon einiges geschrieben. Am besten jeweils mal die Suche nutzen.

Wenns ruhig schwerer und auch gebraucht sein darf, sind die Möglichkeiten natürlich deutlich besser.

Mit genannten K&F Line212, TW Audio T24 und auch R-Serie liegst du klanglich und vom Output weit über deiner aktuellen Lösung.

• Kaufberatung Boxen

• Seven
    • 24. Juni 2007 um 16:58

Wenn du ausreichend C Serie bekommst wäre das sicher ne gute Lösung und deutlich besser als dein jetziges Setup.
    ABER C4 macht nur 35°, daher minimum 2 Tops pro Seite und auch dann ist man "erst" bei 70°.
    Gerne verkaufte Sets mit 4 C4 Tops und 4 C4 Subs sind nur mit Hilfsmitteln auf Höhe [Tops hoch] zu bekommen. Außerdem würde ich mindestens 2 Subs unter ein Top packen.
    D-12 Amp wäre sicher schön, wird bei dem Budget aber sicher nichts werden. Da bleibts beim alten Amp.

Ansonsten eben am besten mal Gebrauchtmarkt sondieren. Da gibts dann einfach mehr fürs Geld.
    Was dir bei C Serie oder auch GAE Director oder generell bei ausgewachsenen Hornsystemen klar sein muss: Das wird deutlich schwerer und größer als deine aktuelle Actor. Je nach Anlage ist da nichts mehr mit alleine auf- und abbauen.

Guck doch mal bei http://www.desch-audio.de rein. Da gibts einige gebrauchte Systeme

Viel Erfolg

• Billiges InEar System --> Schülerband?!

• Seven
    • 24. Juni 2007 um 12:44

Ich habe so einen Transmitter für nen iPod angeschafft [Kensington] und zwei Kollegen haben mit anderen Produkten [FM Transmitter] Versuche gestartet und es gelassen:
    - Beweg dem FM Transmitter ein paar cm während des Betriebs und er dankt es dir mit Rauschen und kurzen Aussetzern
    - Mehr als 3-5 Meter ging mit keinem Gerät
    - Sehr ordentliche Beschneidung von tiefen und hohen Frequenzen, vor allem im Bassbereich fehlt es gewaltig
    - Das Ganze klingt sehr schwammig

Fazit:
    Für eine seichte Berieselung während der Autofahrt via Autoradio ist das Teil zu gebrauchen. Allerdings sind es effektiv nur wenige Frequenzen [Mittelhessen] die wirklich halbwegs funktionieren und alle 30 km muss man nach tunen.

Ich würde das lassen. Macht definitiv keinen Spaß und ich hätte keine Lust auf plötzliches Rauschen mit 100 % Volumen auf den Ohren.

• Neuhausen: Todesopfer auf Festival-Gelände

• Seven
    • 21. Juni 2007 um 18:57

Ob es nun nach 10 Minuten oder nach 2 Tagen hier steht ist relativ egal.

Mein Beileid den Angehörigen.

• Endlich guter Klang

• Seven
    • 19. Juni 2007 um 22:47

Ich finds auch mal schön, dass lobende Aussagen über Veranstaltungen gemacht werden. Sonst ist es doch meist nur Gemecker. Und im Prinzip passt das doch unter Praxis ganz gut..

• Shure PSM600

• Seven
    • 18. Juni 2007 um 20:24

Ne komplettes System inklusive Sennheiser Stöpsels

• Shure PSM600

• Seven
    • 18. Juni 2007 um 18:12

Unser Sänger hat für ne gebrauchte Strecke vor knapp einem Jahr mit IE-3 Hörer 400 netto bezahlt.

• Seven
    • 17. Juni 2007 um 00:18

Ich hatte zwei verschiedene technisch unbeschriebene Familienmitglieder bei den beiden Konzerten. Ungefragt wurde mir von gelinde gesagt "suboptimalen" Sound berichtet. Wobei die Stones wohl "deutlicher schlechter als sonst" geklungen hätten.
    Aber das ist mal wieder "ich hab gehört von jemandem der hat..."

Und mir fällt kein Act ein, für den ich 140 € ausgeben würde. Das ist einfach nur viel zu teuer und in keinster Form gerechtfertigt.

• Seven
    • 15. Juni 2007 um 15:42
    Zitat von "Reini"

Woher kommt nur dieses Fachwissen?????
    Betreiber Allianz-Arena ist der FC Bayern München; die Allianz; und 1860 :!:
    Betreiber Olympia-Stadion ist die Stadt München.

Woher dieses Fachwissen kommt? Durch mehrere Veranstaltungen in der Arena, bei welchen ich keinen Ansprechpartner vom FC Bayern München hatte ;)
    Mag ja sein, dass der Verein die Anteile am Stadion mittlerweile zu einem gewissen Teil besitzt. Betreiben tut er die Arena deswegen noch lange nicht...

• Seven
    • 15. Juni 2007 um 10:44

Aber dann ist das Ganze in meinen Ohren nicht mehr multifunktional.
    Wie sieht das denn im Ausland aus?

Irgendwo hatte ich vernommen, dass "Multifunktionsarenen" in Frankreich dort deutlich besser geplant und umgesetzt werden in diesen Punkten.

In Wetzlar in meiner direkten Umgebung ist das auch nicht wirklich optimal umgesetzt, wobei ich dort auch schon gutes gehört habe. Allerdings mit einem Aufwand an Holz der imho für die Größe sehr großzügig bemessen war.

• Seven
    • 14. Juni 2007 um 23:34

Betreiber von Arena und und Olympiastadion in MUC ist ja nunmehr eine Firma.
    Auflage der Stadt, um das Olympiastadion nicht leerstehen zu lassen ist, dass sämtliche Konzerte und eine Anzahl weiterer Veranstaltungen bis zum Jahre X dort stattfinden müssen.
    Was danach passiert kann sich wohl jeder denken...
    - Logen werden für teurer Geld vermietet bei Konzerten
    - Es kann für Parken noch mehr abkassiert werden
    - Gut die Logistik Anbindung ist wirklich besser (bei den meisten neuen Arenen)

Aber der Sound.... :(

• Seven
    • 14. Juni 2007 um 21:43

Aus Gründen wie vom Autor genannt, gehe ich nicht mehr:
    - in die Schalke Arena
    - Commerzbank Arena
    - Festhalle FFM

Mir sind die Karten zu teuer und die Ansprüche an Sound zu hoch, als dass ich mir von vornherein den Sound schlechter machen lasse.

Ich hab das auch in MUC in der Allianz Arena erlebt. ZUM GLÜCK sind die Konzerte dort noch einige Jahre im Olympia-Stadion (hat die Stadt so gefordert).
    Der Geschäftsführer der Arena hat mir mal stolz präsentiert, wie laut alleine ein einzelner Schrei in der Arena wirkt um mir dann zu verkünden, dass es für Konzerte ja auch das Non-Plus-Ultra wäre, wenn man soviele Reflektionen hätte ("Das wirkt doch dann erst richtig groß...")

• Rider-Auslegungsfragen

• Seven
    • 13. Juni 2007 um 21:10

OK
    2 Stunden war vielleicht ein wenig übertrieben.
    Aber wir sind eben auch auf Festen unterwegs, wo ich mir selbst als Fordernder doof vorkommen würde mit solchen Extrawünschen.

Meist steht dann dort ein mehr oder weniger begabter Monitormann mit ner Konsole und 6-16 Wegen mit Wedges die alle laufen und alle eqed sind und die Anlage läuft. Am stressfreiesten ist es doch genau damit zu arbeiten. Bei Wedges können wir nach nem Line Check direkt anfangen. Bei IEM muss imho ein Soundcheck sein, es sei denn man reist mit eigenem Digitalpult (was dann wieder Zeit kostet)

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™