1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Seven
    • 27. Oktober 2005 um 13:02
    Zitat von "Link"

Der Verleiher behält gegenüber dem Arbeitnehmer die gewöhnlichen Arbeitgeberpflichten wie z.B. die Entlohnung, Anmeldung und Beitragszahlung bei der Sozialversicherung, wenn der Arbeitnehmer an einen anderen Arbeitgeber (Entleiher) verliehen ist. Der Entleiher hat lediglich ein Weisungsrecht gegenüber dem Leiharbeitnehmer über Art, Ausführung und Umfang der Tätigkeit. Darüber hinaus bestehen keine rechtlichen Bindungen zwischen Entleiher und Leiharbeitnehmer.

Nichts anderes habe ich gemeint.

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Seven
    • 27. Oktober 2005 um 10:05

Muss ja keine Agentur sein. Ich hab schon kleinere Jobs für Partnerfirmen von "meiner" Firma gemacht habe. Wir sitzen eben recht nahe am Rhein-Main Gebiet. Und wenn nun ne Firma aus dem Ruhrpott auf ner Messe was größere hoch- oder runterzureissen hat, dann kommen von der Partnerfirma aus der Nähe eben nochmal 1-X Hilfskräfte. Netzwerk ist das Zauberwort.

Also mehrere Crews für eine Veranstaltung, dass wird in vielen Fällen NIEMALS gehen, weil es eben keiner bezahlt. Die Personalkosten sind ja momentan schon teilweise, wie schon erwähnt, INKLUSIVE. Und da dieser Beruf/Hobby einigen SPASS macht, werden immer Leute den Job billiger anbieten. Das wird denke ich erst anders, wenn gesetzliche Auflagen (Meisterpflicht etc) das ganze einschränken. Es käme ja auch keiner auf die Idee seine Elektroinstallation von jemandem machen zu lassen, der das ganze aus Spass an der Freude macht und wo dann der Arbeitslohn im Teilelohn enthalten ist. Aber ob gesetzliche Regulierungen hier Sinn machen? Naja immerhin würden sie ein paar RICHTIGE Arbeitsplätze sichern...

• Mikrofone für Livegesang

• Seven
    • 27. Oktober 2005 um 09:11

Naja einige (incl. meine Wenigkeit) finden ja das TGX-58 bereits besser und das ist deutlich billiger.

• SPX990 oder TC M2000 ??

• Seven
    • 26. Oktober 2005 um 13:46

Ja und einige Studios steigen auf M4000 oder M6000 um und überlassen ihre M5000 dem Gebrauchtmarkt...

Aber auch live macht das M5000 einen schönen Raum und ist gebraucht echt erschwinglich mittlerweile.

Ich bin froh es mittlerweile desöfteren live nutzen zu können :)

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• Seven
    • 26. Oktober 2005 um 01:14

Ich stimme normal in diesen Fragen für L Acoustics MTS 108 aber auch die von Wora genannte LD81 kann ich nur empfehlen.

• SPX990 oder TC M2000 ??

• Seven
    • 26. Oktober 2005 um 01:08

Das 990 steht doch auch auf so vielen Ridern, wegen dem Cardslot und nicht weil es das 990 ist. Da du bist jetzt ohne 990 also auch ohne den Cardslot zurecht gekommen bist, würde ich auf jeden Fall das M2K nehmen. Außer für kurze/kleine Schlagzeugräume halte ich die SPX generell für weniger geeignet als sämtliche TC ab M-One.

Ton_Opa: Rein interessehalber, was stehen für FXse in deinem Twix?

gruß
    Jan

• Vorschlag: Namensänderung nur noch in reale Vor- und Zunamen

• Seven
    • 26. Oktober 2005 um 01:02

Was haltet ihr von der Idee, neue Mitglieder nur gegen Angabe von Realname aufzunehmen?

• Versiegeln von Ampracks

• Seven
    • 25. Oktober 2005 um 00:14

Sinn macht hier denke ich eine Blende vor dem Controller, welcher für die "heiklen" Jobs mit einem "sicheren" Preset ausgerüstet werden. Oder eben ein Controller, welcher nur über Rechner editiert werden kann.

• Anfängerfehler

• Seven
    • 24. Oktober 2005 um 22:06

Und wer hat immer einen Backup CD Player bei solchen Veranstaltungen dabei von Euch?

• Noch ne Controller-Frage...

• Seven
    • 23. Oktober 2005 um 23:54

Ist der große Controller ein "HUGO"?

• Seven
    • 23. Oktober 2005 um 23:48

Öhm gut gefallen tut mir persönlich das E945, allerdings teilweise bissi feedbackanfällig.
    Ich bin kein Fan des Sm 58, mag aber auch das 57er recht gern (an Snare und Gitarrenamps).
    Audio Technica hab ich zu wenig Erfahrungen um hier eine gefestigte Meinung darzulegen. Tendenziell aber nix negatives und eher positiv (AE 5400 und AE 6100)
    Mein persönlicher Favorit mittlerweile ist aber das Audix OM7. Gilt nicht zu Unrecht als das feedbacksicherste Livevoxmikro. Und auch vom Sound gefällts mir richtig gut. Deutlich runder und druckvoller als das SM 58.

• Seven
    • 23. Oktober 2005 um 00:41

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30568&highlight=gesang+mikro

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23151&highlight=gesang+mikro

• Hilfe bei PA Kaufentscheidung erwünscht

• Seven
    • 21. Oktober 2005 um 15:09

Naja für was ordentliches was auch komplett horngeladen ist sind halt 60 Kilo eher unteres Mittelfeld und grade im riderfesten Bereich ist mir kaum etwas bekannt, was diese Marke deutlich unterbietet.

• Hilfe bei PA Kaufentscheidung erwünscht

• Seven
    • 21. Oktober 2005 um 12:49

Für echte "Riderfestigkeit" kommen ja nicht sooo viele Firmen in Frage.
    Nun die Frage ob Seeburg schon dazu gehört. Wird sicherlich von mehr akzeptiert als Audio Zenit oder TW Audio, auch wenn diese nach Meinung einiger hier im Forum deutlich besser sind. Vom Preisleistungsverhältnis ist man bei Seeburg imho ganz gut bedient.

GAE Director hat eben auch ein nicht allzu leichtes Top.

d&b C Serie ist sicher akzeptiert und auch gebraucht oft zu finden. Dry Hire stellt auch kein Problem da. Mir gefällt die C Serie persönlich eigentlich recht gut

Martin Audio bietet mit der Wavefront Serie was in der Richtung. Mit W8C als Top und W8CS als Sub eigentlich ein schönes System, geht aber vom Sound schon eher Richtung Rock n Roll. Noch schöner wirds dann mit den WSX Subs.

EAW bieten sich halt die 650 an, welche auch genug Anerkennung besitzen und an sich ein schönes System darstellen.

K&F bieten beim Acces halt auch ein recht schweres Top.

EV hat mit der X-Array Serie auch was nettes im Programm. Habe einige Male mit einer Kombi aus Xcn und dazu die X-Subs gearbeitet und fand das eigentlich vom Sound auch immer prima.

Mir würde die Wahl hier auch schwerfallen, würde am Ende wohl vom Preis abhängen, für was ich mich entscheide. Ich denke mal Martin, EV oder EAW.
    gruß
    Jan

• Mikrofone für Livemitschnitt am FOH

• Seven
    • 21. Oktober 2005 um 12:36

Du kannst auch die Atmo Mikros auf die Bühne neben die PA in Richtung Publikum stellen. Dann hast du, wenn du die Summe aus dem Pult dazu aufnimmst kein Lagproblem.
    Also
    Kanal 1: Pult Master L
    Kanal 2: Pult Master R
    Kanal 3: Atmo L
    Kanal 4: Atmo R

Alternativa wenn wirklich nur der Bass nicht auf der PA liegt.
    Kanal 1: Pult Master L
    Kanal 2: Pult Master R
    Kanal 3: Atmo
    Kanal 4: Bass aus Sub oder Direct Out

So würde ich das zumindest lösen.

gruß
    Jan

• Madsen am 18.10. in p.p.c. in GRAZ/AUT

• Seven
    • 19. Oktober 2005 um 18:29

Naja das mit der Sprachverständlichkeit kann vielfältige Ursachen haben.
    Ich hatte am Wochenende ne Coverband mit 2 Sängerinnen und einem Sänger. Sänger war top, die eine Sängerin ging und die andere Sängerin konnte ich drehen und wenden und boosten wie ich wollte, die Stimme war trotzdem relativ unverständlich. Und auch die andere Sängerin musste ich alleine aus Gründen der Sprachverständlichkeit noch einen Tick lauter fahren bei ihren Soloparts, als den Sänger bei dessen Soloparts. Von vielen anderen Quellen für mangelnde Sprachverständlichkeit mal ganz abgesehen.

• Digitales Live Pult

• Seven
    • 19. Oktober 2005 um 15:30

Ist halt die Frage ob der ganze Frontplatz 10.000 kosten darf oder ob 10.000 rein für das Pult da sind. Was wird an Outboard noch gebraucht? ist der Frontplatz vom Monitormix entbunden oder brauch ich eventuell noch 6 Terzbandeqs am FoH, die auch im Budget enthalten sein müssen?

Je nachdem, was noch an Geld für sonstiges Outboard anfällt würde ich wählen:
    - 02R96
    - DM 1000
    - 01V96

Bei dem Preis für das 01V96 bleibt halt noch schön Platz im Budget für ein paar nette EQs (zb 966er) und einen richtigen schönes Hall (zb gebrauchtes M5000 zb) und ein schönes Tap Delay (zb D-2) und dann noch einen externen Preamp, der vom Niveau über dem oft genutzten ADA vom Uli liegt.

Dann hab ich einen eigentlich recht schönen kompakten Frontplatz. Wenn ich die 70 Shows mit einer Band hätte, wäre mir das lieber als die 32er GL 3300 mit dem Standard Kühlschranksiderack.

Wenn mir die internen FX des 02R96 ausreichen und das Budget wirklich nur für das Pult drauf geht, dann geht natürlich auch so ein schönes Gerät.

• Beschallung für Blasmusik

• Seven
    • 19. Oktober 2005 um 13:27

Also 1200 € reichen für die Miete, wenn ich ein 50 Meter Zelt adäquat mit Blasmusik beschallen will. Und auch die von Manuela angeregte "Midsize PA" mit F120 und F5 liegt preislich weit darüber. Sogar von der Thomann Hausmarke PA (TP12/300 und passender Sub) gibts nix in der Preislage.
    Und auch die Low Budget Selbstbau PA, die hier im Forum entwickelt wurde, liegt preislich weit über 1200 €.

Also für 1200 € kann ICH nichts guten Gewissens empfehlen.

• Beschallung für Blasmusik

• Seven
    • 19. Oktober 2005 um 12:48

Wieviele Auftritte habt Ihr? Wieviele sind wirklich groß und wieviele sind eher klein? Wie sieht Euer maximales Budget aus? Wie schauts mit dem Transport?

• Wo bekomme ich den gute gebrauchte Soundsystem´s

• Seven
    • 18. Oktober 2005 um 23:58

http://www.desch-audio.com
    http://www.audioboerse.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement