1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. microsound.de

Beiträge von microsound.de

• Auswahl von 15"/18" Hornchassis

• microsound.de
    • 17. November 2004 um 11:54

Thema Partialschwingungen:

Für eine ebene Membran sieht das so aus
    http://web.mat.bham.ac.uk/C.J.Sangwin/Te…aves/waves.html

• Carver PM-1.5 gute Endstufe?

• microsound.de
    • 29. September 2004 um 18:59

Hi stöff,

habe 2 der Stufen seit Jahren im Einsatz. Sind sehr robust. Eine wurde mal, als der Lüfter kaputt war, mit einem Warm-Luft-Föhn (!) "gekühlt", hat für den Event auch getan (sie schaltet erst bei 90 Grad ab). Irgend wann waren dann die Kondesatoren ausgetrocknet, die wurden dann ersetzt, seither keine Probleme.
    Vom Sound her ist mir nichts Negatives aufgefallen.

• Wer hat ( wirklich ) erfahrung mit Digam 5000 und Co

• microsound.de
    • 18. September 2004 um 09:32

Habe 5000er und 7000er seit mehreren Jahren am Start, keine Probleme, nur Freude über das geringe Gewicht.
    Insbesondere Spannungsschwankungen machen keine Probleme (ne QSC hat da schon mal abgeschalten).

• Akustische Band nur mit zwei Großmembranen?

• microsound.de
    • 15. September 2004 um 09:45

Es funktioniert bei Blue Grass ganz gut.
    Auf jeden Fall nur ein Mikro nehmen, um das sich die Musiker im Halbkreis stellen.
    Lautstärke ist sehr begrenzt, weil doch eine große Feedback-Gefahr da ist (hängt stark von der räumlichen Situation ab).
    Eventuell können Stütz-Mikrofone nötig sein (z.B. Mandoline).
    Für Kontra-Bass ist ein zusätzliches Mikro nötig.
    Man kann dazu ein SM57 zwischen die Saiten unterhalb vom Steg stecken. Dann hat der Basser Bewegungsfreiheit und die Optik ist auch nicht gestört.

• Messung und Höreindruck von Bass-Systemen

• microsound.de
    • 28. Juli 2004 um 16:03

Zitat:
    Das heisst für Boxen: Zwei Systeme die gleichen Amplituden- und Phasengang haben, werden auch gleich klingen.

Ergänzt werden muss: nur wenn es für jeden beliebigen Punkt im Hörraum so ist, dann klingen sie auch gleich! Bei einem Punkt kann es Zufall sein!

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• microsound.de
    • 30. Juni 2004 um 09:09

Ich will mich den Vorrednern Ton_Opa und Bigsound anschliessen.

Zu Wora:
    Dass das Forum zum Infos kriegen da ist, finde ich eine gute Sache. Eine Person kann einfach nicht alle Systeme und Komponenten kennen. Mein Problem innerhalb des Forums ist – hier oute ich mich als HKS – , dass eine Wertung vorgenommen wird. Wer nicht nachweisen kann, dass er auf einem großen Midas-Tisch und mit Line-Arrays gearbeitet hat, wird nicht ernst genommen. So gesehen ist für mich die Ur-deutsche Eigenschaft eher darin zu sehen, dass das Image über Marken definiert wird (siehe Autos!).

Ich für mich habe auch den Anspruch, in einem 100- Personen Club einen geilen Gig durchzuziehen, und für mich ist es das größte Lob, wenn die Musiker während der Show mal kurz durch’s Mikro sagen: „Hey Claus, would you join us to Austin, we need a guy like you!“. Und bei der Show waren nicht nur Neumann, BSS und Midas am Start!

Und wenn ich dann mit Tonies (ich präzisiere: deutsche Tonies!) zu tun habe, die Ohringer nicht mal ansehen (haben die Teile die Krätze oder was?), dann bin ich etwas traurig, denn für mich gilt: „It’s only RnR, but I like it!“

• Grenzflächenmics für Bassdrum

• microsound.de
    • 27. Mai 2004 um 08:54

Ich stimme TeO voll zu, will nur noch ergänzen:

4) Der Drummer muss dem Stil der Band entsprechend spielen. Wenn die Band meint, Metallica spielen zu müssen, der Drummer die BassDrum aber nur streichelt, dann hilft auch kein Mikro der Welt!

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• microsound.de
    • 7. Mai 2004 um 13:25

guessi:
    "Kick: Beta52 oder D112, bei größeren sachen noch eine grenzfläche dazu "

Je kleine (weniger Platz), desto lieber Grenzfläche, da fällt schon keiner über das Stativ.

• Monitor vom FOH aus

• microsound.de
    • 7. Mai 2004 um 11:08

Ich sehe das wie Fossi123.

Die Abhängigkeit von der Raumgröße ist sehr wichtig. Bei kleinen Events ist noch recht viel vom PA-Sound auf der Bühne vorhanden. Ich mache es aber meist so, dass ich die Musiker etwas ohne PA spielen lassen, damit sie sicher sind, dass sie was auf Monitor haben. Auf diese Weise habe ich auch einen Eindruck davon, wie laut es auf der Bühne zugeht.
    Ich hatte da auch schon den Fall, dass die Musiker sagten, sie hören nur die PA, und erst als ich diese wegnahm, haben die gemerkt, dass es eigentlich vom Monitor kommt.

• Schlagzeug in kleinem Club abnehmen?

• microsound.de
    • 5. April 2004 um 08:26

Die Frage ist schwer zu beantworten, da es massiv vom Musikstil und vom Drummer abhängt.

Trotzdem ein paar "Kochrezepte":
    Kick sollte man machen, klingt einfach fetter. Da kann dann auch etwas Peripherie nicht schaden (Gate, Kompresseor), geht aber auch ohne.

Snare ist optional. Wenn der Drummer mit Besen spielt, dann unbedingt. Oder wegen Hall auf Snare.

Overhead ist auch optional. Bei leise spielenden Bands kann man da noch was rausholen. Hi-Hat kann auch ganz nützlich sein (Groove).

Toms eigentlich nie, aber wer gerne verkabelt darf das auch tun.

• WinISD: Was ist "Vent mach" ?????

• microsound.de
    • 29. Februar 2004 um 15:09

A bisserl genauer geht's scho ...

siehe http://software.sdecnet.com/boxport/

Wenn die Strömungsgeschwindigkeit groß wird, besteht die Gefahr von Turbulenzen im Reflex-Rohr. Turbulenzen "verengen" den effektiven Durchmesser des Reflex-Rohres, die Abstimmung wird tiefer. Im Extremfall habe ich (bei Full Power) das Verhalten einer geschlossenen Box.

• WinISD: Was ist "Vent mach" ?????

• microsound.de
    • 29. Februar 2004 um 15:09

A bisserl genauer geht's scho ...

siehe http://software.sdecnet.com/boxport/

Wenn die Strömungsgeschwindigkeit groß wird, besteht die Gefahr von Turbulenzen im Reflex-Rohr. Turbulenzen "verengen" den effektiven Durchmesser des Reflex-Rohres, die Abstimmung wird tiefer. Im Extremfall habe ich (bei Full Power) das Verhalten einer geschlossenen Box.

• HORN TOP 2x12" & 2"

• microsound.de
    • 10. Dezember 2003 um 08:35

bastler:
    BR "schenkt" dir 6db durch die Resonanz-Frequenz der BR-Kiste dazu. Die maximale Auslenkung, die am unteren Ende des Frequenz-Spektrums die eigentliche Grenze der Lautsprecher-Belastung ist, wird damit erst bei entsprechend höheren Pegeln erreicht.

• HORN TOP 2x12" & 2"

• microsound.de
    • 10. Dezember 2003 um 08:35

bastler:
    BR "schenkt" dir 6db durch die Resonanz-Frequenz der BR-Kiste dazu. Die maximale Auslenkung, die am unteren Ende des Frequenz-Spektrums die eigentliche Grenze der Lautsprecher-Belastung ist, wird damit erst bei entsprechend höheren Pegeln erreicht.

• HORN TOP 2x12" & 2"

• microsound.de
    • 9. Dezember 2003 um 18:08

Ein 12er in 11l mag vielleicht im Kleinsignal-Bereich bei 120Hz mehr rausgeben als ein BR-getunter, ist aber im Maximal-Pegel hoffnungslos abgeschlagen.
    Unter 200Hz kommt da gar nichts mehr!

• HORN TOP 2x12" & 2"

• microsound.de
    • 9. Dezember 2003 um 18:08

Ein 12er in 11l mag vielleicht im Kleinsignal-Bereich bei 120Hz mehr rausgeben als ein BR-getunter, ist aber im Maximal-Pegel hoffnungslos abgeschlagen.
    Unter 200Hz kommt da gar nichts mehr!

• Übertragen einer filter Charakteristik von digital zu anal

• microsound.de
    • 4. Dezember 2003 um 13:23

Wenns anal nicht so richtig geht, versuch's doch mal oral! .-)

• erfahrung mit JBL AM6200 8" kompressionshorn?

• microsound.de
    • 30. November 2003 um 10:08

Mir schwebt da schon vor, 4x10" drunter zu hängen. Mit B&C 10HPL64 Neodym sind das insgesamt 8kg Treiber-Gewicht, dazu eine 50-60l Kiste. Das geht bis 90Hz und macht gute 130db bei 800W, das müsste den Grundtonbereich richtig fett rüberbringen.

• microsound.de
    • 28. November 2003 um 17:47

Wenn ich da mal nachrechne ...
    100db der Treiber, vielleicht +6db wegen dem Horn -> 106db
    Bei 100W komme ich da auf 126db.
    Oder sehe ich das falsch?

• microsound.de
    • 28. November 2003 um 16:19

Ich hab' mir das Limmer Horn mal angesehen.
    Ich suche was, was mehr als 130db maximalen Pegel macht, und danach sieht mir das Limmer-Horn nicht aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™