1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel heide

Beiträge von daniel heide

• Suche Audio Funkübertragung

• daniel heide
    • 31. August 2011 um 13:08

http://www.trilogik.de/?page=referenzen

auf der trilogik HP gibts Partner in der Veranstaltzungstechnik. Einer der Kollegen wird wohl was zu vermieten haben.

Gruß

• Erledigt

• daniel heide
    • 31. August 2011 um 12:47

Ich fände es interessant in welchem Umfang der TE die hier reagierenden übder den Tisch gezogen hat . Ich fänds gut, dass wenn Ihr was zu sagen habt eben mit Informationen und nicht nur mit Andeutungen rüberkommt. So wie hier sofort von mehreren reagiert wird, vielleicht auch eines Thread in "Warnungen" würdig.

• H-Träger: Festinstallation

• daniel heide
    • 31. August 2011 um 10:23

Die einfachste Möglichkeit wäre wenn du sowieso rechts und links klemmen willst, dass du direkt die Adjustable Girder Clamp nimmst (mit oder ohne End-Bracket je nachdem wie und wo angeschlagen werden muss). Dann sparst du dir noch das Stück Verbindungsstahl zurechmachen.
    Listenpreis:
    FD29600 ADJUSTABLE GIRDER CLAMP (150mm - 300mm) 35,15
    FD29806 GIRDER CLAMP WITH END BRACKET (230mm - 300mm) 43,04

Ist zwar etwas teurer als 2 von den Klammern (knapp 9€ das Stück) mit nem Stück Eisen, aber dafür ist es quasi aus einem "Haus" mit Tragfähigkeitsangabe

Gruß

• H-Träger: Festinstallation

• daniel heide
    • 31. August 2011 um 08:02

Hi,

um wieviel Last die eingeleitet werden soll geht es denn? Und was soll genau geschehen?
    Das macht das Tipps geben immer etwas leichter.

*grml* nach einigen Minuten googeln und schon 2 anderen Lösungsvorschlagen bin ich dann mal auf die Idee gekommen einfach in den Doughty Katalog zu schauen (Hätte man mal zuerst machen sollen......):

http://www.fischer-online.de/cms/files/Doug…ebookissue7.pdf

Unter Girder Clamps ab Seite 67 im Katalog finden sich mehrere Möglichkeiten auch für Profile mit 260mm.

Die Lindaptor Flange Clamp (direkt die erste) gibt es auch von anderen Herstellen. Die Teile werden in der Industrie benutzt um Rohrleitungen, Kabel und andere Geräte dauerhaft zu montieren. bei anderen Herstellern habe ich Belastungsangaben bis 8,5kN gefunden.

Gruß

Tante Edith meine: Rächtschraipunk

• Wie groß und schwer muss eine Bodenplatte (Trusssteher) sein

• daniel heide
    • 30. August 2011 um 14:41
    Zitat von "jaan2204"

Der Gewichtsunterschied ist ja enorm und ich kann mir z.B. nicht vorstellen, was Holzplatten halten. Kennt die jemand und wozu sind diese gut? Diese gibt es ja aber offiziell zu kaufen. Zum Transport natürlich sehr geil leicht... :D

Also ich kenne von einer Firma 35mm MDF Platten in 1,2mx1,2m, von sehr geil leicht würde ich bei 40-50kg nicht unbedingt reden.

Nehmen wir deinen Vorschlag mit der 60x60x0,8 Stahlplatte: 30kg für die JBL, 12kg für die 2m Traverse und die Platte müsste in Stahl ca 22-23kg wiegen. Kippkannte 0,3m

Das ergibt ein haltendes Moment von 195N. Diese Konstruktion steht nicht wirklich sicher.
    Das Aufstellen einer solchen Konstruktion wäre nur in Ordnung wenn du sicherstellen kannst das keine Kräfte auf den Traversensteher einwirken können, die ein Kippen verursachen. D.h. sicher abgeschrankt von jeglichem Publikums- und Künstlerverkehr.

Mit der dicken, großen MDF Platte läge das haltende Moment bei ca.552N.

Eine Stahlplatte in 1,2m x 1,2m x 1cm bringt ca 113kg auf die Waage. Damit kommen wir auf ein haltendes Moment von rund 930N.

Wenn wir aus dem anderen Thread (dank Badezimmerwagengegendiewanddrücktest) annehmen ein Mann kann beim Stolpern auf 1,6m ein Moment von 500N einleiten, brauchen wir also ein haltendes Moment von 800N.

Jetzt kennen wir die Daseinsberechtigung von großen und schweren Bodenplatten für Traversensteher. Diese gibt es im übrigen auch geteilt. Damit werden die auch wieder ohne schweres Gerät händelbar. Alternativen gibt es mit Ballastierung. z.B. Bauzaunfüßen und ein bischen schwarzem Molton. (Aber Vorsicht Stolperkante!)

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• daniel heide
    • 29. August 2011 um 11:08

Das in keinem der bisher diskutierten Lautsprecher eine spezialschaltung verbaut ist und vom Gebrauch abgeraten wird?

Sry für OT

• Handkettenzug Empfehlung

• daniel heide
    • 24. August 2011 um 21:54

Wenn das Zeug das ganze Jahr da hängen bleiben soll brauchste die Kettenzüge ja noch weniger.

Hochkurbeln, anschlagen, Kettenzug oder Lift weg.

Wenn mal eine Lampe umgehängt werden soll oder ne Birne kaputt ist, kann man ja auch die Leiter bemühen (dürfte ja nicht zu hoch sein, wenn du Züge mit 3m Hubkette kaufen willst.)
    Ich will es dir nicht auf Teuferl komm raus ausreden, aber braucht ihr die Dinger denn wirklich?

Wenns hängen bleiben soll. Ist meine Meinung: Nein.
    Wenns 5-6 mal im Jahr was installiert wird bleibt meine Meinung auch: Nein.
    Eben vor allem nicht solche Pillewittchendinger die sich vermutlich zeitnah in wohlgefallen auflösen.
    Falls Ihr das aber unbedingt wollt, folgender Denkanstoß: Dasselbe Geld investiert, 2 HKZ gekauft, die aber vermutlich eine höhere Lebenserwartung etc. haben und wenn dann mal Back und Front umgehangen werden müssen (oder mit Movinglicht bestückt etc.), einmal Kettenzüge umhängen.

Gruß

• Handkettenzug Empfehlung

• daniel heide
    • 24. August 2011 um 13:55

Rein rechltich gibt es in Handkettenzügen zwischen Industrie und VA-Technik keinen Unterschied. daher dürfen wir sie ja auch nur zum Heben benutzen und müssen sie danach tothängen. (Möglich dass es d8+ HKZ gibt, aber ich wüsste grad nichts.) Insofern ja kannst du die 50€ Dinger aus der Bucht nehmen, aber ob du damit glücklich wirst ist eine andere Frage. Nicht umsonst stehen Preis und Qualität meistens in einem bedeutendem Zusammenhang (Oder in Deutsch: Wer billig kauf kauft doppelt!) Ob die Dinger sicher und vor allem langlebig sind da würde ich mich für 50€ nicht drauf verlassen.

Nehmen wir mal an du würdest das Material kaufen wollen. Dann nimmst du 300€ für die Kettenzüge in die Hand und kaufst sie.

Alternativ mietest du die Dinger. Kosten pro Veranstaltung: bei 6 Kettenzügen ca. 60€ (für ordentliche Qualität, mit Kettensack) Also kommst du ein Jahr mit dem Budget auch locker aus wenn du mietest. Und ich prophezeihe dass das erste Ebaygerät das den Geist aufgibt nicht länger als ein Jahr hält.....

Kein Ärger mit dem Kauf, Wartung, Lagerung, möglichen Defekten und dem beliebten Verschwinden und Ausleihen solcher Gerätschaften im Dorfvereinsbereich. (Ich sehe schon jemanden sein Auto damit aus dem Graben holen o.ä.).

Ich empfehle meistens bei so niedriger Nutzungsfrequenz das mieten statt dem Kauf da es in meinen augen mehr Sinn ergibt.

• Festivalbühne in Indianapolis eingeknickt

• daniel heide
    • 19. August 2011 um 10:32

Das das nicht vollkommen unüblich ist wollte ich auch nicht behaupten Klaus. Ich habe das auch schon gesehen oder bei schlechteren Prognosen selber schon gemacht, dass ich ca. alle 5 Minuten nach Updates telefoniert habe.

Aber das ist glaube ich nicht auf 95% aller Baustellen Usus. gerade wenn man eine gewisse Größenordnung unterschreitet habe ich (zumindestens gefühl) häufiger den Eindruck, dass diese Aspekte leiden.

• Festivalbühne in Indianapolis eingeknickt

• daniel heide
    • 19. August 2011 um 10:21
    Zitat von "verstärkerberserker"

Was ich allerdings viel wichtiger finde und auch aus einigen Beiträgen herauslesen kann sind folgende Punkte (kein Anspruch auf vollständigkeit):
    - Keine Wettersituation kann sich konkret vorhersagen lassen - ein Restrisiko besteht.

Hier gebe ich dir nur bedingt recht. Natürlich ist wetter nicht 100% genau vorauszusagen. Ein Unwetter entsteht aber vermutlich in den wenigsten Fällen direkt über der Bühne.

Eine gewisse Voraussagbarkeit besteht also schon wenn man sich bemüht. Aber hier wieder die Frage:
    Hand aufs Herz: Wie oft seht Ihr denn bei Produktionen einen Windmesser an der Bühne oder man bekommt mit, dass sich der Verantwortliche in regelmäßigen Abständen beim Wetterdienst/dem nächsten Flughafewn o.ä. schlau macht um eine nahende Gefahr wenigstens ein paar Minuten im voraus zu kennen.

Hier hängt es meines Erachtens zu größeren Teilen an der Durchführung als an den Möglichkeiten die man hat.

• Erledigt, danke!

• daniel heide
    • 17. August 2011 um 06:41
    Zitat von "Peerless"

kannste eigentlich alles bei mir in Münster bekommen :) ich hab nur nicht so viele billige movingheads, alles so ridertauglichkram

wo steht denn da was von billigen Movinglights?

• Sicht eines Kunden zum Angebot!

• daniel heide
    • 11. August 2011 um 07:17

@sky und klaus

Das Vergleiche nie 100% treffen ist schon richtig. Aber wie sky selber sagt, "einen stillen Haken dransetzen". Das einziege was ich nicht verstehen kann ist wie man einem Kunden gegenüber, denn als solches behandele ich auch jeden potentiellen, egal wie verschroben seine Vorstellungen auch sein mögen, gegenüber unfreundlich werden will.

Ansonsten gebe ich recht, dass der entweder weltfremd oder ziemlich unverschämt ist.

Und wie ich schon sagte würde ich auch nur zwei Handlungswege in Betracht ziehen. Kurz absagen oder dem Kunden erklären warum man sein Angebot nicht annimt, dass seine Rechenwege nicht mit dem Aufwand vereinbar sind, ihm 5% im Preis entgegenkommen und falls er in garkeiner Weise zur Vernunft kommt........kurz absagen.

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• daniel heide
    • 10. August 2011 um 19:51
    Zitat von "monithor"

aber mal eben andersrum.
    wenn ich mich als inhaber meiner kleinen firma bei der bag als werksverkehrer eintragen lasse und einen miet lkw habe und z.b. lieferscheine für das material hinten drauf, die auf meinen namen laufen, und/oder mein eigenes material durch die gegend fahre, ist alles grün?
    aber wer schreibt mir meinen pausenzelltel?

mannomann

gruß

Genau das ist ja der Ausnahmenfall. Werksverkehr. Eigenes oder gemietetes Fahrzeug und eigenes oder gemietetes Material gefahren von eigenem Personal (also auch dir selber). Und damit musst du dich danna uch um eine sauber und lückelose Dokumentation der letzten 28 Tage kümmern. denn die musst du ja trotzdem nachweisen.

Gruß

• Sicht eines Kunden zum Angebot!

• daniel heide
    • 10. August 2011 um 14:52

Tja im Grunde gibt es genau zwei Möglichkeiten:

Du teilst dem Kunden einfach freundlich mit, dass du zu den von ihm genannten Bedingungen keinen Vertrag eingehen kannst und fertig.

oder:

Du teilst dem Kunden einfach freundlich mit dass du zu den von ihm genannten Bedingungen keinen Vertrag eingehen kannst und erklärst ihm ruhig und sachlich warum. Versuchst ihm darzulegen warum deine dienstleistun einfach kostet was sie kostet. Entweder hilft es oder nicht. Musst du halt selber abwägen 15 Minuten Aufwand für einen 3k Auftrag oder 15 Minuten Aufwand für nichts.

Möglichweise könnte das helfen. ich weiß ja nicht aus welcher Branche dein Kunde kommt. ob das ein Profiveranstalter ist oder jemand der aus seiner Branche andere Rechenwege zum ermitteln von Produkt- oder Dienstleistungspreisen gewohnt ist als wir es sind.

Zitat von "klauston"

Ich würde das genau so machen.
    Der Kunde ist ein Vollidiot, den man höflich bitte sollte, einen nie wieder die Zeit mit Anfragen zu stehlen.

Das finde ich eine vollkommene Unart und keine aber auch wirklich garkeine Art mit Menschen umzugehen. Oder werdet Ihr nach der Probefahrt beschimpft nur weil ihr das Auto nicht gekauft habt?

• neue Behringer Amps: 2x 3kW@ 4 Ohm, 5,5kG, 550 EUR.

• daniel heide
    • 10. August 2011 um 08:50
    Zitat von "unknown_artist"

Warum soll Behringer ein Problem haben? Das Modell ist vielleicht noch gar nicht in ausreichener Stückzahl produziert. VW hat auch keine Lieferprobleme weil du die nächste Golf-Generation noch nicht im Laden kaufen kannst....

Sry für OT:

Nee aber im April ein Auto zu bestellen das man dann vllt(!)im November bekommt lässt solche Schwierigkeiten erahnen :)

Erinnert mich irgendwie an frühere Zeiten^^

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• daniel heide
    • 9. August 2011 um 14:51
    Zitat von "danny def"

Was muss dieser Techniker nun tun, um den Anfragen von Firmen, den 7,5t LKW zur Baustelle und zurück zu fahren, gesetzeskonform nachkomen zu können?

Meines Wissens nach gibt es da keine Lösung die mal eben so zu realisieren wäre.

Folgerndes habe ich vor einer Weile mal beim stöbern im netz gefunden. Ein Vtler hat beim BAG angefragt und eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema gefordert:

http://external.mediaciety.de/anschreiben.pdf

und die Stellungnahme kam:

http://external.mediaciety.de/stellungnahme.pdf

Da das Material offensichtlich vom Ersteller veröffentlicht worden ist, bin ich so frei und verlinke das hier mal. Sollte das in irgendeiner Form nicht in Ordnung sein bitte ich um kurze Nachricht an mich, dann nehme ich das gerne raus, bzw um entsprechende Bearbeitung duch Admin oder Mods.

Eine theoretische Möglichkeit wäre im übrigen, dass euch das Unternehmen einfach für den Zeitraum um den es geht einstellt. Ob das in eurem und eures Auftraggebers Sinne ist müsst Ihr dann selber entscheiden.

Gruß

• I don't need that, 2.0

• daniel heide
    • 5. August 2011 um 10:24

IDN:
    Kundendienstreise startet am Mittwoch um 5h in Mitteldeutschland. Nach leichteren Schwierigkeiten steigt gegen 13h an der Ö/HU Grenze das Getriebe aus. Der Chef wird vom Kunden aus Györ abgeholt um schonmal mit der Arbeit zu beginnen, während ich mich um Fahrzeug und Fahrzeugersatz kümmern soll.
    Der ÖAMTC-Fahrer bringt seinen Sohn mit und so muss ich im Multivan Platz nehmen der auf dem Abschlepper steht. (Das schaukelt....dakann einem schonmal komisch werden.)
    Endlich eine VW-Werkstatt in Sicht werden die Hoffnungen auf Rettung etwas größer. Nach der lapidaren Antwort: "Wir sind eine VW-Werkstatt aber kein Automatikgetriebestützpunkt, erbarmt man sich und sieht sich das Fahrzeug kurz an und liest den Fehlerspeicher aus. Man kann damit nichts anfangen und verweist mich an die nächstgelegene VW-Werkstatt ca 15km entfernt, die ich dann irgendwann erreiche.
    Hier: Endlich Service und Freundlichkeit!!!! Kaffee für die Nerven, sofort zwei Kundendienstler die das Fahrzeug unter die Lupe nehmen........und...........tadaaa: Man hat in der anderen Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht!

Der ADAC in Deutschland hat in mittlerweile 3 Stunden noch keine Ahnung was mit mir passieren soll: "Wie wäre es denn wenn sie mit dem Zug nach Györ weiterfahren?!" Entsprechende Hinweise dass ich mit Werkzeug und Ersatzteilen reise und ich dann in Györ ohne Auto stehe werden nicht sofort verstanden.
    Natürlich haben beide Werkstätten kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung......

Schließlich wird man sich einig das die Diagnose und Reparatur eines möglichen Getreibeschadens eine Reparaturdauer von 3 Tagen überschreitet womit der ADAC sich damit rumschlagen kann das Fahrzeug zeitnah an seine Heimatwerkstatt zu überweisen.

Der Mitarbeiter vom ADAC erklärt mir dann am Telefon: "Sie sind da in Ost-Österreich da gibts einfach nur ganz viel nichts. Ich habe jetzt eine Rückmeldung wgen einem Mietwagen. das hat zwar lange gedauert, aber das macht ja nichts ( :shock: ).
    Den Mietwagen den ich für sie habe steht in Schwechat am Flughafen."
    Also mit dem Taxi 60 km indie falsche Richtung. Mit 3 Werkzeugkoffern rein in den Flughafen und ab zu Sixtt.
    Die Mitarbeiterin die ein Gesicht macht als wäre Kundschaft etwas kleines abscheuliches krabbeliges mit zuvielen Beinen entschließt sich doch dazu alles fertig zu machen. Und fragt dann noch: "Sie bleiben mit dem Wagen in Österreich?" Nein wir haben nen Kundendiensteinsatz in Unganr und der Slowakei. Eine Information die der ADACler ja hatte und er hatte mich vorgewarnt dass es dann vllt nicht alle Autoklassen zur Miete gibt......
    Lange rede kurzer Sinn mangelnde Kommunikation ADAC-Sixt mit dem vorbereiteten BMW darf ich die genannten Länder nicht bereisen. Nachmden die die Sixtmitarbeiterin dann noch lautstark allen Kollegen gegenüber verkündet "Wir nehmen nie wieder einen Auftrag vom ADAC!" ,(Ich fühlte mich irgendwie verarscht. Der Frau kann doch egal sein wer die Rechnugn bezahlt. Eigentlich fühlte ich mich als Kunde....aber lange nicht so behandelt wie ein Kunde.) bekomme ich einen flammneuen Ford-Kombi und kann nach über fünf Stunden und bangen und hoffen und endlich Richtung Györ aufbrechen um den Chef, der zum Glück alle da anfallenden Aufgaben erledigt hat einzusammeln. Weiter in die Slowakei, die Pension erreichen. 3 Stunden slowakische Land-und Bundesstraßen inkl. Polizeikontrolle. Auch hier eine der wenigen positiven Überraschungen des Tages. Der Polizist ist sehr freundlich, spricht deutsch und die Kontrolle nach ca. 1 Minute erledigt. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Irgendwann zwischen elf und 12 endlich: Hotel: Freundlichste Aufnahme (Welcome Drink, der einem die Eingeweide neu sortiert) und eine kurze Nacht.
    Ein wenig flüssiger Warungs und Kalibrierungstermin beim Kunden in Ziar nad Hronom und gegen 16h Heimfahrt mit Heimkehr um Mitternacht gestern.

Alles in allem eine kleine Katastrophe, die aber ohne den ADAC (der zwar langsam war aber dann doch geholfen hat) vermutlich größer ausgefallen wäre, die einige kleine Lichtblicke mit einem serviceorientierten österreichischen Autohaus, einem tollen Hotel und der netten slowakischen Polizei enthielt.

• I don't need that, 2.0

• daniel heide
    • 2. August 2011 um 08:41
    Zitat von "wora"

i don´t need:

, das er genau weiss was er tut - seit 20 jahren - usw ...

Siehe Signatur

• I don't need that, 2.0

• daniel heide
    • 27. Juli 2011 um 08:32
    Zitat von "andi.bt"

Zirkuszelte und Hauptbühne? Ich wollte es eigentlich vermeiden da ich mit für die Stromversorgung da war.. Aber da ich bei der Firma freier Mitarbeiter bin musste ich zumindest als Ansprechpartner her halten.. Fandest du die Aufbauten wohl auch so.. äh.. interessant.. wie ich? :lol:

Also ich hab zumindest beim Line Array keine Winkelung gesehen.. find nur leider das Foto nicht mehr. Hab aber auch nicht ganz genau drauf geschaut.

Und wenn du als Toningenieur den Mischer meinst (ich nenn ihn immer Tingeltangelbob weil das vom Aussehen her am besten passt) dann wird mir einiges klar...

Jap ich finde auch immer wieder viele Aufbauten in der Veranstaltungstechnik interessant.

Ach, dann hast du zu denen gehört die die Stromversorgung da hingepfuscht haben. (Ich habs zwar nicht gesehen aber meckern kann man ja erstmal.)

Mhhm keine Winkelung gesehen aber plötzlich auch nicht mehr genau hingeschaut. Ob da wohl irgendwelche Zusammenhänge bestehen könnten.

Ja, Tingeltangelbob kenne ich auch, der kann kein Stück mischen!

Ironie aus.

Vielleicht mag das oben etwas harsch klingen, klar ist das hier eine Art Mecker-Thread, aber wenn man anfängt bewusst über andere zu meckern und sogar Namen zu nennen, dann sollte man sich imho an ein paar kleine Regeln halten.

Wenn man etwas zu sagen hat: Raus damit. Uns interessiert es vllt. auch. Irgendwelche Andeutungen ala „..fandest du das auch so „Interessant“…implizieren irgendwelche komischen Aufbauten ohne etwas auszusagen. Also raus damit oder eben nicht.

Generell finde ich dieses Namen nennen und mit dem nackten Finger auf jemanden Zeigen eine ziemliche Unart wenn man nicht mit konkreten Fakten oder sinnvoller, im Idealfall sogar konstruktiver Kritik, aufzuwarten hat.

Als Gegenwind kommt hast du dann auf einmal „nicht mehr genau hingesehn“. Dann hättest du vllt. Nichts dazu schreiben sollen.

Vielleicht ist es dir selber nicht so aufgefallen oder war dir nicht bewusst. Du hast hier versucht Leute in ein schlechtes Licht zu rücken. Z.B. den Mischer und evtl. auch die ausführenden Companies. „Ne lass die anderen nehmen, von der Firma hab ich mal was schlechtes im Pa-Forum gelesen.!“ Und so schnell hatte deine Unbedachtheit möglichweise Folgen für jemanden.

Ich habe nichts gegen meckern. Manchmal muss es auch einfach raus, aber man sollte sich auch immer überlegen WIE und über WEN!

Nichts für ungut und Grüße

Daniel

• Wunschkennzeichen mit H-xx

• daniel heide
    • 22. Juli 2011 um 07:08

gibt da schon witzige Sachen:

Bin mal hinter dem AK - GD 112 hergefahren um zu einer Mucke zu kommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™