1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• TW-Audio vs. GAE Director

• Seven
    • 1. Dezember 2005 um 12:31

Ich habe zuerst nur Director mit Doppel18er kennengelernt und fand das schon sehr nett. Muss aber sagen, Rockline hat Recht wenn er sagt, dass die BR118 eigentlich noch ne Nummer besser sind. IMHO in punkto Tiefgang und Output einer der besten Single18er auf dem Markt.
    Mit Originalcontroller sehr, sehr geil aber auch mit Omnidrive gut zu fahren. Mal Rockline anfragen, vielleicht rückt er seine Erfahrungen/Presets raus.

• Fiktives Angebot für VA

• Seven
    • 1. Dezember 2005 um 09:45

Gut GEMA Tabellen sind ja nachlesbar.
    Wir hatten auf einer Veranstaltung dieses Jahr Besuch von der GEMA vor Ort. Kontrolle ob auch alles richtig angegeben wurde.
    Großes Zelt, 6 € Eintritt. Und an die GEMA gehen sofort 1500 €, egal wieviele Leute kommen.....

• TW-Audio vs. GAE Director

• Seven
    • 1. Dezember 2005 um 09:43

Wobei man auch so ehrlich sein muss und erwähnen sollte, dass besagtes Meyersound LA am Mainufer M1D war, welches für Livemusik oder gar DJ (imho völlig) deplatziert war.
    Ansonsten gabs dort einige schlecht gestackte PAs, so dass es relativ leicht war diese zu outperformen.
    Ich hab das System bisher leider nur gehört und nicht mit gearbeitet, aber durch Feedback von Technikern bekommen, die damit (TW Audio) gearbeitet haben. Es ist halt nicht das RnR System wie Director, dafür mit (imho großen) Vorteilen in:
    - Handling
    - Gewicht
    - nötiger Ampleistung
    Es ist zwar auch 2x12/1,5" horngeladen aber vom Sound was anderes. Mehr Hifi eben, wobei mehr Hifi IM VERGLEICH zu einer Director nicht unbedingt was heißen muss. Die Director ist für Live Rock meine erste Wahl, aber nicht wenn ich sie selbst stacken muss. Ich würde das TW Audio mal vorsichtig als vielseitiger bezeichnen.
    Muss allerdings ein bestimmtes Markenlogo gestellt werden, dann geht eben nur Director.

• Fiktives Angebot für VA

• Seven
    • 30. November 2005 um 02:08

Man kann Veranstaltungen schlecht vergleichen. Ein Konzert ist ein Konzert und eine Party ist eine Party.
    Mal wird mehr am Eintritt verdient (konzertartiger Charakter) mal wird mehr Getränkeumsatz gemacht (Party).
    Bei einer "Party" mit ca 2500 Pax Publikum werden wenige Bands 5stellig kassieren (ohne PA/Licht). Viele Veranstalter kalkulieren so: Eintritt muss Locationmiete, Technik und Band bezahlt machen.
    Wenn also 2500 Pax vor Ort sind, dann sind 10000 € für Technik und Acts schon relativ viel, in unserem Raum zumindest.

Gut gebuchte Bands haben oft "special conditions" mit ihren VT Firmen. Denn sie garantieren einer Firma teilweise 150 Veranstaltungen im Jahr.

• HiFi Sound

• Seven
    • 30. November 2005 um 01:54

Was macht Ihr denn überhaupt? Livemusik? Jazz? Rock? Besetzung?

• Effekte (FOH) für Live Band

• Seven
    • 29. November 2005 um 15:41
    Zitat von "DasIch"

Und zum Anregen mal meine konkreten Vorschläge:
    Drums: SPX 990 (wird von vielen gehasst. Ich liebe es für >Drums. Liegt evtl. auch daran, dass ich es blind bedienen kann :)
    Vox/Hall PCM 81
    Tap TC D Two

100% Zustimmung
    Wobei es beim Vox Hall eventuell auch günstiger geht (aber natürlich auch teurer :-))
    M2000 ist auch schon nett.

• Monitor & Rider

• Seven
    • 29. November 2005 um 00:34
    Zitat von "wora"

... obwohl das auch nicht immer klarheit bringt
    :D

:cry:
    leider wahr

• LAB.Gruppen C Series roadtauglich?

• Seven
    • 28. November 2005 um 23:30

Gibts was neues in Sachen C Serie von Labgruppen? Schon jemand installiert? Infos obs ne Road-Version geben wird? Die Features der C68:4 sind halt schon extrem NETT.

gruß
    Jan

• Klangeigenschaften vom Dynacord Cobra PWH

• Seven
    • 28. November 2005 um 19:45

Wieso 80 Meter?

• Monitor & Rider

• Seven
    • 28. November 2005 um 16:19

Also kann man in etwa festhalten:
    - keiner stellt sich in dieser Klasse wirklich bockig, wenn er nicht ganz das gewünschte erhält
    - mit "einheitlichen, lauten und gut kontrollierbaren" (Passus aus unserem Twix 8) ) Monitoren sollte man keine Probleme bekommen. Ob das nun Seeburg, AD, GAE, Nexo oder HK Wedges sind
    - Eigene Monitortechs sind in der Klasse auch kaum vorhanden
    - Telefonieren im Vorfeld ist mal wieder das beste

Oder?

Achso, fahren denn welcher in dieser Klasse ihre Monitore generell2 Weg Aktive an?
    gruß
    Jan

• DCX2496 - Aussetzer

• Seven
    • 28. November 2005 um 13:05

Also ich hatte weder mit Minidrive noch mit Omnidrive irgendwann auch nur ein Problem.
    Dafür schon das eine oder andere mal mit nem DP226...

• Gumas Guckloch-Tour 2006

• Seven
    • 28. November 2005 um 12:01

Es ist doch wie Autoquartett, jeder will wissen wieviel Leistung, wieviel Hubraum oder wieviele Moving Heads etc.

Sehe das weniger kritisch, sicher sollte manch einer es hier wieder mit Dieter Nuhr halten, aber andererseits ist ja auch keiner gezwungen die Threads zu lesen. (Ich lese ja auch net im Lichtbrett :D, zumindest ganz selten :oops: )

my 2 cents..
    Jan

• Turbosound Q-Light

• Seven
    • 26. November 2005 um 21:48

Von wachsender Beliebtheit ist das System von TW Audio. Besonders im Vergleich zu Seeburg K2 & B1801 ist das ganze schon einiges schöner.

Wenns "Richtung" Turbosound sein soll, dann auch mal bei Funktion One reinschauen.

Aber ich denke horngeladen sollte bei 500 bis 2000 Pax schon sein. Zumindest das Top

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• Seven
    • 26. November 2005 um 21:40

Die meisten hier bewegen sich doch im Rahmen 100 bis 2000 Pax. Von daher geht das schon in Ordnung. Man will ja möglichst nicht das Lager voll stehen haben, dass Zeug soll sich drehen und bezahlt machen. Daher macht es Sinn zu diskutieren, welche Boxen WIRKLICH, WO und WIE OFT eingesetzt werden.
    Auch wenn die Ist Analyse im ersten Augenblick wie BWL erstes Semester aussieht, sinnvoll ist das allemal.

• Turbosound Q-Light

• Seven
    • 26. November 2005 um 16:35

Äpfel und Birnen
    Das TQ 445 ist ein direktstrahlendes 3 Wege Top, wohingegen das K2 ein komplett horngeladenes 2 Wege Top ist. Das ist in punkto Reichweite nicht zu vergleichen. Und direktstrahlend kann noch so toll sein, nach spätestens 15 Metern ist einfach Schluss. Und wenn du weiter willst, dann mit Delaylines.
    Und da sich 2000 Paxe in der Regel nicht in der Tiefe auf 15 Meter verteilen, geht das definitiv nicht.

gruß
    Jan

• live8 vs gb4/8 oder allen & heath

• Seven
    • 26. November 2005 um 16:29
    Zitat von "buskbo"

GB8 sollte akzeptiert werden, und dem Venice nicht viel nachstehen. Behaupte ich mal. 8)

Zitat von "wora"

Fakten, meine Herren

FAKTEN FAKTEN FAKTEN !!!

• Monitor & Rider

• Seven
    • 26. November 2005 um 12:11

Moin
    Wie siehts denn im Monitorbereich aus?
    Was steht in den Ridern die Euch ins Haus flattern?
    Was stellt ihr hin?
    Wo gibts Probleme?

Monitore werden ja IMHO ridertechnisch nicht so eng genommen, wie PA oder Pult.
    Gibts no-gos? Also Wedges die man heute, mit Rücksicht auf eventuelle Rider, nicht mehr anschaffen sollte?
    Gibts Wedges die nicht von EAW oder Clair kommen, mit denen ich 90-95% der Jobs ohne schief angeguckt zu werden machen kann?
    Mit Rider meine ich weniger die großen Hausnummern, sondern eher so diejenigen die dem mittelständischen Verleiher für Stadtfeste oder sonstige Veranstaltungen bis 2000 Pax auf den Schreibtisch kommen.

Hab halt nun desöfteren nagelneue Line Arrays in der Front gesehen, schickes Digitalpult oder Analogdisckschiff und auf der Bühne stehen abgerockte uralte Deltamäxe oder so.

gruß
    Jan

• Seven
    • 25. November 2005 um 14:24

Womit man irgendwo mal halbwegs (trennscharf geht natürlich nicht) abgrenzen könnte/sollte, wo ein Line Array (welches LA?) Sinn macht? Wäre auch ein toller Thread. Gibts auch Line Arrays (zb spezielle Größe) die eigentlich keinen Sinn machen?

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• Seven
    • 23. November 2005 um 23:14

Wie PC ohne Varylites?

• Seven
    • 23. November 2005 um 21:34

wora: Es wird Zeit, dass der Michael mal online geht!

Sicherlich sind 15"/2" in gewissen Punkten 12"/1,5" unterlegen, aber insgesamt halte ich diese doch für multifunktionaler.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement