1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel heide

Beiträge von daniel heide

• Pinbelegung Harting 13-16

• daniel heide
    • 14. Februar 2011 um 22:59
    Zitat von "niggles"

DIN 15565 definiert für Kanal 7 7/15 und Kanal 8 8/16 ("System 4"). mWn gab es aber sehr lange die Option diese Adern zusätzlich auf PE zu legen, weil 8-paarige Lakas schlicht nicht normiert waren. Sie haben sich auch heute noch lange nicht flächendeckend durchgesetzt, was vor allem im Dry Hire immer wieder Ärger macht und machen wird.
    Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist daß man es einfach bleiben lassen sollte. Die international viel weiter verbreiteten Socapex-Lakas gibts auch grundsätzlich nur in 6-kanalig. Unter anderem weil "8" einfach eine unpraktische Zahl im Zusammenhang mit Dreiphasenwechselstrom ist... :wink:

Diese Legen der 4 übrigen Adern auf PE sollte man auf keinen Fall machen, denn wenn jemand dieses Kabel 8-polig nutzen will hat man plötzlich Phasen auf PE und der nächste macht große Augen wenn er das Gehäuse anpackt. :shock:

• Warnung vor S.R. & Marcel Schuldig

• daniel heide
    • 27. September 2010 um 13:35

Diese Warnung kann ich nur unterstützen. Dem Unternehmen für das ich arbeite ist S.R. auch noch 1 DJM 800 und 2 CDJ 1000 MK III schuldig. Jeweils im enzianblauen Amptowncase. Wie bei Neukunden üblich Vorkasse und Persokopie. Hat aber leider nichts geholfen.

Material wurde abgeholt. Der Abholtermin 2 mal verlängert und dann kam nichts mehr außer dem abgeschalteten Handy.

Mahnbescheid und Anzeige ist raus. Bei uns war ein weiterer Name im Spiel, den ich aber nachreichen muss, da ich gerade nicht im Büro bin.

Gruß

• 5001 Besucher und der gemeine Veranstaltungsmeister

• daniel heide
    • 11. September 2010 um 17:44
    Zitat von "rockline"

Meiner Ansicht nach sollten für den Betrieb elektrischer Betriebsmittel in der Öffentlichkeit Grundbedingungen für den Inhaber vorliegen. Entweder gelernter Veranstaltungstechniker, Elektriker, Fernsehtechniker usw.
    Elektromeister oder Veranstaltungsmeister muss das nicht sein, aber zumindest sollte sich die Zulassungsvoraussetzung schon deutlich von einem Bäckerberuf distanzieren.

Bin ich voll und ganz deiner Meinung, wobei ich halt noch einen Schritt weitergehen würde und der Meinung bin das ein Veranstaltungstechnikbetrieb auch einen Veranstaltungstechniker beherbergen sollte, da der Elektiker oder Fernsehtechniker mit anderen Fachrichtungen unseres Berufs (durch die Ausbildung) nicht ausreichend vertraut sind. Praxiserfahrene Quereinsteiger sind da natürlich auch erfahren, aber das lässt sich eben nicht von vorneherein festmachen.

Zitat von "rockline"

Entfluchtung & Co: Sache des Veranstalters bzw. Gelände oder Hallenbetreibers. Dafür muss und will ich mir keine Gedanken machen - das ist weder meine/unsere Aufgabe noch Verantwortungsbereich.
    Der Veranstalter/Verantwortliche darf hier gerne einen Meister bestellen der sich um alle Belange kümmert - solange selbiger nicht auf unserer Lohnliste steht!

Die korrekte Bezeichnung lautet eigentlich nicht darf, sondern muss. Eben dieses ist einer der Aufgabenbereiche des bestellten Verantwortlichen.

Zitat von "rockline"

Meisterzwang sieht der Gesetzgeber nicht vor, daher sehe ich auch keinen Meisterzwang ab einer fixen Anzahl von Besuchern. Der Gesetzgeber sieht überhaupt keine Zulassungsvoraussetzung für den Betrieb einer Veranstaltungsfirma vor - ein wahrer Treppenwitz. Von daher kann ich den Sinn eines Meisters innerhalb einer Veranstaltungsfirma auch nicht sehen.

Das ist ein simples Theorie und Praxis Problem. In der Theorie, also nach den Verodnungen/Richtlininien nach denen wir arbeiten, müsste viel öfter auf Baustellen die von irgendwelchen Leuten gemacht werden qualifiziertes Personal vor Ort sein. Oft auch der Meister. Aber die meisten Firmen halten sich in der Praxis einfach nicht daran.

Gruß

• daniel heide
    • 11. September 2010 um 08:29

Hallo Stefan,

ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber einige deiner Argumentationen erscheinen mir wenig stimmig. Das kein Angriff gegen deine Person oder Firma, ich kenne eure Arbeit nicht, vermute aber erstmal dass Ihr die ordentlich erledigt. Mir stoßen in deinen Ausführungen halt nur einige Punkte ein wenig sauer auf.

Erstens wetterst du gegen alle Garagenfirmen dieser Welt und forderst den Betrieb einzustellen, weil im Handwerk ja auch ein Meister gefordert wird, nimmst dich aber dank 25 Jahren Berufserfahrung und einem anderen Meistertitel aber von dieser Regel aber erstmal aus. Sorry aber ich stell auch keinen (Vorsicht Übertreibung!!!) Bäckermeister in die Metzgerei obwohl beides mit Lebensmitteln zu tun hat.
    Diese Argumentation jeder Betrieb sollte einen Veranstaltungstechniker oder zumindestens Elektriker haben weil dieser sich ja zumindestens mit Strom auskennt ist irgendwie etwas weltfremd. Was habe ich denn davon, wenn das Rigg brav geerdet ist, aber leider aus dem Dach kommt.
    Hier gilt der Satz: Schuster bleib bei deinen Leisten. Wer Veranstaltungstechnik machen will, soll bitte auch Vtler sein und zwar bitte in dem Rahmen in dem er arbeiten will, qualifiziert.

Zweitens beschwerst du dich über die Einhaltung einer Verodnung. Unsere Branche hat vor kurzem erfahren müssen wie bitter es sein kann einfach mal ein Auge zuzudrücken. Alle Verordnungen und Gesetze die für unsere Branche gelten, sind dafür gemacht um eingehalten zu werden und nicht dafür um weil man meint es geht auch anders kurzerhand ignoriert zu werden.

Drittens

Zitat von "rockline"

Entfluchtung.....was haben wir damit zu tun?

Du willst mit der Entfluchtung nichts zu tun haben, willst aber denjenigen der auf der Veranstaltung für die Sicherheit und Brandschutz etc. verantwortlich ist auf deiner Baustelle nicht sehen, weil du soviel Ahnung hast? So jetzt rufen/schreien grade die Kinder, daher ein eher abruptes Ende. Vielleicht kannst du meine Denkansätze ja verstehen. Wie gesagt nichts persönliches gegen dich oder dein Unternehmen.
    Gruß Daniel

• daniel heide
    • 5. September 2010 um 17:39
    Zitat von "rockline"

Eine Agentur plant das Fest, ist es deren Aufgabe den Meister zu stellen?

Ja. Die Agentur hat dafür zu sorgen, dass ein Meister vor Ort ist der die von Micha genannten Aufgaben übernimmt.

Zitat von "rockline"

Hat die ausführende Veranstaltungsfirma etwas damit zu tun?

Eigentlich nicht, es sei denn, Diese Agentur würde bei der entsprechenden Veranstaltungsfirma den Verantwortlichen(Meister) für die Veranstaltung buchen.

Zitat von "rockline"

Welche Verantwortlichkeit (und Konsequenzen) hat dieser Meister?

Die Vernatwortlichkeit hatte Micha oben ja schon beschrieben.

Zitat von "ADMIN"

4.) Die beiden Verantwortlichen müssen die Sicherheit und die Funktionsfähigkeit der technischen Einrichtungen während des Betriebs gewährleisten, insbesondere hinsichtlich des Brandschutzes.

Wobei mir gerade nicht bewusst ist, was du mit Konsequenzen meinst. Meinst du die Konsequenzen die der Veranstwortliche zu fürchten hat, wenn etwas schiefgehen sollte, oder solche Konsequenzen die er anderen gegenüber ziehen kann?

Zitat von "rockline"

Was ist der praktische Unterschied hinsichtlich Bühne, Ton und Licht bei einem 8 Besucher zu einem 5001 Besucherfest? Davon ausgehend das die Technik identisch ist.

Wenn du den praktischen Unterschied hinsichtlich des Verantwortlichen meinst, dann ist es keiner, wenn sie eben 5001 Plätze bieten.

Gruß

• Kiss my Rock Biesenthal

• daniel heide
    • 7. Juli 2010 um 10:25
    Zitat von "niggles"

Darf ich das große Krokodilstränenvergießen mal stören...?
    Ein offenbar völlig dilettantisch geplantes und durchgeführtes Festival ging mit 250 statt 2500 erwarteten Besuchern über die Bühne. ..............
    Und ja, mit 3 MT4H pro Seite kann man R'n'R für 2500 Erwachsene machen. Zwar nicht in der abgebildeten Flugkonfiguration, und auch an Bässen und Amping sollte es nicht fehlen.............
    Daß die abgesagten Auftritte von Ooomph! und Christl Stürmer auch was mit Mangel an Gage zu tun haben *könnten" halte ich hingegen für bösartige Spekulation :D

Nach gelesenen Zahlen und dem Billing waren aber wohl eher 10-25000 erwartet nicht 2500.
    Keine Gage kein Auftritt finder ich in diesem Fall durchaus nachvollziehbar. Den fans wurde ja schon Wiedergutmachung angeboten, Ihnen entsteht also geringerer Schaden. Warum einen solchen Veranstalter "belohnen".

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• daniel heide
    • 7. Juli 2010 um 09:37

Ich finde es sehr positiv, dass du dich immerhin im Nachhinein, damit auseinandersetzen willst um es für die Zukunft besser zu machen. Das zeigt ein gewisse Motivation. Die meisten deiner Fehler sind oben schon beschrieben worden. Und viele davon werden dir vermutlich nicht wieder passieren.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ein bischen an dir und dem Material arbeiten, und so eine Nummer geht dir in einer Weile leicht von der Hand.

• Dumping beim Personal

• daniel heide
    • 5. Juli 2010 um 21:58
    Zitat von "waldschrad99"

Jetzt die Frage:
    Wie macht Ihr das mit Langzeit-Aufträgen (z.B. Hochzeit erst nächstes Jahr) - angesichts der Geldentwertung (steigende Lebensmittel- , Lagermiete u.a. Preise) und beginnenden Inflation. ??

Ganz einfach: Wer mir jetzt schon Aufträge fürs nächste Jahr reinbringt zahlt den aktuellen Preis. Und sollten die von dir genannten Faktoren dafür sorgen, dass ich nächstes Jahr für dieselbe Dienstleistung 7% mehr Geld verlangen würde, hat eben dieser Kunde 7% Frühbucherrabatt bekommen. Ein Prozentsatz der zwar merklich ist, aber dafür hat dieser Kunde dir ein Jahr im voraus schon einen Auftrag erteilt, (ofrt interessiert sich zumindest dafür), und garantiert dir früh dein Auskommen. Oder macht es zumindest planbar.

Diese Idee mit dem Frühbucherrabatt kann sich übrigens jeder darüber hinaus mal überlegen, denn wer kennt den Veranstalter nicht der 2 Wochen vorher entscheidet. x% können ihn vielleicht schon früher überzeugen und euch die Planung erleichtern.

Lohndumping ist mit Sicherheit nicht nur ein Thema für unsere Branche, aber auch.

Für mich als Festangestellter, der auch Projekte plant und Angebote schreibt ist es recht simpel, ich biete Kunden keine Dumpinglöhne an und zahle Technikern die ich buche keine Dumpinglöhne. (Wobei zwischen dem einen und dem anderen natürlich noch ein paar Euro liegen können ;) )

Ich finde es schade dassviele Firmen und Techniker unter (manchmal vermeintlichem) Konkurrenzdruck sowohl im Personal- als auch im Materialbereich gewisse Preisgrenzen unterschreiten die sich mir verbieten. Eine Leistung darf und muss eben angemessenes Geld kosten. (Ausnahmen bilden die Regel und sollten gut bedacht sein.)

Gruß

• Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

• daniel heide
    • 29. Juni 2010 um 08:35
    Zitat von "mischpultschorsch"

Nur so am Rande: Wenn du selbst am Pult stehst, ist es wichtiger was DU kannst. Das Label auf dem Boxenschaumstoff ist da zweitrangig.

Andersherum funktionierts aber auch, wenn man eben nicht selber dran steht ist es manchmal wichtiger was drauf steht, als was derjenige kann ders mietet. :)

• I don't need that, 2.0

• daniel heide
    • 28. Juni 2010 um 15:22
    Zitat von "djobi"

kenn ich ...

Gebt euch keine Mühe, bei uns passiert das öfter, und der Nachbar mault trotzdem ;)

• I don't need that, 2.0

• daniel heide
    • 26. Juni 2010 um 00:03

Meine beiden, sind jetzt zusammen 6 Monate alt und lassen mich grade nicht schlafen

Glücklich bin ich trotzdem.

• AC DC auf X array

• daniel heide
    • 25. Juni 2010 um 23:52
    Zitat von "klauston"

Main Traube ( nicht Banane haha )

Staude? ;)

• Regeln für das Brett

• daniel heide
    • 25. Juni 2010 um 15:56
    Zitat von "ADMIN"

Datenschutzgesetz hin oder her: Wenn Dein Kunde wirklich vollständig als Privatperson zu betrachten ist, möchte ich das hier nicht haben.

Er hat unter seinem Namen (ohne Angabe einer Unternehmung) Material und Dienstleistung im Gegenwert einer 4-stelligen Summe für eine Veranstaltung gebucht, eine Halle gemietet und unter anderem national bekannte Akteure auftreten lassen. Dafür waren natürlich Eintrittskarten zu kaufen.

Dem liegt also ein unternehmerisches Handeln zugrunde.

Solltest du natürlich wünschen, das hier rauszuhalten, kein Thema.

Gruß

• Regeln für das Brett

• daniel heide
    • 24. Juni 2010 um 13:51

Kurze Frage zu den Regeln dieses Bretts:

Wir haben derzeit einen Kunden über dessen Geschäftsgebaren ich gerne alle Kollegen, die es interessiert, informieren würde. Allerdings handelt es sich bei diesem Kunden um eine Privatperson. Ist jemand so firm in diesem Themenbereich, dass er mir beantworten kann, ob ich gegen das Datenschutzgesetz verstoße wenn ich seine Daten hier veröffentliche.

Denn es wäre äußerst unangenehm, nach den bisherigen Problemen nachher auch noch eine Anzeige abzubekommen.

Gruß und vielen Dank

• AC DC auf X array

• daniel heide
    • 24. Juni 2010 um 08:59
    Zitat von "wora"

bei dieser entfernung ist das aber auch überhaupt kein wunder... es gibt es eben keinen lautsprecher, der bei seitenwind dort noch gut funktionieren könnte.
    physikalisch betrachtet haben LAs aber logischerweise grössere nachteile.

Das das Verwehen nicht verwunderlich ist mir schon klar. Auf der Position, habe ich im übrigen nur Main PA gehört, das war noch keine Delay Line. Ich habe mich nur mal als Musik lief über den Platz geschlichen um das verwehen auch an den LAs zu hören.

Wie oben schon beschrieben konnten meine Ohren (die keine geeichten messgeröte sind) keinen hörbaren Unterschied feststellen. Ich habe mich da aber auch nicht stundenlang mit beschäftigt.

Gruß

• AC DC auf X array

• daniel heide
    • 22. Juni 2010 um 14:48

Wenn auch später als geplant mein Statement zu AC/DC in Dresden:

Technik war wie weiter oben schon beschrieben: Main PA X Array aber in kleinerer Ausführung mit 56 Schachteln pro Seite. Dazu Outfill und Delaylines von Clair Brothers.

Mein Standort war ca. 50-60m vor der Bühne auf Höhe des rechten Bühnenrandes/der rechten PA.

Ich fand das Klangbild insgesamt typisch AC/DC. Nach meinen persönlichen Vorlieben hätte ich mir etwas mehr Druck/Bass gewünscht und etwas mehr Augenmerk aufs Schlagzeug, aber hier zählten halt nicht meine Vorlieben, sondern wie die Band klingen soll.
    Übertrieben gesagt: Schlagzeug war zu erahnen, Bass war da, Gitarre war laut und Gesang war richtig laut.
    Von der Lautstärke an sich war ich sehr begeistert. Es war zwar sehr laut aber ohne Gehörschutz erträglich und mit Musik aus war die Musik auch aus. Kein Pfeifen, kein Rauschen.
    Die Show war überzeugend, die alten Herren waren mit vollem Körpereinsatz dabei. Brian Johnson brauchte schonmal 15-30 Sekunden zwischen den Songs um sich zu regenerieren, hatte ich den Eindruck.
    Licht, Pyro und Specials waren schön mitanzusehen.

Die Vorbands waren als zweites Volbeat, die mich persönlich sehr begeistert haben und auch generell schon ein paar tausend Zuschauer begeistern konnten. Hier war der Sound auch super, wenn auch noch etwas leiser. Geile Musik.

Erste Vorband war "The new Black" leider hatte die Band mit großer Nichtbeachtung durch das Publikum (und den Lichtmann) zu kämpfen. Zum Teil mag das auf den an meinem Standort eher schlechten Sound zurückzuführen sein. Der schlechte Sound kam (hoffentlich) größtenteils von starkem Seitenwind, gegen den sich um kurz auf die oben geführte Diskussion zu kommen, das X-Array in keiner weise durchsetzen konnte. Wenn es Unterschiede gab, was stärker verweht wurde Hornsystem oder LA, konnte ich keine ausmachen. Bei beidem war es echt übel. Zum Glück hat sich der Wind vor Volbeat größtenteils gelegt.

Insgesamt fand ich es ein sehr gelungenes und schönes Konzert welches ich sehr gerne besucht habe.

Gruß

• AC DC auf X array

• daniel heide
    • 18. Juni 2010 um 12:27
    Zitat von "simonstpauli"

Ich werde mir das in Berlin mal anhören/schauen... Bin gespannt.

Deine Spannung teile ich, wobei es dann von mir am Montag einen kleinen Bericht aus Dresden gibt.

Gruß

• Dumping beim Personal

• daniel heide
    • 16. Juni 2010 um 15:00

Da ich grade nicht viel Zeit habe, nur ein kurzer schlauer Satz aus der aktuellen PP:

"Man darf daher mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Event-Agenturen ernsthaft an der Qualifikation von Veranstaltungstechnikern zweifeln, wenn zum Beispiel für deren Tätigkeit lediglich 25 Euro pro Stunde veranschlagt werden!" (Mister Master)

Tja

Zitat von "klauston"

Das hat einen Aspekt, an den viele nicht denken:

Damit bekommt man seine Gagen nicht weiter hoch.

und mit annehme der Gage signalisiert man, nicht mehr Wert zu sein..... :shock:

Zwei tolle Zitate zu dem Thema ;)
    Gruß Daniel

Später vielleicht mit eigenem Text zum Thema

• Wie mal so ein Wochenende abläuft.

• daniel heide
    • 7. Juni 2010 um 10:30
    Zitat von "klauston"

Geb Dir schon Recht.

Nochmal macht das keiner von uns auch noch mit.

Diesen Satz habe ich von diversen Technikern bestimmt schon öfter gehört, als du den Satz mit dem Vi6 und dem PM5.

Alles in allem ein interessantes Beispiel und wie viele meiner Vorschreiber finde ich es erschreckend, dass es sowas eben nicht nur bei Feld-, Wald- und Wiesenfesten gibt sondern auch in der Größenordnung.

Gruß

• Crash-Barriers (Halle (Saale))

• daniel heide
    • 3. Juni 2010 um 15:02

Hallo,

ein Bekannter sucht kurzfristig ca. 6-10 Elemente Crash Barrier. Mietzeitraum wäre ca. 10.-13.06. Wer in der näheren oder ferneren Gegend was hat bitte PN oder Heide-Daniel@web.de

Gerne auch nur Tipps an wen man sich da in der Gegend wenden kann.
    Ob Abholung oder Anlieferung würde sich nach dem Preis entscheiden. Das Material würde in Bornstedt in der Nähe von Eisleben gebraucht.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™