1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kevin segger

Beiträge von kevin segger

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• kevin segger
    • 30. November 2007 um 21:10

Nein Nein Nein Nein, natürlich nich Omnitronic, ich habs gerade selber gemerkt, ich habe vorher wieder nen Thread zu den Omnitronic Kisten gelesen, deswegen wohl der schreibfehler. Aber Omnitronic hat doch auch was gutes, und zwar es machts viele viele Taschengeldhiphopper sehr glücklich und stolz :D

Eigentlich wollte ich nämlich Turbosound statt Omnitronic eintippen.

Hier is nämlich so eine schöne relativ neue Halle, die ein Festinstalliertes Turbosound Beschallungssystem, man man, was für eine Geile Anlage, da freut man sich schon nen Monat vorher, wenn man da wieder auftreten kann.
    So wie ich gehört habe, kommt auch von einer PA Firma immer einer in nem Abstand von nem Halben jahr und Kontrolliert alles.

• kevin segger
    • 30. November 2007 um 19:46

Willst du damit sagen, das das MG24/12 ein schelchtes Pult ist?

Naja, und wenn ich weiß, das da und da nur so alter Krempel ist, wo der Limiter fleissig mitmischt, und guter Sound unmöglich ist, dann is doch klar, das ich dann lieber meine Anlage mitnehme. Schließlich kann man sich mit schlechtem Sound auch Folgeaufträge mächtig verderben.

Aber wenn ich natürlich weiß, das die Halle z.b erst letzte woche ne neue Omnitronic anlage installiert bekommen hat, dann is doch klar, das meine Anlage dann zwar zum Notfall im Transporter ist, aber da dann höchstwahrscheinlich auch bleibt.

• kevin segger
    • 30. November 2007 um 18:33

Was sparst du dir??

• kevin segger
    • 30. November 2007 um 16:05

na klar geht das alles, auch ein Tontechniker muss improvisieren können, und was nicht geht, geht nicht, basta.

Und ach übrigens: Die nächste Anschaffung werden ein paar Vernünftige Di Boxen, XLR Kabel, und ein eigendes Multicor.

Und welche Übersetzung FoH hat, wusste ich vorher nicht, ich wusste nur, das das der Platz ist, wo der Tonmischer seine Arbeit macht.

Und auf abgerockten Anlagen fange ich garnicht erst an. Entweder meine Anlage, oder eine Anlage, die Besser ist als meine.

Ich hatte übrigens nicht vor, auf dem Fred hier Leute zu verarschen, oder deren Zeit zu verschwenden, ich wollte nur wissen, wie andere den Kabelsalat hinterm Mischpult Heer werden, und das weiß ich jetzt.

Und wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann werde ich euch die auch beantworten..

• kevin segger
    • 29. November 2007 um 20:36

Ok, für alle, die es nochmal wollen:
    Die Kabelstrecke wird bei uns nie eine länge von 50metern erreichen.

Woher willst du wissen, wie wir spielen, bzg. wie ich abmische, oder ob ich nicht doch mit Klinkenkabeln guten Sound bekomme??

Und was das für Stadt feste usw. hatte ich glaube ich am Anfang schon geschrieben: Die hallen sind so brechend voll, das mittig im sall, kein platz für nen schönen FOH platz ist. Foh findet meistens direkt vor der bühne rechts statt. Das ist zwar nicht das allerbeste, aber zu zweit mit Walkie Talkie funktioniert das nicht schlecht: Einer relativ Mittig im Publikum platziert, der kann dann ganz gut sagen, was lauter, bzg. leiser muss, usw.

• kevin segger
    • 29. November 2007 um 18:28

Da kommen doch nie 50M. zusammen.

• kevin segger
    • 29. November 2007 um 17:51

bisher nehmen wir dann Adapter.
    Aber wenn es mal zu brumm problemen kommen sollte, dann ist es für uns kein problem, das entsprechende Material, bzg. di-boxen dazuzumieten..

• kevin segger
    • 28. November 2007 um 20:26

Ok, gut zu wissen, aber so lange strecken haben wir auch wieder nich....
    Wir treten halt auf Stadtfesten, Feiern in Stadthallen oder ähnliches auf, dafür wird dann noch nen Multicor gestellt, oder es wird gemietet, oder vor ort ausgeliehen, mitbenutzt oder wie auch immer. Und da hatte ich halt noch nie probleme.

Aber wenn du das so sagst, wirds schon stimmen.

• kevin segger
    • 28. November 2007 um 20:09

Ok, ich glaubs euch ja jetzt.

Ich sehe mich auch nicht als Musiker, und kann auch kein Instrument, Okay, ein bisschen Bass, sonst aber nichts, sondern sehe mich eher als Techniker, und ich denke auch, das das was ich so Abmische ganz gut klingt.

Nur ich war heute wieder Proben, und habe verstärkt mal nur den Bass mit ner Klinke verbindung angeschlossen, bezüglicher weiße alles mögliche mit klinke kabeln verkabelt, und teilweise mal nen bisschen sehr lauter gemacht, und kein Brummen oder knacksen hören können.

Aber ich habe in letzter zeit ne menge auch gelesen, und habe die Vorteile von XLR gelesen, und glaube sie euch auch.

Nur finde ich halt, das das, was so gegen klinke gesagt wurde, von wegen brummen und so übertrieben wurde.

• kevin segger
    • 27. November 2007 um 20:40

Naja, danke für die Tipps, aber ich denke, meine Verkabelung wird so bleiben, den bei mir verursacht Klinke weder störungen noch brummen..
    Für die Schlagzeug Mics werde ich neue XLR Kabel besorgen, aber Gitarren und CO bleibt klinke.

Und damit hinterm Pult kein Kabelsalat mehr ist, werde ich mir diese 50 Kabelbinder hohlen, und an den alten Tisch, wo das Pult draufsteht leisten dranschrauben, wo Ründhölzer dran sind, praktisch wie Kleiderhaken, und dort kann ich dann die einzelnen aufgewickelten Kabel dran aufhängen.

• kevin segger
    • 27. November 2007 um 19:02

Aber diese Box macht doch nichts anderes, als Klinke auf XLR zu Adaptieren?? Na super, dann kann ich auch gleich mit Klinke ins Pult gehen, wo ich doch dazu die guten Kabel sowieso schon da habe??
    Diese Box währe doch dann auch nur ein Signalstörer...

Naja, ich weiß ja nicht, was ihr alle gegen die gehasste Klinke habt, aber ich habe keine probleme mit ihr, sie rauscht oder brummt nicht, oder sonstige fehler... Warum also dann auf ein anderes Stecksystem umsteigen??

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• kevin segger
    • 27. November 2007 um 17:50

Hmm, ja Waldgeist..
    Schnitzel waren super, aber ich hatte leider ins Klo gergriffen mit meinem Hamburger 30cm. Leider nicht zu empfehlen, da sind mehr Sesambrötchen als alles andere drauf, bullette und Belag waren OK, das Brötchen hat aber alles Versaut, das war auch total trocken. :?

Aber sonst alles Super, personal freundlich, sauber, alles super..

• kevin segger
    • 27. November 2007 um 07:03

Klinke ganz einfach, weil wir vorher nur nen Power Mixer hatten, was uns da mals auch ausgereicht hatten, und der hatte nur klinken eingänge.
    Naja, und jetzt müsste ich nochmal neue Kabel besorgen, was sicherlich auch kommen würde, aber erstmal nicht, weil eben schon sehr hochwertiges vorhanden ist, und da rauscht auch nichts...

Naja, es ging nicht um größere Auftritte/Bühnen, sondern nur um den Proberaum...

• kevin segger
    • 26. November 2007 um 16:16

Leider Falsch, die Überzahl der Signalquellen sind Klinke,

2xBass Klinke
    2XGitarre Klinke
    Schlagzeug Mikrofonierung an den Mics XLR, aber Kabel auf Klinke
    1X Keyboard 2XKlinke
    4X Mics XLR

also 10 mal Klinke
    und 4 mal XLR

Oder gibt es Subcors, die Klinke und XLR anschlüße haben, die relativ günstig sind?

Weil sonst kaufe ich die Kabelbinder, und baue dann ein gestell, wo ich die Kabelschlaufen aufängen kann.

• kevin segger
    • 26. November 2007 um 15:06

Also, habe gerade bei ebay geschaut, aber habe keine 50 stück für 15€ gefunden, haste mal ne Nr. ?
    Haben zwar welche, aber Klettbänder brauche ich sowieso.
    Am Geld liegt es nicht, da ist genug da... Nur ich sehe es nicht ein, ein gutes Multicore für 700 Öcken zu kaufen, wenn ich es doch sowieso nicht so oft brauche, und im Proberaum es doch auch ein Holzsammelgestell tut.
    Submulticore scheidet leider wohl auch aus, da es fast nur XLR Cors gibt, wir aber nur für Mikrofone XLRs nützen, der rest ist klinke, da bräuchte man dann wieder noch Adapter oder andere Kabel, das heisst wieder mehr Fehlerquellen, mehr Signalzerstörer, und von daher werde ich wohl kein Submulticor kaufen..
    Aber Trotzdem danke für die ideen, vielleicht kommt ja noch ne idee.

• kevin segger
    • 26. November 2007 um 13:43

Naja, das holz ist nicht das problem, und Handwerkliches geschick erst recht nicht...
    Naja, war halt mein erster gedanke eine art Kabelaufnehmestation aus Holz zu bauen. Kabelkletts sind ja an den guten Kabeln schon dran, und da wir nur gute Kabel haben, sind auch schon überall Kletts dran, man müsste sich nur aufraffen, die auch zu nützen...

Wer hat gesagt, das das Budget Knapp ist? Nur weil wir uns kein Multicore Kaufen?? Ich denke, das man schon am Pult merkt, das geld vorhanden ist....
    Sicherlich gibt es bessere, aber das hat mir auf anhieb gefallen..

Naja, zur not halt doch Submulticors..

• kevin segger
    • 25. November 2007 um 18:34

Hallo,
    es gibt also keinen, der sich da schon eine Konstruktion aus Holz oder ähnlichem einfallen lassen hat, um ordnung hinterm Pult zu halten??

• kevin segger
    • 23. November 2007 um 16:32

ganz einfach, je nach dem, was es für ein Auftritt ist, wird entweder ein Multicore gemietet, oder das Pult neben der Bühne aufgebaut.

• kevin segger
    • 23. November 2007 um 14:34

na klar, die Bandbelegung is ja hier auch nicht gefragt, ob das so gut is..

Naja, Multicore haben wir keines, und werden es auch demnächst nicht kaufen, da sind andere sachen wichtiger..

• kevin segger
    • 23. November 2007 um 14:21

Hallo,
    Instrumente:
    1 Keyboard
    5 Mikrophone
    2 Bässe
    2 Gitarren

2 Schlagzeugsets, die sind aber im proberaum nicht verkabelt

Naja, und das angeschlossen an nem YAMAHA MG 24/14FX

Und jetzt is es im Proberaum hinterm Mischpult relativ unordentlich, und wenn hier mal ein Kabel ausgetauscht, oder woanders hingelegt werden muss, dann muss man erstmal das Kabel ne halbe stunde entknoten und auseinandertüddeln....

Deshalb suche ich ein system, was hinterm Mischpult ordnung hält, das Pult steht auf nem 1,20 Hohem Tisch, und auf dem Fussboden is dann der große salat.

Würde da auch wenns geht was selber bauen, daher eher weniger etwas feriges.

Wie macht ihr das?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement