Es sind halt alles Werkzeuge, die einem an die Hand gegeben werden können. Der eine kehrt seine kleine Gasse mit dem stabilen, 10 Jahre alten Besen und der nächste macht den Marktplatz mit ner supermodernen Maschine sauber.
Ich denke viele 08/15 RnR Nummern lassen sich auch prima mit LA Elementen machen. Also ich kann teilweise 2 dicke Horntops (2x12"/2" o.ä.)) schon ganz gut mit 3-4 kleineren LA Elementen (2x8"/2x1" o.ä.) ersetzen. Die Erfahrung habe ich einfach gemacht. Das ganze bekomme ich sehr leicht geflogen oder eben gestackt mit der passenden Hardware. Das ganze nimmt deutlich Truckspace in Anspruch und wiegt weniger. Je nachdem was am Start ist, komm ich mit deutlich weniger Ampleistung aus, als bei dicken Horntops. Natürlich besteht für LA nach unten ein Limit der Skalierbarkeit (nach oben irgendwo ebenfall), aber es käme ja auch keine auf die Idee, ein 30° Hornsystem auf 1 Top pro Seite runter zu skalieren und damit eine breite Fläche beschallen zu wollen. Genausowenig geht es, mit "einer Handvoll" LA Elementen mal eben ein Stadion zu beschallen.
Probleme gibt es halt hier in der Richtung, dass manche glauben oder versuchen mit WunderWAFFEN (ich denke grade was wäre, wenn unser Sindelfinger Kollegen mitdiskutieren würde :-)) Ergebnisse zu erzielen, die einfach mit den Ressourcen nicht machbar sind. Sprich im Irish Pub mit VDosc aufzuschlagen oder eine Arena mit Control 1 zu beschallen (überspitzt dargestellt). Und man kann eben nicht sagen, ab 500 Pax lohnt sich LA X, aber bei 499 kannste damit auf keinen Fall arbeiten.
Es gehört für unsere Gilde ja dazu, den Kunden richtig zu beraten und ihm das richtige Produkt zu verkaufen.
Interessant sind für die meisten eher die mittlere bis kleinere Größenordnung. VDosc, W8L, KF760 und Konsorten werden die wenigsten brauchen und kaufen. Aber in der Größenordnung vom Q wird in Zukunft einiges fliegen denke ich.
my 2 cents
Jan