1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Shoot Out Bewertungsbogen

• Seven
    • 8. Dezember 2005 um 14:42

Also in der Marktforschung verwenden wir meist 7er Skalen.
    also:
    +++/++/+/o/-/--/---

Allerdings würde ich bei Vergleichstests mit mehreren Systemen eine feinere Skalierung bevorzugen. Denn mit 7 Stufen kann ich imho 10 Systeme nicht differenziert genug beurteilen.
    Alleine bei sehr subjektiven Punkten wie Klang, würde ich dann gerne genauer differenzieren können.

• Eins live krone 2005

• Seven
    • 8. Dezember 2005 um 14:36

Ein D-12 pro Sub? Ja geil. Das wird ja RICHTIG teuer.

• Tasso

• Seven
    • 8. Dezember 2005 um 14:34

2 Wochen ab Lager Deutschland heisst doch soviel, dass ab EINGANG bei Beatbox in BRD noch maximal 2 Wochen ins Land gehen.
    Wenn nun aber das Material von China deutlich länger zu Beatbox unterwegs ist? Zegi meinte ja auch, dass es doch recht lange gedauert hat.
    Oder habt ihr großzügig Ersatzteile am Lager?

gruß
    Jan

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• Seven
    • 8. Dezember 2005 um 14:31

Du musst ja auch rechnen, dass ich Sachen wie Case nicht anschaffen muss und Sachen wie Service nicht zahlen muss. Außerdem lassen manche Firmen bei 10 Gigs pro Jahr nochmal ein bis x Euro runterhandeln.

Hängt wohl davon ab, für wieviel man das Pult bekommt. Die Unterschiede sind ja bekanntlich zu hoch um das generell zu sagen.
    Aber mehr als 50 € für ein nacktes GL 2200/2400 im 24er Rahmen würde ich niemals zahlen.

gruß
    Jan

• Shoot Out Bewertungsbogen

• Seven
    • 8. Dezember 2005 um 13:19

Skalierbarkeit des Systems

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• Seven
    • 8. Dezember 2005 um 13:15

Für 10 Gigs im Jahr würde ich NIEMALS ein Mischpult kaufen.

Und für den Proberaum alleine, wäre mir das alte Pult lange gut genug.

• Laith Al-Deen im Pier-2

• Seven
    • 6. Dezember 2005 um 22:36

[Vermutungsmodus]
    Ich habe Cases mit Sirius gesehen.
    Auf einem VRX Element pappt ein dicker MAX Aufkleber
    [/Vermutungsmodus]

Und ich kenne mehr Locations die schlechter klingen als das Capitol in Mannheim (in der Größenordnung) als solche, die besser klingen.

• Seven
    • 6. Dezember 2005 um 19:48

Ich war nicht das erste Mal dort und meine bisherigen Besuche (mit verschiedenen Acts) waren soundtechnisch auf jeden Fall besser.

• Seven
    • 6. Dezember 2005 um 18:48

Das Capitol.
    Der gute Laith is dort gestern, heute und morgen.
    Gestern wars angenehm gefüllt, heute und morgen ist ausverkauft.

Hab mein Statement nochmal gelesen und muss dazu sagen, dass es doch sehr negativ rüber kommt. Insgesamt war das schon ok.
    Allerdings bin ich aufgrund der Studioversionen, den Erfahrungen von Forumsusern (hier aus dem Thread) und Aussagen von Bekannten zur aktuellen Tour mit relativ hohen Erwartungen dorthin gekommen und die sind eben nicht ganz erfüllt worden.

• Seven
    • 6. Dezember 2005 um 15:43

Ich hab mir das ganze in Mannheim angesehen + gehört. Ich fands eigentlich recht gut nur irgendwie kam bei instrumentalem Alarm die Stimme nicht mehr drüber und die Sprachverständlichkeit war imho nicht besonders gut, dass war auch Kritikpunkt Nummer Eins meiner weiblichen Begleitung, die von Technik keine Ahnung hat. War übrigens bei der Vorgruppe ähnlich. Obwohl die Stimme vom Pegel später "drüber" war, war die Verständlichkeit nicht wirklich gut.
    Den Bassbereich war mir zu wenig differenziert. Bass und Bassdrum waren nicht wirklich gut zu differenzieren

• reicht diese Anlage für Discozelt 10x20m ???

• Seven
    • 5. Dezember 2005 um 16:33

Nimm auf jeden Fall mindestens 4 Subs mit.

• Lichtanlage

• Seven
    • 4. Dezember 2005 um 05:57

4x6er Bar
    2xBlinder
    2xACL
    6xMH bis 575er LM
    Truss
    Lifte
    Dimmer
    Pult
    = ab ca 500 €
    + Transport
    + Personal

• Brauche dringend Hilfe!!!

• Seven
    • 3. Dezember 2005 um 14:37

Oder wie Stewart Copeland.
    Jedes Teil des Kits einzeln mikrofonieren (auch mehrfach) und dann jedes Teil einzeln einspielen. Also ein Take nur Kick, eine Take nur Snare, ein Take erstes Tom, ein Take größtes Crash....

• MuFu

• Seven
    • 3. Dezember 2005 um 14:03

Wo wir dabei sind, was macht Kollege Rocklines Line Array?

• Einpfeif-Philosophie

• Seven
    • 3. Dezember 2005 um 13:40

Nur dumm wenn der Musiker/Künstler dich bezahlt (oder seine Agentur) und am längeren Hebel sitzt.

• Lichtanlage

• Seven
    • 2. Dezember 2005 um 23:11

230 € ???
    Ohne Worte, ohne Verstand

• Kennt jemand die Firma SMPro

• Seven
    • 1. Dezember 2005 um 23:11

Such mal nach gebrauchten Kuhnle Eightcomps in den üblichen Onlinebörsen, Gebrauchtmärkten oder bei Ebay.

• Fiktives Angebot für VA

• Seven
    • 1. Dezember 2005 um 23:08

Ich kenne das aus Bandsicht, ich kenne es aus Sicht der Veranstaltungsfirma und ich kenne das aus Veranstaltersicht. Eigentlich war ich in jeder der drei Perspektiven im Bereich RnR bis 3000 Pax aktiv und in jeder Position auch nicht nur einmalig.

Viele Bands und auch Technikfirmen sehen leider nicht, was für einen Rattenschwanz für einen Veranstalter an so einer Veranstaltung hängt, wenn er das ganze auch gesetzteskonform und ordentlich durchführt.

Grade die "kleinen" Posten sind im Endeffekt und zusammen genommen doch relativ groß. Wir hatten bei uns in der nächsten Stadt drei "größere" Coverrockveranstaltungen. 2000 Pax Halle und der Break-Even lag bei 1500 Pax und die Bands haben NICHT wirklich viel Geld bekommen.
    Kosten für Halle (Aufbautag wurde halb berechnet), Anwesenheit der Berufsfeuerwehr , ausreichende Anzahl Security, "ausreichende" PA, Kassierteam, Hallenboden auslegen, Strom, Wasser, Essen und Getränke für Musiker/Techniker/Security, GEMA, 200 Plakate, 10000 Flyer, Printwerbung.
    So die Veranstaltung fand an drei aufeinanderfolgenden Jahren im Januar statt. Vom Termin her in der Region prima, da kaum Veranstaltungen. Und trotzdem geht man mit Kosten von 12000 € in die Veranstaltung. Maximaler Gewinn wären 4000 € gewesen. Ein ordentliches Risiko.

Die Band bekommt das vertraglich zugesicherte Geld und die PA Firma auch und tragen kein Risiko, zumindest in 98% der Fälle. Aber ich gönne jedem, der das Risiko übernimmt und ne Veranstaltung aufzieht, den Gewinn. Denn sich hierbei finanziell auf die Fresse zu legen kann aus vielfältigen Gründen doch immer wieder passieren.

• TW-Audio vs. GAE Director

• Seven
    • 1. Dezember 2005 um 22:23

Das der Lowmidbereich teilweise "fehlt" oder "rausgedreht" wird, liegt oft daran, dass viele Systeme nicht in der Lage sind, diesen Bereich transparent UND laut zu übertragen.

• TW-Audio vs. GAE Director

• Seven
    • 1. Dezember 2005 um 21:45

12er und Subs bei Director am besten mindestens mit 2x2kw@4Ohm-Amps anschieben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement