1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• LAB.Gruppen C Series roadtauglich?

• Seven
    • 23. Juli 2005 um 07:26

Aha
    wenn du 8 Kanal Monitor machen willst, schleppst du lieber ein Rack mit 4 fp2600 als ein Rack mit 2 fp2400q?

Du schaffst für diese Anwendung lieber 4 Amps an als 2 ?

Also ich finde dein Betrachtungsweise riecht ein wenig nach Milchmädchen.

gruß
    Jan

• Bass Extension setup

• Seven
    • 22. Juli 2005 um 16:03

F1 ist ne nette Marke, welche in Deutschland allerdings kaum verbreitet ist. Soweit bekannt ist der Hersteller doch für Fragen immer offen. Wieso sollen hier lauter Leute diskutieren über Equipment was wahrscheinlich die wenigsten in den Händen gehabt haben?

RTFM und wenn dich das nicht glücklich macht, wende dich an den Hersteller und Entwickler und beschreib ihm dein Anliegen.

• IEM Disco

• Seven
    • 22. Juli 2005 um 15:39

Kommunikation unter der Konzertbesuchern wird auch net funktionieren. Aber wenigstens ist der Sound auch am Bierpils und im Dixi prima.... :D

• Mischpult und Siderack Empfehlungen

• Seven
    • 22. Juli 2005 um 15:33

Also wenns bis Oberklasse reichen soll, dann wird die Luft schon enger. Da bekommt man dann auch mal ein no A&H zu lesen, obwohl man in der Mittelklasse mit nem ML 4000 aufwärts eigentlich relativ wenig Probleme haben sollte. Um in der Oberklasse keine Probleme zu bekommen kann man eigentlich nur auf die dicken Schiffe von Midas oder Yamaha setzen, wobei da dann auch manchmal NUR Midas oder NUR Yamaha steht.

Ich würde mich nach ner gebrauchten XL 200 umsehen. Da kommt eigentlich jeder mit klar, das Pult ist weithin akzeptiert, auch ausländische Mitmischer kennen diesen Tisch meistens und klingen tuts auch prima.

Im Siderack würde ich ruhig mehr Comps und Gates verbauen. 4 Comps und 4 Gates bei nem amtlichen Frontplatz sind schon sehr dünn.

Und zu ner XL 200 gehören halt auch keine dbx 266. Hier darf es ruhig was besseres sein. Keine Probleme in der Akzeptanz gibts dann wieder mit BSS SPR 404 und DPR 402. Also zweimal DPR 404 darf es schon sein.
    Ebenso dürfen es ruhig 8 Gates sein, um auch hier ridertauglich zu sein würde ich Drawmer DS 201 oder BSS DPR 504 nehmen.

Zum Thema FXse hatten wir doch mal n schönen Thread. Also Delay würde ich D-2 nehmen. Zur Hallerzeugung TC M2K bis M5K oder Lexicon PCM XX. Als Multi FX dann ein SPX990, weil es halt viel gefordert wird oder alternativ ein TC M-One, was schöner klingt aber gefordert wird halt oft das 990er.

Als EQ würde ich, wieder aus Akzeptanzgründen, zu BSS oder Klark greifen. Allerdings gibts hier noch einige andere Firmen, welche sehr gescheite Produkte auf den Markt geworfen haben.

gruß
    Jan

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• Seven
    • 21. Juli 2005 um 14:49
    Zitat

eine Kopie kann nie gut sein

ganz dickes CONTRA

Das hieße ja unter anderem, dass alle Line Arrays bis auf das VDosc schlecht sind.....

• Wie lange kann die Bearbeitung eines "Funkantrages&quot

• Seven
    • 21. Juli 2005 um 10:46

Ich hab mal bei der Bundesnetzagentur gesucht aber nichts gefunden, wie hoch den Bußgelder ausfallen, falls man keine Zulassung nachweisen kann?
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder weiß eine Quelle?

gruß
    Jan

• parametrischer EQ ... sind die Frequenzen optimal?

• Seven
    • 21. Juli 2005 um 09:33

Nun ja
    Das zweite und dritte Band müssen weiter runter.
    Zweites Band mal mindestens bis 100
    und drittes Band mal mindestens bis 500

• Seeburg Galeo Line-Array

• Seven
    • 20. Juli 2005 um 20:14

GETEC: Wie groß habt ihr denn eingekauft? Und wie ampt ihr das System?

gruß
    Jan

• nexo PS 10 od. d&b C6

• Seven
    • 20. Juli 2005 um 17:41

Soweit ich allgemeinen Aussagen ANDERER Glauben schenken kann, die V6 und DL3000 verglichen haben, denke ich eher das die PS 15 die DL 3000 liebt. :wink:

• Shakira Album - Qualität des Mixes auf der CD

• Seven
    • 20. Juli 2005 um 09:36

Ruhig Blut
    Solange das offene Brett zu ist, muss sowas etwas wohl hier diskutiert werden. Und ich finde das nicht zu weit hergeholt... :wink:

• LD PA 1000 Testbericht, Qualität- die doch was taugt!?

• Seven
    • 19. Juli 2005 um 22:47

Nun ja. Aufgrund der mittlerweile doch großen Schwankungen und vielen negativen Erfahrungen dürfte sich das Thema doch eigentlich erledigt haben oder? Aber schöner Hype war es. Nett zu verfolgen. Haben einige Leute sicher gut dran verdient.

• Neues D&B Line-Array gesichtet!!! Suche Infos

• Seven
    • 19. Juli 2005 um 19:01
    Zitat von "guma"

, allerdings gab es lange nicht so viele Menschen, die glaubten, guten Sound mixen zu können oder eine große Zahl von Lautsprechern sinnvoll verwalten zu können

Ich denke besonders DIEJENIGEN die eine große Zahl von Lautsprechen verwalten können sind in der Branche zu selten. Es gibt denke ich schon einige Mixer, die gewissen Ansprüchen genügen (Sound ist da ja immer subjektiv). Aber beim Setup von größeren/komplexeren Systemen ist viel zu wenig Erfahrung im Volk. Fehler die hier gemacht werden, können nur schwer oder gar nicht wieder im Mix gut gemacht werden. Da muss man gar so große Veranstaltungen suchen. Es gibt ja genug Leute, die ihr gebraucht und billig erworbenes Dynacord XA schön ungewinkelt nebeneinander stacken. Sieht halt schon toll aus, sone Wand aus Boxen....

• GL 2800 erfahrungen.....

• Seven
    • 18. Juli 2005 um 20:28

Wie kann man denn "umjumpern"? Pro Kanal oder alle zusammen? Dann könnte man ja zb die ersten 8 Post jumpern. Denn gerade bei Drums macht EQ&Insert (meist Gate) auf Monitor Sinn. Bei Vocals und sonstigem brauch ich nicht zwingend den EQ im Monitor und die dort anliegenden Compressoren will ich möglichst NICHT im Monitorweg haben. Ich hatte mal ein A&H in den Fingern, wo das genau so umgejumpert war. War ein Wizard afaik.

ICH finde die Idee jedenfalls gut. :)

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 17. Juli 2005 um 04:17

- Staubige Zeltplätze
    - schwüles Wetter beim Aufbauen
    - die neuen aktiven DI Boxen von Phonic (und davon 8 Stück dabei und keine andere....) :evil:

• Rahmenbedingungen LA-Test II

• Seven
    • 14. Juli 2005 um 14:02

Wir hatten doch mal einen Thread mit den Songs, die von den Technikern beim Check angespielt werden. Sollten wir nicht hier mal sehen was so am meisten gespielt wird und somit auch von den meisten gekannt wird. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass sich die wirklich potentiellen Käufer zusammen sich auf ein Stück einigen sollten, da hier ein erhöhtes Interesse vorliegt.

Soll es ein "reiner" LA Vergleichstest sein oder ist als Referenz vielleicht noch ein verbreitetes und bekanntes Hornsystem dabei/geplant? (EAW 750, Director, C4 etc)

Vielleicht könnte da der Hype ein wenig entschäft oder eben weiter entfacht werden.

• Sprachbeschallung im Zelt

• Seven
    • 14. Juli 2005 um 09:57

Würde soweit möglich alle 10 Meter zwei CA 106, MTD 108 oder ähnliches fliegen in den Zeltgiebel. Vorne soweit möglich was horngeladenes auf Höhe bekommen und für die ersten Reihen eventuell noch ein Fill.

Also bei 60 Metern sind 2 Delaylines für Sprache nicht die Welt, würde hier lieber 3 nehmen und dafür vorne weniger dick auffahren. Also vorne nix fliegen und eventuell auch direktstrahlend nehmen.

Bei 60 Meter Zelt gehe ich mal von 10 Meter Bühnentiefe aus. So dass effektiv noch 50 Meter zu beschallen sind.

Also 15-25-35 wäre mein Ansatz, da ich GANZ hinten meist doch nicht mehr ganz den Pegel brauche.

gruß
    Jan

• Verdienst Rockband

• Seven
    • 13. Juli 2005 um 19:32

Wir versuchen da im Rahmen der Möglichkeiten uns der Veranstaltung anzupassen. Da ist viel Fingerspitzengefühl nötig, du kannst schlecht für eine ähnliche Show hier 4000 € nehmen und 14 Tage später 2500 €, weil der Veranstalter ein kleineres Zelt stellt und weniger Werbung macht und mit weniger Paxen kalkuliert.

Wenn ich von einem Durchschnittsbesuch und einem Durchschnittspreis ausgehe dann komme ich erstmal auf einen Preis, der für das Paket (Band&Technik) in etwa zumutbar ist.

Also wenn die Band im Schnitt vor 400 Leuten spielt, die im Schnitt 4 € Eintritt zahlen. Dann sind 1200 bis 1600 € auf jeden Fall "zumutbar". Verdient wird dann an Gastro. Zumindest kalkulieren sehr viele Veranstalter so, dass sie mit dem Eintritt die Kosten die für das "Aktionsprogramm" enstehen decken wollen. Dann muss die Band sehen, was sie verdienen möchte und wieviel Budget sie für Technik veranschlagen will. Die eine Band möchte sich lieber 1000 der 1300 € Gesamtgage einstecken, die andere Band investiert lieber 800 € in eine gute Show und spielt mehr zum Spass.

Als erstes muss der Veranstalter klären was er ausgibt. Dann klärt die Band ob sie für den Betrag spielen kann/will. Dann klärt die Band was sie für Technik ausgeben will. Und dann sagt der Verleiher ob er es zu dem Preis machen will oder WAS er zu dem Preis machen will/kann.

Oder Veranstalter bucht eben die Technik und legt das Budget fest.

Hier gibt es zu große Unterschiede regionaler Art und in der Aufassung der Veranstalter, Bands und Firmen an sich, als dass man hier generelle Aussagen treffen könnte.

Wir geben zb in etwa 50% des Budget für Technik aus und 50% behalten wir als Band. Eine befreundete Band gibt dann 30% für Technik aus und behält 70% für sich.

Hier erhalten Bands für einen Zeltabend selten mehr als 3500 € incl Technik. Fahre ich 50 km weiter sind 5500 € absolut an der Tagesordnung.

Im Endeffekt musst du entscheiden, unter welchem Betrag du zuhause bleibst und wann du den Truck lädst.

• di box für instrumentenabnahme auf bühne oder ...

• Seven
    • 12. Juli 2005 um 16:00

:?:

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• Seven
    • 12. Juli 2005 um 15:19

Inwiefern stehen denn fremde Leute am Pult die auch Forderungen (Rider) stellen?

Pulttechnisch würde ich (mal wieder) ein GL 2200/2400 empfehlen. Je nachdem was du maximal brauchst entweder ein 24er oder ein 32er.
    Dazu ein passendes Core also 24/6 minimum, wenn du den Controller am FoH haben willst, dann halt mehr Leitungen. Also eventuell gar ein 32/8er Core.

Siderack würde ich mal mit 4 Compkanälen, 4 Gatekanälen und 2 FXsen bestücken. Was du hier nimmst, ist natürlich Budgetbhängig, wenn du vorher nur Composer geliehen hast und das in Ordnung war, dann gibt es wenig Anlass nun BSS zu kaufen. Gern gesehen sind hier halt die Dynamaxx und die Transient Designer von SPL.

Monitore ist halt auch ne Budgetfrage. Da geht halt von richtig billig bis richtig teuer so einiges. 4 Kanäle würde ich schon betreiben können, ob du die immer vorhälst, oder ob die 4 Wedges auf 2 Kanälen kaufst und den Rest bei Bedarf leihst ist halt eine Frage. Was hast du denn sonst monitortechnisch geliehen? Ein Drummer freut sich, wenn er ein Drumfill bekommt und nicht nur einen 12"/1" Wedge.

PA Technisch wurde diese Größenordnung wirklich schon oft genug behandelt. Einfach mal suchen nach Alternativen zur Actor.

Licht sollten andere beantworten.

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• Seven
    • 12. Juli 2005 um 00:57

Willst du EIN Investment machen? Oder willst du über die Zeit den Equipmentpark sukszessive erweitern? Wie groß ist dein Budget momentan und wieviel willst du insgesamt reinstecken? Was leihst du dir momentan aus (Wieviel und welcher Art Equipment)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement