Zitat von "niggles"
DIN 15565 definiert für Kanal 7 7/15 und Kanal 8 8/16 ("System 4"). mWn gab es aber sehr lange die Option diese Adern zusätzlich auf PE zu legen, weil 8-paarige Lakas schlicht nicht normiert waren. Sie haben sich auch heute noch lange nicht flächendeckend durchgesetzt, was vor allem im Dry Hire immer wieder Ärger macht und machen wird.
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist daß man es einfach bleiben lassen sollte. Die international viel weiter verbreiteten Socapex-Lakas gibts auch grundsätzlich nur in 6-kanalig. Unter anderem weil "8" einfach eine unpraktische Zahl im Zusammenhang mit Dreiphasenwechselstrom ist... :wink:
Diese Legen der 4 übrigen Adern auf PE sollte man auf keinen Fall machen, denn wenn jemand dieses Kabel 8-polig nutzen will hat man plötzlich Phasen auf PE und der nächste macht große Augen wenn er das Gehäuse anpackt. :shock: