Es gibt auch Quellen, aus denen Mac 2000 für 30 € sprudeln. Komischerweise kommen aus denselben Quellen auch Mac 250 für 25 €. Da stimmt wenigstens das Preisgefüge (aus Kundensicht) :twisted: :roll:
Beiträge von Seven
-
-
Zitat von "4Art"
@ Logi: Ja, wir Schweizer sind halt gaaanz schnell!
schnell MÜDE...

*scnr*
-
Liegen bei mir persönlich sehr, sehr nahe beieinander. Wäre eine SEHR schwere Entscheidung
-
Aktiv versus passiv kannst du dich hier im Forum mal schlau suchen. Das ist im Endeffekt oft eine Glaubensfrage.
Anhand von Datenblättern lassen sich zwar Sachen erahnen und abschätzen, aber wirklich beurteilen kann man Boxen eben nur in der Realität. Für eine Stimmenwiedergabe sind 2 Wege Systeme mit einem 12" Speaker und einem 1"-2" (und wieder gibts gleich eins aufn Deckel) Hochtöner ausreichend. Eben bereits genannte SX 300 von EV (wobei ich hier die D-12 von Dynacord deutlicher schöner finde. Dann eben Produkte von H&K, d&b, GAE, EAW, Meyer, Audio Zenit, Seeburg, Concert Audio, Nexo, Martin, L Acoustics und wie sie alle heißen. Diese "Standard-(mit D)Boxen hat eigentlich jeder Hersteller im Angebot. -
Zitat von "wora"
deshalb also mein apell an alle: lasst dem headroom eine chance

Oben anpinnen

Da spielt dann aber auch die ausreichende Dimensionierung der PA rein. Wenn ich beim Check schon Master auf 0 und Channelfader auf 0 hab und dann beim Einpegeln merke das hier heute abend ein Problem entstehen wird, dann muss ich hier schon anfangen den Headroom zu verplanen.
-
Die Frage ist, ob es Verbreitung findet, auch wenn es richtig gut ist. Viele Firmen sind eben grade oder erst vor kurzem auf den LA Zug aufgesprungen und das Zeug muss nun erstmal sein Geld verdienen. Das sieht AFAIK beim KUDO ähnlich aus, jeder findets toll und super aber kaufen werdens wohl nicht so viele, weil sie eben noch Gerätschaften im Lager haben, die noch lange nicht abbezahlt worden sind.
-
Ich oute mich dann mal als "nicht-alle-fader-auf-null-db-fahrer".
Allerdings pegel ich Quellen wie Hihat/Overheads am Gain meist nicht so hoch wie die anderen Quellen ein, da in den Räumen/Größenordnungen in denen ich meistens unterwegs bin, der Bühnensound doch einen gewissen Anteil am Gesamtsound hat und ich mir so ein wenig Faderspielraum "erkaufe". -
Also für a capella Nummern gefallen mir in dem Rahmen UPA von Meyer recht gut, aber das ist nicht deine Größenordnung.
Einen Ratschlag, für den ich gleich aufs Dach bekomme wäre Bose 802. Wenn mit Speakern der Serie II eigentlich recht "bröselresistent". Vor Kauf ist angucken halt Pflicht. Ebenso wie der Betrieb mit Controller. Für reine Sprache finde ich das eigentlich ganz ok.
Was auch ne Überlegung wert ist: D-12, das Top des Dynacord D-Lite Systems. Sehr fein zeichnend für das Geld und für nur Gesang braucht man den Sub auch nicht unbedingt.
Am besten einfach mal einen Händler/Verleiher suchen, der einem die Möglichkeit bietet, nebeneinander ein paar Systeme zu testen. Dabei eben in erster Linie Wert darauf legen, dass die Stimme naturgetreu übertragen wird und weniger als Lautstärke oder Bassdruck -
Also EON 15 sind somit das schlimmste, was mir hier in den Sinn käme (ganz übler Selbstbau und noch schlechtere EON Nachbauten/ China Plastik mal ausgenommen)
Beta 87 und dann Eon 15 ist ein prima Beispiel für einen klangtechnischen Flaschenhals.
Sag doch mal dein Budget an. Ansonsten machen Ratschläge nicht wirklich viel Sinn. -
Wobei auch hier der Rat angebracht wäre, zu sehen was der Verleiher um die Ecke im Lager hat. Eine Standard D-Lite mit einem Sub und 2 Tops kann man auch prima mit 2 aktiven Subs, 2 passiven Subs und 4 Tops fahren. Wenn man das Zeug also zuleihen kann. Das geht natürlich nicht nur dem dem D-Equipment :wink:
-
Der DS 404 neigt zum "Klicken" und der DL241 macht mehr "Mulm" als andere Geräte in dieser Preisklasse. Wobei ich DS 404 noch eher mag als den DL441, da darfs echt gerne was anderes sein.
to topic: Dynamaxxe erfreuen sich steigender Beliebtheit, wie man auch im Forum erkennen kann. Dazu passen eben
-
Auf jeden Fall die Tops für die 30 Meter Entfernung soweit winkeln, dass du net die Hauswand beschallst und die Hauswand dann wiederum das Publikum.
-
Wer das D-Lite noch nicht gehört hat, sollte das mal nachholen. Ich dachte auch vor dem hören. Wahrscheinlich netter Bass und die Tops halt SX-300. Wie fein die Tops zeichnen, hab ich bei viel Erfahrung mit SX Serie und Dynacord XA/Forumline NIEMALS gedacht. Und der eine 15er Bass macht schon n netten Schub. Wobei das D-Lite sicherlich nicht DIE Waffe ist und auch nicht BESSER ALS ALLES ANDERE. Aber anhören bitte...

-
Ich meinte schon das DS404.
-
Kann leider nix über die H&K sagen. Die Fohhn Experience III klingt schon beeindruckend, die D-Lite gefällt mir auch sehr gut. Hab beide leider nicht nebeneinander vergleichen können. Noch beindruckender fand ich die Xperience II, weil noch kleiner und dafür noch verblüffenderer Output.
Da du nur dich selbst zufriedenstellen musst, würde ich mir die Dinger möglichst im Vergleich mal anhören. Grade bei One-Man-Shows ist dann auch das Handling wichtiger, als die letzten 2 db oder der ultimative Sound.
Bei meinem alten Herrn (seit 35 Jahren Musiker) steht sone Investition mittelfristig auch an und da isses ihm zb sehr wichtig, dass der aktive Sub relativ klein und vor allem leicht ist. Das bietet zb Seeburg oder eben das besagte Xperience II.
-
Die Drawmer 4fach Comps finde ich nicht besonders gelungen. Die 2fach Gates sind prima (wie es sich für nen "Industriestandard" gehört). Die 4fach Gates sind schon ne Nummer drunter vom Sound. Ich würde die 166er dbx den Drawmer 4fach Comps vorziehen und die Dynamaxxe sowieso.
-
Los gehts bei sinnvollen Sachen wohl mit dem dbx 166er.
Ich (und auch einige weitere) finden den Dynamaxx von SPL sehr nett.
Ist halt doppelt so teuer wie der 166er. Aber das wären die Dinger, die ich in der Klasse nehmen würde.Wobei bezieht sich bei Gates das Budget? 500 € für 2 oder für 4 Kanäle?
-
*lol*
Das ist doch mal was, ne Box nach nem EQ Setting aussuchen. -
Sinn machen würde was was H3000 mäßiges von Eventide.
-
Müsste ich nachhaken. Aber befreundeter Techniker arbeitet viel für eine Firma die ein iLive testweise hatte.