1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lades marco

Beiträge von lades marco

• Meine spektakulärsten Unfälle

• lades marco
    • 12. November 2007 um 20:45

Na was ihr könnt kann ich schon lange! Auch wenn es wieder um die lieben Rampen geht :roll:

Nach einem Event , haben wir unser Equipment ins Auto verstaut und sind ins Lager gefahren, bis dato wars ja ok! Nur dann im Lager... shit, wir haben die Rampen vergessen! Ach macht nix, denk ich mir, nemm mir da so n Brett (so Schrankseitenwand mit Holz klebefolie- sehr glatt bei nässe!!!) Leg sie auf die Kante des Busses und nimm einen W-Bin und zieh ihn Rückwärts aus dem Bus (bei schneefall)! und zack rutschte ich aus, aber etz nicht nach hinten sonder nach vorne und das Scheiss teil wohin? Klaro..., auf mir drauf! Hab mir zwar nur Prellungen geholt, aber durfte echt lange unter dem Koloss ausharren, weil meine beiden Kollegen sich erstmal tot lachen mussten ehe sie auf die Idee kamen mich zu befreien! #

Bei einem anderem Event ...

ich auf Traverse hockend,
    Scanner verkappeln,
    Leiter rutscht weg ...
    ich oben eine halbe stunde gewartet ,
    bis endlich mal jemand kam und mir die
    Leiter wieder hinstellte!

Ja, da tun die 2 runden allerwertesten auch weh,
    wenn man(n) 30 min auf der spitze von 3 rohr
    Traversen ausharren muss #

Aber gebrochen oder ausgeschnitten war bisser Gott sei Dank noch net dabei! Dafür nur Reichlich Stromschläge!
    ->: du das Kabel ist kaputt geht nicht! ich lang hin und zack ,fertig ist
    die Elvis Frisur *brrr*schüttl*

• HILFE ... Brauch n Vernünftigen Bauvorschlag

• lades marco
    • 9. November 2007 um 21:30

hmmm

• lades marco
    • 8. November 2007 um 14:18

Silicon hält doch net! Hätte zwar aus Beruflichlichen Gründen reichlich davon auf lager, aber auf holz?

1. Stinkt das zeug übelst und 2. hälts doch net so gut!

• lades marco
    • 7. November 2007 um 22:57

soooo..., einer ist fertig!

Das Innenleben hab ich aus MDF Holz gebaut und statt zwei 18" spielt etz nur einer drinne!

Als Gehäuseart wurde der "Ballister" gewählt!

Hm... heute war test ! Amp : DAP Xtrem900 - gebrückt auf 1x 8 ohm!

Woofer Omnitronic mit 600Watt rms (bitte nicht lachen, lag bei mir noch rum)

Die Masse der Kiste wurde an die, des Ballisters angeglichen! Jediglich die Höhe von 93cm wurde auf 110cm erhöht, was aber bei einem von daher grösserem Hornmund ja nix ausmachen darf!

Der Test fand in der Garage statt, denn bei dem scheiss wind und regen stellt sich ja ungern keiner freiwillig raus!

Garage hats überlebt, zwar sind div. Werkzeuge von der Halterung von der Wand gefallen (... war nicht meine Schuld *auf Bass zeig*) aber so im ersten Eindruck ! Sehr Gut!!!

Aber laut Martin, macht es ja erst ab 4 stück richtig sinn! Also, es fehlen noch 3 stück und eben die PHL Bässe, die eben dafür ausgelegt sind ^^

• Ballister 18" von Mach Martin Prof

• lades marco
    • 7. November 2007 um 22:28

*megagrins*

Schon Komisch..., bekomme recht viele Emails mit Anfragen, in Bezug auf den Bauplan des "Ballister"´s !

Ich sah die Box mal... auf irgendeiner Internet Seite, Kann etz eigentlich gar nicht sagen wo genau! Hab mir auf jedemfall die .jpg und die .pdf Datei gespeichert!

Tja und da ich eben grad da so fette Kisten rumstehen hab, dacht ich mir, Marco, etz bauste mal ordentlich Bässe! Hab zwar im Verleih noch 4 W-Bins aber ich bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden damit, da sich ja der druck erst auf Distanz richtig entwickelt!

Gut ok, stimmt der PHL kostet *schlechtwerd* ja echt sauviel! Muss aber auch im Moment auf mein Budget achten, da ich noch 2 weitere Amps kaufen muss!

Gibt es denn Alternativ Bässe gegenüber den PHL´s ?

PS: Fotos gibts morgen Abend!

Grüsse

Marco

• lades marco
    • 7. November 2007 um 00:42

Ach deswegen gibt es so wenig infos über diese Teile? naja, habe gestern und heute mir einen "Ballister" gebaut... will aber 4 Bauen.

Beim Aufstellen (also pro Seite 2 übereinander) wäre es doch mit Sicherheit Sinnvoller die beiden Bässe mit der Hornöffnung zueinander zu stellen, wegen der Horngrösse ?? Oder liege ich da nun Falsch?

Gibt es eig den 18"PHL Bass noch, der in den "Ballistern" seine Dienste Leistet
    oder welche würdest du mir denn empfehlen?

Was hälst du von dem :::
    edit by thomas: bitte keine ebaylinks. des weiteren sind das billigste chinaschüsseln, die die angegebenen parameter nicht einhalten.

Grüsse Marco

• lades marco
    • 4. November 2007 um 22:59

hm... wie sind hier denn so die Meinungen zu den Basshörnern der "Ballister" Serie?

18 Zöller - 1kw watt rms und 4kw peak
    max pegel 141db ...

Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Bässen gemacht und wie sind die Teile von der Klanglichen und Druckvollen Wiedergabe?

Danke!

Grüsse MLV Events

• lades marco
    • 25. September 2007 um 23:49

hmmm... kommt halt drauf an, wie die Abstände der einzelnen Platten und Verstrebungen in dem Gehäuse sind?

In der Regel schaut das da drinne schon fast wie ein Regal aus ( ... wenns klappern sollten, kann ich s ja als regal zweck entfremden *g*!!!)

Aber der Innenausbau wird komplett mit 22mm MDF gemacht!

Chassis? hmmm ... RCF !

• lades marco
    • 25. September 2007 um 23:32
    Zitat von "Lades Marco"

1. Die Größe und die Schwere des Gehäuses sind mir durchaus bewusst , aber kein Hinterniss für mich! Bin noch kein Alter Mensch und von daher hab ich auch kein Problem damit!

Was willst Du, welche Transportmöglichkeiten sind vorhanden, wird bei Dir auch geliehen.... ok Sauschwere Bässe sind ziemlich Diebstalsicher :wink:

>>Siehste..., Hat doch einen Vorteil *g*!

Zitat von "Reini"

-> wenn Du wirklich teilweise 4 Va's am We hast, müsstest eigentlich wissen was Du für eine Art an Bass Du magst und Du für die Va's brauchst?
    Als Bsp-Hilfe will ich es mal so sagen: ich habe in meinem kleinen bescheiden Lager 2 kleine BR stehen, 1 BP und 2 Hörner (alles Bässe) aus denen such ich mir dan die geeignete Kombi für die VA aus. Warum: weil ich weis was meine Kundschaft will und braucht; wenn mir dies nicht reicht kann ich auf genügend doppel18er (95Kg das Stück) zurückgreifen.........

Schon klar... nur hab ich w-Bins und will da auf was anderes umsteigen!
    Auf Bässe die Trocken Sauber und Druckvoll rüberkommen!

Die meisten Verleiher ( ... hm, ok eig alle ) haben BR! hmm schön und gut! Aber n Horn verstärkt ja den Bass zudem noch!

Grüsse Marco

• lades marco
    • 25. September 2007 um 23:26
    Zitat von "Reini"

ich würde es nicht so ausdrücken, eher so teils teils; es gibt ja gute und bessere Selbstbauten wie den Achenbacher; ARLS; ich habe ein 18erBPH(ähnlich "X1"), Basskonstruktion wieder Zweiflern, SK-Bastelhorn...etc pp nur kann man ihm nicht so richtig helfen, da er eigentlich erwarted ein Kontruktionsvorschlag zu bekommen der für ihn der absolute Hammer ist; dies muss aber nich gleichzeitig auch der absolute Hammer sein für jemand anderen.... oder andersrum. Letztendlich ist er auch sehr sparsam mit Info's die wichtig wären um Hilfestellung zu geben......

Ist ja kein ding... Gut kann vorkommen dass ich mal was falsch verstehe...
    Hm... zugegeben, ich bau derzeit an dem Prototyp! werd es ja dann sehen und hören ob er klappert? Hoffs natürlich nicht! Gut... Ich verdübel , verschraub und verleim das ding komplett mit allem! Aber schätze das holz in sich Klappert ?! weiss ja nicht , wie sich Spanplatten bei 2 18" verhält? bei einem 18" ohne Versteifung ... ÜBELST!

• lades marco
    • 25. September 2007 um 00:31
    Zitat von "Reini"

hier Bubb,
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=21superscooper
    oder hier
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=hornplans
    da wird Dir geholfen;
    wenn nicht, dann hier lesen
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=19685

Alles anzeigen

Darauf bin ich auch schon gekommen!

Mal an Alle , die meinen ich mach hier auf Igno oder so?

Auf Websiten kann man ja bekanntlich viel schreiben! ich habe lediglich nach eurer Meinung gefragt und möchte nicht so dumme antworten lesen wie: "Kauf dir doch´n 21" ...den gibts bei Ebay schon für 50€!"

Wir haben alle das gleiche Interesse und Vertreten mit Sicherheit auch verschiedene Meinungen was Audio, Klang und Druck angehen? Die einen von uns sind Bastler... die anderen Experimentieren... und andere wiederum Leben davon! Klar könnte ich mir auch Bässe kaufen! Wär ja nicht das Problem! Doch wozu gibt es dann so zahlreiche Boxen Bauvorschläge? Weil in jedem von den PA´ler doch ein kleines Bastel Genie steckt!

Also bitte ich euch, mit dem Thema - Erwachsener umzugehen und unzureichende Kommentare hier fern zu halten! Dann bin ich mir sicher, können wir hier auch Plausible Vorschläge zu Tage bringen!

Bisher haben sich nur 2 Leute darum bemüht, mich Privat anzuschreiben, um mich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! Dies sollte auch hier in diesem Forum getan werden!

Also... bitte... !

1. Die Größe und die Schwere des Gehäuses sind mir durchaus bewusst , aber kein Hinterniss für mich! Bin noch kein Alter Mensch und von daher hab ich auch kein Problem damit!

2. Spanplatten 26 mm ... Gut, ok nicht gerade das beste im Gegensatz zu MDF & MPX ! Wird aber mit viel Leim,Dübel und Schrauben verfestigt!

3. 16 HD18" ... Schön, für die einen zu viel... für mich zu wenig! An Manchen Tagen muss ich bis zu 4 Events gleichzeitig mit Licht& Ton versorgen, also ist es ja mein ding, wieviel Bässe und Tops sich in meinem Lager den Platz teilen müssen!

4. Sind nun einige von euch der Meinung mir vernünftige Bauvorschläge zu machen, die auch erprobt sind und auch weiter zu empfehlen sind, so wäre ich über jeden Hinweis dankbar ... !

Viele Grüsse

Marco Lades
    MLV Event

• lades marco
    • 23. September 2007 um 19:06

Naja... also ich hab etz angefangen... in einem Gehäuse mit 22mm MDF ein SK Bastelhorn mit 2 18" Bässe reinzubauen!

Jaaa..., es ist ein Mega gebastle und gefummel *grrr*! Aber es geht!

Werde mir aber noch 16 "HD18" Kisten zusammen schrauben!

dies sollte dann eigentlich genügen *g*!

und wg 26mm und dem hohem gewicht! Naja Rollen *gg*

und Fabian: Naja , ein Bass sollte Klaro Druck von sich geben! Klar, Klang sollte dabei auch nicht fehlen!

• lades marco
    • 22. September 2007 um 22:32

keine antwort mehr?

• lades marco
    • 20. September 2007 um 22:57

So weit bin ich auch schon gekommen *g*!

Nur irgend eine Idee welche Bauweise ich anwenden kann?

Also die TOPs laufen sauber...! Kann nix gegen den Visaton Hochtöner sagen!

Die Amps ... also vorallem die Dap Mission hab ich auch schon seit 6 Jahren! keine Probleme !

• lades marco
    • 20. September 2007 um 22:21

Verstärker : DAP Mission 1500 & Yorkvile 4040

Tops: Selber baute Mittel Hochton Hörner Emince Mittelton / Visaton Hochtöner

• lades marco
    • 20. September 2007 um 22:13

Hallo Leute!

Ich habe bei mir daheim 4 Grösse Gehäuse rumstehen mit folgenden Innenmassen :

BxHxT - 78x107x102 cm

26 mm Spanplatte !

Naja... klar habe ich mir schon gedacht , in dessen Box entweder:

1. Einen 21" Bass Lautsprecher mit einem "1850 gefaltetem Horn"
    (http://www.speakerplans.com/index.php?id=1850horn) zu versehen!

2. Zwei 21" Bass Lautsprecher als "HD Horn"
    (http://www.speakerplans.com/index.php?id=hd15horn) zu versehen!

3. Zwei 18" Bass Lautsprecher als SK Bastelhorn angeordnet,
    Wobei alle 2 Woofer jeweils den gleichen Ausgang benutzen!

4. oder Zwei 18" Bass Lautsprecher nebeneinander als W-Bin ... nur
    eben ohne Ventil Löcher! Sprich geschlossenes Volumen!

Sooo..., ich hoffe hier kann mir der ein oder andere einen vernünftigen
    Boxenbau Tipp geben!

Die wichtigste Frage: Was erwarte ich ?

Ich brauch Druck ( Wirkungsgrad) ... Saubere Basswiedergabe ... Das teil muss Rumsen, dass die Kohlensäure aus den Flaschen der Partygäste flieht *g*

Danke!

Grüsse

ML Accoustics

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™