Ich kann das vorstehend Gesagte nur unterstreichen. Ich habe schon DJs gesehen, die vor lauter CD-Titelsuche den zeitgenauen Einsatz verpasst haben. Und in einer gut (!) dokumentierten mp3-Sammlung findet man auch alles. Ich nutze Traktor und dabei auch beide Kommentarfelder. So kann ich nach mehreren Kriterien sehr schnell suchen. Auch auf Titelwünsche läßt sich sehr gut reagieren, die neuesten Titel, die vor allem von Jugendlichen gewünscht werden, kann ich mir vorher noch aktuell runterladen. Qualität ist wenn immer möglich 320 kbit/s nativ. Mit PC kann ich auch das Publikum viel besser beobachten, habe Zeit auch auf unspezifische Titelwünsche einzugehen usw. CDs als Hauptquelle sind wirklich Schnee von gestern. Ich habe zwar immer einen CD-/USB-Player dabei, dieser ist aber für vom Publikum mitgebrachte Titel, Choreografien; dazu kommten ein paar selbstgebrannte CDs nach Stilen geordnet, falls der PC mal abstürzt und die Zeit zum Hochfahren überbrückt werden muss.
Ob Töne < 40 Hz für mobile DJs so wichtig sind, wage ich dahinzustellen. Satter Sound findet in anderen Frequenzbereichen statt, viele CD s sind auch bereits grottenschlecht aufgenommen worden. Für den Sound ist die Qualität des weiteren Materials, vor allem der Boxen, Trennfrequenzen sowie der gekonnte Umgang mit der jeweiligen Raumakustik viel entscheidender. Und für die meisten Kunden ist am wichtigsten, was herauskommt und nicht wie es erzeugt wird. Die iPod-Generation ist nicht mit Klangerlebnissen verwöhnt und die Älteren haben schon immer auch ihren Spass mit der billigen und alten Kneipenstereoanlage gehabt. Was WIR wahrnehmen, hören die meisten nicht.
Einen Tisch (Klapp- und Stapeltisch für die Gastronomie) nehme ich äußerst selten mit, z.B. bei Outdoor, weil dabei meistens nur Biertische verfügbar sind. Neben DJ- oder Livemixer ist auch immer Peripherie dabei: Funkmikrofrack, Equalizer, USB-und CD-Player, ggf. Lichtsteuerung... Es gibt ja immer ein Vorgespräch, in dem DJ-Position, elektrische Anschlüsse, benötigter Raumbedarf und Tische geregelt werden. Das klappt auch.
Loddy-Lo