1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Donot1986

Beiträge von Donot1986

• Schutz vor Folgen eines Neutralleiterabrisses

• Donot1986
    • 9. August 2008 um 21:50

naja das Problem mit der Zeit habs du bei der Logo auch diese hat auch eine Zykluszeit un das Schütz braucht halt auch immer ein bisschen um zu trennen.
    Falls ich mal dazu komme mir sowas in den Verteiler zu basteln werde ich aufjedenfall mal die Zeit messen.

und bei 100ms hätte ich jez keine so großen bedenken.

• Donot1986
    • 9. August 2008 um 21:30

Hallo,

also das gebastel mit Widerständen SPS un so wäre mir zu aufwendig.
    Das CM-MPS mit Neutralleiterüberwachung hat nichts mit einem Motorschütz zu tun und Strom messen kann es auch nicht.
    In der Beschreibung steht ja auch, dass die Spannung L1,L2,L3 gegen N überwacht werden. Desweitern kann Assymmetrie überwacht werden sowie auch die Phasenfolge.
    Falls einer der gemessen Werte nicht mit dem eingestellten Fenster übereinstimmt fällt das Relais ab. Mit dem Relais kann dann das Hauptschütz im Verteiler geschaltet werden.

Du wirst allerdings ca 100-200ms Verzugszeit haben.

Gruß

• Donot1986
    • 9. August 2008 um 18:29

Hallo,

habe auch mal darüber nachgedacht sowas in einen Verteiler einzubauen.
    Ich hätte dann folgendes Gerät plus ein Schütz verwendet.

http://www.niederspannungskatalog.de/pdf_1/105.pdf#page=83

Gruß

• 1 HE-Amp mit max. 300 W

• Donot1986
    • 9. März 2008 um 11:32

hi

auch auf die gefahr hin, dass ich gesteinigt werde.
    Zoffmusic A300 2*220Watt an 8 Ohm und 2*300 Watt an 4 Ohm.
    Läuft bei uns am Hochton.

gruß

Sebastian

• Pyramide

• Donot1986
    • 31. Januar 2008 um 09:34

hmm also das ganze stand so auf der nature.

war hinter dem weißen balken nicht ein stack Gae director versteckt?
    Aber der Balken wäre hierfür glaube ich dann zu klein

Gruß

• Alte horngeladene Anlage ersetzen

• Donot1986
    • 6. Januar 2008 um 22:30

danke für eure Antworten.

an Amping ist vorhanden 2 RAM DQX 4.0, 1 R1500, jeweils eine Zoffmusic APS 2400, APS 1800 und A300. Controller und Weichen sind folgende vorhanden ein Behringer DCX2496, eine CX2310 und ein Ultracurve und ein Equalizer.
    Das Amping würde ich schon gerne weiterverweden.

Grund des Tauschs, es ist immer ein Mords geschleppe für das was da rauskommt. Die Lautstärke ist soweit Ok. 12" Mid Hörner sind mit Eminence delta 12 bestückt, nach einen Baupaln von Eminence selbst. Hier denke ich dass wir einiges an Platz und Gewicht sparen können, da die Dinger eher Suboptimal in Verhältnis Größe zu Lautstärke sind.
    Die 1" sind von Beyma aber ka welche genau.

Budget steht noch nicht direkt fest aber kein 5 stelliger Betrag.

Gruß Sebastian

• Alte horngeladene Anlage ersetzen

• Donot1986
    • 6. Januar 2008 um 14:58

Hallo,

wir sind am überlegen in diesem Jahr unsere alte Tonanlage zu erneuern. Diese besteht pro Seite aus drei guten alten 15“ Elis. Darüber drei 12“ Horngeladene Mitteltöner und zwei 1“ Hochtöner. Als Ergänzung sind noch vier 18“ Bandpasshörner in der Mitte als Monosub gestellt. Als Front-Fill dienen 4 Zeck 15/3.
    Es soll nur die Haupt PA erneuert werden. Die Ergänzung bleibt weiterhin vorhanden.
    Zum Einssatzzweck der Anlage. Wir machen nahezu ausschließlich Mobile Disco mit Musik aus der Dose. Einsatz ist in Hallen, Festzelten selten mal Open Air. Personen sind zwischen 500 und 1000 anwesend, welche aber nicht alle auf der Tanzfläche sind.

Durch was sollen wir diese Anlage ersetzen. Hätten pro Seite an so etwas wie drei WSX oder ähnlich gedacht und dazu dann passende Tops, nur welche? Ein Horntop(welches?) pro Seite oder lieber zwei SK212 oder ganz was anderes, auch im Bass.
    Macht mal Vorschläge.

Gruß Sebastian

• Leitungsquerschnitt 80A

• Donot1986
    • 4. Januar 2008 um 19:48

Ich glaube Markus meinte nicht eine unsymetrische Belastung bei der der Strom auf dem Neutralleiter max. 80A betragen kann.
    Er meinte die verschiebung zwischen Strom und Spannung durch Induktive/Kapazitive Lasten. Hier kann ja durchaus auch ein höher Strom wie 80A vorkommen.

Habe jez alles in 16mm² ausgeführt. War aber nur max. 70cm. Der N geht von der Zuleitung direkt auf eine N-Schiene. Von dort wird dann jeder FI einzeln angefahren.

Gruß Sebastian

• Donot1986
    • 3. Januar 2008 um 19:31

keine Angst, weis schon was ich mache.
    Ich habe nur nirgens eine Belastungsangabe für 16mm² in der freien Luft gefunden. War mir ziemlich sicher dass es bei 80A kein Problem darstellen dürfte wollte mich nur noch einmal absichern.

Gruß

• Bass Probleme (Keine Basswirkung)

• Donot1986
    • 3. Januar 2008 um 19:15

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer Aktiv-Weiche.
    Stereo-Ausgänge funktionierten perfekt nur der Mono-Sub wollte nicht, kam einfach kein Bass raus. An den Kabeln lag kein Phasendreher vor.
    Habe dann ma die Phase am Eingangskabel gedreht. Jez gings Plötzlich.
    War ein defekt in der Weiche diese flog dann raus.

Gruß

Sebastian

• Donot1986
    • 3. Januar 2008 um 10:39

Hallo,

bin gerade dabei einen Baustromverteiler neu zu Verdrahten. Abgesichert wird dieser mit max. 80A. Nun stehe ich vor der Frage welchen Querschintt ich nehmen muss. Reichen noch 16mm² oder muss ich doch 25mm² verlegen?
    Ersteres wäre mir lieber da ich hiervon noch hier habe und auch passendens Werkzeug dazu habe.
    Es geht nur um die Interne Verdrahtung nicht um die Zuleitung diese wird mir 25mm² bzw 35mm² ausgeführt.

Gruß Sebastian

• Neozed vs. Automat

• Donot1986
    • 15. Dezember 2007 um 10:22

Hi,

ich war grad aufgrund der Charakteristik D ein bisschen verwirrt habe aber dann mal geggoogelt. Ich kenn z.B. die Charakteritik K von ABB welche aber mit der Charakteristik D von Hager übereinstimmt.
    Bei geräten mit sehr hohen Anlaufströmen würde ich zu K tendieren, vorallem da es sich preislich fast nichts mehr schenkt.

gruß
    Sebastian

• Neues Lichtpult

• Donot1986
    • 15. Oktober 2007 um 18:03

danke für die vielen guten Antworten.
    Ich denke, dass wir uns für Daslight entscheiden werden, da es sehr günstig ist und für unsere Ansprüche(Mobildisco) auch noch vollkommend ausreichend.

Gruß

• Neues Lichtpult

• Donot1986
    • 14. Oktober 2007 um 11:41

Hallo,

wir sind momentan am überlegen uns ein neues Lichtpult anzuschaffen, da unser altes Masterpiece 108 total an seine Grenzen gekommen ist.

Einsatz eigentlich so gut wie nur Disco, der rest ist nebensächlich.
    Gesteuert werden sollen 8 Scanner, 4 Movingheads, 1 Ultralite Rafaello, 8 Par Kanäle, 4 Blinder Kanäle, und noch ne Ladung Schaltkanäle.

Wir sind auch am überlegen ob wir das Masterpiece evtl nebenher noch weiterbenutzen für die Pars und Schaltkanäle und nur die Movinglight über das neue Pult steuern.
    Über das Budget sind wir uns noch nicht ganz im klaren, aufjedenfall soll es sich im Rahmen halten, denke so bis 2k, 2,5k, am liebsten aber viel günstiger.
    Gerne auch gebraucht.

Was könnt Ihr empehlen?

Gruß
    Sebastian

• CEE 16A mit 3er Block Absichern oder Einzeln ?

• Donot1986
    • 8. September 2007 um 17:31

Ok ja stimmt habe hier wohl falsch ausgedrückt.
    Mein Fehler

Ich meinte nicht allpolig sondern allphasig oder wie man das auch immer nennen mag.

Gruß

• CEE 16A mit 3er Block Absichern oder Einzeln ?

• Donot1986
    • 8. September 2007 um 16:57

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass ein FI auch als Allpolige Abschaltung zählt, da in diesem Fall sowieso in FI miteigebaut werden sollte bzw. muss wäre diese auch bei einzelnen Automaten da.
    Und ja es stimmt die dreier Block Automaten von ABB z.B. sind intern mechanisch miteiander verbunden. Eine einfache Verbinung der Hebel von drei einzelnen Automaten mit diesen Brücken sollte nicht vorgenommen werden, da es sein kann, dass bei Überlast/Kurzschluss einer Phase die Kraft des einen Automaten nicht reicht um die anderen beiden auch zu Schalten d.h. der eine Automat löst zwar aus aber der Hebel bleibt weiterhin oben.
    Genau dies ist mir selbst schon passiert.
    Es gibt aber die Möglichkeit einzelne Automaten zu einem zweier, dreier... Block zusammen zuschalten. Hierzu gibt es spezielle Verbinder die seitlich in die Automaten gesteckt werden, dies gibt es aber nur bei speziellen Serien.

Gruß

• 4pol 63A und 32A

• Donot1986
    • 19. Juli 2007 um 18:08

also ich kann mich ja täuschen aber für mich sieht die Unterverteilung im Büro nach klassischer Nullung aus.
    Auf dem Foto ist doch zu erkennen, dass die PE und N-Schiene gebrückt sind und auch keine Gebäudeerde mit drauf geht.

Kann mich aber auch irren, denke der Besuch vom örtlichen Elektriker wäre sicherllich empfehlenswert.

Gruß

• Maße Sicherungsautomaten

• Donot1986
    • 1. Mai 2007 um 21:15

Hi,

hast du schonmal auf http://www.abb.de/stotzkontakt nachgeschaut da gibt es zu allen Produkten Datenblätter.

Gruß

• Leiterquerschnitt, Spannungsfall, Dimensionierung

• Donot1986
    • 1. Februar 2007 um 16:58

also ich würde bei einer Länge von 200m auch zu einem Aggregat tendieren.
    Was die Energieversorger für einen Anschluss in der 100kw Klasse wollen ist nicht gerade wenig.
    Ich denke das lohnt sich für eine Wochenende nicht, lieber ein Vernünftiges Aggregat mit richtiger Unterverteilung

• Passende Endstufe für 1x Seeburg B1801

• Donot1986
    • 6. Januar 2007 um 18:39

was hier auch noch eine alternative wäre, eine gerbückte Ram R1000, für ein bass sollte die leistung reichen wenn nicht eine R1500 gibts neu mir 6 Jahren Vollgarantie und sollte neu preislich in deinem Bereich liegen.
    Wir sind mit unserer R1500 für diesen Preis echt sehr zufrieden.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™