1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel heide

Beiträge von daniel heide

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• daniel heide
    • 28. Juni 2011 um 18:53
    Zitat von "falcocgn"

Hallo Daniel. richtig beobachtet. nach GüKG beginnt der Werkverkehr ab 3,5t zGG. die Unmöglichkeit des "selbständigen" Fahrers ergibt sich auf Umwegen. Einerseits existiert ein Urteil des Landessozialgerichts BaWü von 2008. Dort wurde zwar ein Fall im Speditionsgewerbe entschieden, doch die Bedingungen waren dieselben (Tagespauschale, Stundensatz, keine EU-Lizenz usw.). Der Fahrer wurde dort als "scheinselbständig" bezeichnet. Zum zweiten ist es so, dass für die Bußgeldbehörden derjenige, der die Vorschirften zur UN-Karte und zu den Speicher- und Archivierungspflichten einhalten muss, der Unternehmer ist. Da der selbständige, der auf das Auto steigt ja ein Unternehmer ist, müsste er das alles bringen. Er fährt aber mit dem Auto eines dritten, mit dessen Zeug usw.

Also ergibt sich die Granze von 2,8to, wenn ich es richtig verstehe, dadurch dass ich die Aufzeichnungspflicht für die Fahrtzeiten habe und die als Selbstständiger nicht ordnungsgemäß leisten kann.
    Und durch die mögliche "Scheinselbstständigkeit".

lukas
    Das ist dann eins der Probleme das Falco da beschrieben hat. Die Archivierungspflicht ist als Selbstständiger wohl kaum ordnungsgemäß möglich. Schlicht und ergreifend darfst du dann keine Fahrzeuge des Auftraggebers ab 2,8to aufwärts fahren.

Es gibt eine Stellungnahme vom BAG das das Fahren mit Auftraggeber-LKW und Auftraggebermaterial als unerlaubter Güterkraftverkehr gesehen wird. Ich habe das glaube ich mal in einem anderen Technikerforum gesehen. müsste ich mal schauen, ob ich das wiederfinde.

• daniel heide
    • 27. Juni 2011 um 07:21

Noch eine weitere Frage:

Weiter oben im Faden findet sich die Angabe der Grenze von 2,8to für das Fahren als Freelancer. Gewerblicher Güterverkehr beginnt nach dem GüKG aber erst über 3,5 to. Gibt es noch eine weitere rechtliche Grundlage die das ganze auf 2,8to begrenzt die ich hier grade übersehe oder gibts da einen Fehler im Thread?

Gruß

• In der Mülltonne ist noch Platz!

• daniel heide
    • 26. Juni 2011 um 10:25

Auch wenn ich sonst nicht in der Materie bin sagt die aktuelle Fassung des TKG

Zitat

(5) Die Bundesnetzagentur soll Frequenzzuteilungen für analoge Rundfunkübertragungen auf der Grundlage der rundfunkrechtlichen Festlegungen der zuständigen Landesbehörde nach Maßgabe des Frequenznutzungsplanes für den Fernsehrundfunk bis spätestens 2010 und für den UKW-Hörfunk bis spätestens 2015 widerrufen. Die Hörfunkübertragungen über Lang-, Mittel- und Kurzwelle bleiben unberührt. Die Frequenzzuteilung erlischt nach einer im Widerruf festzusetzenden angemessenen Frist von mindestens einem Jahr.

(nach http://www.gesetze-im-Internet.de)

Also es scheint schonmal nicht gestrichen worden zu sein.

• Beamer 4500 Ansi

• daniel heide
    • 24. Juni 2011 um 09:21

Auf der Hompeage von Ambion findest du eine Gebrauchtgeräteliste mit einem Sanyo XP 46 mit 4100 Ansi-Lumen also etwa die Klasse die du suchst und mit der Option auf Wechseloptiken.

Gruß

• Nexo 241 Controller

• daniel heide
    • 24. Juni 2011 um 09:14

Bei Ambion gibt es Pakete aus PS15 mit Amping und NX241. Vielleicht gibts die 241 ja auch einzeln.

Der Marc der Ansprechpartner für den Gebrauchtverkauf ist, ist auch hier im Forum als Marc Vollmer aktiv.

Und hier gibts noch Camco Anschlußblenden:
    http://www.babbel-haeger.de/images/stories/Gebrauchtes/B&H%20Gebrauchtliste%2006_11.pdf

Gruß

• daniel heide
    • 24. Juni 2011 um 08:28

Ich wärme das hier nochmal auf, da ich eine Frage habe die sich mit dem Problem LKW-Fahren als Freelancer beschäftigt.
    Es ist ja mittlerweile halbwegs bekannt, dass es unter den gewerbliche Güterverkehr fällt als selbständiger Einzelunternehmer den LKW des Auftraggebers mit dessen Material zu fahren. Da man die entsprechende Genehmigung für den gewerblichen Güterverkehr nicht hat, kann man mit relativ üblen Bußgeldern belegt werden.

Die Frage die mich interessiert:
    Entstehen dem Auftreaggeber, also dem LKW-Eigner auch Konsequenzen durch dieses Fehlverhalten oder wird einzig und allein der Fahrer und damit Unternehmer ohne Genehmigung bestraft?

Gruß

• Praxiserfahrung Bolzen/Splint oder Bolzen/verschraubbar

• daniel heide
    • 24. Juni 2011 um 08:18

Für alle die sich das Schrauben sparen wollen gibt es folgende Alternative:

Die Bolzen ganz normal mit einen R-Clip versehen und den R-Clip dann vorne mit einem Mini-Kabelbinder verschließen. Kann dann nicht mehr rausfallen, animiert die nicht ganz doofen Helfer auch dazu die Seite nicht zu lösen oder wenigstens vorher zu Fragen. Ist schneller gelöst als Schrauben und auf günstiger als regelmäßig neue selbstsichernde Muttern.

Gruß

• Beamer 4500 Ansi

• daniel heide
    • 22. Juni 2011 um 11:12

Falls es etwas größer sein darf gibts hier:

http://www.enders-arens.de/fileadmin/medi…uchtverkauf.pdf

Einen Sanyo XP100L mit 6500Ansi-Lumen. Erfüllt auch den Wunsch nach wechselbaren Objektiven

Gruß

• Nexo PS8

• daniel heide
    • 17. Juni 2011 um 09:01

http://www.enders-arens.de/fileadmin/medi…uchtverkauf.pdf

Da gibts zumindestens noch 2 gebrauchte abzugeben.

Gruß Daniel

• Notfall: Techniker gesucht vom 14-18.6.

• daniel heide
    • 14. Juni 2011 um 10:47

Hallöchen,

erstmal danke für die guten wünsche und offenbar scheint es ach nichts ernstes zu sein, so dass ich wohl morgen hoffentlich heim kann.

Das es sich hier um keine supertolle Gage handelt ist mir durchaus bewusst, aber ich finde, dass einige Punkte auch beim kritisieren vergessen/nicht beachtet/nicht gewusst werden.

Es handelt sich eigentlich nicht um eine Einzelveranstaltung sondern um mehrere, so dass die Buchng erstmal für eine gewisse Auslastung sorgt und zu wissen dass man für eine Weile das Hungrtch zumindestens schön gebwaschen und gebügelt in der Schublade lassen kann, ist für die weniger gt gestellten Techniker drchaus etwas wert.

Viele Techniker haben überhapt Probleme mit der Auslastung und mir wurde ach schon von renommierten Pultbedienern für ähnliche Arbeitszeiten (ohne Reisezeiten) ähnliche Kurse angesagt und da wär dann ach noch das eigene Pult der 20k+ Klasse mitgekommen, da man in der Zeit keinen anderen Auftrag hat.

Ich finde es volkommen verständlich dass ein Operator für das oben genannte Geld das Has nicht verlässt, aber die geforderte Tätigkeit nämlich Auf-und Abba nach Anweisung etc. geht eher für junge/neue Techniker und Hands durch.
    Was ist ein Helfersatz derzeit je nachdem von welcher Agentur die Hands kommen, wer es macht und vor allem wo.
    Helfersatz 180€; 3 ETs; 2xOff=1ET; 4x180€=720.

Referenzen und Erfahrungen muss man sich manchmal auch holen und machen wollen. Der Auftrag war in meinen Augen sehr interessant und ich wollte ihn gerne machen um eben Erfahrung und Referenz mitznehmen und dafür habe ich mit Sicherheit auf ein paar Euro verzichtet.

Zu aller Letzt genieße ich den Luxus/habe ich das Pech derzeit nur Nebenher mein Gewerbe auszuüben. Mangels Vtler Stellen in meiner Umgebung habe ich mich beruflich umorientiert und meinen gelernten Beruf erstmal hinter mir gelassen. Ich will aber nicht vollkommen aus der Übung kommen und mach den Job einfach wirklich gerne. Für meine Familie versuche ich mit meinem Hauptberuf zu sorgen ;).

Offenbar wollten ja einige Leute den Job machen, sei es aus Verzweiflung, Kistengeilheit, Auslastng oder warum auch immer.

Übrigens finde ich mich von der Kritik nicht angegriffen sondern finde die Diskussion gut und bin selber auch der Meinung das insgesamt die Freien mehr verdienen sollten. Ich versche haltmit meiner Leidenschaft/meinem Hobby derzeit nur etwas nebenher z verdienen und nicht aus der Übung z kommen. vielleicht bin ich deshalb etwas günstiger. Aber es gibt grade Richtng Osten genug Techniker die das hauptberfuflich machen und für dieses Geld mitfliegen (müssen).

Nur um noch etwas weiteres zum Denken mitzgeben. Klar braucht der gemeine Vtler mehr Geld. Aber auch in Handwerk und Industrie arbeiten gelernte Kräfte (gerade wieder gen Osten) für unter 10€brutto die Stunde. Denen fält das Familie ernähren auch nicht unbedingt leicht.

Liebe Grüße Daniel, auf dem Weg der Besserung

P.s.:Für Rechtschreibfehler wird wegen einer hakeligen nd vor allem am U klemmenden Tastatr aus einer unbequemen Liegeposition keine Haftung übernommen.

• daniel heide
    • 13. Juni 2011 um 13:44

Danke für die zahlreichen Rückmeldngen!!!

Habe gerade von meinem Auftraggeber erfahren der Job ist mittlerweile neu vergeben.

Gruß

• daniel heide
    • 12. Juni 2011 um 10:40

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich bin für den Zeitraum 14.6-18.6. als Techniker gebucht. Leider bin ich im Lauf der letzten Nacht ins Krankenhaus gekommen und werde dieses wohl auch nicht rechtzeitig zu Dienstag wieder verlassen. Folglich bin ich auf der Suche nach einem Kollegen der mich ersetzen kann.

Die Rahmendaten des Jobs soweit ich sie im Kopf habe:
    Dienstag 14.6. ist nur ein Reisetag Abflug Hannover über Mallorca nach Lissabon
    Mittwoch, Donnerstag, Freitag: Arbeitstage
    Samstag 18.6. Rückreisetag

Arbeiten: Auf-und Abbau von Beschallungs und Beleuchtungstechnik nach den Vorgaben der jeweiligen anleitenden Techniker. evtl Standby während der Veranstaltung oder kleinere Anfallende Arbeiten (Verfolger)

Honorar: 700€
    Flug wird natürlich bezahlt, Hotel ist gebucht, verpflegt wird vor Ort

Da ich hier im Krankenhaus keinen Zugriff auf alle meine Unterlagen habe solltet ihr die genauen Details nochmal mit dem Auftraggeber durchsprechen, Zeiten, anfallende Arbeiten etc.

Ich würde eucht bitten euch bei Interesse direkt mit meinem Auftraggeber in Verbindung zu setzen.

Ton- und Lichtfabrik Mario Möller
    Ansprechpartner: Ulrike Zalewski - 015201826126

Gruß Daniel

• Tischabstand/Bestuhlungsplan vs VStättVO

• daniel heide
    • 19. Mai 2011 um 21:51
    Zitat von "foh-platz"

Hallo zusammen.
    Ich denke, Sinn dieses 1,5m Abstandes ist, dass im Panikfall immer noch genügend Platz zum Durchkommen ist.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird kaum ein Besucher im z.B. Brandalarmierungsfall brav aufstehen
    und seinen Stuhl an den Tisch zurückschieben.
    Nachfolgende sollen ja auch noch Platz zum Flüchten haben. :wink:

Schöne Grüße

Die 1,5m sind aber mMn (wie oben schon gesagt) eine Angabe für Bankettbestuhlung. Das heißt es sitzen in den 1,5m immer 2 Leute mit dem Rücken zueinander.
    1,5m-2x0,5m(für die Stühle)=0,5m übriger Durchgang
    Was der Mindesforderung von 0,4m schon wieder nahekommt.
    Wenn dann nur 1 Stuhl da steht halte ich 1m auf jeden Fall für ausreichend, wenn alle übrigen Vorgaben eingehalten werden.

Gruß

• Tischabstand/Bestuhlungsplan vs VStättVO

• daniel heide
    • 19. Mai 2011 um 08:11
    Zitat von "david anhäuser"

erklärt sich der Abstand nicht durch Fluchtwegbreiten längen( Personen / durch Länge etc)?

Alternativ würd ich von folgendem ausgehen:
    Zwischen 2 Tischkanten
    ( zueinander liegenden Kanten) ist ein Platz von 1,0m ein Stuhl hat eine Tiefe von 0,45m - 0,55m = passt nicht.

oder ist da ein Denkfehler??

Da beißt sich die VstättVO dann aber wieder selber in den Schwanz ;)

denn: §10 Abs 3: "Zwischen zwei Sitzplatzreihen muss eine lichte Durchgangsbreite von 0,40m vorhanden sein."

Wenn man die parlamentarische Bestuhlung mal als "Reihenbestuhlung mit Tischen" betrachtet hätten wir mMn mit den 0,4m schonmal das Minimum. In der Praxis würde ich es mal so versuchen wie Falco gesagt hat. 1m Abstand und dann bleiben da ca 0,5m übrig. Bequem genug zum durchgehen und sicher genug auch wenn man die übrigen Vorgaben einhält.

Gruß

• Forengeburtstag - bitte anmelden

• daniel heide
    • 18. Mai 2011 um 12:02

Da sitze ich grade im Flieger nach Lissabon um mich ein paar Tage so richtig schön zuschanden zu arbeiten.

Schade sowohl Leute treffen als auch die Bässe hätten mich wohl interessiert.

Gruß

• Klenes Metalfestival sucht Technik (02-04.06.11)

• daniel heide
    • 15. Mai 2011 um 21:56

Erstmal an alle:

Soweit ich nach meinem letzten Kontakt mit dem Veranstalter weiss, ist der Job vergeben und zwar tatsächlich hier übers Forum.

Zitat von "andy006"

Hallo,
    wenn Euch jemand für schmales Geld helfen will und sich vor Wochen per Mail anbietet dann kannst Du wenigstens absagen. Dazu reichen 3 Wörter "danke-ist erledigt".

Grüße der Andy

Hi Andy,
    du hast in deiner Mail weder darauf hingewiesen uns helfen zu wollen, noch dass du dafür nur schmales Geld möchtest und deine Mail ist vor weniger als eineinhalb "Wochen" bei mir eingegangen.
    Ärgerlicherweise war ich die komplette letzte Woche ohne Internet in Portugal auf einem Job und so hat sich meine Rückmeldung verzögert.
    Von mir bekommt jeder eine Rückmeldung, aber etwas Geduld sollte man schon an den Tag legen und wenn man dann rückfragen oder mit dem Finger zeigen will braucht man auch nicht zu weit auszuholen.

Gruß Daniel

• Sehr interessanter Rider

• daniel heide
    • 5. Mai 2011 um 13:39
    Zitat von "klauston"

Ein anderer Rider, diesmal etwas über Pulte.
    Die PA Specs sind ähnlich.

Realist und netter Mensch? Vielleicht.
    Ich würde eher sagen, die große liebe eines örtlichen Dienstleisters. ;)
    Hätte gerne die Kontaktdaten für einen Antrag.

Aber ernsthaft: Genau das wäre es was ich auch gerne öfter lesen würde/gerne gelesen hätte in letzter Zeit. Ich finde es wirklich komisch wie weltentfremdet manche Menschen dann da doch wirklich sind.

Ich habe derzeit den Rider einer 80er Glamrock/Metal-Kapelle aus den Staaten vorliegen. Der lässt derartig praktische und umgängliche Ansätze leider vollkommen vermissen und der technikverantwortliche Tourmanager reagiert Wochenlang nicht auf Versuche der Kontaktaufnahme für den "Contrarider". Da macht das arbeiten sofort ein paar dB weniger Spaß. Aber es freut mich dass andere dieses Glück haben.

Gruß

• Iphone entriegeln ?

• daniel heide
    • 13. April 2011 um 22:36
    Zitat von "treibsand"

Zwingt dich ja keiner hier mitzulesen... :roll:

Ist wie ein schwerer Unfall: Eklig, aber man kann nicht wegsehen.

• Klenes Metalfestival sucht Technik (02-04.06.11)

• daniel heide
    • 12. April 2011 um 09:50

Hallo Leute,
    Ich suche für einen Bekannten noch ein Technikunternehmen dass eine seiner Veranstaltungen betreuen kann und möchte. Sein Dienstleister der vergangenen Jahre kann aufgrund einer Doppelbuchung nicht weiterhelfen.

Es geht um einen kleines Metalfestival (Viking, Pagan, Mittelalter etc.) auf der Schweinsburg in 06295 Bornstedt. Maximale Besucherzahl ist auf 800 gedeckelt. Laufen wird das Festival vom 02.-04.06.2011, also drei Spieltage.

Eine Bühnenfläche ist auf der Burg vorhanden und muss nicht mitgebracht werden.

Gebraucht wird eine PA für die max. 800 Leute. FOH-Pult mit Side-Rack (oder digital), 6-8 Monitore auf 6 Wegen, Mikrofonie, Stative, Verkabelung. Soweit der Ton. Beim Licht ist die ganze Veranstaltung recht anspruchslos. Im Vorjahr wurden 6 4erBars aufgestellt, dazu 2 oder 4 Fächereffekte, Nebelmaschine und fertig. In einem ähnlichen Rahmen sollte sich das ganze wieder bewegen. Genaue Infos zur Location, zu Stromanschlüssen und Zufahrt kann ich auch noch nicht geben, da ich noch nicht vor Ort war. Auf- und Abbau sollte ebenso mitangeboten werden, wie die Betreuung durch Techniker aus eurem Haus.

Gerne könnt Ihr wenn vorhanden (oder zu besorgen) Crash-Barriers mitanbieten (10 Elemente).

Wenn gewünscht können Helfer für den Auf- und Abbau gestellt werden denke ich.

Rückfragen gerne per PN oder E-Mail. Angebote bitte per Mail an heide-danielATweb.de

Ich warne vor, dass es sich um ein kleines Festival mit geringem Budget dreht.

Gruß Daniel

Tante Edith sagt: Die vorhandene Bühne hat ein Dach aus Holz soweit ich weiss. Also ist nichts mit hängen. Es muss aber kein Dach gestellt werden.

• Formulierung der "Sicherheitsklausel" für Gastspielvertrag

• daniel heide
    • 9. März 2011 um 23:58
    Zitat von "gert"

Ja genau da würde ich widersprechen wollen. Ob es denn total unsicher ist oder ob ich deswegen eine Show absagen darf muss doch jemand entscheiden der das erstens beurteilen kann und zweitens unparteiisch ist. Ich könnte ja auch ein Künstler sein der an dem Tag die Stimme verloren hat und deswegen in die Halle kommt und sagt. "Das ist ja total unsicher hier ich spiele hier nicht". Damit würde ich ja den schwarzen Peter weitergeben.
    Mir geht es nur darum wer denn im Streitfalle entscheiden darf. Und das ist meiner Meinung nach keiner der beiden Vertragspartner.

Im Zweifelsfall wird das nachher ein Gericht zu klären haben, ob die Absage gerechtfertigt war oder nicht, oder ob es sich um Attitüden des Künstlers handelt. Natürlich ist es schwer so etwas vollkommen unvoreingenommen zu beurteilen wenn man ein wirtschaftliches oder sonstges Interesse hat. In der perfekten Veranstaltungswelt kommen wir natürlich garnicht in diese Schwierigkeiten, da ja ein Verantwortlicher vor Ort ist der zuallererst die Sicherheit im Blick hat.

Sry hatte kurz übersehen dass es leider nicht perfekt ist. Muss dir wie gesagt voll zustimmen, dass es vor dem materiellen Interesse des Künstlers schwierig ist ihm oder "seinen" Technikern diese Entscheidung zu überlassen, aber vor Ort gibt es ja leider keinen unparteiischen der das mal eben entscheiden könnte.

Was soll also der Künstler mit seinen Techniker tun? Unter möglicherweise wirklich gefährlichen Bedingungen auftreten? Oder absagen und deswegene selber eine Vertragsstrafe entrichten müssen. Diese Klausel soll nur dem Selbstschutz dienen.

Wie oben schon vermutet wird sich im Streitfall nachher sowieso ein Gericht damit auseinandersetzen müssen, wenn es zu einer Absage käme und dann bekommt vermutlich der mit der besseren Beweisdokumentation recht.

Und ich glaube allen Gegenbeweisen zum trotz noch an das gute im Menschen ;)

edith sagt: da war wer schneller

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™