1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Seven
    • 28. August 2005 um 14:01

Also ein paar Bilder vom DDX Frontplatz allerdings ohne DDX, der ging irgendwie vergessen.
    http://www.who-else.de/mp3/car/sidea.jpg
    http://www.who-else.de/mp3/car/sideb.jpg

Und dann noch mein Toolcase.... :D
    http://www.who-else.de/mp3/car/kofferjobsm.jpg

• PA Festinstallation

• Seven
    • 28. August 2005 um 02:48

1. Was soll in der Halle passieren? Bands? Disco? Theater? Publikum stehend? Halle bestuhlt?
    2. Gibts ne Bühne?
    3. Gibts ne Tanzfläche?
    4. Wie laut solls wo werden? Also vorne laut hinten net, gleichmäßige Pegelverteilung?
    5. Wie sieht der Raum aus? Quadratisch? Eher lang? Verwinkelt?
    6. Was sagt das Budget?

Wave / V-System ist sicherlich kein absolut schlechtes System, wäre aber nicht meine erste und auch nicht meine zweite Wahl. Da auf 1300 m² doch ein paar Leute passen, sind 2 Stacks pro Seite doch ein wenig dünn, zumindest wenn Rock / Disco Lautstärke für mehr als 250 Leute erwünscht wird.

Es gibt sogar mehrere empfehlenswerte Fachfirmen, die sogar hier im Forum vertreten sind.

gruß
    Jan

• In-Ear für Gitarrist...

• Seven
    • 27. August 2005 um 23:42

Es gibt für einen guten IEM Sound grade bei Gitarristen schon ein paar Sachen die vorteilhaft sind.
    1. Zeit
    2. Zeit
    3. Gute Hörer

Du musst einfach kurbeln und dir zum Check wirklich Zeit lassen, dass ist eben nicht mit 2 Minuten was anspielen und dann 2 Songs im Bandkontext getan. Auf kleinen Bühnen ist es meistens sehr viel schwerer einen gescheiten IEM Sound hinzubekommen, da unterscheidet sich das IEM net wesentlich vom konventionellen Monitoring.
    Mach dir mal den Spass und leih dir einen gescheiten Hörer aus. Ich hab als ersten Zwei-Wege Hörer den E5 von Shure gespielt. Da geht RICHTIG die Sonne auf. Für 250 € gibts mittlerweile den SuperFi 5 Pro von Ultimate Ears, der sehr zu empfehlen ist.
    Das ihr einen separaten Monitormix fahrt setze ich mal voraus. Wenn nicht, dann würde ich das Gitarrensignal splitten, denn die EQ Kurbelei für deinen IEM Sound ist grade bei Gitarren für die Front nicht zu verwenden.
    Ansonsten gibts halt doch leider einige Gitarristen, die mit IEM gar nicht klar kommen, muss man eben auch akzeptieren.

• Technik Museumsuferfest Frankfurt M.

• Seven
    • 27. August 2005 um 22:02

Na dann werde ich mir das morgen mal ansehen und anhören um mir ein Urteil zu bilden. Ein befreundeter Techniker ist morgen mit einer seiner Bands auf der "Meyer-Bühne", den werde ich dann mal besuchen und mir natürlich das TW Audio System anhören.

Afaik ist das Top 2x12"/2".

• BEHRINGER MX9000 EURODESK

• Seven
    • 27. August 2005 um 17:20

Falsches Forum..

• In-Ear für Gitarrist...

• Seven
    • 27. August 2005 um 17:13

Also unser Gitarrist spielt mit einem 10 db Boost bei 160 hz für seinen IEM Sound, also in seinem Kanal.

• MAD und co...

• Seven
    • 27. August 2005 um 13:59

Wer war denn durchführende Company?

• Der R-Serie Bass!

• Seven
    • 27. August 2005 um 12:41
    Zitat

Und mehr als 50Hz brauche ich nicht. Bass Drum und Co treten bei 80-100Hz und ein Fan von psychedelic war ich noch nie

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• Wie Laut? Und womit Messen?

• Seven
    • 27. August 2005 um 01:35

Kann ich auch nur bestätigen und habe dies auch an dem System gemerkt, welches Wora auch meinen dürfte.

Ich hab erst gemerkt wie laut das ist, als ich mich unterhalten wollte und als ich den PAA2 angeworfen habe.

• 4-fach Gates?

• Seven
    • 27. August 2005 um 00:02

Ich bin für eine Kombination der beiden. Es gibt Problemfälle, da bekomm ich MIT TD aber ohne Gate einfach Probleme, grade wenn es ums Übersprechen von Mikrofonen geht (große Toms<->Bassdrum=sehr beliebt).
    Also ein TD kann ein Gate nicht überall ersetzen, aber immer ergänzen.

Ich hab Drumsets gehabt, die ich nur ein wenig mit TD bearbeitet habe und den Channel EQ nicht angefasst habe und es klang brachial geil.

Und ich hatte Fälle, wie den oben genannten, wo mir bei jedem Standtomschlag das Bassdrummikro recht weit aufging, nur mit TD nicht in den Griff zu bekommen, denn der Standtomschlag muss weg und nicht im Ausschwingverhalten bearbeitet werden.

• boxen vor regen schützen

• Seven
    • 26. August 2005 um 14:22

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41051

• welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

• Seven
    • 26. August 2005 um 13:59

*looool*
    Is mir aber auch schon passiert. Ein ewig langer Gig an einem scheiss heißen Tag und ich wollte aufstehen und fall nach hinten vom Riser, völlig entkräftet.

• U2 in der Schalke Arena

• Seven
    • 26. August 2005 um 13:52

Schalke Arena war ich einmal und werde aufgrund meiner eigenen Erfahrung und der einiger Anderer, auch aus diesem Forum in Zukunft nicht mehr gehen. Zu oft zu schlechte Ergebnisse und das bei mittlerweile mehr als amtlichen Preisen, will ich einfach nicht bezahlen.

• 4-fach Gates?

• Seven
    • 26. August 2005 um 13:50

Kenn den Preis für ein NG 440 nicht, denke aber das man für ein BSS Gate 1 NG 440 und dahinter noch einen Transient Designer bezahlen kann oder? Würde ich dann persönlich eventuell vorziehen.

• 4-fach Gates?

• Seven
    • 25. August 2005 um 19:30

Also ich persönlich finde das 404 Gate von Drawmer deutlich schlechter als das DS 201. Aber man bekommt prima klickende Bassdrums hin.....

Ich persönlich würde hier zum BSS DPR 504 greifen. Oder auch das 4fach Gate von Altair.

• Boxen und Amp fuer politische Sprachbeschallungen

• Seven
    • 25. August 2005 um 07:14

Da bei solchen Veranstaltungen ja auch immer die Optik zählt, würde ich auch eher eine "schlanke" "kleine" Lösung bevorzugen, also die vom Olli erwähnte K&F CA1001 oder eben die üblichen Alternativen wie PS 10, AD MI 10 (diese 3 wurden ja vom Admin beim letzten Treffen mal gemessen), mein persönlicher Favorit in der Klasse L Acoustics MTD 108.

Mit den genannten Systemen kannst du eigentlich nix falsch machen, außer eventuell dein Budget überreizen. Dann eventuell auch mal den Gebrauchtmarkt mit ins Blickfeld beziehen.

Immer gut ist es, vor Ort einen Verleiher zu haben, bei dem du deine Boxen ergänzen kannst, sowas kann unter gleichartigen Systemen letztendlich den Ausschlag geben.

gruß
    Jan

• was gehöhrt in einen vernünftigen musikanlagenverleih

• Seven
    • 24. August 2005 um 21:20

Wir könnten ja mit dem Forum Procon kaufen....

• was gehöhrt in einen vernünftigen musikanlagenverleih

• Seven
    • 24. August 2005 um 18:16

Antwort: Fähige Mitarbeiter, die wissen was sie tun.

• Kling&Freitag bei thomann....

• Seven
    • 24. August 2005 um 16:02

Ich war mal wieder beim großen T. Da hängt Nexo, es fliegen Kühe und es stehen PM1D und PM5D in Reihe.

Interessieren würde mich halt, ob die wirklich ne PM1D verkaufen oder Geo..

• AD Systems CLA2 - Einsatzeindrücke

• Seven
    • 24. August 2005 um 15:59

yoyodat :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement