1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian hackmann

Beiträge von christian hackmann

• Flugpunkt in ~50 cm dicke Stahlbetondecke

• christian hackmann
    • 12. November 2007 um 19:26

Ja, da war noch geplant das ganze mit Schlingen zu machen.
    Mitlerweile sind wa aber bei 2 mal Stahl =)

Habe heute ma aufn gelben Seiten nach "Montagefirmen" gesucht, 10 ausprobiert -> machen alle nur Küchen, Fertighäuser, Garagen oder sonen Müll...

Also fest steht: Das ganze machen Leute vom Fach!
    Kriegen den Auftrag: "Flugpunkt mit Öse da, und da!" sollten die ja dann iwie hinkriegen.

Suche nrunoch nach den passenden Leuten vom fach =( Also wenn wer konkrete Addressen/Suchbegriffe hat immer herdamit =)

Soweit besten dank, Hackmann

• christian hackmann
    • 12. November 2007 um 11:32

Dann müssten wa aber auch von der ganzen Decke die Verblendung abnehmen, sorry habre wichtigeres zu tun *lach*

Ich werde gleich einfach mal nen paar Betriebe anrufen ganz einfach mit der Frage ob die mir Schwerlastanker in die Decke packen können, wenn ja ma Fragen wie das für ne Schule preislich aussieht...

MfG Hackmann

• christian hackmann
    • 12. November 2007 um 11:11

Fein!
    Das sind doch ma feine Antworten =)
    Vernünftige und Produktive!

Hm, problem bei den Hilti teilen ist das die nur im 6er/5er Pack rausgehen, und ich brauche gerade mal 2 =(
    Werde da ma Anrufen ob die net für ne Schule was drehen können *smile*

Handwerksbetrieb? Hm, um nur 2 Teile zu setzen sollten die ja echt nicht lange brauchen... Und dan kann man dem schön zugugen wie der sich abrackert in den Stahlbeton reinzukommen xD
    Morgen wieder Schule, dann checke ich das mal durch und werde ma unsren örtlichen Heizungsman kontaktieren ob der´s net machen will für lowprice =)

Zitat

was ist denn das für eine Decke? dazu noch Bodenaufbau mit Dämmung blablabla und man muss nur wegen der Decke ca. 4 Stufen extra gehen?!

Jeps =) Wie gesagt ne Schule die auf "kriegssicher" gebaut wurde, da ersma in ne Wand/Decke reinzukommen... immer wieder lustig :P

Also ich werde mich ma umhören und so und dan wen ich was habe hir nochma reinposten, schonmal besten dank an alle "Antworter".

MfG Hackmann

€: -> Truss soll wie oben auf dem Bild hängen, also dann mit Gizmo.

• christian hackmann
    • 12. November 2007 um 02:36

Wie soll mans den sonst machen?
    Andere lösungen sind aufgrund von Platz und Kosten nciht zu machen...

Flugpunkte in sone Decke ballern ist doch eigentlich kein Problem? Haben momentan auch per Schraube inner Decke (dran ist kein Truss, sondern komische 4-Kant Metalbügel) mir fehlt halt der übergang Schraube -> Öse.
    Also praktisch sone "Grundplatte mit 2 Löchern" wo man dan den Schäkel dranpackt.

MfG Hackmann

• christian hackmann
    • 12. November 2007 um 00:06

nabend,
    Brauche für den umbau hier Flugpunkte in der Decke des Bühnensaals.
    Der 3-Punkt Truss der drunter kommt ist kleines und leichtes Conrad zeug, also keien "große" Balastung die in die 100Kg oder so geht.
    Sind am ende 6 Meter an denen dan folgendes hängen soll:
    4 Fresnel, 4 PAR64 und 4 "Baustellenfluter" als "ImmerDa" Ausrüstung.

Für richtige Aufführungen kommt noch ne kleine Nebelmaschiene und nen Strobe dran.

Ganze ist eine dieser dummen "Abgehangenen" Decken mit Holzquerleistenkram, sollte jeder wissen was gemeint ist, sonst kommen Bilder.

Gedacht habe ich mir das ganze mit 4 Punkten zu fliegen (Statik das die Decke hält haben wir (ca. 50cm Stahlbetondecke gebaut auf "kriegssicher") frage mich halt nur wie ich das am "schönsten/besten" mache. Diese Abhängung sind ca. 80cm (genaue Zahl kommt am Dienstag) also würden 1 Meter Schlaufen passen, auf TrussSeite kein Problem, aber wie packen wa das ganze am schönsten "an die Decke"?

Bitte jetzt nichtsvonwegen Fachbetrieben die das amchen sollen, und ja das ganze wird auch gesaved!

Im Grunde brauche ich was wie ich an der Decke nen Flugpunkt für ne Schlinge hinkriege, also per Schakel denke ich mal oder?

ganze soll am ende so aussehen:

Hoffe mal wird soweit klar =)
    Antworten möglichst mit Bildern + Bezugsquelle

MfG Hackmann

€: Duden :P

• breakdown bei sogenannten "aftershowpartys"

• christian hackmann
    • 11. November 2007 um 22:23

Gehört das nicht ins " I don´t need THAT!!! "?

MfG Hackmann

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• christian hackmann
    • 11. November 2007 um 05:03
    Zitat von "marshall"

Ein No go ist trotzdem das Pils am FoH während der Show.

Gut das ich Alt-Trinker bin *lach*

Sache bei mir:
    Theater AG das licht wäre total müllig, meine Ansage:
    Ok, ich baue die Szenen heute abend neu...
    Nächsten Tag Ansage: "Schaut mal obs so besser ist"
    Klare Antwort: "Ja, viel viel viel besser so, danke!"

Gemacht habe ich natürlich nichts =)
    Wie gesagt, immer diese Lehrer...

MfG Hackmann

• Umbau meiner Schule - Tips/Equitment gesucht!

• christian hackmann
    • 9. November 2007 um 17:06
    Zitat

Denk lieber über Lastmulticore und Spleißboxen nach, ist schon bei vier Kanälen wesentlich komfortabler.

Spricht nichts dagegen. Frage ist halt nur malwieder der Kostenpunkt =(

Zitat

Wackeleimer ham doch schon mächtig Auslenkung, warum also nicht (er)hängen? Ist weniger wackelig, wenns nach "Schulmethodik" anne Decke geflogen wird, und durchs Grundgehäuse nach unten strahlt auch der beste Eimer nit

Zitat

jetzt stellt sich die frage warum man überhaupt in eine Decke leuchten will? Ist die so hübsch?

Jo, aber von der stelle wo die Truss Liegt/Liegen soll kommen wir zum normalen Licht aufe Bühne UND eben einmal oben rum, deswegen sollen se oben drauf.

Zitat

Ich meine mich zu erninnern...3*32*230 = 22080, aus einer 32A-Drehstromdose kannst du 22kW lutschen, also guck mal nach 12x1kW-Dimmerpacks, damit kann man auch zwei Eimer an einen Kanal hängen, wenn's eng wird.

Nix dagegen =) Nur her damit!

Zitat

Wenn ihr Zeuchs fliegen wollt, sind meiner Ansicht nach Fangleinen wichtiger als alles andere. Punkt.

Direkt "Fliegen" nicht, aber der Kram im Bühnensaal hängt unter der Decke über Publikum, deswegen werden die auch, ganz egal was kommt, nachgerüstet mit Safetys!
    Aber das kommt dan halt mit dem Truss, weil zZ. hängt da garnichts. Alles was da zZ. ist sind 2 Frensel aufm komischen Stativ mit Stahlfuß (60cm Durchmesser, net verstellbar auf 1,50 M oder so)
    Theater AG wartet also auch...

Zitat

Mir wäre es neu das Schüler irgendwas an Dimmern rumschrauben dürfen.

Dürfen sie auch nicht. ABER da wir einen supergeilen technik Lehrer haben der auch die passenden Zulassungen/Prüfungen hatt kann der das ganze abnehmen.

Zitat

Abgesehen davon mussten solche Installationen nicht mal ausgeschrieben werden?

Nein, da es eine Sache ist die nicht vom Eta (schreibt man das so?) bezahlt wird sondern vom Geld der Schülerschaft und der Sozialarbeitsabteilung.

Zitat

Staatliche Schule hin oder her, eventuell sollte man vor solch einem "Umbau" diese erstmal besorgen...

Zur Zeit hängt ja wie gesagt nichts, kommt erst mit dem ganzen Kram...
    Nur die PAR´s hängen zZ. ungesaved an den BAR´s (den 2 vierern) aber die sind halt NOCH nur anner Bühnenecke im Einsatz und da ist kein Menschenbetrieb

MfG Christian Hackmann

• Umbau meiner Schule - Tips/Equitment gesucht!

• christian hackmann
    • 9. November 2007 um 16:30

Hallo, schreibe hier im Namen der GTR-Norf (Ganztagsrealschule Norf) aus Neuss (NRW)

Zur zeit haben wir folgendes: (Interessant ist atm nur Licht!)
    -4 Theaterscheinwerfer (Fresnel 650W)
    -2 x 4rer Bar (komische Conrad Teile mit DMX drinne, an/aus, nicht gedimmt) Par64 Kannen mit ja 500W
    -4 Par64 mit 500W (Spoting *duck*)
    -4 BaustellenFluter (als "Farbgeber")
    -2 x 3 Meter Conrad 3-Punkt Truss (Eurolite? Werde ich aber nochma nachschaun)
    -2 MovingHeads (Auch Conrad kram *weglauf*)

Ganze wird im Einsatz so gefahren:

Bühnensaal:
    Baustellenfluter + Fresnel unter der Decke an irgendwelchen komischen Haltern über die wir besser nicht reden!
    Gesteuert per komischem selbstebauten Pult mit selbstgebastelter Anlage dazu. (Nach Schätzungen gut 10!!! Jahre alt) Über Sicherheit o.ä. reden wir wieder besser nicht!

In der Aula:
    Bühne (gelibtes Nivtec <3)
    Rechts und Links ein Kurbelstativ mit je einer 4rer Bar, die dann per DMX über unseren SceneSetter (24 Kanal meine ich) gesteuert wird.

"Damals" hatten wir noch:
    -Nebelmaschien (ne JEM - defekt und entsorgt)
    -Verfolger (defekt und entsorgt)
    -Strobo (defekt und entsorgt)

Also Typisch Schule das ganze *heul*

Plan ist nun folgendes:
    2 weitere Meter von dem 3-Punkt Truss, dann die 6 Meter im Bühnensaal unter die Decke, daran die 4 Fresnel + 4 PAR´s + die Baustellenfluter als "FestAusstatung" (halt per Haken innen Truss um mobiel zu bleiben).
    Den Kram gesteuert per DMX Dimmerpack (Also 12 Kanäle (2x6?))
    (Dimmer am besten Schuko, weil die kommen dan in die hohle Decke rein (für Abluftentsorgung ist gesorgt) und ne vernünftige Leitung (32A) kriegen wa da auch locker hoch.)

Bei Bedarf kann man da ja dann noch die beiden Bars und die MH reinhängen. Damit wäre das also schonmal geschaft.
    (Steuerung als normal über den SceneSetter, für "richtig was großes" wo dan auch die MH´s dabei sind oder was Komplexes gebraucht wird wird ein USB->DMX Interface angeschafft. Also sind wir dan soweit auch gerüßtet.

Wenn wir in der Aula was haben fangen wir da natürlich nix mit an...
    Guten Strom (3x32A) haben wir dank der angrenzenden Küche da.

Geplant ist dan für da:
    6-8 Meter 4-Punkt Truss vorne vor die Bühne als Fronttruss.
    Daran dann die beiden 4rer Bars + den Kram ausm Bühnensaal der gebraucht wird (Fresnel, Dimmer...)

Und als Gimmik die beiden MH´s (deswegen 4-Punkt für Montage oben auf dem Truss) wieso auf? So ins "Publikum" bringt da nichts weil da halt Abschlussfeier, Karneval usw stad findet, also im grunde Bühne pur, aber da wir da ne verdammt hohe Decke haben kann man mit den beiden dann da ne "Show" abfahren.

Denke ma passt alles so weit, also was wir haben wollen:

6-8 Meter 4-Punkt Truss (Möglichst schraubbar nicht zum stiften)
    Passende DMX Dimmer mit Schuko (können wir auch nachrüsten) gesammt brauchen wa 12 Kanäle a je ca. 500-650(Fresnel) Watt.
    Nen neuen Verfolger, besser direkt 2 (Muss nur leuchten können + Iris oder Schieber)
    Nebelmaschiene (DMX wär fein)
    Stroboskop (Wieder DMX) wobei am besten direkt 2, Bühne und Publikum...

Soweit zumindestens meine "Laien" Planung...
    Einwände/Verbesserungsvorschläge GERNE, aber bitte nur Konstruktives!

Und denkt dran, es ist eine Staatliche SCHULE wir haben zur Zeit noch nichtmal Safetys! Und das ganze haben wir nun ENDLICH vor Umzurüsten, zu Verbessern und zu Optimieren!

(Wenn wer aus Raum NRW was abzugeben hat, gerne auch gebraucht usw. oder uns als armer kleinen Schule *heul* nen guten Preis machen kann GERNE melden!)

Also dann bin ich mal gespannt =)

MfG Christian Hackmann,
    Schülertechniker der GTR-Norf

(Hoffe der Thrad ist so ok)

€: Verfolger vergessen
    €: Paar andre Geräte vergessen

• Kleu vs. Bütec, Nivtec usw.

• christian hackmann
    • 8. November 2007 um 19:40
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

wo sind die denn hingerutscht die Beine?
    durch die Platte durch? oder seitlich weggekippt?
    (weißt Du noch wie hoch die Bühne war, also mehr niedrig als Tanzpodest oder doch eher höher als Bühne?)

So halb irgendwie beides *lach*
    Habe evtl. noch irgendwo Bilder, werde bei Zeiten ma suchen...
    Höhe lag auf nem Meter meine ich...

MfG Hackmann

• Gewerbeschein für Mitarbeit bei einer Veranstaltungsfirma

• christian hackmann
    • 8. November 2007 um 19:36

Deswegen schreibe ich "Info" und nicht "Wissen" =)

Info = Was man ma gehört hat
    Wissen = Was man sicher weiss und belegen kann

MfG Hackmann

• christian hackmann
    • 8. November 2007 um 19:13
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

was meinst Du mit "durchgerutscht"? Wie ist denn die Bühne genau zusammengebrochen?
    Lag das nur an den dynamischen Lasten? Oder wurden auch Verriegelungen nicht (bzw. nicht korrekt) vorgenommen?

Wie geschrieben, 120 springende Schüler/Schülerinnen.
    Durchgerutscht sind die Standbeine (frag mich nicht wie die das geschaft haben! Habe Licht gemacht als die die Bühne gebaut haben...)
    Verriegelung? Weiß ich nicht genau... würde aber wetten das sie nicht verriegelt haben...
    Also fehler 100%ig beim Anwender

MfG Hackmann

• Scheinwerfer zum idiotensicheren Anschließen ausrüsten

• christian hackmann
    • 8. November 2007 um 19:09
    Zitat

Der Grund für diese Klassifizierung ist, dass der PE nicht voreilend Kontakt hat. Daher darf man ihn nicht unter Last stecken. Kaputt geht der Stecker davon nicht.

Hm, das wusste ich nimma... (Nicht dass das so ist, sondern das man sie deswegen nicht unter Last benutzen darf!)

Na super... und nun? Weil sonst wäre die Lösung super gewesen =(

MfG Hackmann

• Gewerbeschein für Mitarbeit bei einer Veranstaltungsfirma

• christian hackmann
    • 8. November 2007 um 19:00

Hm, schmeiße auch ma meine Infos dazu:

Eigenes Gewerbe nicht direkt, soweit ich weiß reicht sonen Freiberufler kram...
    Sonst halt abrechnen wie Zeitung austragen o.ä. fällt mir gerade nicht ein der Name des Scheins, sr...
    Aber mit dem MiniJob/400€ Kram usw sollte das eigentlich gehen...
    Ist ja nichts anderes als ne "Aushilfe die bei (*beliebiger Laden*) Regale einräumt"

Soweit sind meine Infos (habe das ganze auch schonma durchgespielt)

MfG Hackmann

• christian hackmann
    • 8. November 2007 um 18:45

Haben bei uns inner Schule *duck* auch Nivtec.
    Ganze angeschafft vor ~4 Jahren, hatten einen Einsturtz:
    120 Schüler hüpfend auf der Bühne (Abschluss Party)
    Hätte auch gehalten, aber die leute die aufgebaut haben haben net richtig unterlegt und zuwenig Füße benutzt (nur das minimal aus der Anleitung). Darauf hin hat das System versagt und ist durchgerutscht (auch nix ernstes passiert, halt nur ziemlicher Schock in dem Moment =)).
    Fazit: Ganze gemeldet beim Hersteller, die sind gekommen, haben die defekten Teile abgeholt.
    3 Wochen später steht nen LKW von denen vor der Tür an Bord unsere Anzahl kaputte Elemente in neu (4 Stück) + 6!! weitere Elemente und Füße (feste und verstellbare) damit wir unter jedes Element alle 4 packen können.
    Alles kostenlos, der Vorzug als Staatliche Schule =)

(edit: auch die Rollen um die Teile als eigenen Fahrwagen zu benutzen + GeländerSet kamen mit =))

Seit dem niewieder was gewesen und der umgang mit den teilen ist ***. (Schule halt -.-)

Insofern kann ich das Zeug auch nur empfehlen, ist wunderbar und bester KundenSupport!

MfG Hackmann

(Zwar kein Profi, aber denke ma kann´s mir in dem Falle erlauben hier zu posten)

• Scheinwerfer zum idiotensicheren Anschließen ausrüsten

• christian hackmann
    • 8. November 2007 um 17:35

Super *grins*

Dafür habe ich nun nutzen daraus gezogen =)
    Haben in nächster zeit auch bei uns an der Schule eine Umrüstung vor und ich denke für unsere mobiele Technik werde ich die PowerCon Idee übernehmen.
    Also besten dank an alle Poster!

MfG Hackmann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™