1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. felix schmidt

Beiträge von felix schmidt

• Billige Bässe

• felix schmidt
    • 30. April 2009 um 10:36

Ich habe mir letztens auch nen Sub mit dem RCF LF18G401 gebaut. Der Treiber kostet gerademal 250 Eur. Es war nicht wirklich schwer zu bauen und das ding geht wie hölle. Habe auch was dazu im selbstbaubrett geschrieben. Und nebenbei klingt der auch noch richtig gut. So günstig kommst du sonst an keinen Bass.

Und das beste, der passt locker in den Kofferaum.

• Techno in Festungsanlage

• felix schmidt
    • 30. April 2009 um 09:43
    Zitat von "Michael Beyer"

P.S.: Mails, in denen ich als Sicherheitstrottel, A****loch, alter Sack und ähnliches beschimpft werde werden übrigens einfach gelöscht. Auf das Niveau reagiere ich nicht, könnt es euch also sparen.

Klar angenommen,

Muss aber noch mal hinzufügen, dass Michael grundsätzlich recht hat. Mir ist es nur ein wenig übel aufgestoßen, da ich mich mit soetwas regelmäßig mit den Behörden rumärgern darf und dieses Thema desswegen nicht diskutieren wollte.

Allerdings sind solche Mails unter jeder Würde und ein No Go!

• felix schmidt
    • 30. April 2009 um 08:55
    Zitat von "Michael Beyer"

Sorry Flexy aber wenn jemand im Party-PA Forum im ersten Post von 'klingeln in den Ohren' schreibt, dann halte ich den halt für 16 oder jünger. Diese Ansicht und Ausdrucksweise zeugt ja nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein.

Alles Klar Michael,

da hast du wohl recht, dass man das so auslegen kann :? . Es ist natürlich nicht unser Ziel, den Läuten den Tinitus ins Ohr zu zaubern, sondern einfach ihre Wünsche zu bedienen.

Zu deiner Frage nach den zugelassenen Personen kann ich dir keine genaue Angabe machen, da das in diesem Falle keine Systemgastro, Festzelt oder irgendein Saal ist, bei dem du einen Standardvertrag bekommst, in dem dann unter anderem auch eine zulässige Zahl von Personen genannt bekommst. Das ist hier aber nicht der fall (Leider). Desshalb musst du auch mit Ordnungs- und Bauamt eine Begehung machen. Die bekunden dann ihre Bedenken und Sicherheitsforderungen, die es abzustellen gilt. Da kommt dann aber kein peter Müller und sagt 500 Leute.
    In der Praxis wird gefragt: "Wie stellt ihr sicher, dass die Leute nicht Plattgetrampelt werden?"
    Antwort: Wir beschäftigen eine renomierte Sicherheitsfirma, die von den Behörden das Vertrauen genießt. Das machen wir auch. Die haben genau dieses Thema als Kernkompetenz und arbeiten auch für die Stadt.

Um das Thema noch weiter auszuführen ist es auch sinnvoll eine Veranstalterhaftpflicht für eine solche VA abzuschließen, da letztendlich doch immer jemandem was passieren kann. Desswegen tuen wir es ja auch. Wenn dann einer über ein Kabel stolpert und sich dabei irgendwelche Verletzungen mit einer Flasche zuzieht, ist das abgedeckt. Sowas kann aber auch auf jeder Galaveranstaltung passieren (bei 2 Quadratmetern pro Person :wink: )

Ist vielleicht für den ein oder anderen mal ganz interessant zu wissen, wenn er vor ähnlicher Situation steht.

PS: Wichtig ist mir als Veranstalter, einen Team an der Seite zu haben, dass mir nicht erzählt, was nicht geht und nur den Finger hebt, sondern konstruktiv dabei hilft solche Probleme zu losen, um so auch mal VAs ab von der Festzelt-VA durchzuführen.

Und nu verhaut mich ruhig wieder :D

Viele Grüße

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 18:26

Hallo Michael,

vorab: Wenn du dir Posts genau durchliest, dann ließ sie GENAU!
    Ich habe nicht gesagt, dass uns profitable Veranstaltungen wichtig sind, sondern dass sie profitabel sein müssen. Das ist ein feiner Unterschied.
    Gegenfrage: Du als "vielleicht" Veranstaltungstechniker freust dich sicher auch, wenn du mal einen Auftrag mit ner ordentlichen Gage an Land ziehst. MACHT HIER GLAUBE ICH JEDER.
    Das funktioniert aber nur wenn die Gäste das bekommen, was sie wollen! Und da wage ich mir herauszunehmen, dass bei unseren Gästen zu wissen. Und die Wollen keine Technoparty, bei der sie keinen Bass spüren, nix los ist oder nur halbherzige Deko und Werbung und Ton und DJs und und und ..... vorhanden sind. Dafür bedarf es einfach eine handfeste Kalkulation.
    Nebenbei:
    - Wir machen das nun seit 7 Jahren
    - Haben einen gelernten Veranstaltungskaufmann im Team
    - Ordnungsamt ist immer mit im Boot (Freigabe durch Baubehörde auch vorhanden)
    - Es gibt eine Veranstaltungshaftpflicht
    - Unser VA Techniker arbeitet mit uns seit 5 Jahren zusammen.
    - Ich bin nicht 16 sondern 27. Wie alt bist du Michael?
    Eventuell kommst du auf der nächsten VA mal vorbei und schaust dir den Spass mal an - eventuell lernste was :D

Jetzt aber zurück zum Thema:
    Was ist so schwer daran eine einfache Frage zu beantworten. Mein Antritt war es eventuell noch die ein oder andere Idee aus dem Forum zu bekommen.
    Hat auch geklappt. Vielen Dank an Svenr.
    Glaube aber, dass ich mich mit so etwas eher an das große Schwesterforum beim nächstenmal wenden muss.

Alles in allem bin ich um ehrlich zu sein etwas enttäuscht. Wenn ich Hilfestellung in Sachen VA Sicherheit benötigt hätte, dann hätte ich auch danach gefragt.

Trotzdem vielen dank denen, die mir brauchbare Vorschläge gegeben haben. Sie wussten wohl warum per PM.

Viele Grüße

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 15:52
    Zitat von "svenr"

@ alle zusammen:
    wenn man dieser sogenannten Diskussion folgt, wird recht schnell offenbar, warum es in Deutschland keine 'Veranstaltungskultur' gibt, welche ihrem eigentlichen Sinn - der Foerderung des Dialogs zwischen Kuenstler und Publikum - gerecht werden kann. Das allgegenwaertige Gejammer und Gezaenk seitens der Veranstalter, Dienstleister und Ordnungsbehoerden erstickt hocheffektiv jedes Bestreben im Keim. Ihr moegt Kritik hageln lassen, doch jeder objektive Vergleich mit anderen Kulturkreisen offenbart diese unbequeme Realitaet.

Endlich mal einer der es sagt. :grin:

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 14:48
    Zitat von "Hoppeditz"

Ich denke einmal die Sicherheitsbedenken die hier breit geretten werden sind Sache des Ordnungsamtes.

Wenn ich jetzt mal zum Thema komme, fällt mir eine Sache auf:
    Was ist das für ein Verleiher des Vertrauens (bei dem wohl auf alle Fälle gemietet werden soll), der jee Anlagen liefern könnte wenn sie dann hier als die beste Lösung genannt werden würde.
    Ich würde (bei zuleihen) schauen was hat der Verleiher alles und was kann man damit machen, alles andere bringt einen doch nicht weiter.

Es ging eigentlich eher um die Frage, wie Ihr eine solche Situation lösen würdet und was Ihr da so hinstellen würdet. Eigentlich nur, weil es mich mal interessiert hat.
    Allerdings habe ich nicht annähern geahnt, was für eine hitzige Diskussion das hier wird. Das ist ja auch der Grund, warum ich in meinem ersten Post das Equipment beabsichtigt nicht genannt hatte.
    Mich haben so Fragen interessiert wie:
    4 Punkt oder 2 Punkt
    Bass im Monocluster oder nicht
    Welches Equipment würdet ihr hinstellen.

Einfach mal um zu hören, wie kreativ ihr in schwierigen Lokations seid. Leider haben sich mit der Frage nur sehr wenige beschäftigt.

Eventuell sollte aber mal ein Threat: Alles zur Veranstaltungssicherheit. aufgemacht werden.

Vielleicht geht ja der ein oder andere noch einmal auf dieses Thema ein. :wink:

Viele Grüße

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 09:25

So dann will ich mich auch noch mal zu Wort melden.

Thema Veranstaltungssicherheit. Wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren aber es existieren 4 Ausgänge, mit jeweils 2,5 m Breite. Davon 2 mit 5 und 10 Metern Weg, die anderen gelangen direkt ins freie. Da ist die Hütte ruck zuck leer.

Wer von euch braucht eigentlich 1 Quadratmeter zum tanzen???? Alle Leute die ich kenne, die auf Partys waren, wo sie so viel Platz hatten, haben gesagt, dass nix los war! Das ist Fakt und auch für den Veranstaltungstechniker wichtig, da es gute Kohle nur von profitablen Veranstaltungen gibt. (Einfach mal drüber nachdenken). Was unsere VAs betrifft, wissen wir schon recht genau, wass wir da machen, aber zurück zum Thema:

Ich will einfach mal auflösen, wie es beim letzten mal gelaufen ist. Da hatten wir 4 Doppel 18" (JBL SRX) in 2 Stacks mit je einem Community RS880 drauf und ein paar Topteile steil von oben. Die Türme standen jeweils in den Ecken der Längsseite. War vom Ergebnis recht brauchbar und vor allem gut laut. Allerdings gab es doch ne menge Hall in der Bude bis die Hütte richtig voll war.

Frage ist natürlich ob mit euren Vorschlägen dass Hall Problem noch minimiert werden kann.

Viele Grüße

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 00:47

Na,

eure Vorschläge sind ja interessant. Wie wir das mit den Leuten machen, lasst mal unsere Sorge sein. Aber nen Quadratmeter pro Person hatte noch nie ein Gast auf unseren Veranstaltungen.

Zieh ma hundert Leute vor dem Eingang ab, und 200 fluktuation über den Abend.
    Aber das is halt keine Zeltdisko :wink: !

Das mit der VStVo lass mal unsere Sache sein. Ist nicht unsere erste Party in einer "besonderen" Location.

Wenn aber keiner auf die eigentliche Frage antworten möchte, dann kann das Thema auch geschlossen werden.

Also... Auf ein neues

• felix schmidt
    • 28. April 2009 um 16:02

Hallo Forum,

Zu folgendem Thema würde ich gerne mal eure Meinung hören, wie Ihr die Beschallungsaufgabe lösen würdet.
    Wir veranstalten seit längerem eine Electro/Techno Partyreihe, für die wir demnächst eine Bunkeranlage gemietet haben.

Dort haben wir einen Rechteckigen Raum (25m Breit - 15m Tief - 5m hoch und Gewölbe). Der hat außerdem mittig zwei Stützsäulen von je 4 quadratmetern durchmesser. Tanzfläche des Raumes ist etwa die Hälfte, auf der richtig die Ohren klingeln sollen!
    Wie würdet Ihr diese Räumlichkeit beschallen?

Equipment kann durchaus amtlich sein, da wir es bei unserem Dealer des Vertrauens :wink: leihen werden.
    Mich interessiert nur mal was ihr euch dafür so leihen würdet.
    Besucher werden den abend so etwa 800 Leute sein.

Viele Grüße

• TA-12

• felix schmidt
    • 11. April 2009 um 14:20

Da würde ich das aktive Achat Top aus gleichem Hause mal antesten.

• Suche Frontschaum

• felix schmidt
    • 30. März 2009 um 10:26

Hallo Forum,

hat einer von euch noch etwas Frontschaum rumliegen? Brauche mind. 50 * 65 cm. Dicke ist erstmal egal.
    Angebote gerne per PM oder an fsschmidt@gmx.net

Viele Grüße

• LF18G401

• felix schmidt
    • 11. März 2009 um 00:24
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ich fräs das immer per Hand, brauch man nur Geduld und ne ruhige Hand. :wink:
    Ich nenn die Technik auch liebevoll "Freestyle fräsen". :lol:

So etwas ist das bei mir auch gewesen. :lol:

• LF18G401

• felix schmidt
    • 10. März 2009 um 16:45

Mann bin ich blond :roll:
    Ich wollte das eigentlich in die Selbstbaugallerie posten. Kann das wer verschieben?

Noch mal eben zu Output:
    Jonnytrance hat das schon richtig verlinkt. Vom Output bin ich echt richtig beeindruckt. Habe den jetzt mal ein wenig einspielen lassen und muss sagen da geht was.
    Ist sehr trocken. Kann man aber schwer beschreiben. Ist aber wahnsinnig laut und eher das wass man als Kick in den Magen bezeichnet.

Hatte allerdings etwas Schwierigkeiten die Griffschalen genau auszufräsen. Wie macht ihr das denn, dass die Geraden da auch gerade werden?

• LF18G401

• felix schmidt
    • 10. März 2009 um 16:19

So,
    will meinen Selbstbau auch einmal zeigen. Ist ein RCF LF18G401 im 140l Gehäuse. Jetzt auch endlich fertig.
    Das einzige dass noch fehlt ist das Gitter :? . Kommt aber noch drauf.

http://img7.imageshack.us/gal.php?g=bild1d.png

Viele Grüße

• Günstige Nahfeldmonitore gesucht

• felix schmidt
    • 6. März 2009 um 15:10

Ich kann nur die ESI nEar empfehlen. Die hat sich ein freund gerade für genau diesen Zweck gekauft und wir sind allesamt vollig von der Stange, was da raus kommt. Ist echt der hammer! Und das beste: sind beim großen T gerade im angebot für echt kleines geld und aktiv.

Allerdings wirst du damit auch die nachbarn ärgern :)
    Viele Grüße

• Mz soundline mit eminence bestückung

• felix schmidt
    • 5. März 2009 um 18:09

Hat die immer noch keiner gehört?

• Mz soundline mit eminence bestückung

• felix schmidt
    • 25. Februar 2009 um 12:30

Moinsen,

Hat eigentlich schon einer die neuen mediazerokisten mit eminence bestückung gehört und kann was dazu sagen?

Der große sub schaut ja aus wie ein wsx mit omega bestückung.

Viele grüße

• RCF LF18G401 in 140L Plan

• felix schmidt
    • 15. Februar 2009 um 16:27
    Zitat von "Jonnytrance"

Es kommt auf die Anwendung an.

Richtig, und ich habe feststellen müssen, dass der Achenbach für elektronische Musik nicht so geeignet ist. Glaube auf jeden fall, das ich nun besser bedient bin.
    Außerdem ist der LF18G401 für 250 euro echt ma ein richtig geiler Speaker!!!

• felix schmidt
    • 15. Februar 2009 um 14:30
    Zitat von "Jonnytrance"

Hast du dein Chassie ins Achenbacher gesteckt, oder dein Sub mit Achenbacher A/B verglichen?
    Thomas Sub wird subjektiv tiefer gehen, aber auch etwas leiser. Kompakter ist der auf jedem Fall.

Beides. Habe das chassi erst in das achenbach gehäuse gesteck um festzustellen, dass es garnicht klingt. Hörte sich irgendwie total matschig an. Dann habe ich beide im ab vergleich gehört. Der achenbach klingt ein ganz klein wenig vollumniöser, hat aber auch einiges mehr an vollumen. dafür drückt dieser wesentlich mehr auf das brustbein und puncht besser. Klingt subjektiv auch einiges lauter - habe aber nicht gemessen.
    Dienstag wird dann auch das gehäuse fertiggestellt.

• felix schmidt
    • 11. Februar 2009 um 09:30

@ johnnytrance.

Genau das war auch mein Ansatz mit jobstis lmb. Ist halt ein knackiger sub, der für elekrtonische Musik recht gut ist.
    Allerdings habe ich dem Bass 20 L mehr gegeben, damit das ganze etwas vollumniöser klingt. Das hat sich so auch sehr gut simmulieren lassen.
    Mit dieser Abstimmung ist der Bass ab 50 hz voll da und das reicht dicke!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement