1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel heide

Beiträge von daniel heide

• Wunschkennzeichen mit H-xx

• daniel heide
    • 20. Juli 2011 um 12:07

HTP - highest takes predence und
    HMI

wär nochwas für die Lichtler.....

Universal wäre
    HAN

über die Nummer kann man die Fachrichtung angeben
    H-AN 16 für einen Lichtler

H-AN 64
    H-AN 108
    für die Tonleute

• Roxette Konzert - in welche Arena soll ich gehen und warum?

• daniel heide
    • 19. Juli 2011 um 08:22

Das nicht mehr vollkommen aus dem Job rauskommen hat mir schon so manchen Konzertgenuss geschmälert. Da muss Musik und/oder Künstler schon sehr fesselnd sein, dass ich die Technik drumherum vergesse.
    Das Thema hatt ich gestern mit Freunden noch diskutiert. Wir sind aber nicht die einzige Berufsgruppe denen es so geht, auch andere Leute können schwer aus Ihrer beruflichen Haut. Die Bestätigung bekam ich zumindest z.B. von einer "Freundin und Helferin".

Gruß

• Bühne auf Festival in Kanada eingestürzt

• daniel heide
    • 18. Juli 2011 um 13:53

Rätselraten finde ich bei sowas immer schwierig, aber ich finde es ein Beispiel dafür, dass man eben grade Unwetter nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich habe auch einem Veranstalter schon einmal zum Abbruch geraten. Der wollte nichts davon hören. Zum Glück ist alles gut gegangen nur im Firmengebäude der feiernden Firma ca. 100m Luftlinie entfernt gab es einen schweren Blitztreffer mit Folgen. Das hätte auch anders ausgehen können.

Ich persönlich finde es erstaunlich dass "nur" 12 Personen verletzt wurden, nachdem ich das Video vom Einsturz gesehen habe. Das ist meiner Meinung nach Glück im Unglück und mich animiert das auf jeden Fall auch in Zukunft im Open-Air Bereich immer aufs Wetter zu schielen und auch mal lieber einen Abbruch zu empfehlen als Leben oder Gesundheit zu riskieren.

Zur Ursache drängt sich mir wegen dem wegknicken nach hinten entweder fehlende oder nicht korrekt ausgeführte Windverbände auf, was aber natürlich nur geraten ist. Vielleicht war es aber auch einfach zuviel Wind für die Bühne.

Gruß

• Suche Nexo Geo S in NRW

• daniel heide
    • 13. Juli 2011 um 11:09

Nexo Geo S 12 findest du bei Enders & Arens in Olpe
    Geo S8 und 12 bei Leyendecker in Wuppertal
    Trendco in Siegen (oben schon erwähnt führt auch beide Systeme)
    Sound Linear in Paderborn hat auch beides im Angebot soweit ich weiß

Für mehr müsste ich länger nachdenken oder suchen

Gruß

• Genehmigung war nicht rechtmäßig!!

• daniel heide
    • 11. Juli 2011 um 19:10
    Zitat von "Hamster"

Mit "das ist nicht meine Baustelle" kann man sich also nicht mehr aus der Affäre ziehen und es hätte jede genehmigungspflichtige Veranstaltung im Falle ihres Scheiterns einen Mitschuldigen im Amt sitzen...?

Die Aussage ist wohl nicht ganz so zu unterschreiben. Natürlich kann auch mit einem guten Sicherheitskonzept und viel Vorrausssicht etwas passieren, aber eine Schuld kommt durch Fahrlässigkeit oder Vorsatz zustande und ich denke die Staatsanwaltschaft sieht das hier so. Es hätte eben klar sein müssen das die Loveparade SO ein zu großes Risiko darstellte.

Zitat von "toadie"

...oh wie ich es hasse immer recht zu behalten...
    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß
    toadie

Grade bei ernsten Themen finde ich persönlich es schön zu erfahren was die Leute meinen.

Gruß

• Suche 18 X Litecraft Powerbar 4 LED Niederrhein / NRW

• daniel heide
    • 11. Juli 2011 um 14:21

Bei Babbel & Haeger in Gummersbach gibt es glaube ich 16 Stück. Zwar nicht ganz Niederrhein aber immerhin noch NRW.

http://www.babbel-haeger.de

Gruß

• schlechten Job angenommen/guten abgelehnt...

• daniel heide
    • 11. Juli 2011 um 11:55

Ich glaube nicht das der Threadersteller drauf hinaus wollte. Aber im Anfangspost wies er ja schon darauf hin, dass ihm sein Auftraggeber 7 Tage zu je 10-12 Stunden "versprochen"hatte. Das ist für unsere Branche durchaus im Rahmen. Nicht perfekt aber durchaus machbar.
    Wenn am Ende der Woche weniger als die Hälfte dasteht würde ich mich auch ein wenig ärgern.

Gruß

• Juhu, ich hab im Lotto gewonnen!!

• daniel heide
    • 10. Juli 2011 um 00:09

Na dann mal Glückwunsch.
    Ich gewinne nie im Lotto.
    Ich soll immer nur irgendwelchen Afrikanern helfen das Erbe eines ohne Angehörigen verstobenen zu erschleichen und dafür natürlich 20% vom Millionenerbe kassieren. Aber mit Lotto hats bei mir noch keiner probiert.

Gruß

Ps: Das geilste sind immer diese Google Übersetzungen.

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• daniel heide
    • 8. Juli 2011 um 08:31

In gewisser Weise kann ich dein Problem schon nachvollziehen. Sicher ist es für eine kleines Unternehmen ein enormer Aufwand die Dokumentaiton für die Fahrer sauber und regelkonform zu machen. Gerade die Anschaffung von Lesegeräten und Software würden kleine Firmen bestimmt lieber in ein paar Lautsprecher investieren.

Hier zwei kurze Fragen an die fitteren in dem Themenbereich (Falco :wink: )
    Erstens: In welchem preislichen Rahmen liegt sowas minimal?
    Zweites: Kann man das auslesen komplett extern erledigen lassen? Meine mal gesehen zu haben, dass die Dekra sowas anbietet.

Zitat von "Wulfson"

meint ihr, das mich irgendein veranstalter fragt, wie ich zur va oder wieder heim komme? hauptsache ich bin zur zeit da und nicht vor ende der va wieder weg. das ist so und wird so bleiben!

Warum sollte er das auch fragen. Also wenn ich in den Mediamarkt gehe um nen neuen Fernseher zu kaufen interviewe ich den Verkäufer auch nicht dazu wie das von mir favorisierte Gerät den Weg aus der Volksrepubli oder der Republik China in unsere heimischen Gefilde gefunden hat. Ich will nen Fernseher kaufen und der soll funktionieren. Warum sollte es deinen Kunden kümmern wie du das Material transportierst?

Entweder transportierst du regelkonform und betreibst einen höheren Aufwand den dein Kunde eben in gewisser Weise mitbezahlen muss oder du scheust diesen Aufwand und gehst das Risiko einer empfindlichen Strafe ein. Das müsste dien Kunde aber auch mitbezahlen.
    Natürlich kann man auch Ger mit der Raveland und dem Handkarren bleiben und man vermeitdet das Problem . Aber wenn man eine gewisse Größe erreicht kommen immer wieder Sachen auf einen zu auf die man plötzlich achten müsste.

Um wieviele Fahrer musst du dich denn "kümmern". Wieviel Zeit müsstest du wohl pro Fahrer investieren um das Ganze ordentlich zu erledigen.

Gruß

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• daniel heide
    • 8. Juli 2011 um 07:09
    Zitat von "fabio hermann"

Was macht man dann in einem solchen Fall? Die Box "hängt" über Publikumsbereich.

Was ich in dem Fall mache? Mich als allererstes nicht drunterstellen. Tja nd was bleibt einem denn?

Die VA-läuft vermutlich schon.

Der "technische Dienstleister" wird dich zum Teufel jagen wenn du ihn darauf hinweist.
    Der Veranstalter wird andere Sorgen haben, bzw. wenn er tatsächlich ein bischen auf dich hört beim nächsten mal drauf achten, denn er kann die VA ja nicht abbrechen..........sein armes Geld.
    Die Polizei rufen, da du eine Gefahr erkennst. Wenn die das ernst nehmen und auftauchen und etwas unternehmen kannst du jedes Geschäft mit dem Veranstalter und dem Kollegen und vermutlich jedem den sie kennen vergessen.......
    Aber bei soetwas wäre es eigentlich das einzige das einem bleibt.

Zitat von "gert"

Verantwortung faellt einem nicht in den Schoss Leute.

Was sollte man denn tatsächlich letztendlich machen wenn einem etwas unsicheres auffällt? Und damit meine ich nicht irgendwelche Kinkerlitzchen sondern etwas möglicherweise gesundheitsgefährdendes oder lebensbedrohliches. Was macht ihr als freie Techniker oder Angestellte wenn ihr in freier Wildbahn auf solche Umstände trefft oder gar auf der Baustelle eures Arbeit- oder Auftraggebers.

Gruß

• ALternativen zu Layher Stapelrunge

• daniel heide
    • 8. Juli 2011 um 06:54

Wie gesagt wusste nicht was die Layher-Teile kosten, da sind die anderen ja eher nicht günstig^^

Aber damit wäre das Problem ja quasi schon gelöst. Layher bietet günstige Rungengestelle an :wink:

• ALternativen zu Layher Stapelrunge

• daniel heide
    • 7. Juli 2011 um 13:41

Stapelbare Rungengestelle gibt es bei jedem größeren Industriebedarf, Betriebsausstatter oder Logistik-und Lagerbedarf.
    Preise fangen so wie ich sie kenne bei ca. 170 € netto als Katalogpreis an. Also je nachdem sind da dann noch ein paar Prozent drin. Ob das für dich "günstig" ist keine Ahnung. Ich muss auch zugeben ich weiß grade nicht was die Layerdinger kosten.

Da hier Shoplinks soweit ich weiß unerwünscht sind, einfach mal google anwerfen oder falls gewünscht kann ich dir auch per PN ein paar Beispielfirmen sagen.

Gruß

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• daniel heide
    • 7. Juli 2011 um 13:19
    Zitat von "Wulfson"

ein wahnwitziger irrsinn!!! wo soll dieser scheiß nur enden?? die kleinen unternehmer werden wohl in zukunft ihr gemietetes gerödel mit dem fahrad oder handkarren zur va bringen :shock:

Nein, da hast du schon möglichkeiten. Entweder mit eigenem Fahrzeug oder mit einem Mietfahrzeug. Das einzige was du quasi nicht darfst dich anderen als Fahrer zu prostituieren.

Ansonsten finde ich es prinzipiell sinnvoll und wichtig, dass es vorgeschirebene Lenk-und Ruhezeiten gibt und das auch kontrolliert wird. Ansonsten hätten wir wohl öfter LKWs in Stauenden oder ähnliches. Da kann ich deine Aufregung irgendwie nicht verstehen. Und hier gibt es wenig neue Regelungen glaube ich. das ist alles schon länger so gültig. Es ist halt nur mal jemandem aufgefallen, das man uns auch mal kontrollieren sollte.

Ruhige Grüße

• Coemar iWash 575/HES Studio Color 575 (gebraucht o. defekt)

• daniel heide
    • 6. Juli 2011 um 18:48

http://www.enders-arens.de/fileadmin/medi…uchtverkauf.pdf

Guckst du hier. gibts bis zu 6 Stück Coemar I-Wash in soweit ich sie kenne gutem Zustand und wenn gewünscht noch mit Amptown Zip-Cases

• Z Right Stuff Z-Bar in D beziehen?

• daniel heide
    • 1. Juli 2011 um 12:27

Hab zu den Dingern mal ein paar Fragen:

1. Wie werden die montiert? Sehe ich das richtig, dass die einfach zwischen Speaker und Amp eingeklemmt werden? Oder übersehe ich irgendeine Befestigungsmöglichkeit?

2. Die verfügen über keine möglichkeit in der Höhe verstellt zu werden, oder? Sind also evtl nicht für jeden Speaker (ideal) geeignet da man in der Positionierung etwas eingeschränkt ist. Oder übersehe ich auch an dieser Stelle etwas?

Ansonsten zu den Dingern selber. Je nachdem was die Teile und der Versand ausmachen würden, ist es ja eher keine Kernphysik so ein Teil selber herzustellen (oder beim befreundeten Schlosser herstellen zu lassen).

Gruß

• Praxiserfahrung Bolzen/Splint oder Bolzen/verschraubbar

• daniel heide
    • 1. Juli 2011 um 11:58

Bei der gesamten Diskussion die sich ja dann auch in Richtung Bolzen und Eier und Clip-Verlust entwickelte stehen
    ein bischen zwei Philosophien gegeneinander.

Die einen sparen sich jegliche Arbeit mit Bolzen und R-Clips was zählen und sowas angeht. Hauptsache es sind genug auf der Baustelle. Arbeitszeit ist wichtiger als "Pfennigartikel".

Die anderen sind sparsamer, suchen die Baustelle lieber zweimal nach liegengebliebenem ab. Wenn der Kollege zu wenig heimbringt von der Miete wird nochmal nachgefragt und mache nehmen für einen 0,15€ Artikel auch ne Zange zur Hand und richten den in 10 Sekunden. Denn was man hat und was noch gut ist braucht man nicht neu kaufen.

Was jetzt besser oder ökonomischer ist will ich mal nicht beurteilen.

• Beschallungsmythen

• daniel heide
    • 1. Juli 2011 um 11:34

Beim ein oder anderen Trommelsolo bin ich auch schon fast (vor Langeweile oder fremdschämen) gestorben.

• Praxiserfahrung Bolzen/Splint oder Bolzen/verschraubbar

• daniel heide
    • 30. Juni 2011 um 10:58
    Zitat von "marcoboy"

Ewt könnte man den Eimer ja auf eine Wage stellen :roll:

Das mit dem Eier und Bolzen wiegen statt zählen kenne ich durchaus von einigen Firmen. Gibt ja sogar Waagen bei denen man Einzelgewichte einspeichern kann. Eier oder Bolzen auf die Waage schmeißen und Zack hat man die Zahl.

• L'Acoustics Kudo,SB 218,dV-Sub,LA 48a

• daniel heide
    • 28. Juni 2011 um 19:20

http://www.ton-und-lichtfabrik.de/aktuelles/hot-deals.html

da gibts noch SB218 wenn auch nicht (mehr) viele

• 22m mit Alutraverse überspannen

• daniel heide
    • 28. Juni 2011 um 19:14

Eine weitere Möglichkeit wäre Einzelne Beleuchtungstürme auf der Bühne oder rechts/links der Bühne zu bauen und von da aus zu beleuchten, wenn eine reine Frontbeleuchtung nicht ausreichend ist sondern für bestimmte Szenen Licht von oben/den Seiten/hinten gewünscht oder notwendig ist.
    Ansonsten ist es wir oben schon mehrfach gesagt mit dem richtigen Material und Know-how natürlich auch möglich eine 22m Traverse zu installieren.
    Das wird aber vermutlich nicht sehr wirtschaftlich sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™