Und hier im Forum bekommst du dann von 6214 Mitgliedern 6215 verschiedene Meinung zu der Thematik.
Und wenn ich dir jetzt sage, dass die 50% nicht stimmen, dann gehst du zur Gema und sagst: "Der Seven im pa-forum hat aber gesagt...."... :roll:
Und hier im Forum bekommst du dann von 6214 Mitgliedern 6215 verschiedene Meinung zu der Thematik.
Und wenn ich dir jetzt sage, dass die 50% nicht stimmen, dann gehst du zur Gema und sagst: "Der Seven im pa-forum hat aber gesagt...."... :roll:
Du rufst bei der GEMA an und erfragst Tarife, welche du dann auch genannt bekommst. Und gehst dann her, und fragst hier im Forum ob diese Tarife auch stimmen???????
Zuerst einmal würde ich euch ein Impressum für eure Seite empfehlen und aufgrund der Thematik passt das hier auch besser in http://www.party-pa.de, AUCH WENN es hier um mehr als 500 Paxe geht.
Es kommt, wie schon erwähnt, in erster Linie darauf an, was du an Boxen damit ansteuern willst und welchen verschiedenen Konfigurationen.
Dann ob grundsätzlich ein Controller ins Amprack gehört oder ob der Controller konsequent draußen bleibt.
Also mit der QSC für die Tops und ner Digam 7000 für die Bässe bist du eigentlich recht gut gerüstet.
Best Buy dürfte wohl bei einigen LAKE Contour sein, allerdings nicht GANZ billig. Ansonsten auch gerne XTA DP226, aber wenn du schon nach Alternativen zum Ultradrive fragst, dann ist das dann eher die falsche Richtung.
gruß
Jan
Ich war da und erspare mir dem techniker den comment. ![]()
Definiere "größere Veranstaltung".... ![]()
Ich mag die aktuellen Opus Drummikros ![]()
Zitat von "Jarus"Alles anzeigeneq sind ja an sich kein kostenfaktor sind ja so um die 150 euros schon zu haben auch welche die okay sind.
Aber wo es anfängt we zu tun wenn ich lese
Lexicon MPX-500
Yamaha REV-500
TC electronic D-two
Yamaha SPX-990
Yamaha SPX-90II
DBX 1046
Drawmer MX-40
Altair EQ-230
TC - Finalizer
Antares ATR-1a
-------------------------------------------------------------------------------
und von jeden noch 1 oder zwei mehr ioder weniger...
Och da tut es doch noch net WEH. Ein MPX 500 und ein Rev 500 reichen für den Anfang für die FX Section. Und eben 4 Comp Kanäle und 4 Gate Kanäle und dann mindestens mal 4 EQ Kanäle.
Es schadet nie ein FX im Rack zu haben, bei dem man das Delay auch tapen kann. Ein reines Delay hingegen wäre bei 2 FXsen eventuell nicht so das wahre.
4 Comps und 4 Gates sollten das mindeste in einem Siderack sein, auch wenn ich selbst schon Jobs ohne Gates und ohne Comps gemacht habe, aber muss das sein?
Es gibt immer soviele unerwartete Sachen die passieren können und so Geräte mehr oder weniger nötig machen.
Bspl:
Ich habe eine Band bei einem Gig weiter weg betreut. Die Band kannte ich schon länger und habe schon öfter bei denen Technik gemacht. Für das Set des Drummers brauchte ich nie Gates. Nun kam ich zum Gig hin und es stellte sich heraus, dass wegen eines Todesfalls in der Familie der Drummer erst kurz vor dem Gig kommen würde und der Drummer der örtlichen Vorgruppe sein (*$@&) Set stellte. Davon konnte ich nicht ausgehen. Nun war der Raum, den ich vorher nicht kannte, auch noch recht besch...eiden. Ohne Gates wäre hier kein arbeiten möglich gewesen, ÜBERHAUPT nicht und das sage ich, als jemand der Gates nur im allergrößten Notfall einsetzt.
Und für die Monitore lieber ein Behringer Terzbandeq als gar keiner.
Als Pult wenn kein Digital dann empfiehlt das Forum gemeinhin die GL Serie von Allen & Heath. Da geht schonmal ein GL 2200 in 32 Kanal Version mit Case gebraucht für 1500 € weg. Ansonsten eventuell auch das neue GL 2400, wobei hier noch Erfahrungsberichte fehlen. Für den Einstieg sicherlich nicht verkehrt.
Im Siderack würde ICH dann ein wenig dbx verbauen. Wenn das Geld reicht: 166er und wenn nicht dann 266er als Comps. Alternativ vielleicht auch bei Altair vorbeischauen. Zumindest die Gates würde ich dann von Altair nehmen.
EQs bieten sich aufgrund von Preisrestriktionen auch dbx an. Für Monitor nutzen allerdings auch einige Behringer ohne Probleme.
FXse würde ich mal 2 nehmen, wobei ein gescheiter Hall dabei sein sollte und zumindest bei einem ein Tap Delay.
Also ein TC M-300 und ein M-One XL oder so.
my 2 cents
Guck doch mal bitte unter http://www.party-pa.de
Da wird Dir sicherlich kompetent geholfen.
gruß
Jan
Drummer, aber ich fange auf dem Pult auch mit dem höchsten an. So wurde es mir gelehrt und ich hab net geändert.
Drummer, aber ich fange auf dem Pult auch mit dem höchsten an. So wurde es mir gelehrt und ich hab net geändert.
Das mit den Machern und Fricklern ist sicher nicht verkehrt, aber ich kenne dafür zu viele Bassisten die KEINE Macher sind, eigentlich NUR. Dafür kenne ich einige Gitarristen die FRICKLER sind, aber auch einige die Macher sind. Eindeutige Tendenzen sehe ich allerdings nicht
Meinst du 256 kbs machen Sinn, bei der Qualität der Wandler?
Bei mir stand der Kauf eines Mp3 Players sowieso an. Ich laufe halt ungern ohne Musik und da hab ich halt den günstigsten mit Line In genommen. Blindkauf quasi.
Wenn ich MD oder DAT aufnehme und will das jemandem auf CD brennen muss ich wieder wandeln etc.
Das Mp3 wandel ich im Wavelab mal schnell um und brenn es. Wenn es net allzuschlecht geworden ist, wirds auch fein geschnitten und nochmal bissi verfeinert (Multibandcomp und bissi EQ Tuning). Ich bin halt gleich auf "Rechnerebene", zwar nur Mp3 aber so gehts eigentlich ganz gut.
Ich könnte ja auch immer das Book mitnehmen, mein 19" Audiointerface, aber das ist mir für n kleinen Livemitschnitt einfach zu viel Gedöns. Und das passende Kabel und den Mp3 Player schlepp ich im Hosensack mit. Angenehmer Nebeneffekt bei meinem Player, mit einer Batterie 40 Stunden Betriebszeit. Leider kann ich die Daten nur mit eigener Software auf den Rechner schaffen, da fehlt noch ein Firmware Update, dass aber wohl noch kommen soll. (Hoffe ich zumindest)
gruß
Jan
Mein Teil heisst ifp 890 und ist von iRiver. Ist die 256 MB Version, da gehen knapp 4 Stunden Material in 128 kbs drauf.
gruß
Jan
Ich hab mit mit meinem 100 € Jogging Mp3 Player mal einen Gig ausm Record Out aufgenommen. Das ganze wurde mit 128 kbs encodiert und klingt ganz ok. Es sind bei 1 Stunde Material 3 Peaks drin, wo das Signal kurzzeitig übersteuert ansonsten finde ich das ganze "relativ" sauber.
Um was "in der Hand zu haben" oder einfach nur als "Kontrolle" für die Musiker reicht das völlig aus.