1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mario piehlk

Beiträge von mario piehlk

• Suche Endstufe für Eckhorn 18

• mario piehlk
    • 26. September 2007 um 19:57

Als Weiche kommt vorerst eine reckhorn B-1 zum Einsatz. Das Rauschen bzw. brummen hab ich auch wenn ich keine Signalquelle angeschlossen hab und den amp mehr als 3/4 hochregel. Also definitiv keine Fehler in der Verkabelung. Wird wohl sehr wahrscheinlich am amp selber liegen.

• mario piehlk
    • 25. September 2007 um 23:11

So, hab jetzt die 1. stufe zum testen hier ( Tapco 2500). Nach dem "ankabeln" erster "Soundcheck". Was sofort aufällt ist das die PA-Endstufe nicht auf schwache Eingangssignale anspricht. Werd mir da wohl noch überlegen müssen wie ich diese etwas hochpusche. Vielleicht krieg ich ja ein tip von euch... Nachdem ich die Endstufe voll hochgeregelt habe, ebenso wie die Aktivweiche, das erste aha erlebniss: Rauschen in den Hörnern. Das mag vielleicht mit der unprofessionellen Verkabelung der Komponenten zusammen hängen, bin gerad dabei mir die Unterschiede zwischen symetrischen und unsymetrischem Anschluss zu gemüte zu führen... Vieleicht hilft das ja ein wenig weiter. Naja, aber weiter: Nachdem ich das Rauschen durch Pegel übertönt habe, das 2. aha Erlebniss: Bass hat doch einen Klang! Die Endstufe scheint das ganze wesentlich besser unter Kontrolle zu haben wie die 2 Inosic-Module. Der Bass ist wesentlich diferrenzierter, genauer und klarer. Nicht nur einfach so ein scheppern wie es vorher war. Werd mich mit dem Thema wohl noch ein wenig genauer beschäftigen müssen, vor allem mit dem Eingangssignal bzw. Eingangspegel. Vielleicht versteht ja jemand meine Laienhafte ausdrucksweise und kann mir noch ein paar tips bezüglich dem Eingangssignal geben. Hab da auch schon was von DI-Boxen und Signalsplittern gehört...

• mario piehlk
    • 18. September 2007 um 17:51

Ich denke auch das ich mit einer halbwegs vernünftigen PA Endstufe (war ja auch meine Frage) gute Ergebnisse erzielen werde. Bin leider etwas "geheilt" von meinen Modulen die ja angeblich so toll sein sollen... Werd in den nächsten Tagen mal versuchen 2 oder 3 Amps zur Probe auszuleihen, werd euch dann berichten was ich da so erhört habe. Die Optik spielt eine nicht so bedeutende Rolle, daher auch die Entscheidung zur PA Endstufe.

• mario piehlk
    • 16. September 2007 um 16:16

Ist ein 25qm Wohnzimmer... Betreibe sie momentan über 2 Inosic Module. Funktioniert eigentlich auch gut und macht richtig Druck. Hab nur den eindruck das es teilweise ziemlich schwammig her geht und die Module die Membrane nicht richtig kontrollieren. Daher jetzt der Versuch mit einer Endstufe und aktiver Trennung.

• mario piehlk
    • 16. September 2007 um 13:17

Ja das wär auf jeden Fall ne Möglichkeit. Werd mich mal genauer mit dem Gerät beschäftigen. In den nächsten Stunden laufen auch ein paar Yamaha P3200 aus. Kannst Du zu den Geräten vielleicht was sagen?

• mario piehlk
    • 16. September 2007 um 11:57

Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Endstufe für 2x Eckhorn 18. Als Chassis sind verbaut Mivoc AWX 184 mit 500 Watt RMS. Getrennt würde das ganze aktiv. Was würdet Ihr mir empfehlen im Preisrahmen bis ca. 400 Euro(auch gebraucht)? Würd mich über ein paar Antworten freuen.
    mfg Mario

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement