1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• norbert jersch
    • 25. August 2010 um 13:13

Also, die Idee mit einem Königsbach-Treffen 2010 finde ich ganz gut. Teilnahme hängt aber auch von anderen Verpflichtungen ab. Aktuell ist der Tag noch frei.

Ich ja schon früher das Thema LED-Licht angesprochen. Nach meinen Erfahrungen der letzten beiden Treffen sollte aber das Programm strukturiert und Themenschwerpunkte gesetzt werden. Ton und Licht schließen sich ja nicht aus, es macht aber wg. der doch sehr unterschiedlichen Anreisezeiten und Aufbauaufwand nur Sinn, wenn dadurch andere Teilnehmer mit ihren Programmbeiträgen nicht eingeschränkt werden.

Beispielhaft könnte es folgende unabhängige Themenkreise geben, die auch räumlich separat eingerichtet werden. Am Ende kann jede Gruppe wichtige Erkenntnisse an die anderen kurz weitergeben:
    1. Schrauberecke, Spezialthemen (Ton)
    2. Ton
    3. Licht

Zu #1: selbsterklärend

Zu #2:
    Mein persönliches Interesse wäre, einmal Boxen für kleinere VAs zu vergleichen. Ich selbst setze meine RCF 322A als aktive Multifunktionsbox sowohl für Party, wie auch Modenschau und Konferenz ein. Mir sind diese für die meisten dieser Zwecke sowohl bei Leistung, wie auch Größe und Gewicht zu aufwendig. Besonders wenn ich noch einen Kippadapter drauf setze, dann ist schon gut zu stemmen + ein Kurbelstativ mitzunehmen. Es gibt sicher kleineres, leichteres und auch relativ basstarkes/-stabiles gutes Material (KS CPA, QCS K1…). Gute Sprachverständlichkeit ist allerdings ein Muß.

Zu #3:
    Auch hier kann rasch viel zu viel werden. Interessant wäre m.E. ein Vergleich Helligkeit/Farbränder/Abstrahlwinkel bei LED Pars (56 und 64) sowie die Farbwiedergabe. Da wären auch RGBW wie auch RGBA (amber) gewünscht, sowie 3in1 o.ä- LEDs. Weiterhin interessant wäre die neue Generation LED MHs mit weißer 50W+ LED (Showtec Indigo, Elation…). Die >1000 EUR-Klasse sollten wir in diesem Forum außen vor lassen…

Gruß Loddy-Lo

• Bezahlbare Movingheads mit Iris in der 250er-Klasse

• norbert jersch
    • 26. Juli 2010 um 10:35

...Ich habe keine Bedienungsanleitung zum Runterladen gefunden, sonst hätte ich selbst vergleichen können. Die Funktionen sehen jedenfalls gleich aus. Bei einer Anordnung von 2 x 2 könnte man kleine Abweichungen ggf. verschmerzen - könnte ja wie gewollt aussehen. Ich habe schon bei identischen Produkten (LED Bar Eurolite) unterschiedliche Latenzen zwischen Produktionschargen gefunden.

Loddy-Lo

• Bezahlbare Movingheads mit Iris in der 250er-Klasse

• norbert jersch
    • 26. Juli 2010 um 00:05

Hallo,

weiß jemand, ob die Stairville MHs auch identische DMX-Werte zu den P3s haben? Dann könnte man die ja gut kombinieren.

Loddy-Lo

• 2x Varyscan P3 20./21.8, Raum MA-LU-HD-KA-KL-DA-F-MZ

• norbert jersch
    • 23. Juli 2010 um 12:40

@ Thorsten Rühle: Klingt gut - melde mich nächste Woche.

Gruß Norbert Jersch

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• norbert jersch
    • 6. Juli 2010 um 20:19

Preisliste und Demo-Videos finden sich auf der Herstellerseite.

http://www.vms-at.com/de/content/produkte - ganz unten links ist der Download Link Preise (Preise ohne MwSt.)

Kann aber auch in D bezogen werden (einfach Suchmaschinen nutzen...)

Loddy-Lo

• Audio Zenit Systeme Pro und ND

• norbert jersch
    • 6. Juli 2010 um 17:41

2 x PW18

PLZ 67269 (Grünstadt)

http://www.event-express.info

• 2x Varyscan P3 20./21.8, Raum MA-LU-HD-KA-KL-DA-F-MZ

• norbert jersch
    • 6. Juli 2010 um 17:35

Suche für den 20.8. (Aufbau/Probe) und 21.8 (Abend-VA, Abbau So) noch 2 Varyscan P3. Etwa 80km um Bad Dürkheim bzw. MA, NW, MZ, DA, KL, HD, KA, F....

Norbert Jersch

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• norbert jersch
    • 6. Juli 2010 um 15:46

Wer kennt denn das hier - gibt es zu kaufen:

http://www.vms-at.com/

MOVING MIRROR - Spiegeleinheit, die durch anwenderfreundliche Montage an Daten- und Videoprojektoren zum VMS (Video Moving System) wird.

Gruß Loddy-Lo

• Nebel/Haze für Lasershow

• norbert jersch
    • 23. Juni 2010 um 12:19

...das ist ein guter Tipp mit MDG. Allerdings habe ich nicht den Anspruch einer TV-Produktion und meistens wird bei Lasershows nur "einfacher" Nebel genommen. Die Gründe für Hazer habe ich ja bereits dargelegt. Werde aber mal versuchen, mir das Gerät bei einem Verleiher in der Region anzuschaun. Ist aber auch richtig teuer im Verleih!

Norbert Jersch

• Mixer GLP Messenger 2 oder Showtec Showdesigner 512

• norbert jersch
    • 18. Juni 2010 um 10:02

Noch einmal einmal Aufwärmung:
    ich bin bei meiner Suche noch auf 2 gebrauchte Spark Pulte gestoßen (1x Standard, 1x 4D), jedoch keine Berichte darüber gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen, vor allem bezüglich der beschriebenen guten live-Bedienbarkeit?

Loddy-Lo

• Moving-Head Kaufempfehlung

• norbert jersch
    • 8. Juni 2010 um 19:42

Ich habe mir gerade den Showtec Indigo 4500 angesehen. Ist superhell und reicht für die meistens Zwecke aus, kommt nahe an die 250er MSD-Klasse ran. Ich würde bis einschl. 250er MSD Klasse (und darüber leihen sich wohl die meisten hier eher) nicht mehr unbedingt in konventionelle Lichttechnik investieren, außer man kommt supergünstig ran.

Loddy-Lo

• 4er Bar PAR-Ersatz auf kleinen VAs

• norbert jersch
    • 8. Juni 2010 um 19:32

...vor kurzem ging eine fast neue MARTIN STAGEBAR 54L in der Bucht für 324 EUR weg...sollte sehr vielfältige Farbdarstellungen haben, sehr kompakt. neu eigentlich nicht bezahlbar (2000 EUR). Von Lightmaxx gibt es auch LED Spots, die über RGB (als TriLED) hinaus weitere Farben haben, damit man mehr Farbtöne erzeugen kann.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 2. Juni 2010 um 23:13
    Zitat von "Matthias Falke"

Da finde ich die Dinger irgendwie besser, Abstrahlwinkel 40°.
    http://www.americandj.eu/product_info.p ... ts_id=2710
    Und wenn Du mehr Spielerchen möchtest dann folgendes.
    http://www.americandj.eu/product_info.p ... ts_id=1477
    Die sind gerade im Angebot, ich habe vor einer Weile noch das dreifache bezahlt.

Die Dinger sehen beide schon nicht schlecht aus. Die Mega-Tribar habe ich schon für 340 EUR, gefunden, den Trackpod 84A habe ich gerade einmal für unter 400 EUR gesehen, sonst knapp unter 700. Helligkeit kann ich so natürlich nicht vergleichen. Das sind aber noch finanzierbare Bereiche für den Zweck.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 2. Juni 2010 um 20:43

...bringt nicht viel an Platz und hat keine Linse.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 2. Juni 2010 um 19:57
    Zitat von "Loddy-Lo"

2 LED-Movingheads nutzen. Damit hast du alle Möglichkeiten, aber eben kein Grundlicht

...habe ja auch MHs - sind für diese VAs zu aufwendig.

Es sollte eher in diese Richtung gehen, wobei vielleicht die eingebauten Programme eine aufwendige Programmierung ersparen könnten:
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_29_146&products_id=2494
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_29_146&products_id=2496

Bin mir aber nicht sicher, ob die das leisten können.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 2. Juni 2010 um 16:36

...etwa 1000 EUR für ein 4er-Pack - ist schon heftig....Und es sind auch 4 Einzelkisten...

• norbert jersch
    • 2. Juni 2010 um 10:09

...ich bin mir noch nicht sicher.

Wenn ich sowieso auf ein größere Softwarelösung umsteige, könnte es Sinn machen, bei einem Anbieter zu bleiben. Dann würde aber MAonPC ausfallen, da sich ein dazugehöriges Hardwareboard nicht rentieren würde. Die Software von zero88 und GLP müsste ich erst noch testen, und dafür brauche ich Zeit. Martin und Sunlight liegen mir z.B. beide nicht.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 2. Juni 2010 um 09:42

Hallo,

Mir sind bei kleinen VAs - bis 100 Personen, eher kleine Tanzfläche, Familienfeiern, Hochzeiten…- die 4er PAR-Bars etwas lästig geworden: nehmen viel Platz im Auto weg, kriegen leicht Dellen und zerkratzen das Auto (wenn man keinen teuren und volumigen Case hat), Triacs vom Dimmer gehen schon mal genau zur falschen Zeit am falschen Ort kaputt etc :grin: .. Meistens setze ich zu den PARs noch ein Revo 3 als temporären Effekt ein.

Normales LED Licht scheidet als Alternative aus, da es nicht angenehm ist, in die einzelnen LEDs zu blicken. Auch wären das wieder 4 Stück.

Gibt es inzwischen einen LED 4fach (oder mehr) Beam, bei dem die Farben je Austritt einzeln gesteuert werden können, ohne Muster, aber genügend hell? Dann hätte man nur ein Gerät statt 4, wäre ruckzuck aufgebaut – links der Strahl, rechts der Effekt (z.B. Revo), fertig.

Ich habe mehrere Eurolite 252/10er Bars, die ich, wenn es das Budget erlaubt, als Wandfluter einsetze (haben 3 unabhängige Segmente). Diese strahlen aber nicht punktförmig ab wie NSP-Lampen.

Oder wäre so ein Effekt zu schön um wahr zu sein?

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 29. Mai 2010 um 17:13
    Zitat von "Markus Huber"

und die audio Taste (Eingebautes Mic) ist nicht wirklich zu brauchen, da sie sowohl konventionelles Licht (PAR) als auch die Scanner / Head Sektion ansteuert.

Hmmm... Bei DasLight ist Sound2Light auch miserabel gelöst, zumindest kann ich jedoch einzelne Geräte als Szenen selektiv Sound-steuern, ganze Shows (also Gruppen) geht auch nur komplett. Ich helfe mir so, dass ich auf 2 oder mehr Shows aufteile, die Shows dann parallel starte und die Tonsteuerung dann nach Bedarf beim festen Licht dazuschalte - ist nur 1 Klick. Oder ich fahre Halogen PAR separat über eiinen 12-Kanal Botex Dimmer/Chaser - geht leider nicht mit LED.

Dass FX fehlt ist schon eher zu bedauern.

In der Bucht läuft gerade auch ein ZERO 88 Mambo Frog wie neu, unbenutzt. Mit den Fröschen hatte ich mich aber überhaupt noch nicht befasst.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 28. Mai 2010 um 21:29

...zuviel will ich nicht investieren, da ich ja eine größere PC-Lösung anstrebe. Mir geht es vor allem um Effekte bei größeren Live Events, wo ich viel Flexibilität benötige und ggf. das Board (neben Backupfunktion) zusätzlich einsetzen würde. Für DJing, Konferenzen etc. reicht die PC-Lösung allein aus. Sollte also der Messenger ausreichen?

Loddy-Lo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement