1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel heide

Beiträge von daniel heide

• Lichttechniker 2 Tage Veranstatlung 16/17.3 2012

• daniel heide
    • 12. März 2012 um 16:58

Das erinnert mich an ein sehr verlockendes Angebot:

Lichttechniker für eine Coverband.

Anfahrt zum LKW-Startpunkt (Ist ja mein Vergnügen)
    Dann mit dem Rest der Crew per LKW zum Showpunkt
    Aufbau
    Programmieren/anpassen
    Show
    Abbau
    Rückfahrt (Leute mit LKW-Führerschein natürlich bevorzugt :D:D )
    Dann noch schauen wie man nach Hause kommt.
    Also je nach Entfernung der Veranstaltung 16-24h

Jeden Freitag, jeden Samstag + andere Termine z.B. Feiertags. (Also die guten Termine alle geblockt :D )

Angebot: 120€ ("Dafür sind es ja 120 Termine im Jahr!")

Ich mache gelegentlich schonmal Jobs für etwas weniger Geld, wenn die Umstände stimmen, sie mich wirklich interessieren oder ich davon ausgehe einen Lerneffekt zu haben oder ähnliches, aber da bin ich wirklich, wirklich glücklich zuhause geblieben.

• kurzfristig 400W HQI Fluter 4 Stück Ruhrgebiet /Remscheid

• daniel heide
    • 5. März 2012 um 05:45

Enders & Arens Veranstaltungstechnik in 57462 Olpe, http://www.enders-arens.de

Müssten so an die 20 HQIs 400W Klasse haben. Symetrisch und Asymetrisch, weiße und farbige Leuchtmittel.

Gruß

• Transport

• daniel heide
    • 28. Februar 2012 um 19:04

Gerne, gerne. :D

• Transport

• daniel heide
    • 28. Februar 2012 um 17:30

Hallo David,

zu 1. Du darfst nur Zeitarbeiter fahren lassen die dir nach AÜG (Gesetz zur Regelung der Arbeitnehmerüberlassung) entliehen sind. Also "echte" Zeitarbeiter. Da diese ja entsprechend sozialversichert sind, kommt man um die Problematik Scheinselbstständigkeit herum.
    zu 2. Da hast du kein Problem, da (in den Augen des BAG, die das kontrollieren) gemietete Fahrzeuge/gemietetes Material grundsätzlich wie Firmeneigentum gehandhabt werden. Im Zweifelsfall muss das nur durch Mietvertrag/Lieferschein/Rechnung nachweisbar sein.

Dazu habe ich in http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=81771 diesem Fred mal zwei Dateien verlinkt die aber mittlerweile leider offline sind. Da hat ein VTler ans BAG gestellt in denen er genau diese Frage (2.) gestellt hat. Und hat eben o.g. Antwort erhalten.

Wie immer, das hier ist keine Rechtsberatung sondern nur mein Wissenstand, der aber glaube ich aktuell ist.

Übrigens gibt es mittlerweile Handagenturen die dieser Problematik geschuldet Ihr Personal nach AÜG "vermieten". Ich glaube da könnte man Kontakte über Falco bekommen. das hatter er mal in einem anderen Thread erwähnt wenn ich mich nicht irre.

Gruß

• Transport

• daniel heide
    • 28. Februar 2012 um 07:53
    Zitat von "yamaha4711"

Das ganze ist so was von undurchsichtig und letztendlich contra für mich als Einzelunternehmer, der versucht sein Material zu vermieten und eine Dienstleistung zu erfüllen. Wie ist es denn bei den Handwerkern? Ich denke die sind von diesm Unsinn doch irgendwie befreit, oder? Ansonsten muss ja jeder, der einen 7.5t im Fuhrpark hat oder diesen bei Bedarf anmietet, diesen auch anmelden und eine solche Erlaubnis haben. Ist dem denn so?
    Ich frage mich was die zuständige Behörde mir erzählt, wenn ich als selbstständiger Unternehmer mit einem Jahresumsatz von 20k€ ankomme und denen erkläre, dass ich bitte eine Anmeldung zum gewerblichen Güterkraftverkehr benötige, da ich 4-5 mal im Jahr mir einen 7.5t miete, um mein Material zum Kunden zu transportieren.

So undurchsichtig ist es eigentlich garnicht. Das kann man sich alles in ein paar Stunden aneignen. Man muss nur gewillt sein sich da ein bischen mit zu beschäftigen oder es sich von einem Fachmann erklären lassen. (Bildung ist halt nur meistens kostenlos, in diesem Fall aber vermutlich nicht umsonst. s. Signatur; Wie oben schon beschrieben können die möglichen Strafen um ein vielfaches höher sein als die Kosten für ein entsprechendes Seminar.)

Handwerker fallen in dieses Raster meistens ganicht rein, da sie mit Fahrzeugen unter 3,5to unterwegs sind und damit mit dem Werkverkehr nichts am Hut haben, der erst ab 3,5 to beginnt. Ansonsten gibt es bis 7,5 to noch eine Befreiung von der Aufzeichnungspflicht in einem Umkreis von 50km um den Firmenstandort. (So wurde es mir bei Amt für Arbeitss chutz erklärt, übernehme dafür keine Gewähr.)

Ob es möglich ist als Einzelunternehmer ohne eigenen Fuhrpark eine Erlaubnis für den Güterverkehr zu bekommen und wie groß der Aufwand dafür ist kann ich dir nicht beantworten. Du brauchst es aber nicht um wie du schreibst: "Dein Material mit deinem (oder gemieteten) LKW zum Kunden zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen. Viele Fragen werden auch in den 2-3 anderen Threads behandelt in denen es schon um dieses Thema ging. einen davon habe ich oben auch schon verlinkt.

Gruß

• Transport

• daniel heide
    • 28. Februar 2012 um 07:26

Hallo Michael,

ich kann gerne versuchen dir deine (oder einige) Fragen zu beantworten.

Warum es sich beim Fahren auf Stundensatz oder Tagessatz-Basis automatisch um Scheinselbstständigkeit handelt kann ich dir nicht beantworten, aber azu scheint es ja rechtskräftige Urteile zu geben. Wie unsinnig das auch erscheinen mag. Wis sollten aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass vermutlich über 99% des Güter und Werkverkehrs einfach mal nichts mit unserer Branche und deren Gepflogenheiten zu tun hat, weswegen wir nicht gesondert betrachtet werden.
    Ob das nun sozial gerecht ist, ergäbe vermutlich eine lange Diskussion ohne einvernehmliches Ergebnis. :)
    Zur Innung der Kurierfahrer kann ich dir keine Auskünfte geben.

Zitat von "yamaha4711"

Falls der Job größer und mehr Transportvolumen anfällt, muss es ein 7,5t sein... und den darf ich dann ja auch nicht fahren, ausser der Kollege stellt mich für 2-3 Tage als Zeitarbeiter ein. Sehe ich das richtig?

Ja, das siehst du richtig. Dein Kollege/Kunde könnte dich befristet einstellen. Wichtig ist halt du musst entweder angestellt sein oder "echter" Zeitarbeiter, denn nur solches Personal darf im Werkverkehr eingesetzt werden.

Zitat von "yamaha4711"

Was ist denn wenn der Kollege mir den Job "abtritt" und ich sozusagen als Kunde das Material zuleihe und den Job erledige. Ich stelle dem Endkunden eine Rechnung und der Kollege stellt mir eine Rechnung. Wie verhält es sich denn in dieser Konstellation?

Bei dieser Konstellation sind alle Probleme erledigt. Du bist der Unternehmer und betreibst für deinen eigenen Auftrag mit deinem Fahrzeug (gilt auch für Mietfahrzeuge) und deinem Material (auch zugemietetes) Werkverkehr. Jetzt musssst du nur noch alle Vorgaben dafür einhalten. (Fahrer und UN-Karte; einhalten, Speichern und auswerten der Zeiten etc.)

Ich splitte das mal in 2 Antworten, weil ich hier im Text irgendwie nicht mehr sauber scrollen kann.

• Transport

• daniel heide
    • 27. Februar 2012 um 07:12

Hallöchen,

hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=81771 findest du vermutlich schon einige Fragen beantwortet.

Kurz gefasst: Als Selbstständiger darfst du die Fahrzeuge (ab 2,8 to) deines Auftraggebers nicht fahren. Wenn du es trotzdem machst kann das mit Strafen geahndet werden, die mehr als empfindlich sind.

Wenn du Firm im Thema werden willst, ab zu Falcos Seminar. Ist auf jeden Fall um ein vielfaches günstiger als ne Strafe.

Gruß

• Neues Nexo-System STM zur ProLight&Sound

• daniel heide
    • 23. Februar 2012 um 07:25

Ich hoffe dass die das Fluggeschirr nicht tatsächlich so ausführen wie im Interview beschrieben.

"You build what you need, like putting together Lego." :shock:

• Nexo Geo S12

• daniel heide
    • 22. Februar 2012 um 18:02
    Zitat von "dj tobi4u"

Miete od. Kauf?
    Wie viele Module wären interessant?

Gruß

Unter „Suche Geräte” geht es üblicherweise um Kauf. Für die Mietsuche gibt es ein extra Forenteil.

Gruß Daniel

• Auto auf Veranstaltung

• daniel heide
    • 23. Januar 2012 um 06:13

Ein Denkanstoß zum, von Sky angesprochenen, Thema ob die Bühne hält. Sollte das Auto tatäschlich auf die Bühne gefahren werden und man bremst auf der bühne. Bringt man nicht unerhebliche Querkräfte in die Bühne ein. Auf normalen Füßen kann das zu einem Knicken fer Füße führen. dringen auf eine Aussteifung ( Gerüst-Bühne) achten.

Gruß

• Info zu einer aufblasbaren Überdachung

• daniel heide
    • 13. Januar 2012 um 06:26

Zu den WM un EM-Zeiten kann ich mich an eine Firma erinnern die aufblasbare Black-Boxen vertrieben hat. mit rückpro und Beamer drin. Die gabs in verschiedenen Größen. Das läuft unter dem Namen BigAirCube wenn ich mich recht entsinne.
    Die leinwand raus und stattdessen eine Bühnenfläche rein und schön könnts funktionieren.

Habe aber jetzt grade keine weitergehenden Infos über Größe oder Preise.

Gruß

• Berlin - FfVT sucht Jobs

• daniel heide
    • 12. Dezember 2011 um 07:10
    Zitat von "sebastian knecht"

PS2:
    da diese Info in letzter Zeit öfter für helle Begeisterung gesorgt hat: ja ich darf die großen Brummis fahren :)

Genau genommen darfst du das dann als Fremdpersonal aber nicht mehr :wink:
    Und ich würde mir an deiner Stelle auch Gedanken darüber machen ob ichs täte, denn die Strafen für die Fahrer sind erheblich.

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• daniel heide
    • 1. November 2011 um 11:38

Also ich denke die Möglickeiten die vorhanden sind, sind schon mehrfach benannt worden:

Möglichst frühzeitige offene und ergebnisorientierte Kommunikation mit den Ordnungsbehörden und den Anwohnern die sich gesört fühlen könnten. Damit kann man Prävention betreiben und überraschende Besuche der Ordnungsmacht reduzieren bzw. wenn man gut mit den Herren kommuniziert hat versuchen zu klären wo das Problem liegt und es abschalten (leiser machen) oder bei einem absolut überempfindlichen Anwohner vielleicht sogar belassen.

Das wurde geschätzte 10 mal so wiedergegeben und ist denke ich gut, sinnvoll und kann so auch nutzen.

Und dann wird hier teilweise echt am Rande der Schwachsinnigkeit diskutiert.

Gruß

• MAP Preis

• daniel heide
    • 28. Oktober 2011 um 06:37
    Zitat von "simonstpauli"

interessanterweise gibt es dann hier wieder sowas wie eine Buchpreisbindung, die ja diametral zu einem normalerweise freien Preismarkt steht.

Auch wenn es OT ist habe ich hierzu eine kleine Anmerkung. Eine gute Freundin aus dem Verlagswesen/Buchhandel hat mir das mal erklärt:
    Die Buchpreisbindung hält die Preise von Büchern mit hoher Auflage künstlich hoch, dafür die von Büchern mit niedriger Auflage künstlich niedrig.
    In Ländern in denen die Buchpreisbindung abgeschafft wurden also die 5% der Bücher mit hoher Auflage (Bestseller) günstiger, aber die 95% der Bücher mit niedriger Auflage (Fachbücher, Bücher kleiner Autoren, Kinderbücher etc,) deutlich teurer.

Das finde ich eine durchaus zu begrüßende regelnde Wirkung.

Sry für OT, find ich aber intressant und wissenswert

Gruß

• daniel heide
    • 26. Oktober 2011 um 06:41

madmax
    klaus hat ja schon das passende zu deinen Beispielen gesagt, sonst wären mir da auch noch einige ähnliche Sätze eingefallen.

Und generell fand ich Skys Vorschlag mit dem über den Tellerrand schauen wirklich beachtenswert. Mir fallein eine Menge gute Gründe ein, warum jemand seine Nachtruhe bekommen sollte, auch einige Beispiele warum es gefährlich werden kann wenn dem nicht so ist. Man sollte nur dran denken, welche Auswirkungen Schlafmangel hat. von der Konzentrations-und Leistungsfähigkeit gabs da mal einen schönen Vergleich zu Alkohol.
    Ich habe wenig Interesse an (schlaf)trunkenen Chirurgen, LKW-und Busfahrern usw. usf..

Wirklich interessant finde ich auch dass hier "jeder" ein Beispiel hat von Anwohnern die selber schuld sind oder die einem Kontrollwahn haben und anderen keinen Spaß gönnen oder "die Regenwürmer husten hören".
    Als ich unsere Abi-Partys mitorganisiert habe, haben wir uns schrecklich geärgert, dass es in der Nähe der Halle eine Familie gibt die offenbar anderen keinen Spaß gönnt, dank derer Lärmschutzmessungen gemacht werden müssen, und die sogar gemeinsam mit der Familie zu protokollieren sind. Was haben wir uns über diese Familie geärgert
    In den folgenden fünf Jahren habe ich diese Veranstaltungen oft technisch betreut und bin bei den Messungen mit der Familie ins Gespräch gekommen. Hier war es umgekehrt. Den Familien in diesem Wohngebiet wurde eine Mehrzweckhalle mit mittlerweile fast 200 Sport- Kultur- und Partyveranstaltungen "vor die Nase" gesetzt und grade die Familie wohnt am nächsten und hat sowohl Schlaf-,als auch Wohnzimmer mit großen Fenstern/Glastüren in Richtung der Halle.
    Ich hatte auf einmal Riesenverständnis dafür, daß die Familie zumindestens ab 22h keine Party/Lärm braucht vor allem nicht 100-200 mal im Jahr.

Was einige vergessen, ist auch dass ja nicht unsere schönen Boxen allein der Lärmverursacher sind, sondern auch Publikum direkt auf der Veranstaltung und auf dem Weg dahin oder da weg. Auch hierfür ist der Veranstalter verantwortlich und oft ist das sogar eher der Beschwerdegrund als die Musik selber.

Gruß

• daniel heide
    • 22. Oktober 2011 um 17:02
    Zitat von "Blancblue"

Was mich bei dem Thema am meisten nervt, ist immer:

Polizist: " Es ist zu laut, leiser machen."

Ich: "Ok, wo und wieviel zu laut?"

Polizist: "MACHEN SIE SOFORT LEISER!!!"

Man stelle sich vor, die Polizei würde einfach Autofahrer anhalten, behaupten sie seien zu schnell gefahren, abkassieren und das ganze ohne Geschwindigkeitsmessung. (theoretisch ist das sogar möglich, geht aber vor Gericht seltenst durch)

Alles anzeigen

Tja aber mal ernsthaft was sollte und was könnte man denn an dieser Stelle erwarten? Sollen Polizisten demnächst rechtsicher neben den üblichen Gesetzen die ja in der Ausbildung zum Lehrplan gehören auch sämtliche TAs, DINs, ENs und vergleichbare Regeln der Technik oder Texte mit Gesetzescharakter auswendig können. Neben dem Sachkundigen für Schallpegelmessung ist es zwingend notwendig dass jeder Kollege in grün oder blau noch ein Ingenieursstudium durchzieht um als Sachverständiger auch wirklich rechtssicher beurteilen zu können, ob die kontrollierten Fahrzeuge noch verkehrstauglich sind. In der Abendschule wird ein Doktor für Chemie gemacht damit die Drogenschnelltests auch wirklich fehlerfrei sind und vor Gericht verwendet werden können!

Sry, aber das ist Mumpitz. Der Herr kann nicht alles wissen und muss zum Schutz des "Anzeigenden" auch nicht beantworten von wo die Beschwerde kommt. Wie oben schon geschrieben kommt noch dazu dass je nach Uhrzeit, Einsatzdichte, Ton des Gegenübers (ganz wichtig!!! [Wie man in den Wald hineinruft und so.]) und weiteren Faktoren kein Bedarf an Diskussion besteht.

Der Polizist kommt in der Regel morgens umd 1 nicht von alleine auf die Idee sich Streit zu suchen sondern handelt vermutlich weil sich jemand gestört fühlt und wenn es soweit gekommen ist dass sich jemand gestört fühlt ist es dessen gutes Recht das mit Hilfe der Freunde und Helfer mitzuteilen.
    Er weiß: "Da ist es zu laut weil Herr/Frau/Familie XY fühlt sich gestört und kann nicht schlafen." Er weiß auch: "Da muss man leiser machen!"
    Als allerletztes weiß er: "Machen die nicht leiser, darf ich AUS machen!"
    Und genau das setzt er durch.

Nur mal so nebeher, es geht auch anders:
    Ich habe in den letzten 9 Jahren haupt und nebenberuflicher Tätigkeit im Veranstaltungstechnik, Veranstaltungsbereich generell und in der Gastronomie 2 Auftritte von Polizei und Ordnungsamt erlebt weil es zu laut oder zu laut und zu spät war.
    Einmal ist die Polizei aufgetaucht und hat sachlich und bestimmt aufgefordert die Musik auf einer After-Show-Party abzudrehen, 4 Stunden nachdem die Party hätte enden sollen.
    Einmal ist das Ordnungsamt mit Polizei zu einem Metalkonzert gekommen das bis 1 Uhr genehmigt war. Ca. 1:05 war das Ordnungsamt am FOH und haben sich nach dem Hinweis dass es sich bereits um die Zugaben handelt die letzten 2 Lieder mitangehört.

Die sind nicht immer böse.

Gruß

• Vortex 4, Vortex 6 Enstufe

• daniel heide
    • 21. Oktober 2011 um 14:19

Unter http://www.enders-arens.de gibt es eine Gebrauchtverkaufsliste (die meistens aktuell ist) mit derzeit u.a. 2 Vortex 4

Selbiges bei http://www.babbel-haeger.de : 2 x Vortex 6

• daniel heide
    • 20. Oktober 2011 um 14:26
    Zitat von "Reini"

dass sich der Einzelne Beamte nichts dazuverdient, sollte klar sein, aber dass das Budget des Polizeipostens ohne Kontrollen beim Autofahrer nicht reichen würde.....

sind wir schon zu einem Ergebnis gekommen, wie wir uns in Zukunft gegen dieses willkürliche Handeln wehren können?

Und was passiert wenn jemand kontrolliert wird? Nichts, es sei denn, er hat etwas falsch gemacht......

Böse, böse, böse Polizei, kontrolliert sie doch arme unbescholtene Bürger und der Verbrecher kan an anderer Stelle seinen Untaten unbeachtet nachgehen. Schämen sollten sie sich! Abschaffen am besten. Dann bräuchten sich die ungerecht behandelten nicht mehr wehren.

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Nüssen enthalten!

• Gelenkcoupler TV Zapfen

• daniel heide
    • 20. Oktober 2011 um 13:13

Grml.

Keine Ahnung was den morgen mit mir los war. ich hatte eigentlich verstanden was du wolltest, habe nur im halbwach Quasi Zapfen und Aufnahme verpeilt.......

*kopfschüttel*

• Gelenkcoupler TV Zapfen

• daniel heide
    • 18. Oktober 2011 um 06:38

Doughty ist dein Freund ;)

Der Artikel heißt Articulated Big Ben und ist im Blue Book von Doughty zu finden auf Seite 11.

http://www.fischer-online.de/cms/files/Doug…ebookissue7.pdf

Ich denke das müsste es sein was du suchst.

Auf Seite 53 gitbs noch ein Gelenk das eigentlich für eine knickbare Doppelmontageschelle gedacht ist, damit könntest du aber auch weiterkommen.

Falls der obige Link als Shop-Link gewertet wird bitte ich vielmals um Verzeihung und um entsprechenden Hinweis oder Löschung durch Admin.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™