Als Musiker sorge ich dafür, dass wenn ich einen schlechten Techniker habe in Zukunft dieser Techniker nicht mehr am selben Ort tätig wird wie ich. Den Gig selbst bringe ich so gut wie möglich zu Ende.
Es hat sich zumindest bewährt, solche Kritik mit ein wenig zeitlichem Abstand den Verantwortlichen zukommen zu lassen. Das lässt Emotionen draußen und zeigt relativ nüchtern, dass unfreundliche/unfähige Techniker vielleicht ausgetauscht werden sollten.
In 15 Jahren als Musiker musste ich das leider 3 Mal tun, da das Verhalten des Technikers untragbar war. Einzelheiten erspare ich mir an dieser Stelle.
Beiträge von Seven
-
-
Grade diese Top-40-Rock-Pop-80er-90er Coverband Nummern werden ja oft mit "älterem" Material gemacht. Also Material was sein Geld meist schon verdient (altes K2 oder GL 3300/4000) hat oder eben gebraucht erworben wurde oder eben mit günstigem neuen Material (GLP Wackler oder ähnlich).
Oft sieht man einen Lichtler und einen Tonler und eine Auf- und Abbauhilfe.Der Helfer bekommt 100 bis 150 und die Jungs, die neben Auf- und Abbau auch die Show fahren 180 bis 300. Dazu gibts halt auch noch Läden die die Azubis dazu einsetzen und teilweise werden für solche Jobs an relativ auch unter 100 € gezahlt und es gibt halt immer noch Leute die das auch machen, leider.
-
Rückentraining ist gold wert. Einmal eine Schulung machen und dann kann man das schön vor dem Bett machen, abends oder morgends 5-10 Minuten.
Es hilft. -
Für den "Coverband-Bereich" sehe ich aber 1000 € Lohn pro Show als "ein weniger über dem Standard".
Eingespielte Teams ziehen sone Show zu Dritt durch. Ob das von der Arbeitszeit in Ordnung ist, steht auf nem anderen Blatt. -
Ich sagte ja "Wenn man ernsthaft arbeiten will" :?
-
Mir sind einige Fälle bekannt, wo Freundschaften und Bands an solchen Fragen kaputt gegangen sind. Wenns ums Geld geht ist es erstmal toll, wenn alles per Handschlag geht, bis halt mal irgendwas passiert oder sich einfach nur Meinungen ändern.
Also entweder schriftlich/vertraglich eine Bindung eingehen in irgendeiner Form oder eben für jeden vermittelten Gig im laufenden Geschäft sich prozentua beteiligen lassen.Zu den Preisen lässt sich aufgrund regionaler Differenzen kaum etwas von meiner Seite aus sagen. Für einen "ernsthaften" Verleiher muss hier EIGENTLICH mit mindestens 2500 € pro Show kalkuliert werden, allerdings werden bei solchen Deals oft auch Rabatte um die 30 % gewährt.
Ich würde mich halt in irgendeiner Form am Erfolg der Band beteiligen lassen um somit meine Arbeit belohnt zu bekommen oder eben die Band an vertraglich an mich binden.
my 2 cents
-
Hallo Felix und willkommen im Forum.
Spezifiziere doch bitte mal deine "2.1 PA" ein wenig näher. Dann lassen sich auch Aussagen zur Machbarkeit deiner Vorstellungen treffen.WO soll sich denn ein Pegel von 100 dB einstellen? Vor den Boxen? Am Mischpult? Wo soll das Mischpult dann dabei stehen?
Hier im Forum gibt es einen eigenen Bereich bezüglich des Messens. Lies dich doch erstmal da rein.
gruß
Jan -
Richtig. 44 simultan
Aber dafür gabs dann aufnahmeseitig ne HD Recorder Lösung und die Spuren wurden dann auf Rechner geschaufelt.Wollte nur andeuten, dass Spuren ganz schnell belegt sind, wenn sie vorhanden sind.
-
Wir haben grade noch eine kleine DVD Produktion am Laufen. Am Anfang der Planung waren es 24 Spuren und am Ende sind es dann 52 geworden.
-
Zitat von "Manuela"
Ich werf mal einen kleinen Satz in die Runde: Wer die PA Stacks aus mehreren Herstellern zusammenschustert arbeitet unprofessionell und nicht amtlich. Das ist dann ganz klar weniger Geld wert, egal wie gut es klingen möge.Sehe ich anders. Wie oft sieht man d&b B2 nochmal als Infra unter Anlagen anderen Labels? Und von Föön der E24, für Aufgaben im Bassbereich ebenso oft gesehen und das auf richtig "großen & amtlichen" Baustellen.
Die Kunden denken eben selten prozessorientiert wie die Techniker sondern ergebnisorientiert. Und wenn das Ergebnisstimmt tritt der Prozess, wie das Ergebnis nun entstanden ist ein wenig in den Hintergrund.
Sprich lieber ein Top sound mit einem bunten Mix als ein grottigen Sound aus einem einheitlichen System. -
illox versendet auch schwere pakete nach polen. alles schon gemacht :wink:
-
Wenn ich die Zeit habe, vorher alles zu checken dann nehme ich mir die gerne. Drehe mir alle Monitore (wenn nötig) soweit am EQ zurecht, dass ich GBF habe und die Dinger eben annehmbar klingen. Was mit "amtlichen" Monitoren natürlich auch viel einfacher ist, die sind aber eben bei mir nicht unbedingt auf jeder Baustelle zu finden, da Monitore doch immer noch das sind, wo am ehesten gespart wird. Jede Dorfband hat Meyer und Co. im Twix für die Front-PA stehen, aber was gibts denn für Spezifikationen bezüglich Monitoring? Oft genug gar keine und dann wird nur vage angerissen was da zu stehen hat.
Aber wie oft sieht man eine neues LA, ein schickes Digitalpult am FOH und am Monitor aber die Monitore selbst sind eben noch aus den 80er (ohne das dies wertend auf die Qualität sein), sind abgerockt und werden schon seit über 20 Jahren über die Bühnen gedroschen.
Da ist für mich auch irgendwo ein wenig die Wurzel des Problems. Wer nämlich richtig ordentliche Monitore hat, dem ist der EQ dafür weniger wichtig.my 2 cents
jan -
20" Bassdrum und Metall ist SEHR verbreitet. Wer schnell mit dem Fuße unterwegs ist lernt kleinere Bassdrums als Drummer zu schätzen und ne 20er Bassdrum kann sehr wohl ordentlichen Druck erzeugen. Daher ist grade 20" bei viel Doublebass sehr angesagt. Immer das richtige Tool zur passenden Aufgabe eben.
Außerdem spielen in punkto Sound viel mehr Sachen noch mit rein als der Durchmesser der Trommel.
Ansonsten sind sinnvolle Miks schon genannt worden. Ob es nun ein E901 wird oder ein Beta/SM 91 oder ein D6 ist am Ende Geschmackssache. Wer sich wirklich 100% verwirklichen will, sollte alle gegeneinander testen. Wer nur ein gutes Mikro für diesen Zweck will, wird mit allen Modellen ein gutes Ergebnis erreichen können. -
[klugscheissAN]
jour fixe ist aber eigentlich nicht gleich stichtag, sondern eher ein für eine gruppe festgelegter termin an dem man sich regelmäßig trifft und sich austauscht
[klugscheissAUS] -
Genau DART und FAST sind für sowas und allgemein deutlich angenehmer als die EONs, welche doch recht "ungehobelt" daherkommen. Leider.
-
Ich würde 6 bis 8 Bäss hinkarren.
-
Jezz lasst den armen Kerl doch mal
Wir haben an der Uni ihm zu Ehren mal David Hasselhoff Gedächtniswochen ausgerufen... War ne coole Aktion -
Ich finde das 901 für ne Grenzfläche recht rund und nicht so kicklastig wie andere Grenzflächen.
Für Heavy wird das sicher gut passen. -
Vom selben Kultstatus-Künstler...
-
Naja da es hier verschiedene Ansichten gibt ist die Frage keinesfalls dumm.
Für mich gehören die EQs dahin, wo ich während der Show arbeite. Und wenn ich Monitor vom FoH mache, dann gehören auch die Monitoreqs dahin. Ich hab doch oft genug Änderungen des Monitorsounds über den Abend. Dafür betreue ich eben meist Hobbymusiker die sich eben gerne mal den Amp lauter drehen im Laufe des Abends, dann gibt es diejenigen bei denen die Ohren irgendwann "dicht" machen und wieder andere haben eben weniger Stimmpegel, wenn Sie mal ne Stunde gesungen haben. Da gibts immer Änderungswünsche und Änderungbedarf und da hab ich gerne den Zugriff auf die EQs ohne dass ich erst zur Bühne muss.
my 2 cents