1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Tisch/Gestell zusammenklappbar für 19 zoll Racks?

• norbert jersch
    • 22. November 2011 um 11:10

Ich kann das vorstehend Gesagte nur unterstreichen. Ich habe schon DJs gesehen, die vor lauter CD-Titelsuche den zeitgenauen Einsatz verpasst haben. Und in einer gut (!) dokumentierten mp3-Sammlung findet man auch alles. Ich nutze Traktor und dabei auch beide Kommentarfelder. So kann ich nach mehreren Kriterien sehr schnell suchen. Auch auf Titelwünsche läßt sich sehr gut reagieren, die neuesten Titel, die vor allem von Jugendlichen gewünscht werden, kann ich mir vorher noch aktuell runterladen. Qualität ist wenn immer möglich 320 kbit/s nativ. Mit PC kann ich auch das Publikum viel besser beobachten, habe Zeit auch auf unspezifische Titelwünsche einzugehen usw. CDs als Hauptquelle sind wirklich Schnee von gestern. Ich habe zwar immer einen CD-/USB-Player dabei, dieser ist aber für vom Publikum mitgebrachte Titel, Choreografien; dazu kommten ein paar selbstgebrannte CDs nach Stilen geordnet, falls der PC mal abstürzt und die Zeit zum Hochfahren überbrückt werden muss.

Ob Töne < 40 Hz für mobile DJs so wichtig sind, wage ich dahinzustellen. Satter Sound findet in anderen Frequenzbereichen statt, viele CD s sind auch bereits grottenschlecht aufgenommen worden. Für den Sound ist die Qualität des weiteren Materials, vor allem der Boxen, Trennfrequenzen sowie der gekonnte Umgang mit der jeweiligen Raumakustik viel entscheidender. Und für die meisten Kunden ist am wichtigsten, was herauskommt und nicht wie es erzeugt wird. Die iPod-Generation ist nicht mit Klangerlebnissen verwöhnt und die Älteren haben schon immer auch ihren Spass mit der billigen und alten Kneipenstereoanlage gehabt. Was WIR wahrnehmen, hören die meisten nicht.

Einen Tisch (Klapp- und Stapeltisch für die Gastronomie) nehme ich äußerst selten mit, z.B. bei Outdoor, weil dabei meistens nur Biertische verfügbar sind. Neben DJ- oder Livemixer ist auch immer Peripherie dabei: Funkmikrofrack, Equalizer, USB-und CD-Player, ggf. Lichtsteuerung... Es gibt ja immer ein Vorgespräch, in dem DJ-Position, elektrische Anschlüsse, benötigter Raumbedarf und Tische geregelt werden. Das klappt auch.

Loddy-Lo

• Fußsteuerung für LED Bars?

• norbert jersch
    • 27. Oktober 2011 um 12:48

Hallo,
    ein Freund von mir ist Alleinunterhalter und möchte als Effektlicht bzw. Hintergrundlicht eine LED Bar (z.B. Stairville 252 RGB) einsetzen. Er möchte nicht während der VA am DMX rumfummeln, hat die Hände meistens auch nicht frei. Ich selbst habe die entsprechenden Bars von Eurolite, bei denen sind die eingebauten Chaser – wie wohl überall – selbst bei minimaler Einstellung in den meisten Fällen viel zu schnell. Ideal wäre ein DMX-Fußschalter, mit dem ich z.B. diverse statische Farben/-mischungen ansteuern und, auf Sound2Light umschalten könnte. So etwas geht wohl mit den 4er Bars (CLS 100, 200 etc.).

Hat jemand einen Vorschlag?

Von Eurolite hatte ich mal in einer Disco einen Handumschalter gesehen, mit dem zwischen den verschiedenen eingebauten Programmen umgeschaltet werden konnte.

Gruß Loddy-Lo

• MHs Varyscan P3 neuwertig, Case für 6er PAR Bar

• norbert jersch
    • 13. Juli 2011 um 16:06

Ich biete zum Verkauf:

1. MHs

2x Varyscan P3, 2-3 Jahre alt, wenig eingesetzt. Lampennutzung:
    P3-1: 384h, noch 2615h
    P3-2: 184h, noch 2816h

Bilder auf Anfrage (sehen aus wie neu)

Preis für beide: 2250 EUR, zuzügl. Versand oder Abholung im Raum Bad Dürkheim

18.7.11: MHs verkauft.

2. Case

Langer Case auf Rollen, 185x65x37 cm (LBH) Außenmaß + Rollen. Nur Abholung.

Angebote am besten über PN.

Loddy-Lo

• Case für DX-2000?

• norbert jersch
    • 12. Juli 2011 um 20:54
    Zitat von &quot;Dirk Prokein&quot;

...Dann musst du nach den Abmessungen des Behringer DX 2000 Mixer schauen...

...Im Prinzip richtig. Bevor ich aber messe und die Maße mit zig Cases vergleiche, sollte es einfacher sein, ein funktionierendes Case Modell von Besitzern eines DX-2000/1000 zu erfahren...
    Gruß Loddy-Lo

• Case für DX-2000?

• norbert jersch
    • 12. Juli 2011 um 15:37

...dieses Rack habe ich schon - da ist nur mein Live-Mixer mit Effektgeräten drin...Ich suche eien Case nur für den Mixer (Größe, Gewicht!)...

• Lichtpult mit Touchscreen - mehrere k-Euro?

• norbert jersch
    • 12. Juli 2011 um 13:54

Chamsys MagicQ PC (Freeware) sollte dafür gut geeignet sein. Von Medion gibt es einen günstigen (B-Ware) 21" Touch Screen für Windows 7 (XP mit Zusatztreibern).
    Loddy-Lo

• Case für DX-2000?

• norbert jersch
    • 12. Juli 2011 um 13:45

Hallo,
    für Hochzeiten, Geburtstage etc. habe ich mir einen Behringer DX-2000 USB Mixer zugelegt. Der reicht für diese Ansprüche und die erzielbaren Preise sehr gut aus.
    Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die Haube meines Mixer Cases nicht hoch genug ist - es fehlt mind. 1 cm, da die Knöpfe ziemlich hoch sind. Beim T* gibt es eine Spezialanfertigung für 169 EUR - ist fast genauso viel wie der Mixer kostet!
    Kennt jemand einen günstigen Case für das Gerät?

Gruß Loddy-Lo

• Delay bei verbundenen Hallen?

• norbert jersch
    • 13. Juni 2011 um 08:15

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ich habe gestern rumexperimentiert, heute geht es los. Also, die Boxen benötigen kein Delay. Ich hatte keine Zeit, die Lautstärke zu messen, es aber schon ziemlich laut (zu laut!) sein, um Laufzeitunterschiede zu hören. Ich habe die Boxen im rechten Teil (Gastronomie) etwas leiser gestellt. Das klang in Bezug auf Aufwand/Effekt am besten.

Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 12. Juni 2011 um 07:44

...also, etwas lauter als Weihnachtsmarkmusik wird es zeitweilig schon in der linken Halle schon mal werden, da ich dort selbst bin, aber nicht partylaut. Beide Hallen werden getrennt über ein DSP (xilica) geregelt. Die Party gibt es abends auch, aber nur in der linken Halle.

Gruß Norbert

• norbert jersch
    • 12. Juni 2011 um 00:52

Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich komme leider jetzt erst dazu, da ich auf einer VA war. Ich dachte, dass die Beschreibung ausreichen würde. Hier gibt es ein Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/850/bildhalle.png/

Die Beschallung ist für beide Räume identisch und erfolgt mit Aktivboxen.

Die Hallen sind durch einen 4m breiten Durchgang verbunden, und die Besuche müssen beim Gang von einer Halle zu andern parallel zu den Boxen wandern.

Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 10. Juni 2011 um 23:52

Hallo,

im Rahmen einer Industriemesse sind 2 Hallen mit Hintergrundmusik zu beschallen. Die Hallen sind ca. 17 m breit und 20m tief. Die Hallen sind im oberen Teil durch ein großes Tor mit ca. 4 m Breite verbunden. In beiden oberen Teilen stehen je 2 Boxen im Monobetrieb auf einer Linie - am oberen Ende des Durchgangs. Von oben gesehen wäre es 4 Boxen mit Abstand in einer Reihe.

Beide Hallen haben unten/vorne Tore, durch die Besucher eintreten können. Und irgendwann laufen sie parallel zu den 4 Boxen. Würde ein Delay bei gleichzeitigem Lautstärkereduktion in eine Richtung Sinn machen, so dass egal von woher man kommt ein Hauptlautsprecher gehört wird?

Norbert Jersch

• Ducking bei Sprach/Musikübertragung mit DBX 166XL

• norbert jersch
    • 10. Juni 2011 um 23:35

An jedes Mischpult anschließbar ist der kleine Rolls Audio Ducker DU30b. Funktioniert einwandfrei. Ich benutze den bei Modenschauen für die Conference. Allerdings ist ein Noise Gate (über Insert) zwingend, da das heftige (=laute) Klatschen des Publikums sonst wie Sprechen wirkt.

Norbert Jersch

• PC für Videos

• norbert jersch
    • 30. Mai 2011 um 00:54

Hallo,
    ich bin i.d.R. mobil allein unterwegs. Für Musik habe ich einen Laptop, über den lasse ich meistens auch die Lichtsteuerung laufen wg. Sound2Light.

Es kommt zunehmend vor, dass zusätzlich verschiedene Videoeffekte und videolastige Anwendungen nachgefragt werden:
    1. HD Videos
    2. Virtuelle Jukebox mit Touchscreen. Spielt auch Youtube Musikvideos online ab, auch in HD.
    3. VJ Effekte mit z.B. Arkaos VJ (Softwarelösung, geplant)

Ich möchte mir dafür keinen weiteren Laptop zulegen (habe sowie noch einen als Backup), da diese nicht aufrüstbar sind und die wenigsten eine Grafikkarte für 2 x hohe Auflösungen, davon 1x Full HD, haben. Ich würde primär den Touchscreen + einen HD-Beamer anschließen wollen. Mit einem Laptop könnte ich ohne Zusatzhardware auch nur einen externen Monitor bzw. Beamer anschließen.

Ich dachte dabei an einen kleinen, leichten portablen Desktop im Sinne eines “Wohnzimme“r-PCs oder Nettop. Letztere gibt es inzwischen nicht nur mit lahmen Atom-, sondern auch Multicore Celeron-Prozessoren, z.B. von Zotac.
    Was wären Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Gruß Norbert

• Laser zu mieten gesucht

• norbert jersch
    • 7. Mai 2011 um 20:27
    Zitat von &quot;Loddy-Lo&quot;

Kann ich verstehen, ein Laser dieser Leistung gehört definitiv in besonders geschulte Hände und sollte nicht mal einfach so vermietet werden!

Dieser Kommentar ist sicher nicht zielführend. :grin:

Ich selbst gebe meinen - dafür zu schwachen - Laser auch nur an nachweislich erfahrene Peronen raus. Und darum geht es hier auch gar nicht.

Loddy-Lo

• Laser zu mieten gesucht

• norbert jersch
    • 7. Mai 2011 um 11:07

Hallo,

ich überlege mir für eine VA über Pfingsten eine Lasershow einzusetzen und suche einen guten (= vor allem mit Sicherheitseinrichtungen) RGB Laser als Dry Hire, ideal 1-2 W. Es werden nur fertige, kommerzielle Shows über ILDA eingesetzt (können ggf. mitgeliefert/-angeboten werden). Laserschutzbeauftragter ist vorhanden. Vermietet jemand einen derartigen Laser im 40km-Umkreis von Bad Dürkheim? Kann auch von privat sein. Er soll für eine private VA eingesetzt werden - allerdings im Rahmen einer öffentlichen VA als private Aftershow Party, eine Anmeldung wird daher sicherheitshalber durchgeführt, da nicht auszuschließen ist, dass sich noch allgemeine Besucher im Umfeld aufhalten (geht hier problemlos, da ich gut bekannt bin, habe ich auch schon gemacht).

Meine aktuellen PA Vermieter bieten keine derartigen Laser an.

Ich möchte mit meiner Aktion erstmal Interesse wecken, da die Bereitschaft der hiesigen Geschäftswelt, in Medientechnik bei Events zu investieren extrem entwicklungsfähig ist...

Viele Grüße
    Loddy-Lo

• DMX Interface und Software

• norbert jersch
    • 22. Dezember 2010 um 15:09

Noch mal zurück zum Thema: Ich habe DasLight Gold und das bekommt man gebraucht schon deutlich günstiger. Und ich habe keine Begrenzung auf 128 Kanäle. Billige Hardware erlaubt zudem DMX-Adressen nur in 16er Schritten.

Als Einsteiger kann ich Da Light sehr empfehlen, da es sehr intuitiv ist - eben eine reine Software-Lösung. Ein für DJ-Zwecke ausreichendes Sound2Light gibt es auch. Und per Klick kann man Szenen beliebig ein- und ausschalten. Nicht geeignet ist es, wenn man live eingreifen will, da man gezielt in die Fader für den jeweiligen DMX-Bereich gehen muss. Bei vielen Geräten ist der Name auf dem Bildschirm nicht mehr zu entziffern. Ich mache das nur bei PARs (Dimmen), die ich im unteren DMX-Bereich habe. Bei Das Light wähle ich einfach nur die jeweilige Lichtquelle aus - fast alle wichtigen sind in der Bibliothek schon enthalten - und dann erhalte ich sofort im Editor die jeweiligen beschrifteten Fader. Und los gehts.

Alternativ teste ich jetzt Chamsys/MagicQ. Das Prinzip ist ganz anders und ist die Abbildung eines Hardwarepultes auf dem Bildschirm. Man bedient eine virtuelle Hardware. Das diese Hardware aber für ganz andere Anwendungsdimensionen wie vor allem Bühne entwickelt worden ist, ist auch die Bedienung eine völlig andere. Einmal "vorprogrammiert" ist es sehr gut, bis dahin ist aber der Weg weit.

Loddy-Lo

• audio-zenit PW 18

• norbert jersch
    • 10. November 2010 um 16:29

...und hoch

• audio-zenit PW 18

• norbert jersch
    • 3. November 2010 um 22:40

Biete 2 wenig eingesetzte AZ PW 18, neues Modell. Zustand mind. gut.

Preis EUR 1100 VHB für beide oder gegen Gebot (einfach bieten). Letzter NP ca. 845 EUR/Stck

Kann auch in den nächsten 2 Wochen entlang der Strecke Ludwigshafen-Münster geliefert werden.

Wg. Nachfragen edit: es handelt sich um die BR-Version, nicht die H.

Loddy-Lo

• LED Ersatz für City Color

• norbert jersch
    • 24. Oktober 2010 um 19:30

Ich habe gerade 4 Palco 5 eingesetzt und damit einen Weingut-Innenhof beleuchtet. Bilder gibt es wohl Ende nächster Woche (hatte Fotografen, braucht Zeit). Der Vorteil der Palcos ist: leicht, Abstrahlwinkel durch Austauschlinsensysteme von 16-40° sowie asymmetrische Linsen, integriertes WL und IR-FB. Ich hatte die 25° Linse und per Scheinwerfer etwa 10 m Breite bedient. Keine Farbränder erkennbar. Sind in der Region für 40-50 EUR/(1.)Tag zu mieten - Kaufpreis liegt bei ca. 3.600 EUR.

Norbert Jersch

• PAR56 - extremer Hotspot - oder wer billig kauft...

• norbert jersch
    • 26. September 2010 um 14:16
    Zitat von &quot;siedfleisch&quot;

Ich kenne Realite nur als extrem kurzlebige Lampen, die gerade bei NSP ein unmögliches Lichtbild liefern.

Ich habe einmal ein Paket Realite NSP als günstiges Angebot gekauft - nie wieder. Die brennen innerhalb kürzester Zeit jede Folie durch und geben einen gräßlichen Hotspot.

Norbert Jersch

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement